ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto oder 147

Grande Punto oder 147

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 16:29

Hallo!

Worin unterscheiden sich die beiden Modelle eigentlich genau? Preislich sind sie ca. 2000€ auseinander, ist der Alfa besser ausgestattet? Wie ist das mit den Ersatzteilen, Fiat ist ja relativ günstig.

lg Moni

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass der Grande Punto trotz gewachsener Außenmaße zu den Kleinwagen zählt und der Alfa 147 zur Kompaktklasse.

Relativ gut ausgestattet sind beide schon ab der Basisversion, trotzdem würde ich mich mit einem Active bzw. Progression nicht zufrieden geben. Teilweise relativiert sich der Preis auch wieder bei der Ausstattungslinie, weil manche Extras für höhere Versionen billiger sind. Intensives studieren der Preislisten ist daher dringend erforderlich.

Zu den Ersatzteilen: Günstig ist anders, das ist sicher. Alfa Romeo ist dazu nochmal einen Tick teurer, aber da der Vergleich 147 <-> Punto wie oben geschrieben etwas hinkt, kann man das auch nicht gut vergleichen. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 17:19

Und was ist dann der Beweggrund, einen Alfa zu fahren? Also ich bin/war Peugeot Ersatzteile gewohnt, und daher find ich Fiat-Teile schon billig. Was is der Vorteil vom Alfa?

lg Mo

Zitat:

Original geschrieben von MonicaW

Was is der Vorteil vom Alfa?

lg Mo

Das Design ist Göttlich :)

Den Punto gibt es nur mit "vernünftigen" und nicht mit starken Motoren. War da nicht bei 1,5l schon ende? Der 147er geht ja über 200PS... Design is geschmackssache, genauso wie das Fahrwerk und der Entusiasmus. Ich finde beide sehr gelungen!

/edit: Der Benziner beim Punto geht doch nur bis zum 1,4l und der Diesel halt bis 1,9l. Für den normalen Fahrer reicht das sicher völlig, aber wer halt rasen will braucht dann schon eher den Alfa:)

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:15

Grad mittels Konfigurator beide zusammengestellt, der Alfa kostet mit der selben Ausstattung doch 4000€ :eek: mehr, das is dann schon zuviel. Und serienmäßig mit den kleinen Reifen wirkt er auch nicht sonderlich.

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, ob es einen Unterschied vom 1,2 zum 1,4l Motor gibt? Weil ich meine mal gelesen zu haben, daß sich die beiden Motoren auf der Straße nicht viel unterscheiden, ist das so? Und Probefahrt hin oder her kann man so net sagen, weil vielleicht beide anders eingefahren sind, falls überhaupt.

lg Mo

in italien ist gerade der 1.4-16V-benzinmotor rausgekommen. er hat 95ps, esp serienmäßig und kostet dort nur 700€ mehr als der normale 1.4er mit 77ps. verbrauchsangaben sind identisch, aber der stärkere motor ist natürlich deutlich spritziger. allein wegen des esp lohnt der sich schon.

ich würde warten, bis der erhältlich ist und dann zugreifen.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:44

16V? Ein Opel Motor? Is der anfälliger?

Zitat:

Original geschrieben von MonicaW

16V? Ein Opel Motor? Is der anfälliger?

Bis jetzt sind im GP nur Fiatmotoren verbaut was soll den Bitte ein Opel-Motor sein???

Ich habe den GP dem Alfa 147 vorgezogen da ich im GP mit 190 eine bessere Sitzposition finde als im Alfa da hab ich immer das Gefühl irgendwie Froschmäßig zu Sitzen.

Wär ich 180 Groß na dann.... den Alfa

Ich würde im Moment beim GP nur die Dieselagregate empfehlen da ich selbst den 1,4 16V für das Auto zu mager finde und wenns unbedingt ein Benziner werden soll einfach noch etwas abwarten da kommt sicher noch was.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 20:56

Derzeit hab ich den 1,2 8V und der genügt mir eigentlich, also wären 95PS für den GP fast schon zuviel, weil teurer!

Hallo Monica also ich würde an deiner stelle mal den 77PS Probe fahren also für mich wär das nüx...

Ihr zahlt doch in Österreich für die Diesel nicht so wahnsinnssteuern wie wir hier in D oder??

Wie wäre es den mit dem 1,3JTD Multijet mit 90 PS ?? finde das wäre der Ideale Kompromiss aus Sparsamkeit und etwas zügigem vorankommen nicht zu vergessen das der Motor auch keinen Zahnriemen hat was Positiv bei den Wartunkskosten ist.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 21:15

Den 78PS bin ich schon gefahren, ist net arg viel Unterschied zu meinem 60PS 188b!

Naja, Diesel is glaub ich nix für mich, weil doch meist Kurzstrecken und ausserdem kostet Diesel gleichviel und die Steuern werden auch teurer werden, Service is bei einem Diesel auch etwas teurer.

Und ich mag das Geräusch net! :D

Des iss kein Rumpel Düse von VW das ist ein Moderner Dieselmotor..

Wenn meiner Warm ist hörst nix mehr von Diesel...

Ok Kurzstrecke ist ned so gut für aber das Schließt auch einen 147er aus die Alfamotoren mögen Kurzstrecke überhaupt ned.

also Geräusch ist auch eher vorurteil, den unterschied hört man beim fahren definitv nicht mehr... der diesel zieht besser und ist sparsamer. Service kostet gleich viel, das macht keinen unterschied... wobei der diesel den vorteil hat, er hat z.b. keine zündkerzen, keinen zahnriemen usw... was verschleißteile bei den benzinern sind... der rest ist gleich teuer. erkundige dich mal was der diesel an versicherugn kostet und der benziner, und dann schau was beide an steuern kosten... sollte der unterhalt gleich hoch sein... nicht vergessen der diesel ist günstiger im verbrauch, und das merkt man auch wenn diesel und benzin gleich viel kosten...

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 21:31

Und wie is da der Unterschied zwischen dem 78 und dem 95PS Motor? Der 8V is ja auch ohne Zahnriemen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto oder 147