GRA Tempomat beim Golf 2 nachrüsten was brauch man?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leutzzz...

Hab letztens was schönes herausgefunden das es den schönen 2er auch mit Tempomat also GRA gab.

Was muss ich zum nachrüsten oder zum umbauen dafür haben?

Gruß euer Jakob

104 Antworten

Das mal nen wort golf cl ^^

Ja Sorry, zu schnell gelesen und darauf gewartet, das es passt... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Könnte man nicht auch den Hebel der MS-300 nehmen?
Müsste doch auch passen?

Da in der Beschreibung steht dass das Teil einfach an die Lenksäule geschraubt wirdvermute ich dass es kein Ersatz für den Blinkerhebel ist sondern zusätzlich montiert wird.

Dann noch einen zusätzlichen (eigenen) Geber für das Geschwindigkeitssignal und den Unterdruck nicht von einer eigenen Pumpe sondern vom Motor.

IMHO ist die VW-Version besser.

vw hätte den Unterdruck auch ruhig vom Motor nehmen können, hätte man sich die teuere Pumpe sparen können.

Ähnliche Themen

Hm aber ich sehe bis auf den etwas Komplizierteren einbau, und ein nicht so schönes Bedienelemnt, keine Nachteile auf der Seite der MS-50. Dagegen die GRA von VW. Schwerer zu bekommen, teurer, kein tap down und eventuell eintragunspflichtig. Dafür aber eine besser in den Golf passende Bedienung.

bis auf die Eintragungspflicht stimme ich da mit dir überein.

Zitat:

Schwerer zu bekommen, teurer,

Teuer? Schwer zu bekommen? Ich habe anscheinend nun schon mehrmals die falsche originale GRA gekauft.

Aber kauft ruhig die MS-50, dann bleibt mehr für mich übrig. 😉

@ Micki_53
Dann würde aber ein Unterdruckspeicher und ein Dosierelement nötig sein, bei allen geladenen zusätzlich noch eine Unterdruckpumpe. Und schon ist nix gespart sondern draufgezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Teuer? Schwer zu bekommen? Ich habe anscheinend nun schon mehrmals die falsche originale GRA gekauft.
Aber kauft ruhig die MS-50, dann bleibt mehr für mich übrig. 😉

Wurde doch hier gepostet das die für über 180,- weg geht!?

Was kostet sie den ca.?

der wäre dann aber rein mechanisch und somit weniger fehleranfällig als die Pumpe.

Die Tap-down-Funktion ist schon ganz praktisch, wenn man sie hat... Aber deswegen so ein Zubehörding da ins Auto basteln, das man noch dazu sieht? Entweder eine VW-GRA oder ich brauch keine...
Abgesehen davon hab ich ja in drei von vier Autos eine VW-GRA... 😉

Hat der TÜV mal was dazu gesagt?

Nö, ist dem aber auch nie aufgefallen (hab auch nicht danach gefragt). Bei dem US-Golf und dem Passat könnte die GRA ja sowieso ab Werk drin gewesen sein (wenn sie es auch bei beiden nicht war). Bleibt einzig der GT special, bei dem ich die GRA aus Passat-32b- und 35i-Teilen zusammengebastelt habe.

Zitat:

Wurde doch hier gepostet das die für über 180,- weg geht!?
Was kostet sie den ca.?

Ja, die sind auch schon für 300 weggegangen. Das heißt aber nicht dass man sie nicht auch für 100 Euro kriegt.

Geht ihr eigentlich nie auf den Schrott? Ich hab glaub ich für alle 3 GRAs keine 100€ bezahlt...

Es gibt irgendwie regional sehr starke Unterschiede was die Schrottplätze betrifft. Meine Erfahrungen bei Schrottplätzen sind durchweg sch***e... die wollen auch meist mehr Geld als die Teile bei eBay kosten, falls es überhaupt Sonderausstattungen gibt.

Deine Antwort