Gra

VW Touran 1 (1T)

Plötzlich und unerwartet spinnt meine GRA (Tempomat). Mal funktioniert sie, mal nicht. Das soll heißen, dass sie dann garnicht vorhanden ist und auch das Symbol im Tacho nicht auftaucht. Kennt jemand das Problem ?

18 Antworten

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem zweitweiligen Ausfall der GRA.
Der "feundliche" hat das ohne irgendwelche nachfragen angenommen und gleich "Garantie" auf den Auftrag gestempelt.
Beim abholen sagte es das der Blinkerhebel gewechselt worden ist. Na mal sehen wie lange das gut geht oder wurde das richtige Teil getauscht?

Ich habe dann noch Tagesfahrlicht programieren lassen - umsonst - .
Bei Zündung an und Lichtschalter AUS ist das nornale Abblendlicht, Standlicht und die Rückleuchten, auch die Nummernschildbeleuchtung an. Die Instrumentenbeleuchtung und die Radiobeleuchtung sind aus. Wenn man nun im Dunkeln fährt muss man über den Lichtschalter EIN die Instrumentenbeleuchtung einschalten. Macht man nun die Zündung aus und die Tür auf piept die Lichtwarnung.
Genauso wollte ich das haben!

Grüsse

kielius

Hallo,

auch wenn es eigentlich nicht so recht hierhergehört - das mit der Tagfahrlichtschaltung will mir nicht so recht einLEUCHTEN.

So wie ich das verstehe ist das TFL - ich kürz das jetzt mal so ab - normales Abblendlicht ohne Instrumentenbeleuchtung. Warum brennt bei Zündung an (und Lichtschalter AUS) nicht das ganze Programm ? Dann spar ich mir sowohl das Anschalten der Instrumentenbeleuchtung in Tunneln und bei Nacht sowie das Abschalten bei Zündung aus.
Licht bei Zündung AUS könnte dann über Lichtschalter EIN aktiviert werden.

Sicher gibts nen triftigen Grund. Vielleicht erLEUCHTET mich jemand...

Gruß

Hallo,

du hast natürlich recht - das gehört hier nicht her. Aber ich hab das einfach dazu geschrieben. Es läuft ein beitrag parallel über das TFL. Warum das mit dem TFL so ist weiss ich auch nicht.
Bei mir gab es noch ein Problem mit der Programierung. Der "freundliche" meinte es lies sich keine Dimmung des TFL einstellen. Hat er Recht oder nicht??????????????????????

Grüsse

kielius

Meine GRA läßt sich nicht einschalten, wenn der Motor im Notprogramm läuf bzw. eben ein Fehler aufgetreten ist.
Nach Motor aus/an funktionierte sie dann wieder, aber im Fehlerspeicher stehen Fehlermeldungen (als sporadisch gekennzeichnet), die mein Freundlicher jetzt abarbeiten darf.

Also ein Komplettausfall der GRA kann auch auf ein anderes Problem im Motor hinweisen, denn eine weitere Anzeige habe ich nicht gehabt.

Ciao BesserOhne