Gra / Tempomat nachrüsten 8P

Audi A3

Servus

hatte bei Ebay gesehen (mittlerweile schon vorbei) das da ein Lenkstockhebel mit GRA angeboten wird.

Click

Wie läuft das denn wenn ich die GRA nachrüsten will? Einfach den Lenkstockhebel tauschen und beim Freundlichen die Funktion freischalten lassen?!

Was kostet der Lenkstockhebel eigentlich wenn ich den beim Freundlichen kaufe?

Gruß

20 Antworten

GRA

Ein Multifunktionslenkrad brauchst du nicht, ich denke mal das du kein Midline Steuergerät verbaubt hast, ich habe auch ein drei Speichenlenkrad verbaut und hatte nur das Lowline Steuergerät.

Ob das Midline jetzt in jeden 8P verbaut wird oder nur Ausstattungsabhängig kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal eher sagen Ausstattungsabhängig

Hallo,

ich bin vielleicht etwas spät im Thread mit meiner Info, aber vielleicht hilfts ja doch.
Beim Passi hat das Nachrüsten 130.- Euro gekostet.
Vorraussetzung dort war das vorhendensein des FIS (FahrerInformationsSystem).
Ist ne sehr angenehme Sache so ein GRA.
Würde ich immer wieder machen!

Matthias

Nochmal eine kurze Frage zu den Lowline und Midline Steuergeräten:

Weiß einer, ob ab MJ 05 einheitliche Steuergeräte verbaut sind? Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, eine GRA nachrüsten zu lassen.
Sollte jedoch das Steuergerät getauscht werden müssen, würd ich´s mir nochmal überlegen.

Bestellbar sind im nachhinein nur vier unterschiedliche Module:

8P0 953 549 = 2 türig / eingesetzt bis Mitte November in Ingolstadt bzw. Anfang Oktober im Werk Brüssel (126,44 Euro)
8P0 953 549 B = 2 türig / eingesetzt ab Mitte November in Ingolstadt bzw. Anfang Oktober im Werk Brüssel (noch kein Preis)
8P0 953 549 A = 4 türig / eingesetzt bis Mitte November in Ingolstadt und im Werk Brüssel (126,44 Euro)
8P0 953 549 C = 4 türig / eingesetzt ab Mitte November in Ingolstadt und im Werk Brüssel (noch kein Preis)

Das sind alles die sogenannten Midline-Module. Also mit GRA-Funktionalität. Vom Werk aus werden allerdings auch andere Module eingesetzt. Unter anderem welche vom Golf 5. Und somit auch welche ohne die GRA-Unterstützung.
Deswegen ist es nicht möglich pauschale Aussagen zu treffen ob die Lenkstockmodule ab einem bestimmten Modelljahr für die GRA vorbereitet sind.

Gruß
PowerMike