Gran Tourer 218XD keine beheizbaren Aussenspiegel?
Hallo, darf ich euch kurz was fragen?
Ich fahre einen BMW Gran Tourer 218XD BJ 2018. Kann es sein, dass der keine Spiegelheizung serienmäßig hat? Der Konfigurator sagt, Die wäre wohl im Spiegelpaket enthalten, das Paket hat das Auto aber laut Ausstattungsliste nicht...
Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte.
Danke, servus Markus
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber es wäre doch ein Armutszeugnis für BMW, wenn es sowas lapidares wie eine Spiegelheizung nicht gäbe. Unser alter VW Polo von 2003 hatte schon so eine Spiegelheizung. Mag sein, dass Hersteller wie Dacia oder Lada auf sowas verzichten, weil es dort eben darum geht, möglichst kostengünstig vor allen anderen Mitbewerbern eine Fahrzeug zu bauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Premiumhersteller sowas nicht serienmäßig einbaut. Egal, ob das jetzt im Prospekt expliziet erwähnt ist oder nicht.
54 Antworten
Ist aber so.
BMW - und gerade BMW lebt von seinen langen Zusatzausstattungslisten.
Man bekommt alles wenn man es will und dafür zahlt, auch eine Spiegelheizung.
Zitat:
@Marco12010 schrieb am 8. November 2018 um 08:52:43 Uhr:
Er hat beheizte Spiegel aber er macht das automatisch. Nicht wie bei älteren Autos wo man einen Knopf drücken muss. Lies die Bedienungsanleitung da steht es drin.
So wurde mir das damals auch so bei der Übergabe im München gesagt. Spiegelheizung funktioniert automatisch. Und meiner hat keine der og Ausstattungen. Allerdings ist meiner auch von 2015. Kann gut sein, das sich da was geändert hat. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, das wir schon mal beschlagene Spiegel gehabt hätten. 😕
hallo,
nach dem es Spiegelgläser ohne Heizung in der Ersatzteilliste gibt, sind bei bestimmten Ausstattungen (bzw. ohne diese) unbeheizte Spiegelgläser verbaut😠,
siehe auch hier:
Spiegelglas Weitwinkel unbeheizt links linke Lenkung 1 51 16 7 377 971
https://www.etkbmw.com/.../51_9853
gruss mucsaabo
Zitat:
@Marco12010 schrieb am 9. November 2018 um 08:08:41 Uhr:
Aber Außenspiegel hat doch jeder dran darum glaube ich auch das eine Spiegelheizung dran ist. Ich habe auch kein Advantage weil dann hätte Parkdistance vorne.
Leute, bitte erst denken, dann schreiben, verbreitet doch bitte nicht solchen Blödsinn!
Advantage hat mit der PDC vorne NICHTS zu tun! PDC hinten und PDC sind zwei unabhängige Optionen. Die eine (PDC hinten - SA 507) ist bereits bei den Modellvarianten serie, die andere (PDC vorne und hinten - SA 508) ist immer Option, mit entsprechendem Differenzpreis bei den Modellvarianten.
Desweiteren ist BMW einer der Hersteller, die kaum auf Gleichteilestrategie setzen. Für jede Option gibt es zB. teilweise eigene Kabelbäume und Teile, so dass Nachrüstungen nicht immer so einfach möglich sein können.
Das gleiche gilt hier nun auch für die Spiegelgläser. Die sind entweder unbeheizt oder beheizt, oder dazu noch extra für Fahrzeuge dann mit optionaler automatischer Abblendung. Teilweise müssen je nach Option sogar entsprechende Gehäuse bestellt werden und die Steuergeräte müssen auch für die Funktionen vorhanden sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@-JvB- schrieb am 9. November 2018 um 11:37:38 Uhr:
Zitat:
@Marco12010 schrieb am 8. November 2018 um 08:52:43 Uhr:
Er hat beheizte Spiegel aber er macht das automatisch. Nicht wie bei älteren Autos wo man einen Knopf drücken muss. Lies die Bedienungsanleitung da steht es drin.So wurde mir das damals auch so bei der Übergabe im München gesagt. Spiegelheizung funktioniert automatisch. Und meiner hat keine der og Ausstattungen. Allerdings ist meiner auch von 2015. Kann gut sein, das sich da was geändert hat. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, das wir schon mal beschlagene Spiegel gehabt hätten. 😕
Sobald der Motor läuft, werden die Außenspiegel und die Scheibenwaschdüsen beheizt. Das macht BMW schon seit Generationen so (mein damaliger 325i E30 aus 1998 hatte das auch schon so)
Beim 2er ist eben alles anders als es bei BMW schon "immer" war.
Wer die Heizung nicht gekauft hat, hat sie eben nicht.
Nachrüsten (allgemein) zum Teil nur mit sehr hohem Aufwand und sehr viel Geld möglich.
so, nachdem es offenbar etwas schwierig ist einen Blick in den Bestellkatalog zu werfen,
hier ein screenshot!
Aber auch dazu lässt sich mit Sicherheit noch ein Zweifler finden.
Siehe unter (4)
Bild entfernt!
Werft doch einfach einen Blick in den Katalog und lest mal nach was unter der Modellbeschreibung "Advantage" an Ausstattung gelistet ist!
Im Katalog 2016 z.B. kann man dort unter (4) Spiegelheizung lesen.
Also hat lediglich das Basismodell keine Spiegelheizung!
Das ist doch längstens geklärt. Was glaubst du jetzt, warum der Advantage die Spiegelheizung serienmäßig hat?
Na weil er die Nebelscheinwerfer in Serie hat, damit auch die Speigelheizung.
Die Speigelheizung ist an die bereits von mir erwähnten Sonderausstattungen gekoppelt:
(Ich wiederhole mich gerne noch einmal, Ihr müsst aber den Text auch mal lesen)
- 5A1 Nebelscheinwerfer
- 459 Sitzverstellung elektrisch für Fahrer und Beifahrer
- 313 Außenspiegelpaket
- 430 Innen- und Außenspiegelpaket
(- 9D8 Exclusiv Paket (letztendlich auch nur wegen der Sitzverstellung elektrisch))
Zitat:
@Tarause schrieb am 9. November 2018 um 16:24:10 Uhr:
@Safran258Das ist doch längstens geklärt. Was glaubst du jetzt, warum der Advantage die Spiegelheizung serienmäßig hat?
Na weil er die Nebelscheinwerfer in Serie hat, damit auch die Speigelheizung.Die Speigelheizung ist an die bereits von mir erwähnten Sonderausstattungen gekoppelt:
(Ich wiederhole mich gerne noch einmal, Ihr müsst aber den Text auch mal lesen)
- 5A1 Nebelscheinwerfer
- 459 Sitzverstellung elektrisch für Fahrer und Beifahrer
- 313 Außenspiegelpaket
- 430 Innen- und Außenspiegelpaket
(- 9D8 Exclusiv Paket (letztendlich auch nur wegen der Sitzverstellung elektrisch))
ja dann lies mal gründlich, denn darauf habe ich schon einige Beiträge vor deinem Beitrag hingwiesen!
Was aber nun deine Blau markierte Passage wiederum mit dem Ganzen zu tun hat ist nicht nachvollziehbar
das wäre ja wiederum eine Erweiterung der Frage denn ursprünglich lautet diese:
Ab welcher Ausstattung gibt es beheizte Außensiegel!
Aber ich lasse es jetzt gut sein, weil damit ja eigentlich die Ursprungsfrage geklärt scheint.
Äm, die Frage des TE zu Anfang lautete, ob der GT beheizbare Außenspiegel serienmäßig hat oder nur mit dem Außenspiegelpaket.
Die Antwort darauf lautet so, wie du es dann blau markiert hast...
GTC 0405 machte bereits im zweiten Post die richtige Antwort.
Zitat:
@Tarause schrieb am 9. November 2018 um 17:18:45 Uhr:
Äm, die Frage des TE zu Anfang lautete, ob der GT beheizbare Außenspiegel serienmäßig hat oder nur mit dem Außenspiegelpaket.
Die Antwort darauf lautet so, wie du es dann blau markiert hast...GTC 0405 machte bereits im zweiten Post die richtige Antwort.
nein und das ist schlichtweg FALSCH
so muss es heissen:
MODELL ADVANTAGE
Das Modell Advantage* bildet die Basis für alle nachfolgenden Modelle.
ZUSÄTZLICHE AUSSTATTUNGSUMFÄNGE ZUR SERIE [ 1 ] Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung, inkl. Automatische Umluft Control, Aktiv-Kohlefilter, Beschlagsensor, Mikrofilter und Solarsensor [ 2 ] Multifunktion für Lenkrad [ 3 ] Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion [ 4 ] Nebelscheinwerfer inkl. beheizter Außenspiegel und Frontscheibenwaschdüsen [ 5 ] Park Distance Control (PDC) hinten, inkl. optischer und akustischer Abstandswarnung
was möchtest Du mit der elektrischen Sitzverstellung aussagen?
Das Basismodell hatte keine beheizten Siegel und ab dem Advantage haben sämtl. Varianten den beheizten Spiegel.
Ausnahme, er bestellt auf das Basismodell die Nebelscheinwerfer als Sonderzubehör dann hätte er natürlich auch die Spiegelheizung
Ich glaube du verstehst es nicht.
BESTELLE IN DER BASISVERSION (DAS IST NICHT ADVANTAGE) DIE NEBELSCHEINWERFER UND DU HAST AUTOMATISCH DIE SPIEGEL BEHEIZT.
Was willst du ständig mit der Advantage, die war doch nie Thema beim TE, die hast Du da irgendwann selbst rein gebracht. Die ist aber NICH entscheidend für die beheizbaren Spiegel.
Die Advantage ist lediglich die sogenannte „BASISVERSION FÜR DIE MODELLVARIANTEN“ Sportline, Luxury Line und M-Sport. Es gibt auch noch eine Version darunter OHNE Advantage.
Zitat:
@Safran258 schrieb am 9. November 2018 um 17:34:53 Uhr:
Ausnahme, er bestellt auf das Basismodell die Nebelscheinwerfer als Sonderzubehör dann hätte er natürlich auch die Spiegelheizung
Dieser Satz ist völlig richtig. Bei BMW war es immer schon so, dass bei Nebelscheinwerfer auch die Spiegel beheizt sind. Schon mein E30 hatte diese Ausstattung i.V. Mit den Nebelscheinwerfern. Ob es da irgendwelche Lines gibt, interessiert nicht.
Diese Ausstattung ist technisch immer an Nebelscheinwerfer gekoppelt oder natürlich auch an das Außenspiegelpaket.
Die elektrische Sitzverstellung auch, weil diese die Sonderausstattung noch die Bordsteinautomatik hat, für welche es nur die beheizbare Spiegel gibt.
Zitat:
@Tarause schrieb am 9. November 2018 um 17:49:18 Uhr:
Ich glaube du verstehst es nicht.BESTELLE IN DER BASISVERSION (DAS IST NICHT ADVANTAGE) DIE NEBELSCHEINWERFER UND DU HAST AUTOMATISCH DIE SPIEGEL BEHEIZT.
Was willst du ständig mit der Advantage, die war doch nie Thema beim TE, die hast Du da irgendwann selbst rein gebracht. Die ist aber NICH entscheidend für die beheizbaren Spiegel.
Die Advantage ist lediglich die sogenannte „BASISVERSION FÜR DIE MODELLVARIANTEN“ Sportline, Luxury Line und M-Sport. Es gibt auch noch eine Version darunter OHNE Advantage.
da haben wir uns wohl missverstanden bzw. uns gegenseitig nicht richtig verstanden.
Genau so versuchte ich es auch erklärbar zu machen!
im Beitrag 17:34:53