GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

@Stoke
Heißer Tip, weil Morgen Heiligabend ist 😉
Auf Seite 24, also zwei Seiten vorher habe ich es auch nochmal geschrieben gehabt. bei "1K.....A" Steuergerät nimmste einen Golf V Hebel. Es passt, habs ja selber so gemacht.

Ist ja gut,

den Beitrag habe ich auch gefunden, nur stehen 2 posts weiter oben udn unten dann gleich wieder andere Informationen, das verwirrt bei der ganzen Flut natürlich. Ich hoffe dafür könnt ihr verständnis haben.

Schließlich hat hier gleich immer jeder gebrüllt, "Steurergerät auslesen, Steuergerät auslesen", wenn irgendwo anfragen zur GRA-Nachrüstung kamen. Hat man dann die Nummer, gehts erstmal auch nicht wieter. So What. Ich danek trotzdem den konsturktiven Postern!

Dann posten wir einfach nicht mehr 😉

Ich kann nicht versthen, warum du jetzt den beleidigten spielst.

All diese links und seiten, die ihr mir eben geschickt habt, habe ich durchforstet, schon in den letzten Tagen. Nur einmal habe ich explizit etwas gefunden, dass jemand mit dem Steuergerät mit meiner Nummer bei dem Golf V hebel erfolg hatte. Die Masse der Beiträge hat das nicht zum Ausdruck gebracht.
Und dann fährt man Extra zum Autohaus und lässt sich seine Nummer auslesen, damit man danach hier Katz udn Maus spielen darf.
Du hast doch slebst mit deinen ersten 3 Antworten auf meinen Beitrag mehr Verwirrrung gesitftet und meine Frage nicht komplett gelesen, sonst hättest du mri auch nicht den heißen tipp geben müssen, es auslesen zu lassen, oder?

Aber auf unkonstruktive Beiträge kann ich dann auch verzichten. Du brauchst mir nicht zu antworten, wenn du es nicht für nötig hälst!

Ähnliche Themen

Der Richtige Weg wäre gewesen:

Suchfunktion -> Infos raussuchen -> Steuergerät auslesen lassen -> Dann gezielt Nachfragen.

Wenn Du gelesen hast, dass es mit dem geht, wieso fragste dann hier nach?

So ein ewig alles vorkauen müssen nervt dermaßen! Und genau aus dem Grund lese ich auch nicht alles..

Den Post, auf den ich geantwortet habe zeugt davon, dass Du zu dem Stand keine Ahnung von der Materie hattest.. Und darauf zielte auch meine Antwort ab...

Jetzt haste ja Deine Infos... Lass es einbauen und beim nächsten Problem erst recherchieren, dann fragen!

Edit: Wobei ich gerade gesehen habe, dass der erste Post nach deinem ersten Post eigentlich schon alle Deine Fragen beantwortet!

Deine Überheblichkeit ist wirklich umwerfend. Nur weil ich nicht meinen kompletten A3 zerlege, musst du dich hier nicht aufspielen. Und ich kanns nur nochmals betonen. Ich WAR gestern beim Freundlichen zum Auslesen des Geräts. Davor habe ich logischerweise hier im Forum recherchiert, wie sonst sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, mich nach der Gerätenummer zu informieren.

Da mein Autohaus eine, wie zu erwatren, leider komplett andere Version erzählt hat, wollte ich hier nochmal KONKRET nachfragen.

Das hast du leider ignoriert. Seis drum, ich hab meine Antwort erhalten, aber nicht von dir. Du hast mir mit deinen Beiträgen nur zeit geraubt.

Am Ende weiß ich jetzt zwar, dass ich einen Golf V hebel verbauen lassen kann, wie ich das meiner Werkstatt beibringe, allerdings nicht. Denn der Einbau scheitn ja selbst nicht möglich zu sein (Airbag usw.)

Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest

Edit:

Der Beitrag sagt mir nur, dass der Golf V Hebel billiger ist. Eine Aussage zum Steuergerät kam darin leider nicht vor

Zitat:

Original geschrieben von Stoke

Am Ende weiß ich jetzt zwar, dass ich einen Golf V hebel verbauen lassen kann, wie ich das meiner Werkstatt beibringe,

Recht simpel - man stellt das Auto hin, legt den Schalter beim KD auf den Tisch und sagt

"DEN Schalter in DAS Auto,nicht fragen wieso und ob, einfach machen...ich komm heute abend wieder"

Glaub dran, sie werden ihn dir weder an die Heckklappe schrauben, noch an die Kurbelwellenentlüftung anschliessen.

Da es nur einen einzigen platz im Auto gibt, wird er seinen richtigen Platz finden.

Wenn Du Dir mal Deine Fragen und meine passenden Antworten dazu durchliest, dann wirste sehen, dass ich Dir alle Fragen beantwortet habe. Und wegen der Teilenummer habe ich Dir sogar geschrieben, wie Du die Info findest?

Es ist einfach bezeichnend für Leute, die immer alles vorgekaut haben wollen..

Bestest Beispiel:

Du: Muss das Lenkrad ab?
one o: Ja
Nochmal Du: Muss das Lenkrad wirklich ab?
Ich : JA!!!! IMMER!!!!

Auch bei Dir... und bei jedem anderen auch!

Nochmal.. Wir sind nicht die Melkkuh, die jedem Deppen alles vorkauen!

Zitat:

Du hast mir mit deinen Beiträgen nur zeit geraubt.

Dito.. und das ist auch das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Zitat:

Am Ende weiß ich jetzt zwar, dass ich einen Golf V hebel verbauen lassen kann, wie ich das meiner Werkstatt beibringe,
Recht simpel - man stellt das Auto hin, legt den Schalter beim KD auf den Tisch und sagt
"DEN Schalter in DAS Auto,nicht fragen wieso und ob, einfach machen...ich komm heute abend wieder"
Glaub dran, sie werden ihn dir weder an die Heckklappe schrauben, noch an die Kurbelwellenentlüftung anschliessen.
Da es nur einen einzigen platz im Auto gibt, wird er seinen richtigen Platz finden.

😁, alles klar, danke. Trotzdem meinte der Meister gestern, 2- 2,5h müsse er dafür kalkulieren incl. Freischaltung. Aber ich hab hier ja auch gelesen, dass es in einer Stunde machbar ist.

@ smbH:

Ich wäre dir dankbar, wenn du auf weitere beträge von mir nicht mehr reagierst. Ich habe dazu eine völlig entgegengesetzte Sichtweise und verstehe weder deine Sturheit, noch deine für mich völlig unbrauchbaren Beiträge. Sollte ich 2x gefragt haben, ob das Lenkrad raus muss, dann bitte ich hiermit um verzeichung. Die alles entscheidende Frage nach dem Steuergerät udn der für mich passenden Lösung hast du jedenfalls nicht beantwortet und auf Versteckspielchen steh ich auch nicht so, tut mir leid für dich, ganz ehrlich!

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

LOL.. dann kommt er wieder und beschwert sich, weil es nicht geht 😁

Weil dann sicher das Kabel nicht verlegt worden ist und die vergessen haben die GRA im MSTG freizuschalten...

*uuupppssssnocheintipgegeben* 😉

Ich hab schon viel lustigere Zeiten gehört, letztens erzählte jemand eine Werkstatt
sie würden für eine Arbeit evtl. bis zu 12 Stunden brauchen, das wären horror-kosten.
Mit "bebilderter" Anleitung und neben stehen, ging es in nicht ganz 12 MINUTEN !

Manche stellen sich aufgaben auch schwerer vor als sie dann sind.

Das man gegen absolute Unfähigkeit einer Werkstatt nur eins machen kann ist klar :

EINE ANDERE SUCHEN !!!

Es ist meine Stammwerkstatt und bisher war ich mit dem Service zufrieden.
Ich werde dort einfach nochmal eine konkrete Anfrage stellen, zur Not kann ich das wirklich woanders einbauen lassen.

Hallo!

Ich habe einen Sportback 2.0 TDI BMM, Bj. 2006, ohne MuFu, mit FIS
Das eingebaute STG hat die teilenummer 1K0 953 549 AF (also von Golf 5).

Ich werde das STG wechseln... habe schon 8P0-953-549-F zu hause.

Muss bei mir noch ein kabel verlägt werden???

Zitat:

@ smbH:

Ich wäre dir dankbar, wenn du auf weitere beträge von mir nicht mehr reagierst. Ich habe dazu eine völlig entgegengesetzte Sichtweise und verstehe weder deine Sturheit, noch deine für mich völlig unbrauchbaren Beiträge. Sollte ich 2x gefragt haben, ob das Lenkrad raus muss, dann bitte ich hiermit um verzeichung. Die alles entscheidende Frage nach dem Steuergerät udn der für mich passenden Lösung hast du jedenfalls nicht beantwortet und auf Versteckspielchen steh ich auch nicht so, tut mir leid für dich, ganz ehrlich!

Oh sorry, wusste nicht, das das Eingeben der Teilenummer in die Suchfunktion für Dich schon ein unüberwindbares Hindernis darstellt 😉

Nochmal... Alle Deine Fragen habe ich beantwortet, wenn Du nicht in der Lage bist das zu verstehen ist es Dein Problem 😉

Und nochmal! Die Frage nach dem Steuergerät hätteste Dir selber beantworten können. Das hättest nach meiner Hilfestellung selbst Du geschafft 🙂 Alle anderen können es ja auch...

Und keine Angst... Werde Dir nicht mehr Antworten... Braucht Dir nicht leid zu tun 🙂

@matry

servus,

bei diesem bj. brauchst du kein kabel ziehen. einbauen, freischalten, fertig.

gruß w.

Deine Antwort