GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

So gestern wurde bei mir der GRA eingebaut. Funktioniert einwandfrei 🙂.
Habe auch das Diagnoseprotokoll bekommen vom Codieren, meine Lenkradelektronik ist 1K0 953 549 AH

Im Anhang mal meine Rechnung, achso Blinkerleuchte wurde bei mir auf Garantie gewechselt wegen Wassereintritt.

123

Und funktioniert bei dir auch die SET-Taste?

also hast du für alles nur 174€ bezahlt , sehe ich das richtig ?

ich finde das eine frechheit das die Preise fürs GRA nachrüsten so sehr schwanken !

Zitat:

Original geschrieben von bambino09

Und funktioniert bei dir auch die SET-Taste?

Der komplette Hebel funktioniert, sowohl Set-Taste, als auch Resume und die grüne Anzeige im Tacho.

@patrickle89: ja 174€ habe ich bezahlt.

Ähnliche Themen

boah, das wirft ja alles wieder durcheinander. laut aufstellung war das -AH Steuergerät nicht für den 8P0-GRA geeignet :-S

Naja, ich muss mir eh ein neues Lenkstocksteuergerät besorgen da ich jetzt auch noch auf MFL umrüsten möchte...

Zitat:

boah, das wirft ja alles wieder durcheinander. laut aufstellung war das -AH Steuergerät nicht für den 8P0-GRA geeignet :-S

Naja, ich muss mir eh ein neues Lenkstocksteuergerät besorgen da ich jetzt auch noch auf MFL umrüsten möchte...

doch es wurde schon mehrmals erwähnt das das " AH" mit dem Audi Hebel funzt, u.a. von mir ;-)

morgen,

ganz genau habe auch das 1K0 953 549 AH GRA ist drin hatte aber 200€ zahlen müssen ....

Nur leider kein MFL aber neue Stg ist da nur Termin ist erst nächste woche Freitag mal schauen wie viel die mich Zahlen lassen :P

mfg hagatonga

Zitat:

Original geschrieben von patrickle89

also hast du für alles nur 174€ bezahlt , sehe ich das richtig ?

ich finde das eine frechheit das die Preise fürs GRA nachrüsten so sehr schwanken !

Finde ich auch unter aller Sau.

Ich wollte jetzt schon seit längerem eine GRA nachrüsten lassen und da ich letzte und diese Woche frei hatte schien es doch der richtige Moment. Ich hab sechs Autohäuser durchtelefoniert, alle wollten die Fahrgestellnummer (egtl ja schon mal der richtige Ansatz!!). Einer wollte mir pauschal mal direkt 500 Ocken haben, zwei davon meinten "nönö, sowas geht schon mal garnicht" ... und morgen hab ich noch einen Termin wegen Auslesen des Steuergeräts.

Auf meine Aussage hin dass seit dem Baujahr 2009 ja nur noch ein Stg verbaut kam nur ein plumpes "dss sollten Sie schon uns überlassen", beim Letzten der das gesagt hat, hab ich Tschüß gesagt und einfach aufgelegt.

So langsam hab ich auch alle Audizentren hier durch oO

Bisher hab ich echt nur schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht 1/10 würde ich es mal bewerter (und die 1 nur weil es Audi ist)

Gruß
Daniel

war bei mir zuhause beim audizentrum und die wollten 260€ dafür.

nun war ich beim einen anderen , der direkt gegenüber von meiner arbeit ist.

Abends dort gewesen nur noch ein mechaniker da... hatte ihn gefragt... soweit so gut.

er sagte ( er fragte nur nach den BJ): " naja dann ist es ja nur der hebel und kurz nachkodieren, zeitansatz ca eine stunde..."

Da war ich schonmal froh das sich da einer auskennt und weiß was er zu machen hat. jedoch konnte er mir kein Preis sagen.
Paar tage später mal tagsüber angerufen und da hat mir der Teile-service-mensch 280€ als preis genannt. Geht dieser jetzt nur in der annahme das bei audi (GRA nachrüstanleitung) arbeitszeit von 2h steht oder weiß er das der mechaniker nur 1h brauch.

Nur dann frage ich mich nach den Stundenlöhnen von denen .... 200€/h😰

Tja, mit den Stundenlöhnen ist auch ne frechheit finde ich. Aber glaube bei BMB und Mercedes sieht es nicht anders aus?

Melde mich hier mal kurz da ich ja inzwischen endlich meinen Hebel drinhab:

Hebel einbauen wenn man weiss wie es geht und nicht stundenlang nach dem passenden Werkzeug suchen muss: 30-40 min

Codieren (wenn man weiss wie 🙄): 10 min

Also ist insgesammt ne Stunde ok.

Ich hab danke eines widerspenstigen Lenkstock-Steuergerätes und eines Motorsteuergerätes das sich nicht codieren lässt wie es in der Anleitung steht halt ein kleines bisschen länger gebraucht... 🙄

Ich verstehs nicht - entweder ihr lest die Postings nicht oder ich kann nicht mehr helfen.

Ich habe mit dem 1K0 AH STG als erster den Audi Hebel erfolgreich nachrüsten lassen und auch dies hier im Forum ausführlich diskutiert.

Zitat:

ja: AH mit Audi GRA funzt ohne probleme!! Habe es selber eingebaut

Zitat:

Ich verstehs nicht - entweder ihr lest die Postings nicht oder ich kann nicht mehr helfen.

Ich habe mit dem 1K0 AH STG als erster den Audi Hebel erfolgreich nachrüsten lassen und auch dies hier im Forum ausführlich diskutiert.

Und dafür nochmal dickes Lob 😛 sonst wäre ich 370€ los geworden bei den modernen Piraten dieser Erde 😁

wegen dem heben kannst auch mal bei ebay schaun.

meiner hat damals 30€ (gebraucht) gekostet, dann die untere Lenksäulenverkleidung vom Freundlichen dazu = ~55€ und schon war ich glücklicher GRA Besitzer.

Deine Antwort