Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von investi

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

ist schon klasse wie man so einen thread wie kaugummi in die länge ziehen kann...gibts denn noch aktuelle basics zum vergleich x5 und grand cherokee?

beim aktuellen vergleich in autoblöd allrad zwischen dem x5 ( f15 ) 30d, dem ml 350 bt und dem grand cherokee crd hat es folgendes ranking gegeben 1. mercedes ml 350 bt mit 605 points, 2. grand cherokee crd mit 588 points und zuletzt 3. bmw x5 30d mit 573 points.

wobei beim gc der hohe wertverlust, der raue motor, der hohe dieselverbrauch und keine eu6 einstufung sich negativ auswirkte. beim x5 die teure kasko, keine höhenverstellbare federung, großer wendekreis und hoher preis. der ml hat trotz hohem preis, einer jährlich vorgeschrieben wartung,besonders teuren extras und einer recht mageren grundausstattung das ranking gewonnen. wobei man sagen muss, dass ja alle nicht so kilometerweit auseinander liegen.

das geländethema war für den x5 immer ein grund zur geringeren punkteausbeute beim allrad test. aber es fährt ja kaum jemand den x5 im gelände, seine absolute stärke ist eben die onroad fahrerei, da kann man ihm kaum das wasser reichen.... 🙂 ......wenn man das fast elchtestvideo vom grand cherokee sieht, dann weiss man, was man an seinem x5 wirklich hat. 🙂

wieso ich mag Buddy und seine Themen und die Luxusprobleme mit dem 650i Cabrio und SRT finde ich cuh nett.

.....ich bin keine spassbremse, aber dann kann man den thread eigentlich umbenennen in feld-, wald- und wiesenthread oder spassthread. so etwas gibt es auch im a6 forum und jeder, ob audifahrer, bmw oder sonst was, jeder kann dort seine witzigen und netten themen anbringen. nur unter dem titel stellt man/ ich sich doch etwas anderes vor. gerade auch, da ich mich einmal mit jeep gedanklich sehr beschäftigt habe. aber da kann ich auch im jeep forum wühlen gehen. mich interessieren in motortalk überwiegend fakten und erfahrungen oder subjektive empfindungen im umgang mit dem eigenen wagen.... vielleicht auch als aktuelle oder zukünftige kaufentscheidung.

dass man seinen eigenen wagen stets als das non plus ultra ansieht ist ja auch verständlich und ich gönne es jedem, wenn er mit seinem grand cherokee glücklich ist. sehr oft, wenn ich hier in einen neu angezeigten beitrag klicke, geht es kaum um den x5 vs. gc.,..... aber vielleicht liegt es ja auch an mir und ich brauch den thread gar nicht mehr anklicken. so gehts natürlich auch und ist wohl die einfachste lösung 🙂

Zitat:

aber vielleicht liegt es ja auch an mir ...

ja.

und an raser1000.

der ist auch immer schuld

find ich.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

aber vielleicht liegt es ja auch an mir ...
ja.
und an raser1000.
find ich.

Könnt Ihr Eure Privatunterhaltung per PN fortsetzen bitte? Jetzt hab ich extra den Thread angeklickt und dachte es gibt was neues zum Thema. Wieder nur lauter Quatsch von Euch Beiden - es sind doch immer die selben. <Augenverdreherchen>

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von gershX

ja.
und an raser1000.
find ich.

Könnt Ihr Eure Privatunterhaltung per PN fortsetzen bitte? Jetzt hab ich extra den Thread angeklickt und dachte es gibt was neues zum Thema. Wieder nur lauter Quatsch von Euch Beiden - es sind doch immer die selben. <Augenverdreherchen>

sry

wir habens umgekehrt gemacht, wir hatten zuerst nur PN so wegen grand cherokee und so und dann haben wir beschlossen es ins öffentliche zu verlegen wegen allgemeinverbindlichkeit und öffentlichem interesse

und so.

Ähnliche Themen

Zitat:

ist schon klasse wie man so einen thread wie kaugummi in die länge ziehen kann...gibts denn noch aktuelle basics zum vergleich x5 und grand cherokee?

beim aktuellen vergleich in autoblöd allrad zwischen dem x5 ( f15 ) 30d, dem ml 350 bt und dem grand cherokee crd hat es folgendes ranking gegeben 1. mercedes ml 350 bt mit 605 points, 2. grand cherokee crd mit 588 points und zuletzt 3. bmw x5 30d mit 573 points.

wobei beim gc der hohe wertverlust, der raue motor, der hohe dieselverbrauch und keine eu6 einstufung sich negativ auswirkte. beim x5 die teure kasko, keine höhenverstellbare federung, großer wendekreis und hoher preis. der ml hat trotz hohem preis, einer jährlich vorgeschrieben wartung,besonders teuren extras und einer recht mageren grundausstattung das ranking gewonnen. wobei man sagen muss, dass ja alle nicht so kilometerweit auseinander liegen.

das geländethema war für den x5 immer ein grund zur geringeren punkteausbeute beim allrad test. aber es fährt ja kaum jemand den x5 im gelände, seine absolute stärke ist eben die onroad fahrerei, da kann man ihm kaum das wasser reichen.... 🙂 ......wenn man das fast elchtestvideo vom grand cherokee sieht, dann weiss man, was man an seinem x5 wirklich hat. 🙂

Hallo,

das Video ist Käse, der GC hat ein super Fahrwerk und den Test, naja ich würde mal sagen ist sehr wohlwollend für die deutschen Kandidaten einzig der rauhe Motor das stimmt und der Verbrauch. Kannst ja mal ausrechnen wieviel Kilometer Du fahren mußt um den erhöhten Verbrauch wieder rein zu fahren. Wertverlust klar wird der höher sein aber die Frage ist halt wie lang willst Du ihn fahren. Bei mir sind es 200tkm eventuell mehr. Wie groß wird wohl der Unterschied sein ob man einen Jeep mit dem Kilometerstand verkauft oder einen X5?
Einfache Rechnung hierzu der X5 ist woh je nach Ausstattug zwischen 20-30T€ teurer sein. Ich sag mal man fährt die 200tkm in 4 - 6 Jahren fahren. Zinsen in den Jahren dazurechnen. Die Versicherungsprämien dazurechnen.
Rechne mal das durch Du kannst den Jeep verschenken und bist immer noch günstiger gefahren mit dem Jeep und mit mehr Spaß

Gruß

Wusler

Feuer Frei für Buddy erzähl uns mal neue Geschichten rund um deinen GC !!!!!!!!
ich bin mir sicher dir fällt viel ein.

Hallo,

trau es mich ja kaum hier zu schreiben, aber ab (hoffentlich) Oktober 2014 bin ich dann auch SRT-Fahrer!

Musste auch nur ein Extra bestellen - das DVD/Blueray-system für die Rücksitze. Hab ihn im Starwars-Design (weiß).😉

Und unterm Strich fast 10.000,- € günstiger als mein jetziger (und sehr schöner!) 30d mit weniger Ausstattung.

Ich muss sagen mir gefällt auch der neue X5 sehr gut vor allem als 50d, jedoch kratzt man da sehr schnell an 100.000,-€ Marke, LR ist auch locker 300 € mehr/Monat - da verballer ich dann doch lieber bissl mehr Benzin...und hab dazu noch was "exclusiveres" 🙂

Viele Grüße!

zahni

Jeep-grand-cherokee-srt-2014-800x600-wallpaper-07
Jeep-grand-cherokee-srt-2014-800x600-wallpaper-22

Weiß und Rot met. sind - imho - die besten Farben für den GC.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von investi

wieso ich mag Buddy und seine Themen und die Luxusprobleme mit dem 650i Cabrio und SRT finde ich cuh nett.

.....ich bin keine spassbremse, aber dann kann man den thread eigentlich umbenennen in feld-, wald- und wiesenthread oder spassthread. so etwas gibt es auch im a6 forum und jeder, ob audifahrer, bmw oder sonst was, jeder kann dort seine witzigen und netten themen anbringen. nur unter dem titel stellt man/ ich sich doch etwas anderes vor. gerade auch, da ich mich einmal mit jeep gedanklich sehr beschäftigt habe. aber da kann ich auch im jeep forum wühlen gehen. mich interessieren in motortalk überwiegend fakten und erfahrungen oder subjektive empfindungen im umgang mit dem eigenen wagen.... vielleicht auch als aktuelle oder zukünftige kaufentscheidung.
dass man seinen eigenen wagen stets als das non plus ultra ansieht ist ja auch verständlich und ich gönne es jedem, wenn er mit seinem grand cherokee glücklich ist. sehr oft, wenn ich hier in einen neu angezeigten beitrag klicke, geht es kaum um den x5 vs. gc.,..... aber vielleicht liegt es ja auch an mir und ich brauch den thread gar nicht mehr anklicken. so gehts natürlich auch und ist wohl die einfachste lösung 🙂

genau, du hast es erfasst - log dich ggf. einfach aus... dieses forum lebt schon seit je her von off topic blödeleien, nur teils versetzt mit auto- und technikrelevantem content... - wir machen also munter weiter, der thread bleibt oben und wem's nicht passt, der passt eben... 😁 😉

Fröhliche Weihnachten, vielleicht liegt ja ein kleiner Doppelpack X5 / GC in 1:24 unter dem Baum...

Gruss Buddy

Zitat:

Original geschrieben von zahni0815

Hallo,

trau es mich ja kaum hier zu schreiben, aber ab (hoffentlich) Oktober 2014 bin ich dann auch SRT-Fahrer!

Musste auch nur ein Extra bestellen - das DVD/Blueray-system für die Rücksitze. Hab ihn im Starwars-Design (weiß).😉

Und unterm Strich fast 10.000,- € günstiger als mein jetziger (und sehr schöner!) 30d mit weniger Ausstattung.

Ich muss sagen mir gefällt auch der neue X5 sehr gut vor allem als 50d, jedoch kratzt man da sehr schnell an 100.000,-€ Marke, LR ist auch locker 300 € mehr/Monat - da verballer ich dann doch lieber bissl mehr Benzin...und hab dazu noch was "exclusiveres" 🙂

Viele Grüße!

zahni

Hey, willkommen im zur Zeit spannensden X Thread 😁 😉 - selbst die eingefleischtesten Veteranen aus MT mischen voll mit. Jetzt wo du's sagst, der weisse SRT kann bei Starwars auch voll mithalten - die erste sinnvolle Gemeinsamkeit von SRT und X50d...

Gruss Buddy

Zitat:

Hey, willkommen im zur Zeit spannensden X Thread 😁 😉 - selbst die eingefleischtesten Veteranen aus MT mischen voll mit. Jetzt wo du's sagst, der weisse SRT kann bei Starwars auch voll mithalten - die erste sinnvolle Gemeinsamkeit von SRT und X50d...

Gruss Buddy

Hmm... jetzt laufe ich natürlich Gefahr, dass jetzt hier viele den SRT in weiß so geil finden, sich einen bestellen und ich dann doch nix exclusives mehr fahre...eigentlich auch wieder Mist!😉

VG
zahni

Keine Angst, so einfach lässt sich die X Gemeinde nicht überzeugen. Müssen hier schon hart arbeiten für die Fremdfabrikatabwerbesprovision... 😁 😉

Gruss Buddy

Bist du also eigentlich auch ein verkappter Jeep-Mitarbeiter, wie ich😉?!

Zitat:

Original geschrieben von BudLightyear

Keine Angst, so einfach lässt sich die X Gemeinde nicht überzeugen. Müssen hier schon hart arbeiten für die Fremdfabrikatabwerbesprovision... 😁 😉

Gruss Buddy

Hallo,

deswegen ist der Jeep auch so günstig weil wir nur 10% Provision bekommen auf jeden Jeep😁

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von zahni0815

Bist du also eigentlich auch ein verkappter Jeep-Mitarbeiter, wie ich😉?!

Ja klar... und vom BMW-Jahresabwerbebonus habe ich mir dann letztes Jahr den 650i geleistet. Nächstes Jahr holen wir dann die Porschegemeinde rüber, dann gibt's mal wieder 'nen Carrera als Bonus. Freue mich also schon auf den Lamborghini SUV... 😁 😉

Gruss Buddy