GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

War heute beim 🙂, hab dort nach nem Angebot für GRA nachrüsten gefragt. Vorhin rief er mich an; Teile (Hebel + Abdeckung) und Arbeitsleistung (inkl. codieren) würde 170€ kosten, ich denke für den Preis kann ich es machen lassen 😉.

Jep

Sehr gutes Angebot würde ich gleich zuschlagen 🙂

So, heute beim zweiten 🙂 angerufen zwegs GRA-Nachrüstung und die wollten sage und schreibe 600 €!!! 😕😕Mich hättes fast vom Hock gerissen!

Was sagt ihr dazu, ich glaube das kann keiner von euch toppen!

Die wollten mir das Stg. wechsel obwohl meines für GRA funktionstüchtig ist, Kabel ziehen bei einem Bj. 06/07 glaub Schleifring wollten die auch noch neu bestellen und GRA-Hebel und Abdeckung sowieso obwohl sie meine ganzen Fahrzeugdaten hatten.

Tja da bin ich sprachlos...

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

So, heute beim zweiten 🙂 angerufen zwegs GRA-Nachrüstung und die wollten sage und schreibe 600 €!!! 😕😕Mich hättes fast vom Hock gerissen!

Was sagt ihr dazu, ich glaube das kann keiner von euch toppen!

Die wollten mir das Stg. wechsel obwohl meines für GRA funktionstüchtig ist, Kabel ziehen bei einem Bj. 06/07 glaub Schleifring wollten die auch noch neu bestellen und GRA-Hebel und Abdeckung sowieso obwohl sie meine ganzen Fahrzeugdaten hatten.

Tja da bin ich sprachlos...

😁  was anderes kann man dazu nicht sagen!

Ähnliche Themen

...meide in zukunft diese werkstatt. da wär mein vertrauen und die kompetenz in techn.fragen hin.
in meinen augen abzocker, die aber auf dauer ohnehin aussterben, weil die dummen, die sich von solchen abzocken lassen, auch immer weniger werden.

gruß w.

Ich habe auch gedacht dass sie kompetent sind. Weil ich als erstes bei einem anderen 🙂 war wegen Leistungsverlust/Kaltruckeln und der konnte mir absolut nicht helfen und dann war ich eben beim zweiten 🙂 (der mit den 600€) und der wusst von dem Motorstg. update bescheid da er jedes halbe Jahr auf Schulung bei Audi ist, war auch erst letzte Woche dort wegen Xenonlicht-Stg. tauschen hat auch alles super funktioniert.

Und etz das??? Hätte echt gedacht dass die was drauf haben, aber leider .....nicht

mein händler will 260€ haben fürs nachrüsten!!
Das is ja mal viel zu teuer!! Aber wo bekomm ichs billiger??

Es kommt immer auf die aktuelle Konfiguration an!

Wenn es nur der Hebel, eine neue Abdeckung und die Arbeitszeit ist dann kommt man auf ca. 150 Euro brutto.

Wenn man den VW Hebel verwendet auf 120 Euro.

Wenn ein Steuergerät dabei ist schnell auf 350 Euro

Einbauzeit max. 1 Std. Codierung kann man selbst machen.

Wenn die Codierung noch dazu kommt nehmen die Händler gerne nochmal ca. 20-35 Euro.

Grüße

ich brauch kein Steuergerät
Teile kosten wie gesagt 63 €, Abdeckung und Hebel....dennoch rechnet mir der Händler 2 Stunden einbauzeit vor...

moin,

war mich heute auch erkundigen und habe einen preis von 88,58€ für die teile und 120€ für die montage bekommen.
den preis für den einbau finde ich ziemlich deftig.
ist es schwer den hebel selber zu montieren, bzw brauch man da ein fundiertes kfz-fachwissen , oder bekommt man das einfach so hin und wie machst du bitte die codierung selber , hast du so ein gerät dafür?

ohne vcds ist da nichts mit selber machen.. laut Sprengstoffgesetzt DARFST du es auch nicht 😉 - 120€ ist aber ein FAIRER Preis für den Einbau, bei dem was ich hier schon alles gelesen habe!

Also ich hab auch mich bei 2 🙂 erkundigt und der erste meinte 400,- und der zweite wollte auch gleich 470,- haben. Und die sind an 2 verschiedenen Standorten (Düsseldorf und Dortmund). Hatte auch schon alles vorbereitet liegen.
Bis mir Scotty wieder Hoffnung gemacht hat 😁
Danke nochmal

ja mein erster preis war auch 350euro, aber da fiel dem netten herren auf, dass ich kein steuergerät brauche und irgendwas anderes auch nicht brauche, kp was das war und dann kam er auf einen preis von 208 komplett, aber die 120euro für 60min arbeit finde ich aber trotzdem sehr deftig.
also werde ich wohl nicht drum herum kommen.
ob sich freie werkstätten, die haben ja niedrigere stundensätze, übereden lassen, mir den ganzen kram einzubauen, wenn ich mit den teilen da aufschlage?

Ich denke um die 250 Euro für die Audi-GRA beim 🙂 , ist zumindest für Audi/VW ein normaler Preis, die haben nunmal in ihrem System 2 Stunden Arbeitszeit vorgegeben.
Billiger geht immer, beim 🙂 aber wohl nur mit sehr guten Connections!

Mal ne Frage, wird immer der Blinkerhebel miterneuert, oder sind Blinkerhebel und GRA-Hebelchen EIN Teil?

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Ich denke um die 250 Euro für die Audi-GRA beim 🙂 , ist zumindest für Audi/VW ein normaler Preis, die haben nunmal in ihrem System 2 Stunden Arbeitszeit vorgegeben.
Billiger geht immer, beim 🙂 aber wohl nur mit sehr guten Connections!

Mal ne Frage, wird immer der Blinkerhebel miterneuert, oder sind Blinkerhebel und GRA-Hebelchen EIN Teil?

ja ist EIN Teil!

Deine Antwort