Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer - DAS Premium Fahrzeug in der Kompaktklasse?

Gran Tourer - DAS Premium Fahrzeug in der Kompaktklasse?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 31. August 2016 um 8:20

BMW bewirbt den Gran Tourer als erstes Fahrzeug in der "Premium Kompakt Klasse" u.a. mit 7 Sitzen. Man redet sogar vollmundig von einem komplett neuen Fahrzeugsegment KLICK.

Es ist ja nicht so, als ob es nicht andere Hersteller gäbe, die ebenfalls kompakte 7 Sitzer anbieten.

Wird der Gran Tourer hier einfach in die von BMW für sich in Anspruch genommene "Premium Liga" befördert? Ist dies, besonders im Vergleich zu 3er und 4er gerechtfertigt? Merkt man ihm nicht vielleicht nicht doch an, dass es "nur" ein 2er ist, bezogen auf Haptik und Ausstattungsmöglichkeiten?

Unterscheidet man sich signifikant oder gar innovativ über Motorenauswahl oder Getriebemöglichkeiten von den Mitbewerbern?

Wie seht ihr das? Tatsache oder Marketinggeblubber?

 

Beste Antwort im Thema

Woran man Premium erkennt, wer weiß das schon? Ist ein Fahrzeug mit 4,55 Meter Länge noch der Kompaktklasse zuzuordnen?

Die Haptik in meinem M-Sport mit den gelochten Ledersportsitzen ist schon ziemlich gut. Im Vergleich zu früher von mir in Augenschein genommenen BMW-Fahrzeugen ist das Platzangebot im Verhältnis zur Fahrzeuggröße extraordinär.

Die 8-Gang-Automatik gibt es weder bei VW, noch bei Mercedes oder Audi (in vergleichbaren Fahrzeugen) und schon gar nicht in Verbindung mit der 190PS Diesel Maschine und Allrad. Der Wendekreis könnte etwas kleiner sein, es könnte einen USB-Anschluss mehr geben sowie einen SD-Karten Slot.

Von den sog. Premium-Herstellern gibt es kein vergleichbares Fahrzeug, da der B-Mercedes dem AT entspricht und es bei Audi zum Thema Nutzfahrzeug gar kein Angebot gibt. Der Touran sieht aus wie ein fahrender Schuhkarton. Auch Volvo und Jaguar haben nichts entsprechendes im Angebot..

Mit den meisten ausländischen Herstellern mag ich mich als zukünftiger inländischer Rentenempfänger und aufgrund der von mir vermuteten geringeren Langlebigkeit und dem niedrigeren Wiederverkaufswert nicht anfreunden.

Das heißt nicht, dass es nicht pfiffige Detaillösungen gibt und auch durchaus Gadgets vorhanden sind, die man sich wünscht, aber im Paket verbunden mit den eigenen Bedürfnissen hat mich da noch nichts überzeugt.

Nur meine 2 Cents

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. August 2016 um 8:48

Vor dem AT/GT hatte Mercedes die B-Klasse.

Also der zeitlich erste Platz war schon mal weg oder ging der gar an den Verso von Toyota?

Themenstarteram 31. August 2016 um 9:04

Wie ist das mit Touran und Renault Grand Scenic? Darf ein Renault überhaupt in einem Atemzug mit "Premium" genannt werden? Wenigstens schreiben sie "grand" korrekt. Da hebt sich BMW ja auch schon ab. Hauptsache anders.

Hallo,

ich kann das blöde "Premium"-Marketing-Geschwurbel nicht mehr hören :mad: ! Fahrzeuge in Größe, Austattung und Motorisierung wie AT/GT gibts zuhauf (VW, Ford, Mazda etc.) z.Teil zu günstigeren Preisen. Der Vorreiter war, wie dcb_dreier richtig bemerkt hat, die B-Klasse von Mercedes und eine Klasse tiefer die A-Klasse. Was beim AT/GT auffällt, ist die Tatsache, das z.B. VW viele Extras anbietet, von denen bei BMW nix zu sehen ist (z.B. Connectivity, adaptives LED-Licht, Einparkhilfe). Hier besteht m.E. dringender Nachholbedarf - siehe hierzu auch meinen Beitrag in diesem Forum.

Für mich ist der GT der hochwertigste VAN in der Kompaktklasse. Kein anderer schafft so eine hochwertige Verarbeitung und so eine vielseitige und ausgewogene Antriebspalette. Vielleicht schafft der Touran in der Highline-Ausstattung den GT paroli zu bieten, aber wer will schon VW?

Im Vergleich zum 3er finde ich den GT sogar im Innenraum hochwertiger, aber das ist reine Geschmackssache.

Der GT ist für mich momentan der einzige BMW, der meine Ansprüche erfüllen kann. Ich mag Frontantrieb und benötige den Platz und die Vielseitigkeit, die der GT bietet.

Selbst den Vergleich mit S-Max und Renault Espace hat für mich der GT gewonnen.

Trotzdem ist der GT nicht frei von Kritik, die Materialien sind mir etwas zu empfindlich für einen Familienvan, einige Ausstattungsfeatures sollten überarbeitet werden.

Hallo!

Naja, der Vorreiter war nicht die B-Klasse. Den Scienic gibt es ab 1996 und der Grand Scienic hatte auch schon längst das Licht der Welt erblickt, als die Pläne für die B-Klasse noch in der Schublade lagen.

Lassen wir mal das gesamte Marketing-Geschreibsel weg. Der AT und der GT sind einfach die ersten Vans aus dem Hause BMW, nicht mehr und auch nicht weniger. Sie füllen also eine Lücke, die BMW bislang im Programm hatte und sind vieles, aber keine Vorreiter in einem neuen Segment.

In meinen Augen kann BMW nur eine einem Bereich in der letzten Zeit von sich behaupten, dass sie eine neue "Klasse" haben entstehen lassen, nämlich mit dem X6. Ein Geländewagen in einer solchen Coupe-Form gab es vorher nicht. Der X4 eine Klasse tiefer macht es ähnlich.

CU Oliver

Mir ist das Marketing, Premium Hersteller, Zielgruppe usw. eh wurscht, da ich nach meinem Geldbeutel, Nutzen und Gefallen am Design kaufe und nicht nach der Werbung bzw. Ausrichtung des Herstellers.

Jeder Hersteller versucht sich hervorzuheben aus der Masse bzw. vom anderen Hersteller mit dem einen oder anderen Trick / Marketing und was passiert? ...Am Ende tricksen und betrügen die Hersteller dann doch wieder gemeinsam die Endkunden. (z.B. Abgasskandal, Benzinverbrauch...)

am 31. August 2016 um 9:36

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 31. August 2016 um 11:04:02 Uhr:

Wie ist das mit Touran und Renault Grand Scenic? Darf ein Renault überhaupt in einem Atemzug mit "Premium" genannt werden? Wenigstens schreiben sie "grand" korrekt. Da hebt sich BMW ja auch schon ab. Hauptsache anders.

... nun aber nicht so grantig!

Einerseits natürlich ist „Premium“ ziemliches Marketing-Blabla. Und das nicht nur bei BMW und nicht nur beim 2er Gran Tourer. Gibt ja genug Leute, die meinen, alles was aus Deutschland käme, sei Premium.

Was man allerdings nicht bestreiten kann, ist, dass BMW eine Innenraum-/Materialqualität bietet, die in 7-Sitzer-Vans sonst wirklich kaum zu finden ist. Mir fällt da nur die Vignale-Linie von Ford und die Initiale-Ausführung bei Renault ein. Der neue Scénic/Grand Scénic dürfte in der Bose-Austattungslinie auch eine ähnliche Qualität bekommen, jedenfalls wirkt es auf den Bildern so. Das war es dann aber auch schon.

VW schafft es ja selbst bei einer Ausstattungslinie für fast 60.000 € den Sharan voll mit Hartplastik zu bestücken (wobei die Karre natürlich rein pragmatisch gesehen dafür vieles anderes bietet, ist dann am Ende eine Präferenzsache, ob man lieber Wohlfühlatmosphäre im rollenden Wohnzimmer oder viele praktische Ablagen möchte, mir sagt ersteres mehr zu).

Marketing vom Feinsten:

Man schaue sich die aktuell hoch- und runterlaufende Fordwerbung an, wo doch tatsächlich der Beifahrer auf der Fahrt über Gebirgspässe während eines Überholvorhangs den Eindruck eines 6-Zylinders hat, obwohl er gerade vom 1,0 l- 3-Zylinder gezogen wird. :D

Da lachen echt die Suppenhühner!! Wen will man damit hinterm Ofen vorlocken?!? :p

Hallo!

Der Witz ist hierbei aber, dass eine Autozeitung genau das mal nachgespielt hat. Sie haben also getestet, ob man mit dem kleinen Ecoboost Motor wirklich nicht runterschalten muss. Das Ergebnis war, dass die Werbung recht hatte. :)

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 31. August 2016 um 12:03:59 Uhr:

Hallo!

Der Witz ist hierbei aber, dass eine Autozeitung genau das mal nachgespielt hat. Sie haben also getestet, ob man mit dem kleinen Ecoboost Motor wirklich nicht runterschalten muss. Das Ergebnis war, dass die Werbung recht hatte. :)

CU Oliver

Das glaube ich gerne. Mir ging es darum, den Eindruck zu vermitteln, man könne diesen "Premium"-Motor für einen 6-Zylinder halten. :D

Von daher sind die 3-Zylinder-Motoren von BMW wohl Premium. Bin den 216dA AT nun auch schon ~300km gefahren und hatte nichts zu beanstanden.

Zitat:

Hallo!

Der Witz ist hierbei aber, dass eine Autozeitung genau das mal nachgespielt hat. Sie haben also getestet, ob man mit dem kleinen Ecoboost Motor wirklich nicht runterschalten muss. Das Ergebnis war, dass die Werbung recht hatte. :)

CU Oliver

Naja, Passstraße ist nicht gleich Passstraße. Ich kann auch den einfachsten Pass mit max. Steigung von 2% mit einem UP ohne Gangwechsel fahren.

Hallo!

Gleiches Auto, gleiche Strasse. Sonst würde so ein Test ja keinen Sinn machen.

Okay, so mancher Test einer Autozeitschrift macht keinen Sinn. :) :)

CU Oliver

Marketing ist immer eine Sache, da sind alle Hersteller überschwenglich dabei.

Für mich zählen folgende Fakten:

- Innenausstattung, Haptik, Bedienung etc. Punkt geht ganz klar an BMW, muss sich aber viele Punkte mit VW teilen und einige sogar an VW abgeben (Bedienung). Auch wenn hier immer wieder negatives über die Sitze zu lesen ist, diese gehören ganz klar zum Besten was es derzeit zu kaufen gibt.

- Assistenzsysteme muss sich BMW dem restlichen Feld ergeben....die Frage ist, wers braucht.....

- Motorenauswahl, die sucht man bei den meisten Mitbewerbern vergeblich. Einen 220, 225 etc wird man sonst bei keinem finden.

- Getriebeauswahl, Handschalter alle Klasse abgestimmt, Automatik sehr gut vertreten und durchweg von guter Qualität Bei den Mitbewerbern gibts entweder gar keine Automatik, oder ist nur gekoppelt mit bestimmten Aussattungslinien zu haben, die 8 Gang kommt fast an das VW DSG heran. Nur hier muss man sich noch geschlagen geben. Und jetzt bitte keine Diskussion zum DSG. Das ist technisch eine Meisterleistung, die hervorragend funktioniert.

- Variabilität, verschiebbare Rückbank, etc bietet auch nicht jeder. Klar, es gibt andere mit wesentlich größerem Laderaum, unempfindlicherren Materialien...etc...

- Design allgemein, manche ohne Brille neigen zum verwechseln, Ja, ist hald ein Auto mit 4 Rädern und gehört in die Gruppe der "Vans......Mini-Vans, was auch immer"...Für mich trotzdem unverwechselbar, mit vielen tollen Punkten...

Letztendlich muss sich jeder für sein Modell entscheiden. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, es gibt nur Kompromisse.

Nochmal ein kleiner Beitrag zum Eco 1.0l Motor von Ford: Manche mögen das Ding belächeln, aber es ist absolut ein toller Motor. Ich habe das Glück oder Pech bei einem großen deutschen Zulieferer zu arbeiten und ich darf viel mit Mietwagen durch die Gegend fahren. Ich habe dieses Jahr fast sämtliche Konkurrenten gehabt, und ich bin jedesmal happy, wenn ich wieder in meinen 218i AT darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer - DAS Premium Fahrzeug in der Kompaktklasse?