GRA nachrüsten
Moin,
wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..
Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉
so far
2311 Antworten
@ stoke & smbh
servus,
kommt beide auf den boden zurück, man wird sich doch wegen so einem thread nicht streiten.
grúß w.
gibt es das Kabel zwischen Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät schon fertig zu kaufen? Wenn ja Teilenummer? Wo muß die GRA codiert werden? Über den LOGIN im Motorsteuergerät und Lenksäulensteuergerät, oder läuft es beim A3 anders?
Gruß
Login im MSG und codierung im Lenksäulenstg.
Das Kabel gibts im komplett Satz mit Stg. Hebel und Leitungssatz sowie Kabelbinder = 220€ TN ist abhängig von deinem Bj
danke aber das nachrüstset ist übertrieben teuer, einzeln wesentlich günstiger ;-) An welche Pins kommt das Kabel? Und gibts da nun einzeln, bestimmt oder? Oder hat jemand Teilenummern von Kabel und entsprechenden Pins?
Ähnliche Themen
TN habe ich nicht. Die passenden Pins gibts aber.. Die Pinbelegung ist hier auch im Forum im Thread " GRA nachrüsten" stehen.
Könnte auch mrg mal in den Karton schauen den ich noch hier liegen habe, dort ist die offizielle Einbauanleitung drin .
Hab es gerade bei mir nachrüsten lassen. Incl. Einbau/Freischaltung für 155 Euro.
An Material war nur der Hebel und die Abdeckung von Nöten.
Das richtige Lenksäulensteuergerät, sowie das Kabel waren schon vorhanden.
03/2005er A3 mit DSG, aber keinem Multifunktionslenkrad.
Gruß,
TT
Also ich war diese woche bei 4 oder 5 händlern.
Die hälfte davon will mir den golf hebel überhaupt nicht einbauen. 2 würden sich bereiterklären, aber nur wenn ich unterschriebe, dass diese idee auf meinem misst gewachsen ist.
Ich finds wirklich schwer, hier in berlin jemanden zu finden, der mir das macht. Falls jemand "jemanden" kennt, wäre ich um kontakt dankbar.
Auch preislich siehts nicht so rosig aus. der Händler, bei dem ich gestern abend war, würde 240€ haben wollen (incl hebel und kabel).
Verwundert sind sie nur alle, weil da angeblich ein golf V hebel in meiner lenksäule verbaut ist.
Mich nervts, ich will gerne einfach nur meine GRA eingebaut bekommen und daraus wird nix...
Hallo Leute,
ich war gestern bei meinem Freundlichen zwecks kosten für den einbau einer GRA!
Er will das Material (Hebel und lenksteuerungsgerät) was ich mitbringe, für 200 EUR einbauen!
das ist ein bissl viel! bin noch auf der Suche nach jemandem der günstiger ist..
nachdem ich dort auch mit einem meister sprechen konnte, meinte dieser, dass das LSG 8P0 953 549) nicht unbedingt funktionieren müsse, weil es aus einem anderen auto käme!
ich habe ein gebrauchtes bei ebay geschossen gehabt 🙂
die steuermodule ließen sich meist auf ein anderes auto nicht anlernen. derzeit habe ich das LSG 1K0953549AH eingebaut, mit dem der einbau einer GRA nicht geht.
ist das richtig mit dem anlernen? oder will der mich zum kauf eines neuen steuergerätes anregen?
grüße,
airsun
Servus,
kann bitte jemand ein Foto machen, welche Verkleidung ich lösen muss, damit ich die Nummer für LSG erkennen kann?
Ich war heute selbst beim 🙂 selbiger meinte nach einer halben Stunde "auslesen" dass es bei mir nicht möglich sei, da ein LSG verbaut ist, mit dem die GRA nicht funktioniert.
Modell ist halt 2009 ohne Mufu
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Arima
Servus,kann bitte jemand ein Foto machen, welche Verkleidung ich lösen muss, damit ich die Nummer für LSG erkennen kann?
Ich war heute selbst beim 🙂 selbiger meinte nach einer halben Stunde "auslesen" dass es bei mir nicht möglich sei, da ein LSG verbaut ist, mit dem die GRA nicht funktioniert.
Modell ist halt 2009 ohne MufuGruß
dein Stg. passt zu 100% seit Mj 08 gibt es nur noch das mit der Endung F und das kann 100% Mufu und GRA !!! brauchst nicht nachsehen, ist so 🙂
Er soll mal ins Teilesystem schauen 😉 dann wird er feststellen das es nur noch das EINE gibt ^^
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Ja.Mit diesen sollte die GRA auch funktionieren.
Zumindest funktioniert die GRA im Golf V mit diesen Modulen.1K0 953 549 A
1K0 953 549 B
1K0 953 549 F
1K0 953 549 GGruß
PowerMike
ich habe heute mal mein Steuergerät auslesen lassen:
1K0 953 549 AF
ist die Nummer, ist das F dabei egal oder ist es eins was nicht geht mit GRA nachrüsten?
Ich hab da auch mal ne Frage bezüglich Lenksäulensteuergerät!
War heut auch mal beim 🙂 , aber noch nicht zum Auslesen vom Steuergerät, SOLLTE selbiges nicht mit einer GRA funktionieren, kann ich denn dann das neueste Steuergerät einbauen lassen, oder passt es nicht bzw. bringt das nichts?
Könnte noch einer was dazu sagen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von kawi11
ich habe heute mal mein Steuergerät auslesen lassen:Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Ja.Mit diesen sollte die GRA auch funktionieren.
Zumindest funktioniert die GRA im Golf V mit diesen Modulen.1K0 953 549 A
1K0 953 549 B
1K0 953 549 F
1K0 953 549 GGruß
PowerMike
1K0 953 549 AF
ist die Nummer, ist das F dabei egal oder ist es eins was nicht geht mit GRA nachrüsten?