ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto Anhängerkupplung

Grande Punto Anhängerkupplung

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 10. April 2021 um 10:21

Hallo zusammen,

Möchte mir eine Ahk zulegen und montieren jetzt ist die Frage 7 oder 13 Poliger Stecker.

(habe keine PDC) ich eventuell möchte ich mir bei dieser Gelegenheit eine Rückfahrkamera am Nummernschild

Montieren wäre die Anhängerkupplung dann im Weg?

 

Gruß Peppe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für einfache Hänger (Baustelle, Garten) reicht der 7 polige Anschluss. Wohnwagen sind mit 13 poligen Anschlüssen besser bedient. Der 13 polige ist natürlich flexibler. Dafür gibt es Adapter auf 7 polige Anschlüsse. Umgekehrt nur bedingt - logischerweise. Eine Kamera Lösung für Fahrzeuge mit AHK sollte sich problemlos finden lassen.

MfG

Beim 13 poligen Anschluss bitte beachten das es verschiedene Ausführungen gibt. Da sollte man sich vorher Gedanken für die zukünftige Verwendung machen! Diese gibt es mit/ohne Dauerplus und oder Ladeanschluß. Das nachzurüsten kann teuer werden und ist ein echter Aufwand.

MfG

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:03

Danke für die schnellen Antworten für was wäre den dauerplus? U ladeanschluss?

Das ist in erster Linie für Wohnwagen gedacht. Dauerplus z.b. um eine kontinuierliche Stromversorgung auf Rastplätzen zu haben. Ladeanschluss um eine im Wohnwagen verbaute Batterie über die Lichtmaschine mit aufladen zu können.

MfG

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:39

Ah ok danke,

Aber grundsätzlich sind die Pkw Anhänger 7 Polig?

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:40

Bei EBay gibt es ja schon starre für ca 120€ mit esatz bin nur am abklären ob die das Canbus abkönnen...

Willst du die AHK und Verkabelung selbst anbauen?

 

Bei 13-Pol musst du für Dauerplus vom Pluspol der Batterie ein zusätzlich abgesicherten Kabel bis zur Steckdose der AHK ziehen.

 

 

Mein Berlingo hatte eine 13-pol Dose. Irgendwann war die Elektrik an der Dose komplett durch, den Fehler konnte ich nicht lokalisieren. Im Endeffekt hab ich dann auf 7-Pol umgerüstet, ist halt schon sehr sehr einfach installiert mit Stromdieben.

Für mich ist das okay, mein Wohnwagen hat seine ganz autonome Stromversorgung.

Die kleinen Last Anhänger sind das noch häufig. Neuere werden heute aber auch schon 13 polig ausgeführt.

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. April 2021 um 15:42:25 Uhr:

Willst du die AHK und Verkabelung selbst anbauen?

Bei 13-Pol musst du für Dauerplus vom Pluspol der Batterie ein zusätzlich abgesicherten Kabel bis zur Steckdose der AHK ziehen.

Bei Ladeplus noch ein zusätzliches mit glaube 125 A abgesichertes Kabel.

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:51

Hallo ja will es selbst montieren mit stromdieben und Anleitung wäre das handwerklich sage ich mal denk kein Problem.

Differenz zu Fahrzeugspezifisch liegt bei 100€ da investier ich gern mal eine Stunde mehr...

 

Denke 13 Polig wäre mit der Zeit der Punto dient als lastbock und für den Arbeitsweg hat zwar schon 150tsd runter aber vom Vorgänger schon alles gemacht bekommen... und soll noch lange hinhalten

Zitat:

@peppe2.0 schrieb am 10. April 2021 um 15:40:48 Uhr:

Bei EBay gibt es ja schon starre für ca 120€ mit esatz bin nur am abklären ob die das Canbus abkönnen...

Da du keine PDC hast kannst du auch eine Universal AHK einbauen. Das müssen die Steuergeräte im Fahrzeug eigentlich nicht wissen. Es sei denn du hast ESP verbaut! Dann bist du in der Auswahl stark eingeschränkt! Muss zum Fahrzeug passen und auch kodiert werden!

MfG

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:55

Nein habe Glücklicherweise kein ESP.

Von meinem alten Stilo bin ich noch gewohnt das das Canbus bei jeder Kleinigkeit zickt deswegen will ich lieber eine Kamera statt pdc verbauen da das Canbus denk auch hier bei jedem Strom zickt...

Zitat:

@peppe2.0 schrieb am 10. April 2021 um 15:55:28 Uhr:

Nein habe Glücklicherweise kein ESP.

Von meinem alten Stilo bin ich noch gewohnt das das Canbus bei jeder Kleinigkeit zickt deswegen will ich lieber eine Kamera statt pdc verbauen da das Canbus denk auch hier bei jedem Strom zickt...

CAN Bus zickt nur bei falscher bzw fehlender Kodierung! Wenn billig Teile eingebaut werden die eine Kodierung erfordern würden (z.B. AHK + ESP) MUSS das CAN Bus System meckern!

MfG

Ich würde immer auf den neuesten Standard gehen. Von neu auf alt geht aber nicht umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen