Gra

VW Touran 1 (1T)

Plötzlich und unerwartet spinnt meine GRA (Tempomat). Mal funktioniert sie, mal nicht. Das soll heißen, dass sie dann garnicht vorhanden ist und auch das Symbol im Tacho nicht auftaucht. Kennt jemand das Problem ?

18 Antworten

Gibt es oft, ist meist der Hebel bzw. das Innenleben davon. Die Werkstatt tauscht das Teil, Zeitdauer max. halbe Stunde , Kosten ? - war bei mir Garantie.

Wahrscheinlich wieder der Sensor an der Kupplung.

Tu mal die Suche!

Grüße

RSTE

GRA

Hallo, habe das gleiche Problem wie du gehabt und das Auto vor 30min aus der Werkstatt geholt. Bei mir Garantie, ansonsten hätte ich eine Rechnung über 135€. bekommen.
Der Lenkstockschalter wurde ausgetauscht. Es gibt wohl eine verbesserte Variante, das Blinker und GRA Schaltergefühl ist irgend wie soft. Weiches Ein- Aus schalten.
Gruß aus dem HSK

Hi,
hatte das gleiche Problem und habe einfach mal Kontaktspray in den Hebel (dort wo man die GRA ein und ausschaltet) eingesprüht. Seitdem läuft sie anstandslos...

Ähnliche Themen

Hye,

bei mir ist seit gestern auch das Problem mit der GRA. Hatte manchmal schon Aussetzer, die allerdings nur kurz waren.

Seit gestern funzt die GRA überhaupt nicht mehr. (nur das grüne Lamperl im Armaturenbrett leuchtet, reagiert auch auf den Schalter).
Hat jemand ein Foto, wo der Kupplungspedalschalter liegt? Oder eine passende Beschreibung? Vielleicht auch einen Schaltplan.

Habe heute mal mit der Taschenlampe hinter den Sicherungskasten reingeschaut, allerdings nur den Bremslichtschalter gefunden.

Liebe Grüsse

Chris

Moin,

den Kupplungspedalschalter gibt es ab MJ 2004 nicht mehr: 1. Softwareupdate, wenn nicht behoben Bedienschalter tauschen. Ich war gestern deswegen beim Freundlichen und fahr jetzt erst einmal mit der aktuellen Software...

lund

Zitat:

Original geschrieben von lund

Moin,

den Kupplungspedalschalter gibt es ab MJ 2004 nicht mehr: 1

Bei mir (MJ 2005) war der aber kaputt... 😉

Moin,

es gibt einen Kupplungspedalstellunggeber (Hall-Geber). Dieser arbeitet kontaktlos, ob das besser ist wird sich zeigen...

lund

Hallo
der freundliche hat mir gerade meinen Wagen wiedergebracht.
Er hat auf Garantie einen neuen Blinkstockhebel eingebaut, damit soll das Problem aus der Welt sein.

pefre

Zitat:

Original geschrieben von pefre

...
Er hat auf Garantie einen neuen Blinkstockhebel eingebaut, damit soll das Problem aus der Welt sein.

...das meinen die Freundlichen immer...

Bin gespannt ob es bei dir was bringt!

Grüße

RSTE

So war's bei mir auch. Nach einigen Tagen fiel die GRA aber wieder aus. Dann war der Wagen mal wieder zwei Tage in der Werkstatt. Die haben nach Rücksprache mit dem Werk ein neues Lenksäulensteuergerät eingebaut. Seitdem funktioniert es.

Hallo,

habe auch das Problem seit zwei Wochen. Werde am Mittwoch zum Händler fahren, mal gucken was es ist!

... schein wohl ein größeres Problem zu sein !!

Gruß Stefan

Habe ebenfalls das Problem seit letzter Woche Samstag ... Auto war wegen defekter Lambdasonde in der Werkstatt (nach dem Tausch der Sonde und des Steuergerätes sagte der Meister, dass nur ein Kabel locker war ... ob beim Meister oder beim Wagen hat er nicht drauf geantwortet) ... seit dem geht die GRA nicht mehr ... am Freitag Termin beim un-:-) ... warf er mir tatsächlich an den Kopf, ob ich überhaupt die GRA nutze und die wahrscheinlich vorher shcon defekt war ... Beschwerde an WOB ist schon unterwegs ...
naja mal schauen was das wird ...

toi toi toi
die erste Woche ist geschafft und die GRA funktioniert immer noch.Ich hoffe inständig, dass es so bleibt.

Deine Antwort