Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
1951 Antworten
Der XC90 läuft ja jetzt aus.
Demnächst dann mit 4 Zylindern, aber auch >300PS
Zitat:
Original geschrieben von wusler
ja das stimmt und in Zukunft auch nur noch mit 4 Zylinder, also quasi nur ein halber SRT, dafür hat er dann Akkus drin. Finde das schon schade weil ich mag die Marke und bin der Meinung das dies der falsche Weg ist
Gruß
Wusler
krass...
ja falscher weg.
dingdongchongstrategie...
aber ich bin nat. nicht repräsentativ, weil keine zielgruppe und die marke mochte ich auch noch nie...😉
Falscher Weg? Für Volvo wohl nicht, der V8 war eher ein Nischenprodukt.
In Zeiten, wo X5 ohne Allrad und mit 4-Zylinder angeboten werden, 5er BMWs 3-Zylinder, S-Klassen 4-Zylinder bekommen, befindet sich Volvo doch in guter Gesellschaft.
Dicke V8 kommen demnächst nur noch aus Amiland, um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Warum BMW nun mit einem 4 Zyl. reagiert ist sonnenklar 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
wir sollten alle etwas mehr demut haben.
die karren sind alle viel zu teuer. durch die bank. die allermeisten müssen verdammt viel dafür arbeiten. und für den durchschnittsbürger bleiben diese wagen alle ein traum.
alle hier sind recht elitär privilegiert...
drüben freut sich grad jemand total auf seinen neuen X5 S25d und er hat verdammt nochmal allen grund darauf auch stolz zu sein!
und immerhin kann er sicher sein, dass sein auto nicht umkippt falls mal ein elch kommt 😎
Zitat:
Original geschrieben von gershX
wir sollten alle etwas mehr demut haben.Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
die karren sind alle viel zu teuer. durch die bank. die allermeisten müssen verdammt viel dafür arbeiten. und für den durchschnittsbürger bleiben diese wagen alle ein traum.
alle hier sind recht elitär privilegiert...drüben freut sich grad jemand total auf seinen neuen X5 S25d und er hat verdammt nochmal allen grund darauf auch stolz zu sein!
und immerhin kann er sicher sein, dass sein auto nicht umkippt falls mal ein elch kommt 😎
Pass auf gershX, nächstes Jahr bringt BMW auch noch die SA Kippassistent, damit das dann auch so einfach geht wie beim GC. Zusätzlich, im Paket, kannst du dann noch die SA Pneuknaller haben. 😁
Leute, ich war gestern mit meinen geliebten 3er zum Ölwechsel bei meinem BMW Händler ums Eck...
Dieser Händler hat mehrere Häuser und bietet unter anderem auch Jeep an...
Und es kam (welch ein Zufall!) ungefragt der Chef zu mir und er schleppte mich geradewegs zu einem Grand Diesel vor die Tür😰
Er erzählte wie geil das Teil sei und wie gut er sich verkaufen ließ.
Ich hab nichts gesagt, hab ihn in seiner Begeisterung reden lassen.
Auf einmal setzt er sich hinters Steuer und sagt ich soll einsteigen😰
😰 ach du Scheisse, ich sollte vorher vielleicht meine Lebensversicherung noch erhöhen dachte ich! Aber zu spät, ich war drinne und gefangen!
Gefangen in einem gut ausgestatteten aber von billig lackierten Plastik nur so schreienden Innenraum! Fette Wohnzimmersessel inklu.
Ich dachte, ich bin in die 90er zurückgefallen. Erste Intuition: Kia Sorento!
Leider wurde es bei der Fahrt nicht besser. Der Chef erzählte und erzählte wie gut die Achtgangautomatik arbeitet und was der GC so alles mit an Bord hat.
Jesus, lass mich nur heil wieder ankommen dachte ich nur und sagte nichts negatives über das Auto, ich wollte jeglichen Stress und Gefahrensituationen vermeiden die das Teil in eine kritische Lage versetzt hätten!
Nach ca. 5km hielt er an und fragte ob ich fahren wollte. Naja, ich bin ja vieles gewohnt. Vor ein paar Wochen bin ich den Speciale mit Semis bei Schnee gefahren. Also wirst du auch das meistern.
Gut, ich setzte mich hinters beheizte Lenkrad (positiv!)
Beim Gang einlegen bin ich erst einmal im Leerlauf gelandet, komische Rasterung das Teil! Amis können wohl nur Lenkstockschaltung! Rückfahrkamera, schlechte Auflösung, der Touchscreen hat mit der Brillanz der BMW Navis aber gar nix gemein, eher wie ein 10jahre altes Tomtom!
So, los. Ich gab Gas und es kam nix... Zuerst dachte ich die Handbremse sein nach drinne! Aber es kam wirklich nix! Na gut, es soll ja Menschen geben die mit wenig zufrieden sind!
Fahrwerk: erinnerte mich sofort an meinen USA Urlaub und den Suburban. Auf Wolke Sieben, Schiffsschaukel! Das Ding muss mit samt den Ballonreifen kippen wenn es aufschaukelt, kann gar nicht anders!
Die Lenkung, ich dachte ja schon es gäbe keine schlechtere als die M-Lenkung meines 50d, aber die des GC hat mich des besseren belehrt. Weich, schwammig und null Rückmeldung! Oh graus! Aber gut wer's braucht!
Schaltung, laut Händler soll ja eine ZF 8Gang drinne sein. Wie im X5/6, aber was hat die bloß mit der gemein? Schaltet butterschwammig wie früher die Wander mit 3000 Umdrehungen Spiel... Nix sportlich, knack, knack wie im X6!
Kommen wir zum Preis, 54000€ sollte der mit der ganzen Ausstattung kosten. Günstig? Na ja, ich würde eher sagen billig!!!
Wer sparen will sollte sich direkt nen Duster kaufen oder so. Den sozialen Abstieg mit Umweg über den Cherokee kann man sich getrost sparen!
Aber, ich will ja nicht so sein, der Wagen hat auch was positives. Wer den kauft, hat BMW nicht begriffen und bleibt davon weg! Und das ist gut so😉😁
Aber Buddy, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass beim SRT alles anders ist! Der stellt natürlich jeden X in den Schatten😉
Wenn man bedenkt, dass der erste X5 als 3.0d nur 184PS hatte...und soo lange ist das gar nicht her...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wenn man bedenkt, dass der erste X5 als 3.0d nur 184PS hatte...und soo lange ist das gar nicht her...
Wir sind alle verdorben.
Ich freu mich ja auch immer wenn sich andere freuen und lass mich auch gerne von der Begeisterung anderer anstecken aber im Fall des GC will mir das einfach nicht gelingen.
Ich kann es mir im Fall des SRT nur mit dem Motor erklären, der den Besitzer vermutlich so betört, dass das Wahrnehmungsvermögen irgendwie darunter leidet oder stark eingeschränkt ist.
Denn selbst der unmittelbare Umstieg bei einer Probefahrt letztes Jahr von einem Wrangler auf einen GC war noch ein Abstieg. Qualitativ ein Niveau, aber der Wrangler hat wenigstens eins, nämlich Eier, sprich Charakter, der GC dagegen hat hingegen nichts, null, niente.
Ich bin ja ein höflicher Mensch, aber die Probefahrt musste ich abbrechen, die Kiste ging einfach gar nicht.
Beschleunigung - nicht erwähnenswert
Fahrwerk - meine Güte !
Getriebe - hat er
Lenkung - kann man nicht also solche bezeichnen
Optik Innenraum - Hilfe !
Fahrspaß - Fremdwort
Bis zum Facelift hatte mich die Optik von vorne ja durchaus angesprochen, aber selbst die hat man mit dem Facelift noch verschlimmbessert ohne dass das Asien Heck in irgend einer Form irgendwie nennenswert gewonnen hätte.
Und zum Unterboden, Jesus Maria, als ich mir den bei meinem Jeep Wrangler ( aktuelles Modell ) nach einem Winter mit Schnee und Salz angeschaut hat habe ich gedacht mich trifft der Schlag.
Entweder wurde der Jeep für die Wüste oder Californien entwickelt oder den Jungs ist bei meinem die Versiegelung ausgegangen. Alles was nicht aus Kunststoff war hat gerostet, aber wie !
Vermutlich tragen ja fest gerostete Schrauben und Bleche zur Stabilität der Karosse bei und das ist so gewollt, aber ein Besitzer eines Jeep, und das wird bestimmt bei allen so sein, der so einen Anblick nicht gewohnt ist, den trifft echt der Schlag.
Und wenn auch einer Besitzer eines GC, der beim Ausweichmanöver seinen aufs Dach gelegt hat, dem Wrack noch lebend entsteigen mag, spätestens der Anblick des Unterbodens gibt ihm den Rest. 😁
Markus
Hallo,
oh je muß wirklich herzhaft lachen was ihr euch da alles aus den Finger saugt😁
Gruß
Wusler
Wenn ein Auto billig verarbeitet ist, dann der X1.
Klopfen auf den oberen Armaturenträger sorgt immer wieder für Lacher bei Mitreisenden. Das ist wohl das Entertainment-Paket 😛
Immerhin hat die Kiste vor 3 Jahren mal so viel gekostet, wie ein GC Ltd. mit 6-Zylinder Diesel...
Zitat:
Wenn ein Auto billig verarbeitet ist, dann der X1.Klopfen auf den oberen Armaturenträger sorgt immer wieder für Lacher bei Mitreisenden. Das ist wohl das Entertainment-Paket 😛
Immerhin hat die Kiste vor 3 Jahren mal so viel gekostet, wie ein GC Ltd. mit 6-Zylinder Diesel...
Aber: keine SA Umkippen erhältich beim X1 😁
Zitat:
Original geschrieben von mfre
Stimmt auch wieder! Man kann eben nicht alles haben 🙁
Zitat:
Stimmt auch wieder! Man kann eben nicht alles haben 🙁Zitat:
Original geschrieben von mfre
Wie immer im Leben... 😉 Aber trotz den günstigen Materialien habe ich damals meinen X1 geliebt. Der Preis war allerdings schon seeeehr hoch.