Gran Tourer 218XD keine beheizbaren Aussenspiegel?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo, darf ich euch kurz was fragen?

Ich fahre einen BMW Gran Tourer 218XD BJ 2018. Kann es sein, dass der keine Spiegelheizung serienmäßig hat? Der Konfigurator sagt, Die wäre wohl im Spiegelpaket enthalten, das Paket hat das Auto aber laut Ausstattungsliste nicht...

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte.

Danke, servus Markus

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber es wäre doch ein Armutszeugnis für BMW, wenn es sowas lapidares wie eine Spiegelheizung nicht gäbe. Unser alter VW Polo von 2003 hatte schon so eine Spiegelheizung. Mag sein, dass Hersteller wie Dacia oder Lada auf sowas verzichten, weil es dort eben darum geht, möglichst kostengünstig vor allen anderen Mitbewerbern eine Fahrzeug zu bauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Premiumhersteller sowas nicht serienmäßig einbaut. Egal, ob das jetzt im Prospekt expliziet erwähnt ist oder nicht.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Was mich interessieren würde, ob der TE tatsächlich keine beheizbare Spiegel hat, oder ob er sich einfach nur vertan hat.

Die Wahrscheinlichkeit einen Active Tourer oder Gran Tourer ohne Nebelscheinwerfer zu bestellen dürfte bei einem so hochpreisigen 218d X Gran Tourer meiner Meinung nach fast ausgeschlossen sein. (Ich denke, darauf wolltest Du auch hinaus, dass es fast unmöglich ist, diese Heizung nicht zu haben?)

Vielleicht wird er sich ja noch einmal melden und bestätigen, dass er sich einfach nur vertan hat.

in der Tat könnte es so sein.
Es gibt ja kaum einen AT mit der reinen Basisausstattung.

Kein 218er, sondern ein 225xe ziert seit einigen Tagen unseren Stellplatz.
Wir haben keine Nebler und auch keine beheizten Außenspiegel.
Unser Kleiner ist dank günstigem Leasingangebot einer "von der Stange".
Lediglich Sitzheizung und Parkdistanzcontrol fanden noch einen Platz auf dem Bestellformular.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 9. November 2018 um 21:03:23 Uhr:

Kein 218er, sondern ein 225xe ziert seit einigen Tagen unseren Stellplatz.
Wir haben keine Nebler und auch keine beheizten Außenspiegel.
Unser Kleiner ist dank günstigem Leasingangebot einer "von der Stange".
Lediglich Sitzheizung und Parkdistanzcontrol fanden noch einen Platz auf dem Bestellformular.

Warum auch immer, aber der Xe hat tatsächlich keine Nebelscheinwerfer, selbst nicht gegen Aufpreis. Die gibt es dort einfach nicht.
Bisher weiß niemand, warum das beim Xe so ist. Irgendeinen technischen Grund (vielleicht Platzmangel) wird es sicher haben.

Ähnliche Themen

Aha, wieder was gelernt.
Ich sehe die Dinger eh seit Xenon und LED nicht mehr zeitgemäß, daher wäre das auch bei Vorhandensein keine Option gewesen.
Aber dass man die beim 225xe überhaupt nicht bestellen kann, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Aber grad nochmal den Konfigurator befragt.
Ja, Nebelscheinwerfer sind nicht zu ordern.
Dafür aber ein Außenspiegelpaket, was u. a. die thematisierte Spiegelheizung beinhaltet.

Also ich habe es aus Langerweile gerade einmal bei meinem 218i LCI getestet..... Heckscheibenheizung an... und die Außenspiegel werden handwarm (bei 10°C Außentemperatur sehr deutlich zu spüren) was auch zum wegtrocknen von Wassertröpfchen gereicht hat.

Zitat:

@John Declara schrieb am 10. November 2018 um 10:28:58 Uhr:

Also ich habe es aus Langerweile gerade einmal bei meinem 218i LCI getestet..... Heckscheibenheizung an... und die Außenspiegel werden handwarm (bei 10°C Außentemperatur sehr deutlich zu spüren) was auch zum wegtrocknen von Wassertröpfchen gereicht hat.

Es reicht bereits den Motor anzustellen, um die (wenn vorhanden) Spiegelheizung zu aktivieren.

Bei meinem gehen die Dinger wie es denen passt.
Wenn die Spiegel beschlagen sind ist mal der Linke eher abgetaut als der Recht.
Dann wieder mal andersrum.
Manchmal denke ich dass die garnicht gehen. Wenn man sie anfasst sind die auch immer unterschiedlich warm.
Ist mir ein Rätsel.
Das ist mein 4er BMW. Aber so etwas hatte ich noch nicht.
Bis jetzt weren die immer gleichmäßig warm und man hatte klare Sicht nach hinten.
Das es so eine Diskussion in der heutigen Zeit überhaupt noch gibt ist mir eigentlich unvorstellbar.
Schande für BMW.

Ich würde ja dann mal die Werkstatt aufsuchen...

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 10. November 2018 um 12:29:40 Uhr:

Ich würde ja dann mal die Werkstatt aufsuchen...

Die sagen es ist alles Okay.

Zitat:

@Tarause schrieb am 9. November 2018 um 21:43:19 Uhr:

Warum auch immer, aber der Xe hat tatsächlich keine Nebelscheinwerfer, selbst nicht gegen Aufpreis. Die gibt es dort einfach nicht.

Beim LCI gibt es als Avantage auch keine Nebelscheinwerfer mehr serienmäßig. Meine Eltern bekommen demnächst einen 218i Advantage mit Außenspiegelpaket, aber ohne NSW. War gut, dass sie das Paket genommen haben, sonst hätten sie ja auch keine heizbaren Außenspiegel gehabt.

Hallo zusammen!

leider habe ich erst jetzt die vielen Antworten mitgekriegt, tut mir leid. Aber leider haben wir es wohl wirklich geschafft, einen GT ohne Spiegelgheizung zu kaufen.

Hat jemand eine Idee oder hat es schonmal versucht, die Heizung nachzurüsten?

Servus, Markus

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, kann Dir aber schon sagen, dass so etwas meist nicht lohnt!

Nachrüstungen, die von BMW nicht bereits selbst als solche angeboten werden, sind meist unverhältnismäßig teuer!

Es -könnten- neue Spiegelgläser (und Spiegelgehäuse?) auf Dich zukommen, des Weiteren müssen wohl auch eine Wischwasserheizung und womöglich noch die Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden, weil die entsprechenden Steuergeräte das dann vermutlich so erwarten. Im ungünstigsten Fall müsste dann noch ein neues Steuergerät her. Bei BMW ist dann noch nicht einmal sicher, ob nicht auch der Kabelbaum erweitert werden müsste, bzw. neu gelegt werden müsste, weil BMW tatsächlich immer spezifisch verbaut. Da wird kaum etwas verbaut, was nicht nötig ist.
Das sage ich alles aufgrund eigener Erfahrungen wegen (vermeintlich simpler!) Nachrüstung eines Ambientelichtes im Dach des F20. Das hätte nach Antwort aus München deutlich über 1000€ gekostet.

Mehr kann Dir aber auf jeden Fall der Service beim Händler sagen. Die telefonieren bei so etwas i.d.R. mit München und machen dort eine Machbarkeitsanfrage.

Zitat:

@Tarause schrieb am 9. November 2018 um 21:43:19 Uhr:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 9. November 2018 um 21:03:23 Uhr:

Bisher weiß niemand, warum das beim Xe so ist. Irgendeinen technischen Grund (vielleicht Platzmangel) wird es sicher haben.

Entgegen obiger Aussage hat aber mein Xe (2017) NSW! Auf der Konfig-Zusammenstellung steht "inbegriffen". Bleibt aber offen, ob dies mit der ebenfalls georderten SA "LED-Scheinwerfer mit erweiteren Umfängen" zusammenhängt.

Gruss peppino1

Zitat:

@peppino1 schrieb am 12. November 2018 um 11:28:52 Uhr:

Entgegen obiger Aussage hat aber mein Xe (2017) NSW! Auf der Konfig-Zusammenstellung steht "inbegriffen". Bleibt aber offen, ob dies mit der ebenfalls georderten SA "LED-Scheinwerfer mit erweiteren Umfängen" zusammenhängt.

Gruss peppino1

Hi, du hast recht, das betrifft nur die neuen LCI-Modelle.
Die alten Modelle wurden noch mit Nebelscheinwerfer ausgestattet.

Deine Antwort