Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer als 218d, 218d xDrive, 220d oder 220d xDrive ?

Gran Tourer als 218d, 218d xDrive, 220d oder 220d xDrive ?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 11. April 2016 um 13:17

Liebe Community,

nach reiflicher Überlegung soll es nun ein Gran Tourer werden.

Ich entspreche wahrscheinlich nicht unbedingt der Zielgruppe, da ich keine Kinder habe, sondern nur einen Hund und viel Sportzeugs :D

Den 218d mit Steptronic konnte ich bereits Probe fahren und ich war positiv überrascht.

Ich finde den Motor sehr leise und von den Fahrleistungen kann man für den Alltagsgebrauch auch nicht meckern.

Ich bin mir trotzdem noch nicht so ganz sicher, welcher Motor es werden soll.

Versicherung und Steuer sind von den Kosten kaum unterschiedlich.

Eigentlich finde ich Allrad schon sehr angenehm, aber ich frage mich, ob ich es wirklich brauche.

Man könnte ja jetzt mit den Kombinationen spielen.

Entweder einen 218d xdrive nehmen oder zum gleichen Preis einen 220d ohne xdrive.

Oder gleich den 220d xdrive oder die Vernunftslösung: den 218d ohne xdrive.

Findet Ihr ein 220d ohne Allrad macht Sinn? Da können die Vorderräder schon mal eher scharren als beim 218d oder?

Ich weiss noch nicht, wo es beruflich die nächsten Jahre so hingeht.

Deswegen möchte ich eigentlich die Variante nehmen, mit der ich flexibel bin.

Momentan fahre ich 60% Landstraße, 30% Autobahn, 10% Stadt. Ich mache halt gerne Wochenendausflüge mit den Rädern usw.

Welche Kombination wäre eure Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 21. April 2016 um 17:08:45 Uhr:

dann kann man das quasi übersehen...? Ich hoffe das kann man so einstellen, das dies dauerhaft angezeigt wird und nicht erst nach 50 km Restreichweite. ........................................

hallo,

wenn du das übersehen und überhören kannst, dann übersiehst du auch alle anderen Meldungen, die gravierendere Folgen nach sich ziehen können und dann stellt sich mir schon die Frage, wozu die ganzen Warnmeldungen:confused:.

gruss mucsaabo

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Zitat:

@Nature87 schrieb am 11. April 2016 um 16:46:15 Uhr:

Wenn beim Allrad mal was kaputt geht, wird's richtig teuer außerhalb der Garantiezeit oder? Also wenn es nicht mehr auf Kulanz geht.

Ich brauche die PS höchstens mal zum Überholen auf der Landstraße und der Autobahn. Ich muss jetzt nicht unbedingt Ampelstarts hinlegen. Und beim Rausfahren aus einer Seitenstraße bei nasser Fahrbahn kann ich auch noch auf die nächste Lücke warten ;)

Vom verbrauch her sollten sich 218d und 220d ja nicht viel nehmen. Bei der Probefahrt bin ich den 218d mit 5,6 Litern gefahren. Ist der 220d auch unter 6 Litern möglich?

Wenn nicht Allrad, dann wird es der 218d mit M Paket oder der 220d ohne M Paket.

Aber 150 ps mit Sportpaket ist auch peinlich oder ? :D

ich fahr den 220dx mit so ca. 7l, mir ist der verbauch aber auch egal, deswegen geb ich schonmal gas.

ich fahr im jahr 15' - da "lohnt" ein diesel (laut ADAC) nicht - ist mir aber auch egal, ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich haben moechte. einen BMW kauft man doch nicht zum steuer/sprit sparen ?!?

ist mein erster bmw, mein erster allrad (mein zweiter van).

die kombination von 190pferdchen und allrad war im vorfuehrer beeindruckend und - sch**ss drauf, den wollte ich so haben.

ich hab die luxury line gewaehlt - watrum, weil ich leder sattelbraun wollte und mir diese daemliche "shore" edelholzleiste dazu gefallen hat.

ueberleg dir wie lange du das fahrzeug fahren moechtest und was es dir wert ist. danach entscheide was du drin haben moechtest, und waehle aus bis das budget erschoepft ist.

im endeffekt kaufst du dir das fahrzeug, du hast einen eigenen geschmack, du hast ein eigenes fahrempfinden und davon lass dich leiten.

fahr den 218er und den 220er, fahr mal mit allrad und schoen gas um die kurve, denn momentan tut man sich mit winterlichen strassen etwas schwer ;)

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 11. April 2016 um 18:35:48 Uhr:

...

da hast du die falsche Spur gewählt:D , wenn du einen mit einem Auspuffrohr vor dir siehst, einfach die Spur wechseln. Aber ich denke, da stehen wir drüber;)

Wenn auf der zweiten Spur der Verkehr aus der anderen Richtung kommt, schaue ich mir lieber einen Auspuff von hinten an. ;)

Von hinten sieht man den Unterschied zwischen GT und AT übrigens sofort an den Rücklichtern.

Die des GT laufen nach oben spitz zu, die des AT nach unten.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 11. April 2016 um 18:48:16 Uhr:

....................................

Von hinten sieht man den Unterschied zwischen GT und AT übrigens sofort an den Rücklichtern.

Die des GT laufen nach oben spitz zu, die des AT nach unten.

Grüße!

hallo,

danke für die Info, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen:mad:. Wischer beim AT verdeckt unter dem Spoiler, Wischer in der Heckscheibe beim GT waren bisher meine Kriterien. Aber jetzt geht es in eine Richtung, die den TE vermutlich nicht wirklich interessiert, auch wenn wir (beide) mit 4 Rohren und xdrive unterwegs sind und dann sogar noch als Benziner uind Diesel:cool:.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:02

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 11. April 2016 um 18:43:02 Uhr:

Zitat:

@Nature87 schrieb am 11. April 2016 um 16:46:15 Uhr:

Wenn beim Allrad mal was kaputt geht, wird's richtig teuer außerhalb der Garantiezeit oder? Also wenn es nicht mehr auf Kulanz geht.

Ich brauche die PS höchstens mal zum Überholen auf der Landstraße und der Autobahn. Ich muss jetzt nicht unbedingt Ampelstarts hinlegen. Und beim Rausfahren aus einer Seitenstraße bei nasser Fahrbahn kann ich auch noch auf die nächste Lücke warten ;)

Vom verbrauch her sollten sich 218d und 220d ja nicht viel nehmen. Bei der Probefahrt bin ich den 218d mit 5,6 Litern gefahren. Ist der 220d auch unter 6 Litern möglich?

Wenn nicht Allrad, dann wird es der 218d mit M Paket oder der 220d ohne M Paket.

Aber 150 ps mit Sportpaket ist auch peinlich oder ? :D

ich fahr den 220dx mit so ca. 7l, mir ist der verbauch aber auch egal, deswegen geb ich schonmal gas.

ich fahr im jahr 15' - da "lohnt" ein diesel (laut ADAC) nicht - ist mir aber auch egal, ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich haben moechte. einen BMW kauft man doch nicht zum steuer/sprit sparen ?!?

ist mein erster bmw, mein erster allrad (mein zweiter van).

die kombination von 190pferdchen und allrad war im vorfuehrer beeindruckend und - sch**ss drauf, den wollte ich so haben.

ich hab die luxury line gewaehlt - watrum, weil ich leder sattelbraun wollte und mir diese daemliche "shore" edelholzleiste dazu gefallen hat.

ueberleg dir wie lange du das fahrzeug fahren moechtest und was es dir wert ist. danach entscheide was du drin haben moechtest, und waehle aus bis das budget erschoepft ist.

im endeffekt kaufst du dir das fahrzeug, du hast einen eigenen geschmack, du hast ein eigenes fahrempfinden und davon lass dich leiten.

fahr den 218er und den 220er, fahr mal mit allrad und schoen gas um die kurve, denn momentan tut man sich mit winterlichen strassen etwas schwer ;)

Ja, da hast Du Recht! Eigentlich bin ich ein Mensch, der sein Auto mindestens 10 Jahre fahren will.

Da der GT halt doch etwas eine Familienkutsche ist, möchte ich ihn dafür etwas sportlich haben.

Ich weiss nur noch nicht, ob in Form von PS und Allrad oder M Paket.

Aber was auf alle Fälle ein Muss ist, ist das große Navi. Das kleine passt meiner Meinung nach nicht zum restlichen BMW und sieht etwas billig aus mit den Plastikseitenrändern.

Das M Sportpaket ist halt schon recht teuer. Aber hat dafür halt keinen Einfluss auf die restlichen wirtschaftlichen Kosten :D

Ab welcher Laufleistung sich ein Diesel lohnt, ist mir auch recht egal. Mir macht es einfach mehr Spass einen Diesel zu fahren. Punkt.

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:05

Jedenfalls scheidet die Kombination 218d mit xdrive schonmal aus. Ich glaube das ist keine sinnvolle Kombi.

Entweder 218d, 220d oder 220d xdrive

hallo,

du kommst doch schon entscheidend weiter.

- das große Navi muß es sein

- Diesel min. 218 muß es sein

Da hast du schon eine Basis für die Kosten. Dann kommen vermutlich noch die einen oder anderen zusätzlichen Ausstattungen hinzu und dann kannst du dir ganz schnell ausrechnen, ob das geht oder nicht.

gruss mucsaabo

Zitat:

@bueckerle schrieb am 11. April 2016 um 15:44:51 Uhr:

Nicht nur für den Hänger ein Vorteil. Also wer es sich leisten kann, sollte auf jeden Fall den xdrive ordern. Gerade wenn man von einem "normalen" BMW mit Heckantrieb kommt... Ich hatte den 218d zur Probefahrt und bei leichtem Nieselwetter drehen die Reifen teilweise schon durch ( ohne assigen Ampelsprint). Wie das dann erst beim 220d ist...Ich hatte letztens einen 525xdrive, das ist Wahnsinn wie satt der die Kraft auf die Straße bringt.

Nach 70.000 flott gefahrenen km - auch bei Nieselwetter und Starkregen kann ich nur sagen, dass bei meinem 220d AT die Vorderräder vielleicht 2 - 3 unabsichtlich durchgedreht haben. Ich hab Allrad noch nie vermisst. Hoffe das bleibt auch so in einem echten Winter;)

Hab das Budget auch lieber in die sonstige Ausstattung investiert! Für Deine Entscheidung kann ich nur raten Probefahren hilft.

220d xdrive! Nicht jede Entscheidung muss von Vernunft geprägt sein.

Es ist kein Sportwagen aber schon recht sportlich. Allrad mach nicht nur im Schnee Spaß sondern noch in wesentlich mehr und ganz alltäglichen Fahrsituation. Irgendwo habe ich gelesen, dass die reine Gewichtserhöhung durch die Allradkomponenten 80kg beträgt und es somit der geringste Allradaufschlag auf dem Markt ist.

Das bißchen Geld weniger ist auf dem Konto bald wieder vergessen, Motor und Antrieb bleiben und erfreuen jeden Tag.

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 11. April 2016 um 19:22:21 Uhr:

220d xdrive! Nicht jede Entscheidung muss von Vernunft geprägt sein.

Es ist kein Sportwagen aber schon recht sportlich. Allrad mach nicht nur im Schnee Spaß sondern noch in wesentlich mehr und ganz alltäglichen Fahrsituation. Irgendwo habe ich gelesen, dass die reine Gewichtserhöhung durch die Allradkomponenten 80kg beträgt und es somit der geringste Allradaufschlag auf dem Markt ist.

Das bißchen Geld weniger ist auf dem Konto bald wieder vergessen, Motor und Antrieb bleiben und erfreuen jeden Tag.

Vollste Zustimmung ! Habe es nie bereut. LG

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:35

Hm...schön zu sehen, dass es unterschiedliche Ansichten gibt. Geschmäcker sind halt verschieden!

Natürlich ist der Motor und der Antrieb etwas Allgegenwärtiges in einem Auto.

Bei unserem Audi A1 mit 86 PS habe ich es auch schon geschafft, dass die Vorderräder durchdrehen, als ich mal bei nasser Fahrbahn beim Kurveneingang etwas stärker beschleunigt habe.

Passiert zwar wirklich sehr selten, aber wenn es mal passiert, ist es natürlich kein megatolles Gefühl :D

Die sonstige Ausstattungsliste ist halt auch schon recht lang.

Von Panoramadach über Anhängerkupplung zu Convenience Paket, großes Navi, LED Licht usw..

Also bei 220d UND Allrad muss ich dann schon schwer überlegen, ob das große Navi weichen muss. Aber auf das schaut man auch jeden Tag :D

Auf das M Sportpaket kann ich dann eher noch verzichten. Das bringt einem bei nasser Fahrbahn nichts!

Was haltet Ihr eigentlich von der variablen Sportlenkung? Und wie sieht es mit dem Hifi System aus? Oder sind die Serienlautsprecher auch ok?

Also ich habe von Grund auf das kleine HiFi system nachgekauft, kannte es vom 525d unserer Freunde!! Das ist sein Geld 100% wert! Der 218i Schalter zur Probefahrt hatte standart drin, der Unterschied ist heftig!

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:42

Das Kardon ist mir einfach zu teuer, da ich schon so viele Extras habe. Aber das kleine System würde eventuell noch gehen.

Bzw. hat jemand den direkten Vergleich, was preis/leistungstechnisch lohnt?

am 11. April 2016 um 18:45

Ich kann den 220xdrive nur empfehlen. Bei Schneefahrbahnen welche auch im Flachland vorkommen ist der xdrive jeden Cent wert. Das Auto fährt wie auf Schienen durch verschneite Kurven.

Bei den Extras gut überlegen. Nachrüsten ist immer aufendig, teuer oder gar nicht möglich.

M-Sport kostet Geld aber wertet den Wagen extrem auf. Wenn sportliche Optik und Fahrdynamik nach Vernunft kommen, gibt es VW und Co. Freude am Fahren und nicht Freude am Sparen!

Also ich mein GT ist mit dem was ich brauche ausgestattet wie folgt:

 

- GT 218i A

- advantage

- pdc vorn u hinten

- schwarz uni

- Standard 16zoll Räder (glaube 471)

- HiFi Anlage

- getönte Scheiben

- notrad

- gepäcktrennnetz

- ahk abnehmbar

- lichtpacket

- el. Heckklappe ( unbedingter Wunsch der Frau)

 

Das navi brauch ich nicht! Hab ein iPhone mit IGO Navigation drauf das mich überall hin bringt, dazu den Halter von brodit neben den idrive Display und das ladekabel ist unter dem amaturenbrett dauerhaft eingesteckt.

 

Gruß habli1981

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:07

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen portable Navis, aber meiner Meinung nach wertet das den Innenraum extrem auf, gerade nachts finde ich das Ambiente dann sehr schön.

Ja, mein Traum wäre auch 220xdrive in Verbindung mit M Sportpaket.

Aber das würde dann nur als Benziner gehen oder Diesel ohne Allrad.

Ein Auspuffrohr mit dem Sportpaket sieht glaube ich wirklich blöd aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer als 218d, 218d xDrive, 220d oder 220d xDrive ?