GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Nochmalfrag.

Kennt jemend bitte in Wien oder Umgebung einen hilfsbereiten Freundlichen der die original GRA günstig einbaut?

THX!

Ok, dann frage ich nochmal.

Kennt bitte jemand in Österreich einen Freundlichen der die original GRA günstig nachrüstet?
Von mir aus auch irgendwo in EUROPA. :-/

LG
Radair

Hat denn jemand den 1K0 Hebel in nem 8P mit 8P Steuergeräüt zum laufen bekommen ??

Weil Kumpel hat einen 06er SB und würde den nun gern drin haben, und das es auch funzt.

Welchen 1K0 Hebel meinst du? Es gibt 1K0-Steuergeräte ... aber 1K0 Hebel?! Oder steh ich grad aufm Schlauch?

mfg DG ;o)

Ähnliche Themen

@DG17

Ich geh davon aus, daß er den VW-Tempomathebel meint. Aber nach meiner Meinung sollte es in der Kombination mit dem 8P0-Steuergerät Probleme geben.

Achso, ja denke auch, dass es da zu Schwierigkeiten kommen könnte.

Der VW-Tempomathebel in Kombination mit dem 1K0-Steuergerät funktioniert aber....siehe TFFY

mfg DG ;o)

Blättert doch einfach mal ein paar Seiten zurück. Ich denke ich hab dort plausibel genug erklärt welcher Hebel mit welchem Steuergerät funktioniert.

Gruß
PowerMike

Mir wäre es neu, daß es jemand ausprobiert hat, mit dem 8P0-Steuergerät einen VW-Tempomaten zu verbauen. Alle andere Möglichkeiten sind ja mittlerweile ausprobiert worden...

VW SG -> VW Hebel -> funktioniert
Audi SG -> Audi Hebel -> funktioniert
VW SG -> Audi Hebel -> funktioniert mit Einschränkung
Audi SG -> VW Hebel -> ???

Ich für meinen Teil bevorzuge immer noch die Variante 2!

Dann denke ich werden wir die ersten sein, die letztere Kombination nun testen werden...
SB Mj.06 mit ganz neuem 8P0 Stg und dann in verbindung mit dem 1K0 Hebel....mal schauen 😉

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Audi SG -> VW Hebel -> ???

Funktioniert nicht!

Warum? Weil der 1K-Hebel nur die PINs für + und - bedienen kann. Geschwindigkeit setzen ist nicht möglich.

Wer will wetten?😉

Gruß
PowerMike

Soweit ich gesehen hab haben beide hebel doch die gleiche anzahl an anschlüssen....

Oder nich ?

Zudem würde ich dann doch eher die belegung umklemmen, so das dann notfalls der schalter als SET und RESUME gewertet wird, dann geht halt erhöhen/verlangsamen nicht, aber die eigentliche funktion wäre doch auch gegeben mit dem 1K0 Schalter, oder hab ich nen denkfehler ?

Der PIN6 vom 1K-Hebel ist im Gegensatz zum 8P-Hebel nicht belegt. Unabhängig davon erwartet aber das 8P-Steuergerät die Set- bzw. Resume-Anweisung auf PINs die der 1K-Hebel überhaupt nicht bedienen kann.
Das umklemmen der Belegung müsste aber funktionieren.

Gruß
PowerMike

@vagtuning

Wieso will Dein Kumpel denn unbedingt den VW GRA in seinen A3 verbauen. Soweit ich bei EBAY gesehen habe, kostet dort der Hebel um die 60 Euro. Die Originalteile von Audi würden ca. 70 Euro (GRA-Hebel und Lenksäulenverkleidung, das richtige Steuergerät ist ja verbaut) kosten. Der Arbeitsaufwand ist bei beiden gleich viel.

Ich sehe also keinen Grund, NICHT die Audi GRA zu verbauen.

Sein Kumpel will wohl genau wie TFFY keinen zweiten Hebel haben, sondern alles in einem - gefällt mir persönlich auch besser so 😉

Naja, das ist dann wohl Ansichtssache!

Wenn ich eine VW-GRA gewollt hätte, dann hätte ich mir wohl einen Golf V gekauft. Premium verpflichtet... auch wenn man dann mit einem zusätzlichen Tempomathebel fahren muß 😉 😁!

Deine Antwort