Grand Cherokee oder X5?
Hallo Folks,
was haltet ihr von dem neuen Jeep Grand Cherokee?
Ist er eine ernste Alternative zu den deutschen Fabrikaten?
Ich fahre meinen X5 jetzt im 6. Jahr und bin eigentlich zufrieden, der Jeep könnte aber eine Alternative werden!
Vielleicht kann man es gerade im Vergleich der Spitzenmodelle festmachen!?
Bin auf Eure Meinung gespannt, ich werde auf jeden Fall mal zum Jeephändler fahren und ersteinmal nur gucken.........
Grüße, Matts
Beste Antwort im Thema
Worum geht's denn dem Threaderöffner? Er will wissen, ob der neue Grand Cherokee eine Alternative zum X5 sein kann..
Antwort: Klares JA!
Ein Jeep Wrangler ist ein völlig anderes Auto und kann doch niemals mit dem X5 verglichen werden. Der Wrangler, zumal als 3-türiger RUBICON, ist eine absolute Spassmaschine, die als Zweitwagen z.B. eine echte Alternative zum Cabrio sein kann. Ich hatte mit meinem Wrangler Rubicon 3.8 Automatik vier Jahre lang so viel Spass wie mit noch keinem Auto zuvor. Aber für den Vielfahrer, der einmal die Woche von Hamburg nach München muss, ist das natürlich keine Alternative.
Und der Jeep Cherokee ist ebenfalls ein völlig anderes Auto als der Grand Cherokee. Das war schon immer so, seit es den Grand Cherokee (seit 1993?) gibt. Der GC ist das erste richtige SUV, das Original, und wurde mit jedem Modellwechsel ständig verbessert. Das aktuelle Modell WK2 muss sich keinesfalls hinter deutschen "Premiumfahrzeugen" verstecken, schon mal gar nicht, was Ausstattung und Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Da ist alles drin, was es beim X5 oder Mercedes ML gegen fette Aufpreise gibt. Übrigens werden ja auch beide "deutschen" Premium-SUV ebenfalls in USA gebaut! Der neue Cherokee (nicht Grand!!) ist hässlich wie die Nacht und ein FIAT, das stimmt allerdings. Aber wer will schon den Cherokee, wenn es den Grand gibt??
Ein Grand Cherokee mag nicht bis ins letzte i-Tüpfelchen die Perfektion der Konkurrenten BMW und DB haben, aber dafür bietet er eine gehörige Portion Individualismus und Fahrspass. Im Gegensatz zu den beiden deutschen SUV ist der GC auch noch ein echter Geländewagen, der so ziemlich alles "vernascht" abseits der Strassen was sich Geländewagen schimpft. Nur der Wrangler ist da noch besser.
Ist wie alles Geschmacksache, aber entsetzt abraten vom Kauf sollte man sicher niemandem! Einfach mal eine Probefahrt machen und selber sehen, dass es da zuhauf Vorurteile aus alten Zeiten gibt.
Ein absolut liebenswertes Auto. Ich hatte bereits 5 GC und würde mir jederzeit wieder einen anschaffen.
Einen GC fährt man auch anders als einen X5 z.B. Der GC ist wesentlich komfortabler gefedert, man "reitet" ihn ein bisschen...sobald man das aber nach kurzer Zeit verinnerlicht hat, möchte man kaum mehr drauf verzichten...
Gruss Michael
1951 Antworten
Völlig verfehlt bei dem Test ist ja wohl die Aussage, dass der Grand Cherokee doch weniger preisgünstig ist als gedacht und dass der ML Preis-Leistungssieger ist.
Der GC im Test war die Summit-Ausführung und hatte damit alles (!!!) drin, was es an Ausstattung gibt. Mit genau dieser Ausstattung würden ML und X5 fast 30 Kilo mehr kosten...
Wieso muss man solche Äpfel-Birnen-Vergleiche machen??
Dass der X5 von den 3 Testwagen der perfekteste Kandidat ist bezweifle ich nicht. DER GC aber ist die urige Alternative. Jedenfalls dem hässlichen ML jederzeit vorzuziehen
Gruss Michael
Kommt auch immer darauf an, wo man liest:
Und diese Konkurrenz muss den neuen Jeep Grand Cherokee mehr fürchten denn je. Mit der neuen Ausstattungsfülle, der beachtlichen Verarbeitungs- und Materialqualität sowie einem im neuen Modelljahr nochmals verbesserten Finish dürfte mancher Kunde der europäischen Luxus-SUV ins grübeln kommen. Diese kosten bei vergleichbarer Ausstattung auch gerne einmal 15-20.000 Euro mehr, was sich bei rationaler Betrachtung nicht schlüssig begründen lässt.
http://www.4wheelfun.de/.../...ndianer-auf-dem-kriegspfad-7130220.html
Zumindest ist endlich mal belegt, dass die Qualität der Ausstattung des GC gleichwertig zu den Europäischen Premiumherstellern ist - was hier ja schon für teilweise recht kontroverse Diskussionen gesorgt hat.
Was die Ausstattungsbereinigung betrifft, ist es wie Bildchef schon geschrieben hat: Äppel mit Birnen verglichen. Ich hatte mir einen X5 zusammengestellt, mit allen Extras die der GC hat - da bleibe ich nicht unter 90K! Mit dem Benz ist es sicherlich nicht anders.
Dass man dem GC den bulligsten Auftritt zugesteht überrascht mich etwas, ich denke das ist sehr subjektiv - trifft eventuell auf den SRT zu...
Ansonsten kann ich nicht weiter mitreden, mein mehr als doppelt so viel schluckender SRT ist für die Rennstrecke ausgelegt, ich habe nur eine "Sport", "Track" oder "Snow" Abstimmung, bei letzterer werden im Winter die Pferdchen gedrosselt und die Helferlein-Elektronik verschärft. Also nichts für die Kiesgrube, aber in Sachen Strassenlage, Lenkung und Fahrpräzision dafür über alles erhaben...
Ich denke auch man wird - da sich das Thema Verarbeitung, Optik, Haptik im direkten Vergleich nun erledigt hat, mehr GC's auf den Strassen sehen; die Aufpreispolitik der Premiums lässt sich aus Markentreue heraus nicht mehr jeder gefallen, wenn es doch alternativ mehr Auto für deutlich weniger Geld gibt.
Aus dem Artikel geht es ebenso hervor:
"Fazit:
Der Jeep Grand Cherokee hat sich schön gemacht. Die zusätzlichen Gangstufen des feinen Getriebes sind ein echtes Plus, einiges der neuen Unterhaltungs- und Info-Elektronik hätten wir dagegen nicht unbedingt gebraucht. Kostenseitig bleibt der Jeep Grand Cherokee trotz der beherzten Preiserhöhung erheblich günstiger als die europäische Konkurrenz, mit der er sich mehr denn je auf Augenhöhe messen kann."
Danke für's posten der Tests - schön dass wir wieder beim Thema sind.
Gruss Buddy
Zitat:
Original geschrieben von BudLightyear
Danke für's posten der Tests - schön dass wir wieder beim Thema sind.
Da schliesse ich mich an. Ich hatte mich bei meinem Post auf den Link zum Test auf YouTube bezogen...
We shall overcome....one day! 😉 🙂
Schönes WE
Michael
Ähnliche Themen
Was man bei der Preisdiskussion nicht vergessen sollte, dass zumindest in Dtl. wohl
90% der Fahrzeuge geleast werden. Da interessiert mich z.b. der Listenpreis gar nicht, sondern nur die Rate. Und gerade da ist BMW trotz hoher LP oft dennoch interessant.
Die Frage an die GC Fahrer: was zahlt ihr Rate? Oder habt ihr alle gekauft?
So hat mein Big X nen LP von über 100k die Rate beträgt für mich aber akzeptable 1.035€ und das bei 15.000km p.a.
Die Leasingfrage hatte ich ja auch schon gestellt, auch wenn mich der CRD mehr interessiert.
Auf den "alten" GC gab's 19% über ein Rahmenabkommen, der neue ist
leider noch nicht auf der Liste...hängt dann wohl auch davon ab, wie gut er sich hier verkaufen wird...
Gibts für ML, RRS und GC überhaupt des Softclose...
Ich glaube nicht?
Ganz schlimm sowas!!!
Das ist nämlich premium😉
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
BMW X5 vs. Mercedes ML vs. Jeep Grand Cherokee
http://www.youtube.com/watch?v=Hff1JzuxFq0
Für mich war der test verloren als er sagte:" der x5 sieht aus wie ein x3, man sieht ihm seine grösse nicht an..."
Sozialverträglich finde ich das schlimmste schimpfwort nach rotgrün und politischkorrekt 🙁
Zitat:
Original geschrieben von gershX
Für mich war der test verloren als er sagte:" der x5 sieht aus wie ein x3, man sieht ihm seine grösse nicht an..."Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
BMW X5 vs. Mercedes ML vs. Jeep Grand Cherokee
http://www.youtube.com/watch?v=Hff1JzuxFq0
Sozialverträglich finde ich das schlimmste schimpfwort nach rotgrün und politischkorrekt 🙁
Da muss ich dir leider noch mehr Salz in die Wunde streuen - ich parkte gestern neben einem X6, der auch noch weiss war (was eigentlich grösser wirken lässt) - der wirkte - gelinde ausgedrückt - richtig "zierlich" neben dem bulligen Jeep... 😉
Und ja, der X5 ist als solcher nicht wegen seiner Grösse, doch wegen seiner Ähnlichkeit kaum vom X3 zu unterscheiden. Hier macht BMW IMHO einen Fehler; 3er, 4er, 5er etc. sind nur auf den 2. Blick noch unterscheidbar. Selbst ein Autofreak wie ich muss inzwischen auf's Typenschild schauen...
Gruss Buddy
Zitat:
Da muss ich dir leider noch mehr Salz in die Wunde streuen - ich parkte gestern neben einem X6, der auch noch weiss war (was eigentlich grösser wirken lässt) - der wirkte - gelinde ausgedrückt - richtig "zierlich" neben dem bulligen Jeep... 😉Zitat:
Für mich war der test verloren als er sagte:" der x5 sieht aus wie ein x3, man sieht ihm seine grösse nicht an..."
Sozialverträglich finde ich das schlimmste schimpfwort nach rotgrün und politischkorrekt 🙁Und ja, der X5 ist als solcher nicht wegen seiner Grösse, doch wegen seiner Ähnlichkeit kaum vom X3 zu unterscheiden. Hier macht BMW IMHO einen Fehler; 3er, 4er, 5er etc. sind nur auf den 2. Blick noch unterscheidbar. Selbst ein Autofreak wie ich muss inzwischen auf's Typenschild schauen...
Gruss Buddy
man sieht schon den Unterschied zwischen X1 und X3, aber beim X5 gebe ich dir recht der sieht aus wie ein X3 man erkennt keinen großen Unterschied mehr, hat doch seine Vorteile das man nur einen X3 fährt die Nachbarn, Kunden sind nicht neidisch in Deutchland sind wir doch understatement.
Zitat:
Original geschrieben von investi
man sieht schon den Unterschied zwischen X1 und X3, aber beim X5 gebe ich dir recht der sieht aus wie ein X3 man erkennt keinen großen Unterschied mehr, hat doch seine Vorteile das man nur einen X3 fährt die Nachbarn, Kunden sind nicht neidisch in Deutchland sind wir doch understatement.Zitat:
Da muss ich dir leider noch mehr Salz in die Wunde streuen - ich parkte gestern neben einem X6, der auch noch weiss war (was eigentlich grösser wirken lässt) - der wirkte - gelinde ausgedrückt - richtig "zierlich" neben dem bulligen Jeep... 😉
Und ja, der X5 ist als solcher nicht wegen seiner Grösse, doch wegen seiner Ähnlichkeit kaum vom X3 zu unterscheiden. Hier macht BMW IMHO einen Fehler; 3er, 4er, 5er etc. sind nur auf den 2. Blick noch unterscheidbar. Selbst ein Autofreak wie ich muss inzwischen auf's Typenschild schauen...
Gruss Buddy
Na Bravo! Armes Deutschland... 🙁
Zitat:
Da muss ich dir leider noch mehr Salz in die Wunde streuen - ich parkte gestern neben einem X6, der auch noch weiss war (was eigentlich grösser wirken lässt) - der wirkte - gelinde ausgedrückt - richtig "zierlich" neben dem bulligen Jeep... 😉Zitat:
Sozialverträglich finde ich das schlimmste schimpfwort nach rotgrün und politischkorrekt 🙁Und ja, der X5 ist als solcher nicht wegen seiner Grösse, doch wegen seiner Ähnlichkeit kaum vom X3 zu unterscheiden. Hier macht BMW IMHO einen Fehler; 3er, 4er, 5er etc. sind nur auf den 2. Blick noch unterscheidbar. Selbst ein Autofreak wie ich muss inzwischen auf's Typenschild schauen...
Gruss Buddy
...das ist jetzt leider auch bei Audi der Fall.
Ich kann auch einen A4/A6, A5/A7, Q5/Q7 fast nicht mehr auf den ersten Blick unterscheiden.
Ja, der "neue" X5 ist leider nicht mehr das was der "alte" war.
Da mein "alter" nun abhanden kam, wird, vorausgesetzt die pingelige Versicherung zahlt, ein anderer SUV her müssen.
Aber das wird erst später Anfang nächsten Jahres entschieden.
Ich bleibe noch kurz im Forum - man weiss ja nie, ob die Täter doch noch Mitgefühl zeigen und ihn wieder zurückbringen....
gruss
19FC
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
- man weiss ja nie, ob die Täter doch noch Mitgefühl zeigen und ihn wieder zurückbringen....
Genau das solltest Du Dir nicht wünschen!! Für mich wäre der Zauber meines Autos weg, wenn ihn jemand entwendet und "vergewaltigt" hätte. Du weisst doch nicht, wer den wie gefahren hat. Gib ihm Saures, treten was das Zeugs hält, egal ob betriebswarm oder noch kalt....usw usw...Dönersauce oder sonstwas auf die Polster gekleckert.. 😰
Mein Albtraum wäre es, mein geklautes Auto nach sagen wir 3 Wochen zurück zu erhalten. Nein, bitte nicht!!
Immerhin bist Du jetzt (oder schon bald) in der komfortablen Situation, mal ein anderes Modell zu kaufen und damit evtl. begangene Entscheidungsfehler zu korrigieren. Ich wünsche mir das eigentlich nach JEDEM Kauf 😉 😁
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Gibts für ML, RRS und GC überhaupt des Softclose...Ich glaube nicht?
Ganz schlimm sowas!!!
Das ist nämlich premium😉
Nein, das braucht man wirklich nur bei BMW Türen 😁
Zitat:
Nein, das braucht man wirklich nur bei BMW Türen 😁Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Gibts für ML, RRS und GC überhaupt des Softclose...Ich glaube nicht?
Ganz schlimm sowas!!!
Das ist nämlich premium😉
Ich kaufe einen X5 und erhalte dafür einen X3 warum auch nicht, die autos werden immer ähnlicher, der
X1 hebt sich noch voneinaner ab, das 1er 3er Cabrio hebt sich aber stark von deinem 650i Cabrio ab, wie hoch ist eigentlich dein Verbrauch beim deinem 650i Cabrio, das 991 4S Cabrio bin ich im schnitt bei Probefahrt um die 12l gefahren.
PS: Der X3 ist doch kein schlechtes Auto !!!