Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
1951 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
muss das künftig wohl auch besser timen - meine hat ihren ja vor 2 Monaten "so zwischendurch" bekommen... 😮 - aber der war ja im Vergleich zu deinem X für ein ordentliches Geschenk auch viel zu billig 😁 😉musste übrigens sofort an starwars denken, nach deinem foto 😁
Ich hab das schon vor einiger Zeit gesagt. Vorsicht bei der Zubehörbestellung. Diese Abmahnanwälte sind ganz hinterlistig heutzutage... Für das Starwars-Paket muss man eigentlich Merchandising Lizenzgebühren bei George Lucas abführen. Das kann mit Abmahngebühren, Anwaltskosten usw... sehr teuer werden für BMW-Fahrer. Beweisbild anbei.
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Ich hab das schon vor einiger Zeit gesagt. Vorsicht bei der Zubehörbestellung. Diese Abmahnanwälte sind ganz hinterlistig heutzutage... Für das Starwars-Paket muss man eigentlich Merchandising Lizenzgebühren bei George Lucas abführen. Das kann mit Abmahngebühren, Anwaltskosten usw... sehr teuer werden für BMW-Fahrer. Beweisbild anbei.Zitat:
muss das künftig wohl auch besser timen - meine hat ihren ja vor 2 Monaten "so zwischendurch" bekommen... 😮 - aber der war ja im Vergleich zu deinem X für ein ordentliches Geschenk auch viel zu billig 😁 😉musste übrigens sofort an starwars denken, nach deinem foto 😁
😁😛 - Mega...!
Zitat:
ist doch krank, oder??Zitat:
Original geschrieben von gershX
panamera gts:
Fahrzeuggrundpreis 121.595,00 €
Gesamtpreis Ausstattung 89.607,00 €
Gesamtpreis* 211.202,00 €😁😁😁
eindeutig ja.
ich finde aber das allermeiste völlig unwichtig und würde mich mit 19k sonderausstattung begnügen.
das wäre zwar die hartz4 variante, das würde mir als bescheidenem menschen aber völlig reichen.
ich denke auch ein GTS sollte reichen obwohl darüber noch ein turbo und ein turbo S verfügbar wären...
ich bin einfach gestrickt, deswegen bin ich bei soner konfiguration in 5 - 10 minuten durch.
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Lizenzgebühren bei George Lucas abführen
bei mir steht der stormtrooper genauso in der garage 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gershX
eindeutig ja.Zitat:
ist doch krank, oder??
ich finde aber das allermeiste völlig unwichtig und würde mich mit 19k sonderausstattung begnügen.
das wäre zwar die hartz4 variante, das würde mir als bescheidenem menschen aber völlig reichen.
ich denke auch ein GTS sollte reichen obwohl darüber noch ein turbo und ein turbo S verfügbar wären...ich bin einfach gestrickt, deswegen bin ich bei soner konfiguration in 5 - 10 minuten durch.
yep. aber nachts liegst du dann doch wach und grübelst - die qual der wahl... 😉 - bei meinem 6er waren diese quälenden entscheidungen:
- tansanitblau metallic (4 wochen länger warten) oder wieder carbonschwarz
- Integral Aktivlenkung oder allrad
- für'n sommer M 464 felge von BMW oder drittanbieter 21"
- nappa oder alcantara
- div. "Extras" Nightview, etc. und der ganze "Kack"
Klar, es gibt schlimmeres... - aber wirklich spass gemacht hat mir das nicht. dann schon lieber ein hersteller, der mir diese entscheidungen einfach abnimmt... - mag inzwischen an meinem alter liegen, i moag des nümmer... 😉
Gruss Buddy
Da bin ich das ganze Gegenteil. Ich hasse es, wenn mir jemand vorschreiben will, wie ich mein Auto zu nehmen habe. Da will ich wirklich jede Kleinigkeit selbst entscheiden.
Habe stundenlang den Katalog von BMW gewälzt und mit Farben und Leder und Ausstattungen gespielt.
Und bin heil froh, dass bei BMW nichts weiter vorgibt.
Beispiel: Ich hasse den Abstands-Tempomat. Wäre der immer drin, wäre es kein X6 geworden. Oder hätte ich nur zwischen schwarzen oder beigem Leder wählen können.
Zitat:
Hammer oder? Aus diesem Grunde will ich nix mehr konfigurieren. Mein 6er hat mir tagelang Stress bereitet. Braucht man das Extra - oder nicht - oder doch??Ich kaufe nur noch Autos, wo alles drin ist, was es gibt und gut ist. Habe bei meinem 6er z.B. die Totwinkelwarnung im Aussenspiegel weggelassen. Seit ich das im GC - natürlich serienmässig - drin habe, fehlt mir das gelbe Dreieckchen total!
Bei Porsche treiben sie es auf die Spitze. Sollen sie den Wagen doch voll ausgestattet mit einem Price-Tag versehen! Nur dann kauft's keiner...
Buddy
Ich lebe auch ohne Totiwickelwarunung damals in meinem Golf 2 war ich froh das die Heizung funktionierte heute kaufe ich kein auto ohne Xenon mehr, obwohl auch noch viele mit Halogen rumfahren, weil sie einfach kein geld für ein neures auto haben. ich wll damit sagen Porsche treibt es mit dem Macan Turbo auf die Spitze mit steigenden EInkommen steigen auch die Bedürfnisse, du könntest genau so gut sagen braucht man einen 6er BMW ein 3er wrürde auch reichen wo fängst du an und wo hört es auf !!! Warum X5 fahren X1 oder X3 reicht auch für 4 Leute oder VW Tiguan braucht einen cayenne oder Touareg niemand, einfach einen Passat kaufen, der reicht für die Family, wir sind einfach zu verwöhnt was man einmal hatte möchte man nicht mehr missen.
Zitat:
Original geschrieben von investi
Ich lebe auch ohne Totiwickelwarunung damals in meinem Golf 2 war ich froh das die Heizung funktionierte heute kaufe ich kein auto ohne Xenon mehr, obwohl auch noch viele mit Halogen rumfahren, weil sie einfach kein geld für ein neures auto haben. ich wll damit sagen Porsche treibt es mit dem Macan Turbo auf die Spitze mit steigenden EInkommen steigen auch die Bedürfnisse, du könntest genau so gut sagen braucht man einen 6er BMW ein 3er wrürde auch reichen wo fängst du an und wo hört es auf !!! Warum X5 fahren X1 oder X3 reicht auch für 4 Leute oder VW Tiguan braucht einen cayenne oder Touareg niemand, einfach einen Passat kaufen, der reicht für die Family, wir sind einfach zu verwöhnt was man einmal hatte möchte man nicht mehr missen.
Weise Worte investi. Wie immer! Die Totwickelwarnung ist aber wirklich Quatsch. Wenn der Lockenstab einen Kurzschluß hat, fliegt sowieso die Sicherung raus.
80 % unser Bürger fahren Golf oder Dacia Duster sie haben einfach keine Möglichkeit, oder den von dir genannten Nissan Quashai
Zitat:
Original geschrieben von mulli86
Da bin ich das ganze Gegenteil. Ich hasse es, wenn mir jemand vorschreiben will, wie ich mein Auto zu nehmen habe. Da will ich wirklich jede Kleinigkeit selbst entscheiden.
Habe stundenlang den Katalog von BMW gewälzt und mit Farben und Leder und Ausstattungen gespielt.
Und bin heil froh, dass bei BMW nichts weiter vorgibt.Beispiel: Ich hasse den Abstands-Tempomat. Wäre der immer drin, wäre es kein X6 geworden. Oder hätte ich nur zwischen schwarzen oder beigem Leder wählen können.
Hallo,
ganz einfach im Jeep hast Du beides drin, einfacher Tempomat oder eben Abstandsradar, mußt nur das richtige Knöpfchen drücken
Gruß
Wusler
ist schon klasse wie man so einen thread wie kaugummi in die länge ziehen kann...gibts denn noch aktuelle basics zum vergleich x5 und grand cherokee?
beim aktuellen vergleich in autoblöd allrad zwischen dem x5 ( f15 ) 30d, dem ml 350 bt und dem grand cherokee crd hat es folgendes ranking gegeben 1. mercedes ml 350 bt mit 605 points, 2. grand cherokee crd mit 588 points und zuletzt 3. bmw x5 30d mit 573 points.
wobei beim gc der hohe wertverlust, der raue motor, der hohe dieselverbrauch und keine eu6 einstufung sich negativ auswirkte. beim x5 die teure kasko, keine höhenverstellbare federung, großer wendekreis und hoher preis. der ml hat trotz hohem preis, einer jährlich vorgeschrieben wartung,besonders teuren extras und einer recht mageren grundausstattung das ranking gewonnen. wobei man sagen muss, dass ja alle nicht so kilometerweit auseinander liegen.
das geländethema war für den x5 immer ein grund zur geringeren punkteausbeute beim allrad test. aber es fährt ja kaum jemand den x5 im gelände, seine absolute stärke ist eben die onroad fahrerei, da kann man ihm kaum das wasser reichen.... 🙂 ......wenn man das fast elchtestvideo vom grand cherokee sieht, dann weiss man, was man an seinem x5 wirklich hat. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Marcaurel58
ist schon klasse wie man so einen thread wie kaugummi in die länge ziehen kann...gibts denn noch aktuelle basics zum vergleich x5 und grand cherokee?beim aktuellen vergleich in autoblöd allrad zwischen dem x5 ( f15 ) 30d, dem ml 350 bt und dem grand cherokee crd hat es folgendes ranking gegeben 1. mercedes ml 350 bt mit 605 points, 2. grand cherokee crd mit 588 points und zuletzt 3. bmw x5 30d mit 573 points.
wobei beim gc der hohe wertverlust, der raue motor, der hohe dieselverbrauch und keine eu6 einstufung sich negativ auswirkte. beim x5 die teure kasko, keine höhenverstellbare federung, großer wendekreis und hoher preis. der ml hat trotz hohem preis, einer jährlich vorgeschrieben wartung,besonders teuren extras und einer recht mageren grundausstattung das ranking gewonnen. wobei man sagen muss, dass ja alle nicht so kilometerweit auseinander liegen.
das geländethema war für den x5 immer ein grund zur geringeren punkteausbeute beim allrad test. aber es fährt ja kaum jemand den x5 im gelände, seine absolute stärke ist eben die onroad fahrerei, da kann man ihm kaum das wasser reichen.... 🙂 ......wenn man das fast elchtestvideo vom grand cherokee sieht, dann weiss man, was man an seinem x5 wirklich hat. 🙂
wieso ich mag Buddy und seine Themen und die Luxusprobleme mit dem 650i Cabrio und SRT finde ich cuh nett.
ihr müßt mal ins Macan Forum gehen
http://www.pff.de/.../
Hattest du den 996 Turbo Buddy vor 10 Jahren ?
Zitat:
Original geschrieben von investi
ihr müßt mal ins Macan Forum gehenhttp://www.pff.de/.../
Unbedingt! Aber wieso eigentlich?