GRA Tempomat beim Golf 2 nachrüsten was brauch man?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leutzzz...

Hab letztens was schönes herausgefunden das es den schönen 2er auch mit Tempomat also GRA gab.

Was muss ich zum nachrüsten oder zum umbauen dafür haben?

Gruß euer Jakob

104 Antworten

Gut, Glück muss man auch hier auf dem Schrott haben...
Aber immerhin hab ich halt schon drei gefunden und ich bin sicher hier in der Gegend nicht der einzige, der sowas sucht.
Ich muss allerdings sagen, hier ist ein Schrottplatz, die sind so günstig, dass es schon fast unheimlich ist. Z. B.: Bremssattel hinten offensichtlich maximal 1000km alt 15€; Motorsteuergerät 2E 10€...
Es hat wohl auch schon Zeiten gegeben, da war ich 2-3mal im Monat auf Tour...

Bei Ebay gilt natürlich einmal mehr der Grundsatz der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage...

wo ist dieser platz?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Dann bring mir doch eine mit 😉 Würde dir dann auch die ca. 35,- überweisen und noch nen 10er extra für den Aufwand. Da hier bei uns in der Gegend wird man sowas niemals finden 🙁

mitanstell...

auch mitanstell^^
Hat jemand vieleicht die teile nummern zu der GRA vom Passi oder corrado?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

wo ist dieser platz?

Geht mal schön alle auf die Suche, ich meine ich hätte die Plätze hier schon mal genannt...

Und nochmal: Meine drei GRAs hab ich da auch nicht an einem Nachmittag bekommen!

schade @ GLi 🙁

Ja dann werde ich wohl doch auf die MS-50 greifen müssen 😉

Ne meine Entscheidung habe ich aus folgenden Gründen gefällt: Alles Neuteile, Garantie, speichern der Geschwindikeit, Bei mir in der nähe gibts keinen vernünftigen schrotter usw. und ich habe alles auf einmal und muss mir nix basteln.

Jetzt stellen sich folgende fragen:
1. Wo genau Drehzahlsignal abgreifen (neue ZE)?
2. @ Merlin666 und alle anderen die dieses Ding eingebaut haben. Wie lief der Einbau so? Passte alles? Was sollte man noch an zusatz Material haben? Wielange habt ihr (du) gebraucht?
3. Wo würdet ihr das Bedienteil hinsetzen? Links neben dem Lenkrad ist ja im A-Brett diese kappe, wo wohl beim Diesel oder so, der choke währe. Wie ist die befestigt? Von hinten geschraubt oder geklipst? Oder muss man die gar rausbrechen? Überlege das irgendwie in die kappe zu integrieren😉

Habe desweiteren vor, das Bedienteil schwarz zu lackieren, damit es besser in den Innenraum passt.

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

schade @ GLi 🙁

Bemüh doch mal die Suche, ich hab das hier schonmal aufgezählt. Ist alles im Raum Giessen.

@ Golf Cl: Ich meine die Kappe wäre geschraubt und geklipst.

Zitat:

speichern der Geschwindikeit

Sisyphus hält kurz inne und ruft "Verdammt! Speichern und Geschwindigkeit steigern hat die GRA auch" bevor er den Stein weiter rollt...

Zitat:

Die Suchfunktion liefert alle notwendigen Informationen (Stichwort GRA).

Zitat:

Wie ist die befestigt? Von hinten geschraubt oder geklipst? Oder muss man die gar rausbrechen? Überlege das irgendwie in die kappe zu integrieren😉

Die ist von hinten verschraubt.

Zitat:

Habe desweiteren vor, das Bedienteil schwarz zu lackieren, damit es besser in den Innenraum passt.

Das könnte im Garantiefall interessant werden 😁

Zitat:

Ne meine Entscheidung habe ich aus folgenden Gründen gefällt: [...] ich habe alles auf einmal und muss mir nix basteln.

Jetzt stellen sich folgende fragen:
2. @ Merlin666 und alle anderen die dieses Ding eingebaut haben. Wie lief der Einbau so? Passte alles? Was sollte man noch an zusatz Material haben? Wielange habt ihr (du) gebraucht?
3. Wo würdet ihr das Bedienteil hinsetzen?

😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Sisyphus hält kurz inne und ruft "Verdammt! Speichern und Geschwindigkeit steigern hat die GRA auch" bevor er den Stein weiter rollt...

Ok, das habe ich überlesen *schäm*

Zitat:

Die Suchfunktion liefert alle notwendigen Informationen (Stichwort GRA).

Tut sie leider nicht, schon probiert 😉

Zitat:

Die ist von hinten verschraubt.

Sehr gut...

Zitat:

Das könnte im Garantiefall interessant werden 😁

Da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht....🙁

@Mr Stahlfelge

Ich gehe davon aus das alles dabei ist, aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen 😉

Zitat:

Ja dann werde ich wohl doch auf die MS-50 greifen müssen 😉

Ne meine Entscheidung habe ich aus folgenden Gründen gefällt: Alles Neuteile, Garantie, speichern der Geschwindikeit,

Was wäre auch ein Tempomat ohne Speichern der Geschwindigkeit?

Interessant, welches Unwissen hier in diesem Thread über die Funktion der Original-GRA herrscht...
Ich glaube es wurden genannt: Keine Beschleunigung, keine Reduzierung der Geschwindigkeit, keine Resume-Funktion, kein Speichern der Geschwindigkeit. Was bedeutet das zusammen genommen? Dass die VW-GRA garnicht funktioniert, denn eigentlich alle Funktionen, die ein herkömmlicher Tempomat haben kann, wurden ihm in diesem Thread schon aberkannt...
Dabei fehlt doch einfach nur die Funktion zum langsamer werden.

Zitat:

Tut sie leider nicht, schon probiert 😉

Also die zum Einbau der Originalen notwendigen Daten stehen zumindest drin 😉

Ok Ok, habs mal wider zu schnell überflogen... Wollte die VW GRA net schlecht machen 😉

Aber in der Suche findet man unter GRA nur diesen Thread... mehr leider nicht mehr🙁

Nein bisher nur übers Wasser gehen.
Aber ich arbeite dran 😉

Deine Antwort