GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Microft

Also ich hab auch den den GRA Satz von Klawes bei Ebay gekauft, ihn selbst eingebaut und ein Freund von mir (KFZ Meister) hat ihn dann freigeschaltet..der ist ebenfalls nicht damit klar gekommen, ich dachte dann auch das es an dem STG liegt, aber nix da..beim nach Hause fahren dran rum gespielt und dann hats gefunzt...also alles bis auf SET und Resume wie bei halt allen anderen.....zum aktivierieren den Hebel einmal zurück ziehen und dann nach oben (+)...

mbG microft

Häh? Momäääänt! Wie jetzt?! Du hast den Satz von Klawes (also die Original-Audi-GRA) und da funktioniert SET und RESUME nicht? Ich habe heute Nachmittag extra bei Klawes angerufen und genau das nachgefragt!

"Funktioniert die von Ihnen bei eBay angebotene GRA in meinem A3 BJ 2003 mit FIS ohne Probleme?"

"Ja"

"Und es klappen auch alle Funktionen?"

"Ja, alle"

"Es gibt also überhaupt gar keinen Unterschied zu einer Ausrüstung von Werk aus?"

"Nein, überhaupt keinen"

"Das ist auch unanhängig von dem Steuergerät, das ich verbaut habe?"

"Ja, das klappt immer. Sie brauchen nur das FIS, sonst nichts"

Na super. Also entweder ist Klawes ein glatter Betrüger, oder du hast beim Einbau irgendwas falsch gemacht. Was denn nun?!?

Zitat:

Original geschrieben von radair

Hallo Leute,

war eben beim Freundlichen um zu fragen was die Nachrüstung der original GRA kosten würde.
ca. 300€ !
Ich war erstmal baff und fragte beim Spezialisten (Mechaniker) nach wie sich denn dieser Preis zusammensetzt:

Nachfolgend in etwas gekürzter Form die Highlights der Diskussion:

[Spezialist]: Material (GRA-Hebel, Steuergerät, Abdeckung) und 2,5 Stunden Arbeit kosten 300€.

[Ich]: Wieso 2 1/2 Stunden Arbeit?? Man braucht nur den GRA-Hebel einbauen und den GRA im System freischalten. Steuergerät ist auch schon drinnen (1k0 953 549 F). Das funkt! Also nur Hebel einbauen und freischalten!

[Spezialist]: Äääh, man muß auch ein zusätzliches Kabel verlegen. Das dauert... Außerdem muß das FIS verbaut sein.

[Ich]: Ich habe einen 8PA MJ 2005 mit FIS. Das benötigte Kabel ist bereits im Originalstrang vorhanden und muß nicht verlegt werden.

[Spezialist]: *dummschauundeineweitereausredeüberleg* Naja, das Codieren dauert ca. 1,5 Stunden!

[Ich]: 1,5 Stunden!? Wenn sie wollen kann ich ihnen die genauen Freischaltungscodes mitbringen, dann ersparen Sie sich die mühsame Suche! (zu diesem Zeitpunkt war ich schon ziemlich sauer)

So ein Zufall, dasselbe hier. Nachdem ich also bei Klawes angerufen hatte, wollte ich noch einen Vergleich von meinem Freundlichen. Der hat mir irgendwas um 330 Euro genannt. Grob aufgeschlüsselt irgendwie 30 Euro das Lenkstockmodul, 20 Euro die neue Abdeckung, 150 Euro das Einbauen (Lohnkosten) und 130 Euro ein neues Steuergerät. Und wenn ich es richtig sehe, geht die Original-GRA doch sowieso mit JEDEM Steuergerät, egal, ob 1K0 oder 8PA, oder? Hauptsache, man hat das FIS. Insofern verstehe ich auch gar nicht, wieso der 🙂 mir ein neues Steuergerät andrehen wollte. Und Klawes möchte für den Einbau auch nur 69 Euro, also weniger als die Hälfte haben.

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Na super. Also entweder ist ****** ein glatter Betrüger, oder du hast beim Einbau irgendwas falsch gemacht. Was denn nun?!?

Hey Leute, es ist nicht wirklich schlau hier Namen zu nennen und im gleichen Atemzug von Betrug zu sprechen, zu mal hier nur spekuliert wird. So was kann böse ins Auge gehen!!

Gruß

Brain

Ich vermute folgendes:

1K0 Steuergerät: Die GRA vom GOlf V funktioniert problemlos
8P0 Steuergerät: Die GRA vom A3 8P funktioniert problemlos

Andere Kombinationen führen zu Problemen.

Das ist das was ich hier rausgelesen habe. Und das klingt auch durchaus logisch.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

Also SET funktioniert bei mir auch nicht, brauch ich auch nicht.
Hab das 1K0 drin.
Für 20€ war das schon ne billige GRA da verzichte ich gerne auf die SET Taste

Hat sich eigentlich schon was in Sachen KUFATEC getan?

Zitat:

Original geschrieben von Brainsmasher

Hey Leute, es ist nicht wirklich schlau hier Namen zu nennen und im gleichen Atemzug von Betrug zu sprechen, zu mal hier nur spekuliert wird. So was kann böse ins Auge gehen!!

Gruß

Brain

Nö. Ich habe mich doch glasklar ausgedrückt! 🙂 ENTWEDER hat microft beim Einbauen einen Fehler gemacht (da bei ihm ja offenbar SET nicht funktioniert) ODER Klawes hat mich betrogen. Betrug nach §263 StGB ist vereinfacht formuliert die Vorspiegelung falscher oder Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, wodurch das Vermögen eines anderen beschädigt wird. Da auch der Versuch strafbar ist, ist es irrelevant, ob ich nun tatsächlich schon geschädigt bin (=schon bei eBay gekauft habe).

Und mir wurden ganz sicher falsche Tatsachen vorgespiegelt, wenn ich doch ausdrücklich (!!!) frage, ob mit JEDEM Steuergerät ALLE Funktionen der GRA an meinem 8P funktionieren würden und diese Frage eindeutig bejaht wird. Ich bin ziemlich stinksauer und werde da morgen direkt mal anrufen und Klawes mit den Erkenntissen von PowerMike (VW und Audi nicht kreuzweise tauschbar) konfrontieren.

Zitat:

Original geschrieben von AudiNewbi

Also mein 🙂 hat mir kürzlich ganz problemlos die GRA in meinem 8PA MJ2005 nachgerüstet, das ganze kostete 170€ und ich finde den Preis OK. Beim Freischalten hatte er zwar etwas Probleme da dabei die Kupplung betätigt werden sollte, was ja bei DSG schwer geht ;-)) aber er hat´s dann doch hingekriegt und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ist halt ein ganz 🙂 🙂

Gruß
Reiner

Wäre cool wenn alle die sich wie Audinewbie die GRA günstig beim Freundlichen nachrüsten ließen kurz sagen würden wo es gemacht wurde.

Speziell in Österreich, Wien oder näherer Umgebung. ;-)

Ich kann das auch noch genauer begründen:

Die Audi GRA hat 4 separate Schalter. Die vom Golf hingegen hat 2 Schalter mit 4 Funktionen.

Die Set-Taste funktioniert nicht bei der Audi GRA, und die Resume-Taste ebenfalls nicht (in Verbindung mit dem 1K0-Stg). Beide Funktionen sind bei der Golf GRA integriert in die Plus- bzw. Minustaste.

Mit anderen Worten: Die separaten Signale Set und Resume können beim 1K0 Steuergerät nicht ausgewertet werden. Und zwar weil die überhaupt nicht vorgesehen sind!

Somit gibt's nur eine Möglichkeit:
Beim 1K0 Steuergerät muss die Golf GRA verbaut werden, und beim 8P0 Steuergerät die Audi GRA.

Gruß
PowerMike

.... aber laut verschiedener Erfahrungsberichte funkt das 1K0 Steueregerät auch mit dem Originalhebel, nur eben ohne (die nicht unbedingt benötigten) Funktionen SET und RESUME!

Na dann lass uns doch mal Haare spalten: Wenn die Funktionsfähigkeit nur vom Steuergerät abhängt, ist es doch dämlich (man verzeihe mir den Ausdruck 😉 ) vom Freundlichen, ganz pauschal zu sagen: "GRA-Einbau vom Golf V in den 8P geht nicht, klappt nicht, ist nicht vorgesehen etc."

Es geht ja offenbar schon, bzw. es ist sogar NÖTIG, die GRA vom Golf V in den 8P einzubauen, wenn man das "falsche" Steuergerät hat. Logisch, dass Audi das offiziell nicht gerne sieht, aber wenn sie schon Gleichteileproduktion haben wollen und aus Geiz in einem Audi ein VW-Steuergerät einbauen, sollen sie bitte auch damit leben, dass jemand die richtige GRA nachrüsten möchte, und zwar die vom Golf V.

Ich glaube, ich werde morgen Klawes UND meinen Freundlichen mal mit den Erkenntnissen konfrontieren. 😉

Wie aufwendig ist es noch mal, die Steuergeräte-Version zu prüfen? Wieviele Abdeckungen muss man da abmachen?

Lies nochmal genau durch was ich eben geschrieben habe.
Auch Set und Resume funktioniert. Nur nicht da wo es auf dem Hebel steht. Den Grund dazu liefer ich gleich mit.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Wie aufwendig ist es noch mal, die Steuergeräte-Version zu prüfen? Wieviele Abdeckungen muss man da abmachen?

Keine einzige. Prüfer bzw. VAG-COM dran und auslesen.

Gruß
PowerMike

@ Powermike: meinte ich natürlich genau so.
Wenn man sich den Golf V GRA ansieht dann fällt auf dass SET bei + und RESUME bei - steht.
Also fehlt nix, ledeglich die Extratasten sind nicht aktiv.

Golf V GRA

@A3 2.0 FSI

Meiner Meinung hat Klawes überhaupt keine Ahnung und bedient sich nur durch das Wissen anderer. Das läßt sich auch schnell belegen.

1.) Die Aussage, daß das richtige 8P0-Steuergerät (beim vorhanden sein eines FIS) verbaut ist, ist vollkommen FALSCH!

2.) Bedient sich die Firma mit Einbauanleitungen, die sie von anderen kopiert haben (Wort für Wort und das nicht mal mit Erlaubnis).

3.) Unterschied gibt es natürlich, und zwar wenn entweder das 1K0- oder das 8P0-Steuergerät verbaut ist. Aber das wurde jetzt in den letzten Thread desöfteren beschrieben.

Also ich würde die Finger von Klawes lassen, die wollen doch nur wieder schnell Kohle bei EBAY machen! Aber es gibt ja jeden Tag wieder jemanden, der bei Ihnen einkauft.

@Brainsmaster

Wenn jemand (in dem Fall Klawes) einem vorgaukelt, daß sie das große Wissen im GRA Einbau haben, aber das Know How einfach unvollständig bzw. fehlerhaft ist, dann kann man schon von Betrug reden.

Deine Antwort