ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto gut ?

Grande Punto gut ?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 20:45

Vielleicht komische Frage im Fiat Forum, aber ist der Grande Punto ein gutes Auto aus eurer Sicht, auch im Vergleich zur Konkurenz. Interessiere mich für einen 1,4 mit 77 PS. Hatte mal einen UNO 55 S, war zwar ganz pfiffig, aber mit zunehmenden Alter sehr defektanfällig (auf jeden Fall mehr als VW, Ford Japse etc, die ich in den letzten 15 Jahren gefahren habe).

Auffallend ist die moderate Preisgestaltung bei FIAT, vielleicht zu Lasten der Qualität und der Dauerhaltbarkeit ? Hinsichtlich des Wertverlustest ist FIAT bekanntermassen ziemlich schlecht, so dass mancher schier verdammt ist, selbst wenn er von der Marke weg will, sich wieder einen zu kaufen ,weil er nur dort für iden alten noch halbwegs was bekommt, oder täusche ich mich ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Grande Punto gut ?

 

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Vielleicht komische Frage im Fiat Forum, aber ist der Grande Punto ein gutes Auto aus eurer Sicht, auch im Vergleich zur Konkurenz. Interessiere mich für einen 1,4 mit 77 PS. Hatte mal einen UNO 55 S, war zwar ganz pfiffig, aber mit zunehmenden Alter sehr defektanfällig (auf jeden Fall mehr als VW, Ford Japse etc, die ich in den letzten 15 Jahren gefahren habe).

Auffallend ist die moderate Preisgestaltung bei FIAT, vielleicht zu Lasten der Qualität und der Dauerhaltbarkeit ? Hinsichtlich des Wertverlustest ist FIAT bekanntermassen ziemlich schlecht, so dass mancher schier verdammt ist, selbst wenn er von der Marke weg will, sich wieder einen zu kaufen ,weil er nur dort für iden alten noch halbwegs was bekommt, oder täusche ich mich ?

Du täuschst Dich nicht.

E.

Fiat ist der größte Scheiss und gehört endlich pleite. Fiat wird nur von gutverdienenden Idioten gefahren, die das Geld für den Wertverlust haben (ca. 90% in drei Jahren) und die ausser dem Werkstattmeister keine Freunde haben. Außerdem haben sie einen Dauerauftrag an ihr Autohaus, um die regelmäßigen Werkstattbesuche zu zahlen. Eine Kaffeemaschine braucht ein Fiatfahrer auch nicht, weil er ja sowieso jeden Morgen im Autohaus ist, weil sein Auto nicht anspringt. Nicht zu vergessen die Handy- Flatrate, damit manauch immer den Pannendienst erreicht, mit dem man eh per Du ist.

Quatsch

 

@quantas: bei Deinen Vorbehalten kauf lieber keinen Fiat, nicht, dass Du Recht hättest, aber jeder kleine Mangel bestätigt dann Deine Vorurteile. Du bsit sicher gut bei VW, Skoda und Seat aufgehoben.

@ inselmensch. Du scheinst tatsächlich auf einer Insel zu leben. Dein Beitrag ist übelste Polemik und gehört hier eigentlich nicht hin. Du ziehst Vergleiche von Autos zu Menschen und wertest beide ab. So sieht also DEINE Welt aus. Armer Kerl.

Es gibt hier im Forum viele zufrieden Fiat-Fahrer und auch Unzufriedene. Wie bei jedem anderen Modell auch. An sich sind die Fiat-Modelle robust, Wartungen und Reparaturen günstig.

Wenn Fiat wirklich so grottenschlecht wäre, würden die KEINE Autos mehr verkaufen.

Übrigens: inselmensch: die Hypothese, Fiat würde von gutverdienenden Idioten ohne Freunde gefahren, ist schlicht falsch. Fiat-Modelle werden oft von weniger Gutverdienenden gekauft oder fristen ihr Dasein als billiges Zweitfahrzeug, und es wird dann an der Wartung gespart.

Eine Studie hat einmal ergeben, dass, wenn ein 2CV so sorgfältig gewartet würde wie ein Porsche, diese zuverlässiger als der Porsche wäre (und deutlich preiswerter).

am 29. Oktober 2006 um 6:38

Zum letzten Kommentar vom Inselbwohner:

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Schon mal einen Fiat gefahren oder gehabt?

Ich hatte in den letzten 15 Jahren 5 verschiedene, darunter sämtliche Puntos, aktuell den Grande.Fahrzeugwechsel jeweils nur wegen unverschuldetem Unfall (1x) bzw. hoher Laufleistung (ca. 40 000 Kilometer/Jahr)

Fakt ist:

Diese Autos waren bis auf Kleinkram NIE defekt, haben eine Werkstatt ausschliesslich wegen Verschleissteilen gesehen.

Rost war nie ein Thema, Die Ausstattung eines Fiats ist bei den meisten Klassengleichen Wagen wesentlich schlechter bei ähnlichem Preis.

Übrigens ist der neue Corsa in den wichtigstren Komponenten nichts anderes als ein Grande mit Opellogo, als letzter Überrest der unseligen GM-Fiat Verbindung, vergleicht mal bitte Ausstattung und Preise.

Das in Deutschland der Wiederverkaufswert eines Fiats geringer ist als der eines ach so tollen Deutschen Autos ist zwar leider wahr, aber rational durch nichts begründet.

Wenn man sich übrigens mal die Threads speziell in den Foren der Deutschen Kleinwagen wie z.B. Polo, Corsa, Lupo ansieht, frage ich m,ich nur noch, wer eigentlich warum solche Autos kauft, bei denen es scheinbar schon bei der Auslieferung an der Qualitätskontrolle ziemlich hapert.....

Kurz: Fiat hat einen berichtigterweise immer besser werdenden Ruf, Der Grande ist der bislang beste Wagen seiner Klasse, den ich kenne.

Und ja, ich kann vergleichen, da ich auch mit neuen Polos, Lupos und Corsas beruflich zu tun habe oder hatte.

Ansonsten, fahrt ruhig weiter die Deutschen und anderen ,uninterressanten überteuerte Autos, mir persöhnlich ist es auch lieber, wenn nicht jeder mit einen Grande rumfährt.

am 29. Oktober 2006 um 7:17

Mist, Editzeitraum vorbei

Als Nachsatz:

Sollte der Beitrag von der Insel ironisch gemeint gewesen sein, bitte demnächst "Ironiemodus" setzten.

Für alle wirklichen "Deutshe und Japaner sind toll"-Fans:

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das speziell die bei den kleinen von VW hier immer wieder angesprochenen Pannen und Mängel öfter vorkommen, vieles davon hatten wir an "unseren" Autos auch, die Probleme im Fiat Forum kann ich, obwohl ich einiges an Fiats besessen oder gefahren habe, aber nicht nachvollziehen. Zufall ?

Anwsonsten gilt:

Montagsautos gibt es überall, bei sämtlichen Marken der Welt.

Zitat:

Original geschrieben von 188a01

Als Nachsatz:

Sollte der Beitrag von der Insel ironisch gemeint gewesen sein, bitte demnächst "Ironiemodus" setzten.

Es war ironisch gemeint. Ich dachte, bei den Übertreibungen kommt man auch ohne Ironiemodus aus. Hey, fahre selber Fiat, lebe praktisch die Marken Alfa und Fiat.

Deswegen muss ich auf solche Anfragen immer so reagieren. Die Leute, die heute noch von Vorurteilen anderer leben, denen kann man sowieso nicht den Unterschied zwischen relativem und absolutem Wertverlust erklären.

Wer solche Bedenken hat, sollte sich so ein Auto nicht kaufen, egal welche Marke. Wenn eine Frau gut aussieht, aber Mundgeruch und Käsefüße hat, muss ich doch auch schauem, ob ich damit klar komme.

PS: Die Bärenfalle hat wieder funktioniert...

Der Uno hat auch keinen größenen Prozentualen Wertverlust gehabt wie die anderen Hersteller in seiner Klasse. An meinem Uno 45 fire kann ich nichts schlechtes sagen. Bei 100.000 km die Bremsklätze und Reifen machen lassen cirka alle 5 Jahre neue Auspuffanlage, Einen Querlenker und Verteiler mit Finger. Ansonsten kann ich nur sagen war es von den Kosten her ein Butterbrotauto. Nach 13 Jahren haben wir ihn dann in Zahlung gegeben.....

Mein Marea jtd 2,4 denn ich jetzt fahre seit 99 war weniger in der Werstatt als damals von meinem Kollegen der A6 mit dem 6Zylinderdiesel.

Jetzt bei 224 tkm hat er leider doch einige Macken kleiner Riss im Klimakondesor, Mechanik vom Motor für die Höhenverstellung Fahrersitz hat sich gelöst, Anscheind auf beiden Sitzen geht die Sitzheitzung nicht mehr, Den Kilometerstand sieht man nur noch im Hellen. Ich werde ihn wohl noch 1 Jahr fahren und dann zum Entsorgen geben.

italo

am 29. Oktober 2006 um 9:10

Es ist natürlich etwas schwierig eine gute Antwort zu geben auf die Ausgangsfrage, weil es den Grande noch nicht so lange gibt. Reparaturen kommen ja meist nicht in den ersten Monaten sondern vermutlich eher, wenn die Garantie abgelaufen ist...

Im übrigen aber kann es sich heute kein Hersteller mehr leisten Schrott zu produzieren und alle Modelle (mit ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) liegen auf einem hohen Niveau ob nun VW, BMW oder Fiat draufsteht. In vielen Fahrzeugen sind ohnehin die gleichen Zuliefererteile eingebaut...

 

Ich habe meinen jedenfalls jetzt seit fünf Monaten und bin sehr zufrieden.

Vom genialen Design mal abgesehen stimmen für mich auch die inneren Werte. Die Verarbeitung ist gut, der Motor (1,4 16v) ist sehr sparsam.

Ich habe zum 95 PS Motor gegriffen, weil das 77 PS Modell doch etwas lahm ist. Der größere Motor hat mehr PS, verbraucht aber nicht mehr und kostet versicherungstechnisch fast das gleiche. Der Aufpreis ist jedenfalls gut angelegt.

Der Grande Punto ist übrigens mein erster Fiat. Ich habe vorher einen BMW gefahren.

Mit einem Langzeittest kann ich nicht aufwarten, aber nach 10 Monaten und 15.000km: Keine nennenswerten Probleme, dafür enormer Fahrspaß.

Kort und der Inselmensch haben aber Recht. Wenn du jetzt schon zweifelst, würde ich mich gleich nach einer Marke umsehen die perfekt ist. Du wirst zwar früher oder später feststellen dass die anderen auch nur mit Wasser kochen, doch sobald mal eine Glühlampe kaputtgeht, hieße es dann "scheiss Fiat, ich habs ja geahnt..."

:D Gut dann bin ich ja beruhigt, es gibt aber leider immer noch genug "Deutsche Autos sind die besten, Fiat taugt gar nichts" Leute, die schlicht nicht wissen, wovon sie reden....

Moin Moin,

Der Grande Punto ist global gesehen ein sehr gutes Auto.

Die Motoren sind zwar für Ihre Leistung nicht zwingend die sparsamsten ... aber dafür passt Preis Leistung ganz ordentlich.

Wie man hört, hat das erste Baujahr einige kleine Kinderkrankheiten gehabt, wie z.B. knackende, weil unterdimensionierte Lenkgetriebe oder Lenkhebel (Ich weiß nicht mehr genau was es war), was jedoch nach den Sommerferien 2006 behoben worden sein soll (sagt Fiat, ich kann es aber nicht wirklich kontrollieren). Weiterhin habe Ich gehört, das einige früh ausgelieferte Fahrzeuge nicht ganz "dicht" gewesen sein sollen, auch hier sagt mein Fiatmensch wurde in der Produktion etwas geändert. Weiterhin sollen die ersten Modelle gerne an der Vorderachse gepoltert haben. Auch das soll abgestellt worden sein. Die 1.3 JTD mit 90 PS litten in den ersten Monaten der Produktion unter sich unter mysteriösen Umständen verabschiedenden Turbos. Auch das Problem soll behoben sein.

Hier muss man allerdings entweder abwarten, was sich tut ... oder der Aussage des Fiathändlers glauben schenken. Was mir jedoch aufgefallen ist ... das sich die drei mir bekannten Fiatniederlassungen selbst bei minimalsten Mängeln am GP sehr kundenfreundlich zeigten und selbst Dinge, die Ich nie bemängelt hätte ... anstandslos machten.

Im großen und ganzen ist der Grande Punto ein tolles Auto, das mit der 1.4 16V Maschine schon Spaß macht. Der 1.4 8V geht gerade so und den 1.2er halte Ich für untermotorisiert. Aber hängt auch vom Einsatzzweck ab. Was mir grundlegend NICHT gefiel ... war die Sitzqualität der normalen Ausstattungen (Einen Sport bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen), weil zu weich, zu wenig Seitenhalt und zu geringe Beinauflagefläche ... aber auch das hängt vom persönlichen Geschmack und der Größe ab.

MFG Kester

Meine Mutter fährt seit Mai einen Grande Punto 1.4 16V und hat keinerlei Probleme damit. Ist sehr zufrieden (vorher nur Opel und Citroen).

Die Kritik an den Sitzen kann ich teils nachvollziehen, vor allem auch die Stoffe machen bei Active und Dynamic keinen guten Eindruck. Ich habe meiner Mutter daher zum Emotion geraten und kann es nur weiterempfehlen. Sehr angenehme langstreckentaugliche Sitze und ein sehr schöner und robuster Stoff (die Innen-sand-Außen-dunkelblau-Variante). Auch die Serienausstattung bei Emotion ist schön zusammengestellt (Klimaautomatik, Sitze mit Lordosenstütze und Armlehne, Radio etc..)

Also ich finde den 1,4er 8V subjektiv kaum stärker als den 1,2 8V wenn dann 1.2 oder 1,4 16V oder doch besser den 1,9 er Diesel hehe :)

am 31. Oktober 2006 um 8:33

fiat

 

bezüglich den post fiat sei scheisse kann ich nur entgegnen:

ich arbeite bei einem grossen auto importeur (der keine fiat marken hat.) und was man da so für mängel an autos feststellt, rückrufaktionen starten muss und was man auch unschönes von den kunden hört die solche autos fahren, hinterlässt nicht immer einen positiven eindruck der marken und da ist fiat sicher nicht schlechter gestellt als diese (vornehmlich deutschen) autos.

alle haben ihre macken egal in welchem preissegment. vielfach sind es einfach die technischen sachen die ein auto lahm legen (sind ja richtige computer) und bei teureren autos meistens noch mehr computer als bei günstigeren.

so dies zu dieser bescheurten meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto gut ?