GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

Hallo,

mein Freundlichen hat 230 € berechnet für alle Teile, bzw. Hebel und Abdeckung, Einbau und Programmierung. Dazu wurde noch der von mir mitgebrachte MFL aufgesteckt und programmiert.

Allerdings hatte ich schon das richtige Steuergerät.

Fand ich eine absolut faire Preis für ne Originallösung!

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

verbaust du den golf heben, so brauchst du nur diesen. nimmst du den audi hebel, dann brauchst du auch abdeckung. 2 std. arbeit ist ein wenig lang, mein bekannter hatte das in max. 1 std. incl. freischaltung erledigt.
lenkrad muß immer ab. nimm den golf hebel, ist die billigere lösung und funzt genauso.

gruß w.

..ja, für originallösung guter preis. da kann man nicht meckern !

gruß w.

Hi,

kann denn jemand mit sicherheit sagen, dass ich kein neues lenksäulensteuergerät brauche und ich somit nur einen hebel besorgen muss?
Und funktionieren tuen dann mit meinem steuergerät beide versionen, golf 5 und A3?

Sind die eigentlich preislich so verschieden, beide lösungen?

Dann kann ich ja mal bei ebay nach einem hebel ausschau halten. Dieses kabel, was noch zum motorsteuergerät gezogen wreden muss kann ja sicherlich der einbauende händler auftreiben, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Stoke

Hi,

kann denn jemand mit sicherheit sagen, dass ich kein neues lenksäulensteuergerät brauche und ich somit nur einen hebel besorgen muss?

nein.. musste auslesen lassen

Zitat:

Und funktionieren tuen dann mit meinem steuergerät beide versionen, golf 5 und A3?

nein!

Zitat:

Dieses kabel, was noch zum motorsteuergerät gezogen wreden muss kann ja sicherlich der einbauende händler auftreiben, oder?

ja

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Hi,

nein.. musste auslesen lassen

Zitat:

Zitat:

nein!

Zitat:

Zitat:

Dieses kabel, was noch zum motorsteuergerät gezogen wreden muss kann ja sicherlich der einbauende händler auftreiben, oder?

ja

Das hab ich heute gemacht, folgendes ist dabei rausgekommen:

Der Elektroniker hat einen kompletten OBD-Check gemacht.

16 - Lenkradelektronik

1K 0953549 A

Vielleicht kannst du dir ja nochmal kurz meinen beitrag von der Seite davor durchlesen und mri dann sagen, welches lösung bei mir wie funkitoniert (Golf V, A3, neues Steuergerät)?

Um wieviel unterscheiden sich denn beide preislich bei der nachrüstung? Bei ebay gibts den golf V hebel ab 55€ aufwärts, den des A3 um 70-80. Ist das alles? Denn da hängt immer noch der blinkerhebel mit dran. Den GRA-Hebel für den A3 gibts wohl nicht solo?

gruß Franz

Wenn dann nur die Golf.. Der Hebel kostet neu nur um die 55 €
Ist die günstigere Alternative!

Ok,

kannst du mit sicherheit sagen, dass es mit dem GolfV hebel geht? Warum geht eigentlich nur die variante?
Dem eletroniker im autohaus war die version mit golf V hebel nicht bekannt und er war da eher skeptisch.
Für den zusätzlichen Hebel vom A3 bräuchte ich dann also ein neues lenksäulensteuergerät?

Kann man den Einbau eigentlich selber machen oder muss bei jeder variante das lenkrad samt airbag raus?
Wenn es mit dem Golf V hebel geht, dann werd ich den holen und gut ists. Bekomm ich den für 55€ auch beim händler, oder ist er da teurer?

gruß Franz

nein... habe keine Liste. Daher kann ich Dir das nicht genau sagen.
A3 geht nur mit 8P0xxxxxx Steuergeräten...

Lenkrad muss immer ab!

Also ist es gar nicht sicher, dass mit meinem Steuergerät die Golf V lösung funtioniert?

Weißt du wo ich eine Auflistung finde?

Audi.. Suchfunktion.. keine Ahnung 🙂

Zitat:

Suchfunktion..

Das ist wie immer der passende Tip 😉

Such einfach mal nach der Teilenummer 😉

Mehr verrate ich nicht 🙂

Anstatt dich selbst zu zitieren wären nützliche und wirklich zutreffende Infos passender gewesen. Ich bin lang genug in diesem forum, als das ich nicht wüsste, dass es hier eine suchfunktion gibt. Die habe ich auch schon bemüht, ohne nützliche infos. denn bei der flut an theards hier hilft das nicht immer weiter.

Und wenn du meinen post gelesen hättest, dann wüsstest du auch das ich heute im autohaus war und die vom GolfV hebel noch nie etwas gehört haben.

Danke!

Zitat:

Und wenn du meinen post gelesen hättest, dann wüsstest du auch das ich heute im autohaus war und die vom GolfV hebel noch nie etwas gehört haben.
Danke!

DAS wäre auch so ziemlich das erste mal.....

Zitat:

Ich bin lang genug in diesem forum, als das ich nicht wüsste, dass es hier eine suchfunktion gibt. Die habe ich auch schon bemüht, ohne nützliche infos. denn bei der flut an theards hier hilft das nicht immer weiter.

Erstaunlich...

Suche

- 3. Treffer

Gruß
PowerMike

Zitat:

Anstatt dich selbst zu zitieren wären nützliche und wirklich zutreffende Infos passender gewesen. Ich bin lang genug in diesem forum, als das ich nicht wüsste, dass es hier eine suchfunktion gibt. Die habe ich auch schon bemüht, ohne nützliche infos. denn bei der flut an theards hier hilft das nicht immer weiter.

Ich habe selber nach meinem Post die SuFu bemüht und auf Anhieb den richtigen Post gefunden.

Und danach habe ich Dir sogar gesagt, was Du eingeben musst!

😕 Alter ich kaue Dir das hier nicht alles vor.

Deine Antwort