Grad erst lackiert und nun kaputt? :(
Morgen.
Story:
Nach dem ich meinen Wagen gerade erst vom Lackierer zurück habe, gibt es nun scheinbar ein ziemlich großes Problem. 🙁
Und zwar rollt der Wagen, wenn ich bergab den Rückwärtsgang einlege, immer ein Stück nach vorne bevor er greift, was ja bei Automatik nicht sein darf.
Aufgrund der Stoßdämpfer, die erneuert werden mussten, habe ich ihn dann mal in die Werkstatt gegeben, welche auf meinen Wunsch hin, den kompletten Wagen auch mal unter die Lupe genommen und nach Mängeln gesucht hat.
Motor etc. sind noch in 1A Zustand, was mich natürlich auch sehr gefreut hat.
Daher „konnte“ ich den Wagen gestern wieder abholen.
Dort angekommen, schaute mich der Mechaniker allerdings nur an und sagte mir, dass er am Morgen ein weiteres Problem festgestellt hätte. Bei irgendeinem Ölwechsel sei ihm wohl eine Schraube ins Auge gefallen, die ziemlich locker war [stand 1cm raus]
Diese zog er dann fest und wollte eine letzte Probefahrt machen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Kernaussage:
Der Rückwärtsgang funktioniert gar nicht mehr.
Heute wird das Steuergerät bei BMW ausgelesen.
Der Mechaniker sagte mir, dass das Getriebe evtl. noch in Ordnung sein kann und nur irgend ein Magnetventil oder so defekt ist.
Nun hocke ich natürlich seit dieser Aussage permanent neben meinem Telefon, bekomme kein Auge zu und hoffe, dass es wirklich nur das Ventil ist. Kann mir als Azubi nämlich kein neues Getriebe/ Auto leisten.
Die Frage:
Da ich mich ja so wirklich überhaupt nicht mit Autos auskenne, wollte ich mal fragen, ob ich wirklich noch um ein neues Getriebe rumkommen könnte, oder ob man mich einfach nur erst mal langsam drauf vorbereiten will. Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand das selbe Problem und kann mir was zu erzählen.
Gruß
Patrick
15 Antworten
wegen den 500 euro: ich bin eher in der "e30 welt" zuhause... und da ists eben so günstig...
außerdem ist nen umbau von automatik auf schlter billiger als andersrum... weil da kanste ja mehr zeug rausschmeißen als einbaun... und noch das ein oder andere verkaufen (getriebe als defekt in ebay... es findet sich 100% einer)
naja ich schalt halt lieber als es machen zu lassen (meine sis hat automatik, also is nix unbekanntes für mich)
ich drück dir die daumen, dass es für dich kostenlos und ohne weitere umstände ohne weiteren ärger über die bühne geht
gruß cabbiman