GRA geht aus
Habe mir Gestern einen Ecofuel BJ 4/2007 mit GRA drin gekauft.
Beim einschalten der Zündung und sofortigem losfahren leuchtet die grüne Anzeige für ca. 2 Minuten auf, in dieser Zeit geht die GRA auch. Danach läßt sich die GRA nicht mehr einschalten, die grüne Lampe leuchtet auch nicht mehr. Wenn ich die Zündung kurz aus und an schalte geht die GRA wieder.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Wieso, läuft's etwa mit Windows? 😁
29 Antworten
Hallo
Handbuch sagt.....(Bild)
Da ich weder kupple noch extra Gas gebe, keinen Gang wechsle, auch nicht bremse und der Airbag auch noch drin ist kanns ja nur ein Systemfehler sein. Aber welcher? im Display wird nichts angezeigt.
Mal Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Viktor
Unter Umständen hat das StG einen an der Marmel. Wie wär's mit einem Reset. Einfach mal die Batterie abklemmen, eine Zeit warten und dann wieder anklemmen. evtl. klappt's ja.
Ähnliche Themen
Wieso, läuft's etwa mit Windows? 😁
Ein Reset wird wohl in diesem Fall nichts helfen,
da erkennt das System einen Fehler und schaltet dann ab.
Viktor
Ein Versuch am Sonntag ist's aber allemal wert oder?😉
Gegen einen Versuch ist ja nichts einzuwenden.
Ich hoffe auch, das es hilft.
Viktor
Bei mir war der Schalter der GRA defekt, wurde auch als Fehler abgelegt! Sporadischer Ausfall Lenkstockschalter oder so ähnl. lautete der Fehlereintrag!, Könnte natürlich auch am Kupplungsschalter oder Bremsschalter an den Pedalen liegen! Genaueres würde ein Fehlerauslesen bringen!
Der Versuch die GRA zu resetten, hat wohl fehlgeschlagen, oder?
Den Fehlerspeicher kann dir deine VW-Werkstatt auslesen,
oder du suchst dir in dieser Landkarte einen User mit VCDS aus,
der kann das auch
Viktor
...da ist ja von grundsätzlich was nicht in Ordnung. Wenn Du die Zündung einschaltest bzw. den Motor anläßt leuchtet erst mal gar nichts auf. Egal ob dir GRA ab Lenkstockschalter auf ein od. aus geschaltet ist. Das grüne Lämpchen geht erst dann an wenn Du den Kippschlter am Lenkstockschalter oben oder unten drückst. Und erst dann kommen die in der Beschreibung aufgezählten Gründe für ein Deaktivieren der GRA in Betracht. Außerdem wird beim Gasgeben die (funktionierende) GRA nicht ausgeschaltet......
Zitat:
Original geschrieben von ARAGORN34466
Das grüne Lämpchen geht erst dann an ...
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal eine Änderung der Signalisierung (zumindest beim Golf V). Vielleicht weiss ein Fachmann mehr. Aber beim TE ist natürlich trotzdem etwas nicht in Ordnung.
Update: Link zum Verhalten des GRA-Symbols: http://www.motor-talk.de/forum/kontrollleuchte-gra-t1974207.html
Das da was nicht i. O. ist ist klar.
Aber für das Leuchten der Lampe im KI gibt es zwei Varianten. Bis zu einem bestimmten Mj. leuchtet das Lämpchen nämlich auch wenn die GRA nicht aktiv regelt, aber eingeschaltet ist, so wie beim mir im Passat auch. Erst später (Mj. 08???) wurde das dahingehend geändert, dass es nur leuchtet wenn auch geregelt wird.
Edit: Da war jemand etwas schneller.😉