Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Ab wann gibt es Carplay im Gran Tourer?

Ab wann gibt es Carplay im Gran Tourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. August 2016 um 5:53

Ich stelle mal eine Frage in die Runde. Nach einer Meldung von BMW, die ich dieses Jahr irgendwann gelesen habe, soll auch die 2er-Reihe (ist ja doch mit vier Modellen umfangreich), Apple CarPlay erhalten.

Ich fahre aktuell einen Gran Tourer als Dienstwagen und muss für Dezember wieder einen Nachfolger bestellen, welcher aller Voraussicht nach wieder ein Gran Tourer sein wird. Seht ihr eine Chance, dass es bis dahin das Car Play im GT geben wird? Ich bin mit dem Fahrzeug an sich ganz zufrieden, aber diese technische Spielerlei hätte ich schon gerne noch gehabt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird dir (vorerst) noch niemand beantworten können, weil's letztlich Glaskugellesen wäre... Es wird im November / Dezember Produktmaßnahmen geben - ob der F45/46 betroffen ist, weiß ich noch nicht (bisher ist nur X5 & X6 sicher). Ich schätze, es wird noch bis Mitte / Ende September dauern, bis was (inoffiziell) Offizielles rauskommt...

Themenstarteram 25. August 2016 um 6:05

Danke für die Info. Das würde mir eigentlich schon reichen. Ich kann bis Ende September mit der Bestellung abwarten. Dann könnte es ja sein, dass es schon bekannt ist. Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da ich bei einer Bestellung jetzt, sicher einen Wagen bekommen werde mit Produktion Ende November. Aber da ich auch noch ein paar wenige Alternativen am Überlegen bin, wollte ich mal vorsichtig nachfragen, was evtl. kommen wird.

Also Danke!

hallo,

gibt es inzwischen Neuigkeiten bzgl. Apple CarPlay Verfügbarkeit im F45/46?

Wir haben eben ein F45 bestellt - der Wagen sollte im Dezember produziert werden.

Ob bis dahin CarPlay verfügbar wird?

Gruß

Alexander

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:50

Mir wurde gesagt, dass es noch nicht verfügbar ist bzw dieses Jahr auch nicht mehr kommt.

Wie im entsprechenden "Produktmaßnahmen"-Thread bereits erwähnt, gibt es für den F45/46 dieses Jahr keine relevanten Änderungen mehr. Die nächsten PPM erfolgen dann vorauss. März/April 2017.

Hallo!

Die Frage ist, ob es das aufgebohrte Navi Business überhaupt können wird.

CU Oliver

So sieht's aus - ich persönlich gehe nicht davon aus, da bei allen anderen Modellreihen das Navi Professional Voraussetzung ist, um ACP überhaupt nutzen zu können...

interessant finde ich, dass im Ersatzteilkatalog bereits "S609A Navigationssystem Professional" als Sondersausstattung vorgesehen ist.

Z.B. hier sind alle drei Navigationsvarianten gelistet:

http://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectGroup/56777/65_2675

Wäre davon auszugehen, dass Navi-Professional (S609A) bald im F45 zu bekommen wäre?

Zitat:

@real_neo schrieb am 12. Oktober 2016 um 23:10:51 Uhr:

...

Wäre davon auszugehen, dass Navi-Professional (S609A) bald im F45 zu bekommen wäre?

Unwahrscheinlich, denn das Navi Professional mit der "Headunit High" gibt es für die Länderausführungen Japan und Korea schon von Anfang an.

http://www.etkbmw.com/.../

Grüße!

Fragt doch einfach mal bei BMW: kundenbetreuung@bmw.de

Klar scheint zu sein, dass es irgendwann einmal gemäß der Pressemitteilungen kommt: http://www.macwelt.de/.../...-unterstuetzen-Apple-Carplay-9984365.html und man dies als Option 6CP („Apple CarPlay Vorbereitung“) dazubestellen muss.

Ich glaube persönlich weder an Apple CarPlay und auch nicht Android Auto bei BMW bei der existierenden Hardware. Da fehlt einfach der Touch-Screen, der dafür normalerweise verwendet wird. Ich glaube kaum, dass Apple oder Google ihre Systeme auf den iDrive anpassen. Da wird mit der Option 6CP („Apple CarPlay Vorbereitung“) neue Hardware mit Touch-Screen kommen.

der neuer 5er sollte Touch-Screen haben - hier kann man es auf dem Video sehen:

http://www.bimmertoday.de/.../

vielleicht wäre es damit gemeint, dass "die andere Baureihen davon profitieren werden"?..

Hallo!

 

Apple Carplay braucht keinen Touchscreen. Das läuft im F30 330e sauber ohne Touch.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:03:31 Uhr:

Apple Carplay braucht keinen Touchscreen. Das läuft im F30 330e sauber ohne Touch.

Hallo Oliver,

aber F30 muss ein Navi Professional als Voraussetzung haben, oder?

Und das wäre meine Spekulation - dass F45/46 demnächst ein "stilles" Update von S06UP (Navi+) auf S609A (Navi-Pro) bekommen sollte.. Die Frage wäre nur: ab wann?..

Gruß

Alexander

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 13. Oktober 2016 um 05:46:33 Uhr:

das Navi Professional mit der "Headunit High" gibt es für die Länderausführungen Japan und Korea schon von Anfang an.

http://www.etkbmw.com/.../

aber für die Länderausführung Russland (was zulassungstechnisch zu "Europa" gehört) - erst ab 07.2016.

Die entsprechende Teil-Nr. sind:

- 65 12 9 391 821: Austausch Headunit High 2

- 65 12 6 842 258: Headunit High 2

Quelle:

http://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/selectGroup/56777/65_2772

Obwohl das Auto offiziell für Russland gar nicht angeboten wird...

Gruß

Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Ab wann gibt es Carplay im Gran Tourer?