GRA (Tempomat) nachgerüstet !
hallo an alle,
ich habe jetzt eine GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage) oder auch tempomat genannt....
es war sehr einfach und auch kostenguenstig :
teil-nr: 1241036 ( 23B Schalter )...........43,88 €
tempomat nachgeruestet (arbeitslohn)...24,59 €
mwst...............................................10,96 €
----------------------------------------------
.......................................................79,43 €
====================================
darin war auch die programmierung enthalten ( auch die des zweitschluessels ! )
ich kann nur sagen..... danke opel, denn einfacher und billiger kommt man nicht dazu, denn im prospekt wird die GRA mit 290,00 € berechnet. (beim neuwagen)
viel spass denen, die das auch noch vorhaben.....
bis dann,
andreas
164 Antworten
Hallo,
bei mir hat man nach dem Einbau des Temp. festgestellt das die Led´s für Temp., Nebelscheinwerfer und AHK nicht drinnen sind. Da die AHK eingebaut werden sollte wurde mir die Instrumententafel getauscht. Habe jetzt für die Gurterkennung aber nur noch eine Led.
Gruß
Signumfahrer.
@ all
ist nur die ganz große frage, wielange opel diesen austausch der instrumententafel noch macht.... ich moechte mir (wahrscheinlich) im sommer ne AHK nachruesten lassen.... mal sehen, ob es dann noch funtioniert ?
viele gruesse, andreas
Tempomat-Kontrollleuchte
So, jetzt habe ich endlich meinen gebrauchten Vectra C 2,2 ( der vom Freundlichen noch ein neues NCDC 2015 bekommen hat ), mache noch eine Probefahrt - und als erstes stelle ich fest: die Leuchte v. Tempomat funktioniert nicht. Denke mir also, ich muss die nächsten Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen, damit er was zu tun hat. Jetzt lese ich, dass die Software die LED nicht mehr ansteuert ( aus welchen Gründen auch immer ). Ich habe auch festgestellt, dass die Kofferraum-Beleuchtung nicht intakt ist. Hoffe nur, dass es kein Software-Problem ist ;-).
Weiss jemand, wann die nächste Software-Version ´rauskommt ( die dann die Ansteuerung wieder beinhaltet ) ?
MfG
JuPS
War vorhin bei meinem FOH und habe nach gefragt ob man Tempomat nachrüsten kann,er sagt nur ist zu aufwendig müsste man neuen schalter bestellen und und und.Die würden das nicht machen,und wenn sie es machen würden dann würde ich so ungefähr eine Rechnung von 200-220 € bekommen.
Werd wohl mal mit chef sprechen müssen,weil ich hier gelesen hab das das garnicht nicht so aufwendig ist.
Mfg Tikila
MAcht zusammen ca. 80€
Viele Grüße
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Tikila
War vorhin bei meinem FOH und habe nach gefragt ob man Tempomat nachrüsten kann,er sagt nur ist zu aufwendig müsste man neuen schalter bestellen und und und.Die würden das nicht machen,und wenn sie es machen würden dann würde ich so ungefähr eine Rechnung von 200-220 € bekommen.
Werd wohl mal mit chef sprechen müssen,weil ich hier gelesen hab das das garnicht nicht so aufwendig ist.Mfg Tikila
Du brauchst für deinen 2.2 DTI einen neuen Blinkerhebel (ca 40€) und der Tempomat sollte in 30 Minuten programmiert sein (ca. 40€)
MAcht zusammen ca. 80€Viele Grüße
Jochen
...*meld*....und evtl. noch ein Kupplungsschalter !?
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
...*meld*....und evtl. noch ein Kupplungsschalter !?
grüsse
*piep* Turbodiesel => Kupplungsschalter sollte vorhanden sein *piepende*
*HändeindieHüftestemm*
MIST
😁
dankeschön für info
werde es morgen mal dem KFZ meister sagen,mal schauen wie er darauf reagiert und wie er auf die 200 - 220€ kommt.
Mfg Tikila
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
*HändeindieHüftestemm*
MIST
😁
mach dir nix draus - jeder hat mal klein angefangen - hehe 😉
schöenen Abend noch
Hallo,
ich kann jetzt definitiv bestätigen, das mit der TIS 2000 Ausgabe Mai 2004 (V51.0) die Tempomat-LED wieder funktioniert. Opel bzw. die Programmierer der TECH2-Software haben den Softwarefehler behoben!!!
Gruß
Ingo
Habe vorhin mein gts abgeholt und den Meister gefragt wie es aussieht mit dem Tempomaten den ich gerne nachrüsten lassen wollte .Er sagte nur es würde definitiv nicht mehr gehen das hätte bei den früheren modellen funktioniert aber jetzt nicht mehr er hat irgend etwas von konfig bla bla bla um sich geschmissen wovon ich ja keine ahnung habe.Ich habe ihm auch gesagt das ich ja schon einen Kupplungschalter ja schon drin hab das die nur den hebel bestellen einbauen progr. .Aber nein er bleibt bei der aussage geht nicht hätten ihm die Opel Fachleute im Werk gesagt.
Und nun kann man das auch wo anders machen lassen komme aus Raum Dortmund würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben würdet ,bedanke mich jetzt schon mal
Mfg Tikila
kann dir nur sagen, dein FOH liegt zu 99% falsch. Bei mir wurde der Tempomat auch gerade nachgerüstet und per Tech2 programmiert. Mit der 51 Version funktioniert sogar die Kontrollleuchte. Solltest wirklich einen anderen HDL aufsuchen. Leider komm ich aus Braunschweig, hier ist Dürkop sehr zu empfehlen. Weiterhin viel Erfolg bei der suche.
Gruss
Hans
Zitat:
Opel bzw. die Programmierer der TECH2-Software haben den Softwarefehler behoben!!!
Aber bitte nicht vergessen : es gibt auch Tachos ohne Tempomat-LED.
MfG BlackTM
Hi,
habe gerade was passendes zum Thema einfaches freischalten gelesen.
}HIER{ wird einem erzählt daß das Auto sogar so intelligent ist, daß es den neuen Schalter selbst erkennen kann. Selbst wenn das Auto gerade mal keinen Bock auf Erkennung hat, ist es trotzdem problemlos möglich nachzurüsten *Wow*. Meno...hätte ich das blos vorher gesehen, hätte ich die vielen Euros in was sinnvolleres wie bspw. selbsterkennende Xenon's investiert 🙄
grüsse