Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wo fängt echtes Risiko an? Als Snowboarder fährt man ja auch gerne mal Tiefschnee, allerdings nur, wo man es abschätzen kann und bei der ersten Abfahrt auch gerne mal langsamer, um das Gelände zu erkunden. Kein Rennfahrer gibt auf der Rennstrecke sofort Vollgas, wenn er sie nicht kennt und vorher begutachtet hat.

Ich habe einmal live mit ansehen müssen, wie ein Freund mit einer Lawine abging. Das muss ich nicht nochmal haben und seitdem bin ich (noch) vorsichtiger.

Einfache Grundregel :

Nicht direkt durch den Wald und nicht zwischen und über Steine abseits der Piste fahren.

Nicht ohne Grund sind solche Bereiche ja auch nicht gewalzt.

Darüber hinaus am besten auch nicht unmittelbar am Rand von solchen Gebieten fahren, denn es kann einen bei einem misslungen Schwung ja auch mal dort hin katapultieren.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber mit etwas Vernunft und gesundem Menschenverstand kann man das Risiko doch schon ganz erheblich minimieren. 😉

Das gilt natürlich für alle Bereiche, auch fürs X5 fahren, um wieder zum Thema zurückzukommen. 😎

Markus

So ist es!

So tragisch es ist, aber wer durch solch ein "Steinfeld" fährt ist selber schuld. Niemand fährt im Adenauer Forst mit überhöhter Geschwindigkeit geradeaus über die Grünstreifen...

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

....genießt Euer Leben und setzt es nicht wie Michael Schumacher so fahrlässig aufs Spiel. 😉

Ganz ausgenüchtert scheinst Du aber noch nicht zu sein?

Ist ja irre, wie DU den genauen Hergang des Unfalls weisst und die Schuldfrage zuordnen kannst. Da ermitteln noch etliche Leute
und Spezialisten, aber DU ziehst Dein "Wissen" aus fragwürdigen vorschnellen und vielleicht deswegen auch unseriösen Berichten der Medien, die sich jetzt einen Wettlauf liefern, wer die ersten News und Bilder liefern kann...da vergisst man bei Vermutungen und Spekulatius schon mal die Anführungszeichen zu setzen...

Deine Conclusio jedenfalls finde ich fahrlässig und sicher auch justiziabel...ob Schumacher fahrlässig gehandelt hat wird sich irgendwann rausstellen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was einen (ehemaligen) Skilehrer dazu befähigen sollte, solche Feststellungen zu treffen. Zumal Du sicher nicht dabei warst...

Also solltest Du imho hier über die Konkurrenz zwischen GC und X5 spekulieren, nicht aber über so eine ernste Geschichte...

Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ist ja irre, wie DU den genauen Hergang des Unfalls weisst und die Schuldfrage zuordnen kannst.
...
Ich wüsste jedenfalls nicht, was einen (ehemaligen) Skilehrer dazu befähigen sollte, solche Feststellungen zu treffen. Zumal Du sicher nicht dabei warst...

Haha... Entschuldigung, das ist ernstes Thema. Aber pietätloser als das präpotente Geschwätz ist es auch nicht wenn man sich darüber kaputtlacht. 😁 Der Herr Markus mal wieder hahaha... Er ist ja hier beim X5 Verein erst ganz frisch dabei, aber wenn man ihn ein bisschen kennt. Nicht umsonst kann er sich im Porscheforum nicht mehr blicken lassen. Skilehrer, Bergführer, Himalayabezwinger, er kann alles, kennt alles, weiß alles, hat alles, lebt im Paradies... Völlig egal um was geht, man muss die Themen nur ansprechen. Er ist garantiert der Beste. Ich kugle mich grade auf dem Boden. 😁

Jaja, Michael Schumacher schon klar, hoffentlich geht's ihm bald besser.

Naja...alleine die Tatsache, dass er da durchgefahren ist, macht es m.E. zu einer fahrlässigen Handlung! Wer die Piste verlässt handelt grundsätzlich fahrlässig, so ist die Rechtsprechung. Wenn es dann noch so aussieht wie da, bedarf es eigentlich keiner Diskussion mehr. Vorausgesetzt natürlich, dass es wirklich diese Stelle war!

Ähnliche Themen

Wo ist Buddy ?

Ich will auf den Malediven Ski fahren, wer kommt mit ?

Warum fährt Buddy keinen Cayenne S Diesel, weil seine Frau kein Diesel mag.

wir fahren alle Diesel !!!!!!

Wir mögen alle den GC SRT von Buddy.

Ich liebe es !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Multinova

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ist ja irre, wie DU den genauen Hergang des Unfalls weisst und die Schuldfrage zuordnen kannst.
...
Haha... Entschuldigung, das ist ernstes Thema. Aber pietätloser als das präpotente Geschwätz ist es auch nicht wenn man sich darüber kaputtlacht. 😁 Der Herr Markus mal wieder hahaha... Er ist ja hier beim X5 Verein erst ganz frisch dabei, aber wenn man ihn ein bisschen kennt. Nicht umsonst kann er sich im Porscheforum nicht mehr blicken lassen. Skilehrer, Bergführer, Himalayabezwinger, er kann alles, kennt alles, weiß alles, hat alles, lebt im Paradies... Völlig egal um was geht, man muss die Themen nur ansprechen. Er ist garantiert der Beste. Ich kugle mich grade auf dem Boden. 😁

Jaja, Michael Schumacher schon klar, hoffentlich geht's ihm bald besser.

Das hätte jedem passieren können ich bn bei Michael und seiner Familie.

Zitat:

Naja...alleine die Tatsache, dass er da durchgefahren ist, macht es m.E. zu einer fahrlässigen Handlung! Wer die Piste verlässt handelt grundsätzlich fahrlässig, so ist die Rechtsprechung. Wenn es dann noch so aussieht wie da, bedarf es eigentlich keiner Diskussion mehr. Vorausgesetzt natürlich, dass es wirklich diese Stelle war!

Das ist doch so auch völliger Käse. Du kannst Dich außerhalb der rundumsorglos Urlaubsparadiese z.B. als Tourengeher in der freien Natur bewegen wie Du willst. Du bist für die Beurteilung des Risikos und die richtige Ausrüstung selbst zuständig. Wenn Du z.B. die Lawinenlage falsch eingeschätzt hast ist das im Fall der Fälle ein fataler Fehler und ein tragischer Unfall. Wenn man unerfahrene Leute mitnimmt, muss sich der Erfahrene verantworten. Ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Zitat:

Zitat:

Das ist doch so auch völliger Käse. Du kannst Dich außerhalb der rundumsorglos Urlaubsparadiese z.B. als Tourengeher in der freien Natur bewegen wie Du willst. Du bist für die Beurteilung des Risikos und die richtige Ausrüstung selbst zuständig. Wenn Du z.B. die Lawinenlage falsch eingeschätzt hast ist das im Fall der Fälle ein tragischer Unfall. Wenn man unerfahrene Leute mitnimmt, muss sich der Erfahrene verantworten. Ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich.

ich finde nicht so unwichtig, dass an dem unfallmorgen 40cm neuschnee waren, keine sonne schien sondern eher diffuses licht war und ich wetten würde, dass man die steine kaum so gesehen hat wie auf den später gemachten bildern...

gsnz abgesehen davon, dass er dort sicher schon 100x langgefahren ist als wahrscheinlich einfach viel mehr schnee lag als derzeit.

wie auch immer, es war extrem pech dass ein eigentlich hamloser sturz so extrem fatale folgen hatte.

witzig wie sich immer alle die nicht dabei waren zum scharfrichter aufspielen, hier ist es ja zum glück noch sehr gesittet...

Zurück zum Thema...

GC ist wie McDonalds und der X5 ein 3Sterne Restaurant!

Man geht zu McDonalds wird relativ günstig gesättigt und bereut es schon beim ersten Bissen😰

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Das ist doch so auch völliger Käse. Du kannst Dich außerhalb der rundumsorglos Urlaubsparadiese z.B. als Tourengeher in der freien Natur bewegen wie Du willst. Du bist für die Beurteilung des Risikos und die richtige Ausrüstung selbst zuständig. Wenn Du z.B. die Lawinenlage falsch eingeschätzt hast ist das im Fall der Fälle ein tragischer Unfall. Wenn man unerfahrene Leute mitnimmt, muss sich der Erfahrene verantworten. Ansonsten ist jeder für sich selbst verantwortlich.
ich finde nicht so unwichtig, dass an dem unfallmorgen 40cm neuschnee waren, keine sonne schien sondern eher diffuses licht war und ich wetten würde, dass man die steine kaum so gesehen hat wie auf den später gemachten bildern...
gsnz abgesehen davon, dass er dort sicher schon 100x langgefahren ist als wahrscheinlich einfach viel mehr schnee lag als derzeit.
wie auch immer, es war extrem pech dass ein eigentlich hamloser sturz so extrem fatale folgen hatte.

witzig wie sich immer alle die nicht dabei waren zum scharfrichter aufspielen, hier ist es ja zum glück noch sehr gesittet...

ach die bildzeitung war so nett und hat ein foto von der erstversorgung gepostet.

für die klugscheisser mit den felsentheorien...

http://bilder.bild.de/.../4,w=985,c=0.bild.jpg

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zurück zum Thema...

Man geht zu McDonalds wird relativ günstig gesättigt und bereut es schon beim ersten Bissen😰

Hallo,

warst wohl schon lange nicht mehr beim MC was? Günstig gesättigt ist was anderes. Ich fahr öfters dahin wegen dem Kaffee der so schlecht nicht ist aber wenn ich mich dort satt essen müßte ist in einem guten Wirtshaus der PReis günstiger.

Komisch hab was genz anderes gehört wegen dem Unfall von MSC und dort kann man auf keine Weise ein blödes Verhalten von ihm nachweisen. Sicher außerhalb der Strecke was dort aber auch ganz normal ist.
War eher Pech und sowas passiert. Ich denke oft an Ihn, möger er einigermaßen gut aus der Gescshichte rauskommen.
Deshalb wünsche ich allen hier viel Gesundheit, auch wenn die BMW fahren, können ja meist nichts dafür😁
So jetzt schmuse ich eine Runde mit meiner Katze, die braucht das nach der Knallerei von gestern

Gruß

Wusler

Zitat:

Zurück zum Thema...

und was ist das 650i Cabrio von Buddy ein 5 Sterne Restaurant.

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Zurück zum Thema...

Weiß nicht, jedenfalls nicht son allyoucaneat GC😁

Zitat:

Zitat:

Kommt alle her die Kasse muss klingeln !!!

Zitat:

Zitat:

Kommt alle her die Kasse muss klingeln !!!

Aber dann kein 650i Cabrio wie Buddy sondern Aston Martin V8 Vantage Roadster.