1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Grand Cherokee oder X5?

Grand Cherokee oder X5?

BMW X5 E70

Hallo Folks,

was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........

Grüße, Matts

Video
Video 2

Beste Antwort im Thema

Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..

Antwort: Klares JA!

Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.

Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??

Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.

Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.

Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.

Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...

Gruss Michael

1951 weitere Antworten
1951 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von kody05

... ein politisch völlig unkorrektes Autos, der STR8 ohne Worte.......8 Zyl. 458 PS.....da werden meiner besten Freundin vor Entsetzen die rote Haare grau; der C02 Ausstoß dieses Kfz. alleine genügt um den Himmel zu verdunkeln, ich sage nur Kfz. technisches Sodom und Gomorra....ja diese Autos gehören verboten.
468 PS bitte beim SRT...

Klingt aber genau so, als wäre das die Beschreibung des idealen Autos für DICH!!

😉 😁

Nicht zum Schwarz ärgern, sondern zum Roth ärgern....

Den passenden Aufkleber dafür hätte ich schon 😉 😁

Gruss Michael

Ein GC käme mir nie ins Haus😁😉

Der Aufkleber......ein must have.....ich hätte aber noch einen Vorschlag für einen: " Ich bremse nicht bei Roth"😁😛

Das Problem wird sein, dass so ein Birkenstock tragender Oberstudienrat mit seinem Schlüssel vermutlich mit großer Inbrunst "Hammer und Sichel" in die Seitentüre ziseliert oder über die red-green Advokat hotline, an deren Ende, rund um die Uhr, ein Xhr. Striexele sitzt um derartige Vergehen gleich mit einem Prozess zu überziehen, kontaktiert.

Servus Zusammen,

Nach über 20 Jahren Jeep lese ich den Artikel mit sehr grossem Interesse. Ja, wir haben vom normalen Cherokee XJ mit 4.0 L bis zum Grand Cherokee WJ 2002 Overland 4.7 recht viele Jeeps gefahren. Ich selber bin ca. 18 Jahre mit dem Wrangler 4.0 Yj und TJ jeden Tag von ca. Murnau nach München und retour gefahren.

CJ 7 mit Chevy 5.4 V8 hatten wir auch recht lang, und zum Schluss hier in der Schweiz ( ausgewandert .. ) den Wrangler Rubicon Unlimited 3.8 V6 mit OME und und und ..

Country Jeeper Nürnberg, AMC Dinosaurus Jeep Club, Jeep Club Deutschland, Edelweiss Jeeper Oberbayern, Jeep Club Austria und diverse Trophys mit zum Teil sehr gutem Abschneiden ...

Aber jetzt g´langts. Meine Frau und ich haben uns nach dem Probefahren von Q5 den X5 angesehen und den dann probegefahren - 3.0 L. Diesel - 18000 KM auf der Uhr, ca 1 Jahr alt - komplett ausgestattet. Und damit gehts nächstes WE für 4 Wochen nach Spanien.

Ich hab es mir wirklich überlegt, und die Pokale vom Jeep Fahren ( Wettbewerbe / Gelände ..etc ) stehen da nicht umsonst im Regal.

Der neue Grand Cherokee ist schon im Laden grunzhässlich -sorry, aber meine Meinung-.

Ein Jeep Wrangler Rubicon ob lang oder kurz - JA - das ist ein Jeep ,aber alles andere NO - GO:

viel Spass noch und danke für diesen Artikel hier.

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von Matts42

@Bildchef

Michael, du hast genau meinen Nerv getroffen - dein Kommentar bzgl. des SRT an anderer Stelle hat mich suchen lassen und so bin ich u.A. auf das o.g. Video gestossen!
Ich werde den GC auf jeden Fall zur Probe fahren und glaube, dass es einige handfeste Argumente jenseits der subjektiven Empfindungen gibt! Der X5 ist mittlerweile ubiquitär vorhanden, der GC eher unique, und dann noch als SRT........ das wird Spass machen! Am Ende entscheidet wahrscheinlich die Probefahrt!

Danke an Alle!

Gruß, Matts

Also nur mal zum Klarstellen, bin Jahrelang, vor wirklich relativ langer Zeit Jeep gefahren, diverse Modelle, das war so ab 1997, damals gab´s da nichts anderes, waren geile Kisten mit super V8 Sound. Später hatte ich dann vom X5(eines der ersten Modelle9 über x3 bis zum X6 alles, - eingetauscht und wieder einen neuen u.s.w.
Von der Qualität her ganz gut die Bayern, nur einmal bin ich mit einem X5 Vorführer eingefahren, der hatte nur 7000km drauf und hat sich förmlich aufgelöst, von den Sitzverkleidungen bis hin zur hinteren Stoßstange - vielleicht ein Montagsauto , aber so was gibt's ja nicht hat mir einer der Lackaffen im Autohaus versichert.(Übrigens bin ich mir jedes Mal bei meinem BMW Händler vorgekommen als wäre ich in einem Auffanglager für gescheiterte Bankangestellte und Versicherungsvertreter - alle etwas überspannt.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich hab das ganze Gehabe nicht mehr ausstehen können und schon gar nicht mehr diese RUNDGELUTSCHTEN Einheitsbreiformen, man müsste ja schon fast nur mehr die Embleme tauschen und aus einem Audi wird ein BMW u.s.w.
Ich hab mir einen Wrangler zugelegt und in c.a. zwei Wochen soll mein neuer Ram Laramie Crew Cab 1500 5,7 kommen.
Diese Dinger und auch der neue Grand Cherokee haben irgendwie noch Charakter.
Mir gehen auch die übersteigerten Qualitätsansprüche der Deutschen und Ösis sowas auf den Sack daß ich es euch gar nicht sagen kann - und dann fahren sie mit einem Diesel BMW oder gar einem Diesel Panamera rum - toll, echt cool, was ist das Nächste, ein Diesel Ferrari Kombi vielleicht - wenn´s bei solchen Autos nicht mehr für den Sprit und einem geilen V8 blubbern reicht dann sollen sie es doch einfach bleiben lassen, denn die Drehmomentschwindler verraten sich ja doch immer wieder selber indem sie die top Autos ihrer Serien immer als Benziner anbieten, na wieso denn, weil der Diesel so gut ist - seltsam.
Den neuen Grand C. bin ich schon gefahren und ist echt toll, super verarbeitet und er wird sicher nicht weniger lang halten als ein vergleichbares "deutsches?" Auto, wobei man aufgrund der Globalisierung ja eh bald nicht mehr von Made in Germany reden kann BMW in South Carolina, Mercedes auch bei den Amis VW in Argentinien und so weiter.
BMW sollte ja besser AMW heißen, würd´s besser treffen und hört sich auch cooler an. Möglich wär auch mal das Ganze auszuschreiben und auf jedes ihrer Autos das Logo mit den schön klingenden Worten Bayrische Motorenwerke zu kleben. Man könnte dann sagen "ich fahre einen Bayrische Motorenwerke X5"

Das Schlimmste aber ist, daß die deutschen Karren aber irgendwie nicht richtig cool rüberkommen, da fehlt irgendwas und wenn einer irgendwie etwas rassigeres machen will dann kommt so etwas absurdes raus wie ein Porsche GT3 mit einem Spoiler wie ein Jausenbrett das nicht dazugehört. Cool find ich z.B. einen Dodge Challenger, der hat etwas einzigartiges an sich, um nur einen Ami zu erwähnen, obendrein mit einem simplen 6,4l Saugmotor(ohne, ach wie toll einen BMW triturbo Wahnsinn).
Der 6,4l Hemi wird auch dann noch laufen wenn schon der letzte der blinden BMW Designer das Zeitliche gesegnet hat und man die sehr aufregende Bezeichnung X5 oder Q7 schon vergessen hat - zum Z ist es ja schließlich auch nicht mehr weit, oder hatten die das schon? He He, verdammte Analphabeten.
so long my friends