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Frage: GRA ausgefallen, Versuch um gebrannte Sicherung zu finden

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:48

Hallo Leute,

Tempomat meines Autos ist heute ausgefallen. Kontrolleuchte aus und Schalter auf "An" und GRA funzt gar nicht mehr. Vor 4 Jahren hatte ich das Problem. In der Werkstatt wurde der Blinkerhebel mit Tempomatbedienelement ausgetauscht + Softwareupdate. Seitdem war es OK.

Ich habe viele Beiträge in diesem Forum darüber gelesen. Aber meine Frage und mein Fall sind etwas anders.

Ich kann momentan keinen schnellen Termin vom VW-Werkstatt (auch VW-Händler, wo ich das Auto gekauft habe) bekommen und ich vermute dass die Fehlerursache diesmal nicht so schlimm wie vor 4 Jahren ist. Deshalb möchte ich vorerst selber versuchen zu prüfen.

Da ich ein Laie bin, möchte ich auf den einfachste Weg zuerst prüfen, ob irgendeine Sicherung durchgebrannt ist. Dafür brauche ich Eure Hilfe.

1. Wo liegt die Sicherungskasten im Motorraum?

2. Ich kenne von anderer Beiträge dass Bremslichtgeber und Kupplungsgeber mit GRA zu tun haben. Ich möchte wissen, welche Sicherungsnummer ich prüfen soll.

Kostenfrage: was würde heutzutage solche Reparatur im VW-Werkstatt gekostet? (ich habe vergessen, was vor 4 Jahren gekostet war)

Danke im Voraus. Info über mein Auto steht in meinem Signatur.

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

genau wie zuvor geschildert fing es bei mir auch an. In 2009 vieleicht 2 - 3 mal. Mit Begin der Kälteperiode stieg aber die Häufigkeit der Aussetzer an. Bei den tiefen Minusgraden im Januar Februar war dan der Höhepunkt ereicht. Im März wurde es etwas besser, aber bei weitem noch nicht den Stand von 2009 erreicht. Bei meinem Fz. reicht es den, den Motor kurz abzustellen und dann wieder zu starten. Versuchsweise habe ich mal bei einer Gefällefahrt ohne Gas den Schlüssel kurz auf aus gestellt und sofort wieder auf Fahrbetrieb. Das GRA Symbol erschien wieder, jedoch funktionierte die Anlage erst wieder nachdem einmal die Kupplung betätigt wurde.

Woran es letztendlich genau liegt, kann ich noch nicht sagen, der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Vermutlich neuer Blinkerhebel (Wäre dann der 2te).

Gruß

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Hallo Tourifans,

bei meinem Touran 1,9 TDI Baujahr 2003 mit Technikpaket

ist jetzt erstmals der Tempomat ausgefallen.

Hat jemand Erfahrungen an was das liegen könnte?

Kann da ne Sicherung defekt sein?

Was kostet eine eventuelle Reparatur (Elektronik) des Tempomats?

Ich finde den Tempomat auf längeren Autobahnfahrten sehr praktisch.

Viele Grüße an alle Tourifans

Cindy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

am 20. Juni 2006 um 5:57

schau mal hier:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-gra.php

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

am 20. Juni 2006 um 5:59

Hallo Cindy,

hatte das Problem an meinem Touri auch.

zunächst fiel die GRA gelegentlich aus.

Natürlich ging sie, wenn ich sie bei den freundlichen vorführen

wollte. Fehlerspeicher zeigte auch nichts an.

Irgendwann fiel sie komplett aus.

Tausch der GRA auf Garantie brachte kurz Besserung.

Dann gings wieder von vorne los.

Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Sensor

an der Kupplung defekt war, Gehäuse war gerissen

und es konnte Feuchtigkeit eindringen.

Seit dieser getauscht wurde, ist Ruhe und die GRA

finxt wieder.

Grüssle

Willi

PS: Kosten - der Sensor ist ein "Pfennigartikel" soll keine

€ 10,- kosten, was das ganze Tauschen kostet - keine Ahnung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

am 20. Juni 2006 um 7:38

Hi

ich hatte auch das roblem das meine GRA sporadisch ausfiel.Mein Touran ist von 10/05 und es wurde der Blinkstockhebel getauscht.Danach trat das Problem nicht wieder auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

am 20. Juni 2006 um 9:00

Tempomat

 

Hi!!!

Mein Touran ist aus 07/2004 und hatte das Problem, dass bei längeren Fahrten der Tempomat nach einiger Zeit ausfiel.

Es wurde der Blinkhebel getauscht, da ein Kunststoffteil gebrochen war und bei entstehender Wärme ein Kabel keinen Kontakt mehr hatte...!?!?!?

Seither funktionierts - hoffentlich noch länger.....

Grüße

CeeCee

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

am 21. Juni 2006 um 18:39

Hallo,bei mir war es auch kaputt wie fast alles am Auto.Steuergerät war durchgebrannt zum Glück habe ich noch Garantie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

Als erstes wurde der Lenkstockhebel getauscht, der war's dann aber doch nicht.

Es war der Hallgeber des Kupplungspedals (ich hoffe der heißt wirklich so).

Jetzt ist wieder alles gut.

MfG mein c tut w

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

Kosten

 

Lenkstockhebel tauschen --> ca. 70€

Hallgeber Kupplungspedal u. Bremslichtschalter ersetzen --> ca. 150€

mein c tut w

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

am 23. Juni 2006 um 8:33

Einfach mal mit kontaktspray/ Kriechöl versuchen !!

Am lenkstockhebel den Schalter für den Tempomat mal mit kontaktspray bzw kriechöl bearbeiten! öl reinspritzen und hin und herschalten mehrmals

Ich vermute mal dass im Laufe der Zeit Sschmutz, Staub, Handschweiß und dergl. einfach die Kontakte verschmutz hat!

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ford!: Da befand sich der Lichtschalter an dem Hebel und das licht ging nicht mehr!--- mit kontaktspray( Spülung) und an und ausschalten hats wieder funktioniert und es funktioniert immer noch Bislang 145000 Km lang !!!!

Viel Glück

gib bitte mal Bescheid obs daran lag!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

Hallo,

amDienstag habe ich auch einen Termin wegen einem defekten Tempomat. Der Defekt wurde im Fehlerspeicher beim Ölwechsel (27000km) festgestellt. Mein Touran ist Bj.

07/2004. Beim Händler war dieses Problem beim Touran be-

kannt. Die Bremsflüssigkeit wird bei 30000km auch gleich ge-

tauscht.

Ich kann ja mal nach dem Preis für eine solche Reparatur fragen.

Gruß

Jagdhorni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat defekt' überführt.]

schau doch mal in deine bedienungsanleitung, da sollte es erklärt sein.

Zitat:

Original geschrieben von MyVW88

Hallo Leute,

Tempomat meines Autos ist heute ausgefallen. Kontrolleuchte aus und Schalter auf "An" und GRA funzt gar nicht mehr. Vor 4 Jahren hatte ich das Problem. In der Werkstatt wurde der Blinkerhebel mit Tempomatbedienelement ausgetauscht + Softwareupdate. Seitdem war es OK.

 

Kostenfrage: was würde heutzutage solche Reparatur im VW-Werkstatt gekostet? (ich habe vergessen, was vor 4 Jahren gekostet war)

 

Danke im Voraus. Info über mein Auto steht in meinem Signatur.

 

Marc

@ Marc:

zu der Sicherung kann ich Dir leider nicht sagen, aber zu den Kosten.

Ich hatte Ende 2008 das gleiche Problem bei meinem Caddy, daher habe ich noch eine Rechnung. Waren so "kleine" 140 €uronen

 

Gra-ersetzt

Zitat:

Original geschrieben von MyVW88

Hallo Leute,

Tempomat meines Autos ist heute ausgefallen. Kontrolleuchte aus und Schalter auf "An" und GRA funzt gar nicht mehr. Vor 4 Jahren hatte ich das Problem. In der Werkstatt wurde der Blinkerhebel mit Tempomatbedienelement ausgetauscht + Softwareupdate. Seitdem war es OK.

Ich habe viele Beiträge in diesem Forum darüber gelesen. Aber meine Frage und mein Fall sind etwas anders.

Ich kann momentan keinen schnellen Termin vom VW-Werkstatt (auch VW-Händler, wo ich das Auto gekauft habe) bekommen und ich vermute dass die Fehlerursache diesmal nicht so schlimm wie vor 4 Jahren ist. Deshalb möchte ich vorerst selber versuchen zu prüfen.

Da ich ein Laie bin, möchte ich auf den einfachste Weg zuerst prüfen, ob irgendeine Sicherung durchgebrannt ist. Dafür brauche ich Eure Hilfe.

1. Wo liegt die Sicherungskasten im Motorraum?

2. Ich kenne von anderer Beiträge dass Bremslichtgeber und Kupplungsgeber mit GRA zu tun haben. Ich möchte wissen, welche Sicherungsnummer ich prüfen soll.

Kostenfrage: was würde heutzutage solche Reparatur im VW-Werkstatt gekostet? (ich habe vergessen, was vor 4 Jahren gekostet war)

Danke im Voraus. Info über mein Auto steht in meinem Signatur.

Marc

Mit verlaub, aber ich glaube nicht daran, dass du das gebacken bekommst.

Ich würde mir jemand suchen mit VCDS und dann als erstes mal den Fehlerspeicher befragen. Dann kannst du gezielt etwas tauschen. Ich habe gerade mal in den Sicherungsplan geschaut und nichts gefunden. Ist ja auch ziemlich logisch. Die GRA ist ja im Verbund der Motorregelung zu sehen, ist also höchst unwahrscheinlich, dass die GRA separat abgesichert wäre.

Oder du tauschst auf Verdacht den Blinkerhebel, Kupplungspedalschalter, Bremspedalschalter oder was weiß ich. Ist aber wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Gruß

am 8. März 2010 um 0:00

Hallo Marc,

Sende Mir mal deine Fahrgestellnummer per PN.

Dann Schau ich mal in der Elsa in den Stomlaufpänen

für GRA nach.

Mfg,

Wilfried. 

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