GRA Komplett

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo habe bei ebay eine GRA ersteigert. Der Verkäufer beschrieb komplett zum nachrüsten mit allen Gebern usw. Jetzt ist aber das blöde Gaspedal nicht dabei.

Jetzt meine Frage: Kann ich den Vakuumzylinder auch irgendwie anders an das originale Gaspedal anbauen.

Habe hier im Forum schon ne menge gelesen und gefunden, nur nicht wie der Zylinder an das pedal befestigt wird.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Gruß Marc

91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Kein Wunder dass die so rar sind.
Wieviele hast du noch im Keller liegen? 😉

Ich glaub eins noch vom 35i. Und noch eins vom SAAB 900, aber das funktioniert wohl im VW nicht richtig (wurde mir mal gesagt), obwohl es bis auf den Aufdruck und den Halter gleich aussieht.

Und die hab ich alle bis auf eins rechtmäßig bei den Schrottis hier im Umkreis ausgebaut, nicht das hier einer denkt ich würde Ebay leerkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Devil21

bei etka/etos sieht man noch die abbildung wo das unterdruckstellelement vorne an der einspritzpumpe befestigt wird ab die teile finde man nicht mehr

Zur Betätigung kann man ja auch die 35i-Teile am Pedal anbauen, Steuergerät würde ich einfach irgend eines der drei nehmen, was halt grad kommt. Wird schon gehen.

Ist aber durchaus möglich, dass es im US-Diesel auch den Tempomat gab, von daher ist deshalb vielleicht das Bild mit der ESP im ETKA. Oder im Passat 32b-Diesel, T3-Diesel, oder Audi vielleicht? Einfach im ETKA mal quer suchen...

So rar sind die doch gar nicht und bei eBay gab es sie zeitweise für 130 Euro. Das Problem ist eher, zu wissen, was man braucht. Dafür gibt es ja diesen Thread!

richtig 32b diesel hatte vorne an der pumpe.

Wollte sowieso die teile vom 35i nehmen aber unter ebay findet man nur sch... für tdi 3b golf iv usw

Ja das stimmt leider. Wobei die 35i-Mimik am Gaspedal (Halter, Servo, ...) auch bei VW bezahlbar ist. Von daher reicht es fast, wenn man Pumpe, Steuergerät und vielleicht den Schalter anderweitig (billiger) herbekommt.
Das Gaspedal wo man den GRA-Kugelkopf dranschrauben kann haben eh die meisten 35i auch ohne GRA verbaut, von daher kann man das auch vom Schrott holen.

Ähnliche Themen

beim 35i sitzt der hallgeber ja am tacho wie mach ich das dann hab nämlich einen 3er tacho drinnen

Hier sind die benötigten Teile:

701 907 325 Unterduckpumpe
357 907 327 Stellelement
811 907 343 B Belüftungsventil 2x
434 907 305 A Geschwindigkeitsregler
N 018 046 3 Schlauch 5m
058 127 561 Y-Stück 2x
431 721 283 B Clip
357 721 819 Halteblech
357 907 519 Einstellmutter
N 010 238 20 Sechskantschraube M8x15
N 902 264 03 Sechskantmutter Selbstsich. M8
357 721 831 Kugelzapfen
357 907 341 Halter
N 905 293 01 Sechskantschraube M6x10
357 971 425 H Leitungssatz

Vom Blinkerschalter und Gaspedal ganz zu schweigen

was ist denn ein gra???

Geschwindigkeits Regel Anlage = Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Devil21

beim 35i sitzt der hallgeber ja am tacho wie mach ich das dann hab nämlich einen 3er tacho drinnen

Das kommt auf den 35i drauf an, ob der Geber am Tacho sitzt. Bei unserem sitzt der seit kurzem am Getriebe...

Wenn Du einen Tacho vom Golf 3 hast, dann hast Du ja sicher auch den Geber am Getriebe. Dessen Signal musst Du halt anzapfen. Kommt drauf an, wie für den 3er-Tacho die Verkabelung umgebaut wurde. Wenn es ordentlich gemacht ist, dann liegt das Signal ja an der ZE an und lässt sich abgreifen. Wenn es weniger ordentlich gemacht wurde, dann musst Du das Signal vielleicht mit einem Stromdieb o. ä. am KI-Kabelbaum holen.

Moin,

ich hab auch die Anlage aus dem Passat35i verbaut und die geht ab ca. 30 km/h los.

Gruß Micki

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich hab auch die Anlage aus dem Passat35i verbaut und die geht ab ca. 30 km/h los.

Seh bitte mal nach welche Nr. auf dem Steuergerät steht.

Wär schon klasse wenn man die GRA in den unteren Geschwindigkeitsbereichen nutzen kann.

Bei meinem Passat is er definitiv am tacho weil der hat noch eine Tachwelle.

Hab da was gefunden fürn golf 2

321 907 345 B
Hall-Geber
fuer Fahrzeuge mit Geschwin-
digkeitsregelanlage

müste das hier sein.
434 907 305 A Geschwindigkeitsregler

Hi!

hab mir vor Kurzem ne GRA mit Kabelbaum aus nem 35i Automatik zugelegt...

da es das Wetter langsam zulässt was zu tun, habe ich jetzt angefangen das gute Stück einzubauen...

das Pedal hab ich bereits dran - dazu gleich noch ne Frage:
habe noch paar Teile von nem G2 und da ist so ein Gewicht dran - wäre das wichtig das dranzumachen, oder ist das bei dem Passatzeug nicht notwendig??

außerdem: der Kabelbaum is ja vom Automatik, d.h. die Leitungen zum Kupplungspedal fehlen - sind die parallel zum Bremspedalentlüftungsventil geschalten?
das Kupplungsventil werd ich ja neu bestellen und an die Schläuche schließen, ich brauch doch dann aber nicht zwingend die zweite "Sicherheit", oder?? reicht doch dann wenns nur belüftet wird!?

und: habe mein KI ausgebaut - zum Einbau des Hallgebers und musste mit Entsetzen feststellen, dass entgegen einer Aussage hier, die Leitungen, bzw. der PIN15 (fürn Hallgeber) bei mir nicht ist... ist doch an PIN15, oder?
das heißt jetzt, ich muss ne Leitung an meinem Hallgeber anbringen und mit der Leitung verbinden die normalerweise zu W1 an der ZE geht, richtig??
wo am Hallgeber kommt das Signal raus was ich brauche??

oder sollte ich es lieber von der Leiterfolie irgendwo abgreifen - gibts da nen Trick wie´s einfach geht - werd ja sicher nicht der einzige sein bei dem der Pin/Kabel fehlt!?

und: der weiße Stecker am Kabelstrang zum Steuergerät bleibt wohl unbenutzt? sind drei Leitungen im Stecker: braun; blau/grün; weiß/blau

an das ws/bl könnt ich dann mein Hallgeberkabel anklemmen?!

ich werd gleich nochmal inne Garage gehn und meine ZE von hinten betrachten, denn ich weiß nochimmer nicht genau, wie ich die Flachstecker einzeln auf D11 und W4 bekommen soll...!? (hab nur ne 35i ZE hier und da ist kein Stecker oder sowas aufm W)
wird D11 etwa rausgeführt auf nen Kabelschuh??
und die anderen Kontakte auch??

naja, freu mich über eure Antworten!!!

schönen Sonntag allen!

Grüße, Olli aus Leipzig
www.ollis-jetta.de.vu

haste neuer oder alte ZE

• die leitungen sind paralell zum Bpev
  • hallgeber is der mittlere anschluss von den drei
Deine Antwort