GRA nachrüsten bei Golf VI 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, habe seit kurzem einen Golf VI 1,4 TSI mit 122PS in Ausstattung Trendline und möchte eine GRA nachrüsten.

Mein Händler ziert sich und meint, dass dies bei dem Benziner nicht so einfach sei wie bei beim Dieselmodell
und er den Einbau nicht empfehlen kann, außerdem wäre dies viel zu teuer.

Hat jemand im Forum hier genauere Infos hierzu bzw. plant jemand die Nachrüstung?

Habe im Golf V Forum nachgelesen, dass dies einige Male problemlos funktioniert hat.

Danke für die Info und LG,

JR Ewing

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Alle Motoren haben heute ein elektronisches Gaspedal. Daher ist Tempomat eine reine Softwarelösung.

.....welche in den Steuergeräten hinterlegt ist und per Tester-Software einprogrammiert wird.

Da aber gerade beim 1.4 TSI dazu massive Probleme aufgetreten sind, und hier ja keiner ein über Tage stillstehendes Fahrzeug haben möchte, ist die GRA-Nachrüstung beim 5er Golf 1.4 derzeit auf Eis bzw. in näherer Prüfung. Der Freundliche sprach hier wahres....

Zum Golf VI kommt hinzu dass die Autos/Steuergeräte den Punkt ADR intus haben, was die Programmierung der GRA 1K0 054 630 B auf das 2.Quartal verschoben haben.

Insofern - wait and drink tea 🙂

PS: die Ersatzteillösung zu kaufen und einfach anzuprogrammieren ist lt. VW nicht freigegeben, und entspricht somit einer Verletzung der Gewährleistungsbestimmungen. Viele Freude, falls Ihr darauf besteht....

55 weitere Antworten
55 Antworten

Finde es besonders angenehm in Verbindung mit einem automatischen Getriebe, weil da ggf. auch zurückgeschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

...
-> wenn man einfach mal den Fuß vom Pedal nehmen möchte, zum Schuhe binden oder was auch immer
...
-Johannes

😰😰😰

Du bindest deine Schuhe während der Fahrt??

Zitat:

Original geschrieben von bill

Zitat:

...
-> wenn man einfach mal den Fuß vom Pedal nehmen möchte, zum Schuhe binden oder was auch immer
...
-Johannes
😰😰😰

In den USA soll es mal einen Fall gegeben haben, wo der Fahrer eines Wohnmobils bei eingeschaltetem Tempomat nach hinten gegangen ist, um Kaffee zu kochen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen. Ob der Fall vor Gericht gegangen ist und ob der Hersteller wegen des Fehlens eines entsprechenden Hinweises in der Bedienungsanleitung verurteilt wurde, weiß ich leider nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Sunny27

Zitat:

Original geschrieben von jrewing1978

Hallo, habe seit kurzem einen Golf VI 1,4 TSI mit 122PS in Ausstattung Trendline und möchte eine GRA nachrüsten.
trendline in 122 ps?

du meinst du hast den comfortline.....

nein ich habe LEIDER den Trendline - hier war der Tempomat leider nicht Serie.

Gibt es bis auf die Frage nach der Notwendigkeit von Tempomaten noch andere Infos bezüglich Nachrüstung?

Ähnliche Themen

Den TRENDLINE gibt es aber NICHT mit 122PS . Den Motor gibt es erst ab dem Comfortline !!🙄

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zitat:

😰😰😰

In den USA soll es mal einen Fall gegeben haben, wo der Fahrer eines Wohnmobils bei eingeschaltetem Tempomat nach hinten gegangen ist, um Kaffee zu kochen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen. Ob der Fall vor Gericht gegangen ist und ob der Hersteller wegen des Fehlens eines entsprechenden Hinweises in der Bedienungsanleitung verurteilt wurde, weiß ich leider nicht. 😁

Ja er hat ein paar Mio$ rausgesclagen,genauso wie die alte Dame die ihren Hund nach dem Baden in die Microwelle zum Trocknen gesteckt hat.

In USA brauchen die Leute kein Hirn , nur nen guten Anwalt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sunny27

trendline in 122 ps?

du meinst du hast den comfortline.....

Der Tempomat gehört in keiner Ausstattungsvariante zur Serienausstattung.

Bei VW gabe es beim 5er immer mal seitens eine Auktion.
Da konte man den Tempomaten nachrüsten für 165,-€ incl. Einbau.
Das wird es denke ich auch irgendwann mal für den 6er geben.
Das sagte mir der VK bei meiner Bestellung und wies mich damit auf die Nachrüstbarkeit und den geringeren Preis gegenüber dem Einbau ab Werk hin.

Hi!

Zitat:

Zitat:

...
...
-Johannes
😰😰😰

Nein, ich wollte nur einen kleinen Scherz einbauen 😉 Das sollte man lieber bleiben lassen, weil man sonst im Notfall nicht schnell auf die Bremse kommt.

Mit Automatik ist es übrigens noch eine Spur praktischer (weil es grad kam), nicht nur weil er nötigenfalls auch zurückschaltet sondern auch weil man auf der Landstraße vor dem Ort den Tempomat rausnehmen kann, dann manuell durch den Ort fahren kann und am Ortsschild die Geschwindigkeit von vorher wieder aufnehmen lassen kann 🙂 Mit Schaltgetriebe muss man dann halt zumindest soweit beschleunigen, dass man wieder im höchsten Gang ist.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von postman1973

Den TRENDLINE gibt es aber NICHT mit 122PS . Den Motor gibt es erst ab dem Comfortline !!🙄

Wenn man keine Ahnung hat, dann bitte einfach NICHTS schreiben.

Eigentlich ist jeder weitere Kommentar zu deinem Posting überflüssig....

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Snowball

Zitat:

Falsch! In Comfortline ist der Tempomat serienmässig verbaut.

Für die Spezialisten: Versteckt sich unter dem Synonym "GRA".

Zitat:

In Deutschland ist die GRA in keiner Ausstattungsvariante Serie!

Gruß
NavMan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Snowball

Wieso redest du so einen Blödsinn ?

Das stimmt einfach nicht, was du sagst.

Die GRA ist immer Sonderausstattung.

Soll ich auch noch meine Auftragsbestätigung einscannen ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von postman1973

Du kommst nicht aus Deutschland, oder?

Aber, ehe du andere anmachst, oder als unwissend hinstellst, solltest du dich mal über das deutsche Lieferprogramm informieren 😉

Denn in D gibt es weder GRA Serienmässig, noch den 1.4TSI in der Trendlineausstattung.

So, jetzt du.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Du kommst nicht aus Deutschland, oder?

Aber, ehe du andere anmachst, oder als unwissend hinstellst, solltest du dich mal über das deutsche Lieferprogramm informieren 😉

Denn in D gibt es weder GRA Serienmässig, noch den 1.4TSI in der Trendlineausstattung.

So, jetzt du.

😉

Hat denn jetzt eigentlich schon jemand nachrüsten lassen bzw. beim 🙂 mal gefragt was es kosten wird?

Gruß
NavMan

Deine Antwort