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Grande Punto: Ölverbrauchsproblem

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:03

Hallo!

Hab gerade mal bei meinem Grande Punto 1,4 8V mit nun ca. 23.000 km mal nach dem Öl geschaut.

Ich war schockiert! Der Ölstand war am untersten Punkt des Stabes gerade noch so mit Öl behaftet, vielleicht so 1-2mm!!! Also noch nicht mal mehr im Messfeld war mehr Öl!!!! (Und ich weiss wie man den Ölstand misst!!! War mit Sicherheit kein Messfehler!)

Zuletzt aufgefüllt wurde das Öl bis max bei 16.000, als das Auto gekauft wurde!

D.h. der hat in 7.000 km soviel Öl verbraucht?!?!

1. Warum verbraucht die Karre soviel Öl? Welcher Defekt liegt vor? Wenn dann muss ich das schnell wissen, weil jetzt noch Gewährleistung/Garantie drauf ist.

2. Müsste ich bei FIAT nicht etwas Öl kostenlos bekommen, wenn es sich um einen Defekt handelt? Es ist doch ein Mangelfolgeschaden. Das teure Öl bei FIAT will ich nämlich nicht bezahlen.

3. Kann ich mit der Karre noch losfahren um Öl zu besorgen? Oder muss ich anderweitig das Öl holen?

4. Welcher Schaden könnte enstanden sein dadurch, dass ich anscheinend nicht erst seit heute mit solch einem niedrigen Stand rumgefahren bin? Und warum hat sich die Karre nicht bei mir gemeldet?

 

 

 

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16 Antworten

Die fehlen so 1-1,5 L Öl, ja nachdem wo der Stand vorher war.

Du wirst keinen Schaden haben, da 0,7-1L auf 1000km auch bei heutigen Neuwagen noch als normaler Ölverbrauch gelten. Wird auch so in der Betriebsanleitung stehen.

Zum anderen solange die Ölwarnleuchte nicht anging wirst du auch einen Schaden am Motor davongetragen haben. Also einfach auffüllen und weiterfahren.

Bei so einem Ölverbrauch/Verlust, kann es viel sein. Undichte Dichtungen und das Öl läuft raus, oder eben Undichte Ventilschafdichtungen und es wird mit verbrannt. Das Problem ist, dass du die Reparatur dann aus eigener Tasche bezahlen musst, da du Fiat wegen der 0,7-1L Angabe keinen Fehler nachweisen kannst und da ist das Öl billiger.

Das mit der Ölwarnleuchte ist quatsch, leuchtet die, ist es oft bereits zu spät.

Du kannst aber noch bis zur nächsten Tanke, Baumarkt fahren um Öl zu kaufen (5w40).

Der 1.4 (egal ob 8V oder 16V) ist leider nicht einer der ÖL sparsamsten Motoren, ich hab bereits den zweiten drin, der verbraucht genauso Öl wie mein erster. auch ca. 1 Liter bei 7tkm bis 12tkm, je nach Fahrweise. Allerdings schau mal, ob der Öldruckschalter dicht ist, oft verliert der 1.4er dort ÖL, dann kann man den Ölverbrauch etwas reduzieren. Laut Anleitung sind bis zu 1 Liter / 1000km innerhalb der Herstellerangaben.

moin,

guck mal ob der schlauch der kurbelwellenengehäusentlüftung dicht ist. das ist nämlich ne krankheit des GP.

mfg

florian

am 2. Juni 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Das mit der Ölwarnleuchte ist quatsch, leuchtet die, ist es oft bereits zu spät.

Du kannst aber noch bis zur nächsten Tanke, Baumarkt fahren um Öl zu kaufen (5w40).

Der 1.4 (egal ob 8V oder 16V) ist leider nicht einer der ÖL sparsamsten Motoren, ich hab bereits den zweiten drin, der verbraucht genauso Öl wie mein erster. auch ca. 1 Liter bei 7tkm bis 12tkm, je nach Fahrweise. Allerdings schau mal, ob der Öldruckschalter dicht ist, oft verliert der 1.4er dort ÖL, dann kann man den Ölverbrauch etwas reduzieren. Laut Anleitung sind bis zu 1 Liter / 1000km innerhalb der Herstellerangaben.

Was ist an wie du selbst schreibst an 1l Öl auf 7 - 12tkm bitteschön nicht sparsam, wenn sogar die Bedienungsanleitung 1 Liter auf nur 1000km zulässt? Ein Problem liegt hier ganz bestimmt nicht vor...

am 2. Juni 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Alrik83

Die fehlen so 1-1,5 L Öl, ja nachdem wo der Stand vorher war.

Du wirst keinen Schaden haben, da 0,7-1L auf 1000km auch bei heutigen Neuwagen noch als normaler Ölverbrauch gelten. Wird auch so in der Betriebsanleitung stehen.

Zum anderen solange die Ölwarnleuchte nicht anging wirst du auch einen Schaden am Motor davongetragen haben. Also einfach auffüllen und weiterfahren.

Bei so einem Ölverbrauch/Verlust, kann es viel sein. Undichte Dichtungen und das Öl läuft raus, oder eben Undichte Ventilschafdichtungen und es wird mit verbrannt. Das Problem ist, dass du die Reparatur dann aus eigener Tasche bezahlen musst, da du Fiat wegen der 0,7-1L Angabe keinen Fehler nachweisen kannst und da ist das Öl billiger.

Von was für einem Ölverbrauch\Verlust redet ihr denn hier. Ich mein der hat 1,5l auf 6000km verbraucht, wem das zu viel ist der sollte sich mal überlegen ob er wirklich noch Autofahren will oder nicht doch lieber zum Fahrrad greift! Bei sowas gleich auf undichte Dichtungen zu schließen ist mehr als übertrieben, ein Motor verdampft eben Öl, was nicht zuletzt auch der Kühlung dient... Man kann sich und andere auch wegen nichts verrückt machen. Zudem ist es mehr als unverantwortlich erst nach 6tkm nach dem Öl zu schauen.

 

mit meinen dieselfahrzeuge bin ich immer von Tankfüllung von Tankfüllung gefahren...

Der Verbrauch war nicht groß....da wird dann schnell, das Öl überprüfen, vergessen...

 

italo

am 2. Juni 2010 um 12:17

Naja das passiert schon das man das mal vergisst, nur darf man sich nach 6tkm ohne überprüfen nicht wundern wenn mal was fehlt. Einmal die Woche sollte jeder hinkriegen, das er sich seinem Auto widmet, dann hat man auch lange spaß dran.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:31

Also, erstmal: Natürlich habe ich hin und wieder geguckt! Nur jetzt sagen wir mal 1-2 Monate nicht aus Zeitgründen bzw. dann auch nicht dran gedacht. Von so einer relativ neuen Karre erwarte ich, dass ich weniger gucken muss als bei meinem alten Auto mit 207.xxx km.... Das hat LÄNGST nicht soviel Öl verbraucht...

Habe vorhin dann Öl bei FIAT geholt. Hab mich schwarz geärgert:

1. Extremst überteuert (19,xx Euro für 1 Liter, und dann noch nicht mal das was in der Bedienungsanleitung steht bekommen, sondern Öl des Typs WR, nicht K.P.E).

2. Muss man sich dann noch ärgern, dass Selenia bei so einem teuren Öl in so einer billigen Plastikpackung oben drauf noch ne Alufolie klebt, die man nicht ordentlich abziehen kann. Für 20 Euro erwarte ich wenigstens so einen Überstand wo man´s ordentlich dran abziehen kann. Die Folie so ab zu knibbeln ist kaum möglich. Und wenn man sie einsticht riskiert man Alufolienstücke im Öl zu haben. Ist vielleicht bei mir sogar unbemerkt passiert.

Also eins ist klar: Das war das erste und letzte Mal, dass ich Selenia gekauft habe! Da lob ich mir Castrol, Liqui Moly und solche Konsorten, wo´s Öl zu vernünftigen Preisen in vernünftigen Verpackungen bekommt!

am 2. Juni 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von techman122

Also, erstmal: Natürlich habe ich hin und wieder geguckt! Nur jetzt sagen wir mal 1-2 Monate nicht. Von so einer relativ neuen Karre erwarte ich, dass ich weniger gucken muss als bei meinem alten Auto mit 207.xxx km.... Das hat LÄNGST nicht soviel Öl verbraucht...

Habe vorhin dann Öl bei FIAT geholt. Hab mich schwarz geärgert:

1. Extremst überteuert (19,xx Euro für 1 Liter, und dann noch nicht mal das was in der Bedienungsanleitung steht bekommen, sondern Öl des Typs WR, nicht K.P.E).

2. Muss man sich dann noch ärgern, dass Selenia bei so einem teuren Öl in so einer billigen Plastikpackung oben drauf noch ne Alufolie klebt, die man nicht ordentlich abziehen kann. Für 20 Euro erwarte ich wenigstens so einen Überstand wo man´s ordentlich dran abziehen kann. Die Folie so ab zu knibbeln ist kaum möglich. Und wenn man sie einsticht riskiert man Alufolienstücke im Öl zu haben. Ist vielleicht bei mir sogar unbemerkt passiert.

Also eins ist klar: Das war das erste und letzte Mal, dass ich Selenia gekauft habe! Da lob ich mir Castrol, Liqui Moly und solche Konsorten, wo´s Öl zu vernünftigen Preisen in vernünftigen Verpackungen bekommt!

Das mit dem WR kommt daher, das Fiat seit letztem Jahr die 5W - 40 Sorten von Diesel und Benziner zusammengeführt hat. Dafür war das WR nur für Diesel, jetzt ist es auch für Benziner die 5W - 40 bekommen. Das mit den 19 Euro ist ärgerlich... Du erwartest das ein neues Auto weniger Öl als dein altes braucht? Naja, solange es in der Herstellertoleranz liegt kannst du nichts dran änder das es mehr Öl als dein altes braucht. Sry aber wer zu faul ist, wenigstens 1 Mal im Monat, je nachdem wieviel man fährt, nach dem Öl zu schauen, der sollte sich echt mal gedanken machen.

Das mit der Warnleuchte ist kein Quatsch. Solang die nur einmal kurz in Kurven angeht, sowas kommt auch vor, wenn der Ölstand passt und man schnell um die Kurve fährt ist da nichts defekt.

Wer so blöd ist und mit dauerhaft leuchtender Kontrollleuchte fährt, der hat den Motorschaden verdient.

Im Öl sind verschleißmindernde Zusätze, die sich auf dem Metall ablagern und somit auch bei kurzfristig zu niedrigem Öldruck dafür sorgen, dass es trotzdem nicht zu Mangelschmierung kommt.

Sonst wäre jeder Motor von Ottonomalverbreucher schon längst kaputt, weil der die Warnleuchte nicht für eine zu spät Leuchte hält, sondern oft für eine Füllstandanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von techman122

 

Habe vorhin dann Öl bei FIAT geholt. Hab mich schwarz geärgert:

1. Extremst überteuert (19,xx Euro für 1 Liter, und dann noch nicht mal das was in der Bedienungsanleitung steht bekommen, sondern Öl des Typs WR, nicht K.P.E).

2. Muss man sich dann noch ärgern, dass Selenia bei so einem teuren Öl in so einer billigen Plastikpackung oben drauf noch ne Alufolie klebt, die man nicht ordentlich abziehen kann. Für 20 Euro erwarte ich wenigstens so einen Überstand wo man´s ordentlich dran abziehen kann. Die Folie so ab zu knibbeln ist kaum möglich. Und wenn man sie einsticht riskiert man Alufolienstücke im Öl zu haben. Ist vielleicht bei mir sogar unbemerkt passiert.

Also eins ist klar: Das war das erste und letzte Mal, dass ich Selenia gekauft habe! Da lob ich mir Castrol, Liqui Moly und solche Konsorten, wo´s Öl zu vernünftigen Preisen in vernünftigen Verpackungen bekommt!

Du hättest auch ein Entsprechendes Öl aus dem Zubehörhandel holen können zum Auffüllen....

italo

@Alrik: Die Ölkontrolleuchte dient zur Anzeige des Öl-Drucks. Es kann sogar zu einen Motorschaden führen, ohne das diese Lampe jemals geleuchtet hat, aufgrund von wenig Öl. Aoltle die Lampe aufgrund von zu wenig Öl leuchte, dan fehlen schon weitaus mehr als 2,5 Liter Motoröl, und der Motor hat schon längst einen Knacks weg.

Ichkauf doch kein Öl direkt bei Fiat, Wbei die 20 € gar nicht so überteuert sind, kostet auch das meiste Tanken Öl. Einfach Öl im Baumarkt oder KFZ Zubehör kaufen.

@look205: Ich meine damit (so hab ich das auch geschrieben). Das der Punto nicht Öl sparend ist, zumindest nicht die 1.4er Motoren, das dies innerhalb der Toleranz liegt ist ein ganz anderes Thems. Ich hatte zuvor nen 2.0 16V Dedra, dieser hat auf 15tkm nichtmal nen halben Liter verbaucht (Der halbe Liter hat sich eher am Motorblock verteilt). aber das neue Maschine, bzw. kleine Motoren eher dazu neigen Öl zu vebrauchen sehe ich immer öfter. Die Teile sind ja nur noch mit 2,5 bis max. 3,5 Lier Öl befüllt. In meine alten autos kam immer locker mal 5 Liter rein... auch bei Benzinern... Aber ich mach mir keine Sorgen so lang kein schwarzer Fleck untemr auto ist, oder ich von einer blauen Wolke verfolgt werde.

Lieber Herr Grolm,

die Funktion der Öldruckkontrollleuchte ist mir durchaus bekannt. Nur wird der Öldruck so lange gut sein, wie genügend Öl angesaugt wird, die Pumpe nicht veschlissen ist, oder Ölkanäle nicht verstopft sind.

Daher ist bei einem zu niedrigen Ölstand nicht zwingend mit einem Abfall des Öldrucks zu rechnen. Wenn der Öldruck nur kurzfristig, aufgrund von zu wenig Öl und Kurvenfahrt abfällt ist nicht mit einem Motorschaden zu rechnen. Da besagte Additive die Schmierung aufrecht erhalten.

Sollte der Ölstand jedoch so niedrig sein, dass die Ölpumpe bei normaler Geradeausfahrt nicht mehr ausreichend Öl ansaugt, dann ist auch die Spitze des Ölmessstabs trocken und es befinden sich keine 1,5L Motoröl mehr im Ölkreislauf, da die Pumpe bauartbedingt über den Saugstutzen vom Boden der Ölwanne und nicht auf Höhe des Ölmessstabs ansaugt. Die Schwallbleche in der Ölwanne verhindern normalerweise auch das Trockenlaufen währen der Kurvenfahrt.

Falls ihnen die Füllmengen moderner Motoren bekannt sind, so ist die Angabe mit fehlenden 2,5L sehr weit hergeholt, da dabei bei modernen Motoren normalerweise die Öldruckleuchte schon kurz nach dem Anlassen Alarm gibt.

Somit kommt es beim kurzfristigen Aussetzen der Schmierung nicht zu einem Motorschaden, wie von Ihnen mehrfach behauptet.

MFG

Durch zu geringen Ölstand, wird das Öl einfac heiß, die Aditive verlierne ihre Fähigkeiten, da das Öl nicht ausreichend abkühlen kann, ect Mal überlegen, wieso eine Menge X für einen Motor vorgesehen ist. Abgesehen davon, bevor die der Öldruck so stark absinkt das es zum leuchten kommt, ist er schon sehr stark abgesunken im vergleich zum standard. es kommt immer öfters vor das Luft mit dem Öl angesaugt wird, und somit die Schmierung nicht mehr hinreichend ist. Für einen Augenblick ist dies natülrich nicht kritisch, allerdings im langzeitbetrieb erheblich. Man merkt dies auch im Fahrverhalten, ob 1,5 Liter Öl fehlen oder nicht.

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