ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrollleuchte GRA

Kontrollleuchte GRA

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:01

Servus.

Ich habe eine Frage. Wie ist das bei euch mit der Kontrollleuchte der Geschwindigkeits-Regel-Anlage?

Habt ihr auch immer die grüne Lampe im Tacho? Bei mir leuchtet sie immer, sobald die GRA im Standby ist. D.h. der kleine Hebel nach links.

Ich hatte mal einen Polo als Werkstattwagen. Bei ihm hat die Lampe nur geleuchtet, wenn die GRA wirklich in Betrieb war. Also nicht nur in Standby sondern wirklich Gas gegeben hat.

Auf Dauer nervt die grüne Lampe schon etwas. Zumal mir der Sinn nicht ganz klar ist, wenn sie immer leuchtet.

Meine Frage nun: Ist es bei euch genauso oder bei mir was faul? Vielleicht kann man das ja auch ändern.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Also bei mir leuchtet sie nur, wenn ich die GRA auch eingeschaltet habe, sprich ein Geschwindigkeit gespeichert ist und kein Fuß mehr auf dem Pedal habe. Sobald ich wieder Gas gebe (mit Pedal) oder bremse, geht die Lampe wieder aus.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei mir leuchtet sie nur, wenn ich die GRA auch eingeschaltet habe, sprich ein Geschwindigkeit gespeichert ist und kein Fuß mehr auf dem Pedal habe. Sobald ich wieder Gas gebe (mit Pedal) oder bremse, geht die Lampe wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von emzett85

Servus.

Ich habe eine Frage. Wie ist das bei euch mit der Kontrollleuchte der Geschwindigkeits-Regel-Anlage?

Habt ihr auch immer die grüne Lampe im Tacho? Bei mir leuchtet sie immer, sobald die GRA im Standby ist. D.h. der kleine Hebel nach links.

Ich hatte mal einen Polo als Werkstattwagen. Bei ihm hat die Lampe nur geleuchtet, wenn die GRA wirklich in Betrieb war. Also nicht nur in Standby sondern wirklich Gas gegeben hat.

Auf Dauer nervt die grüne Lampe schon etwas. Zumal mir der Sinn nicht ganz klar ist, wenn sie immer leuchtet.

Meine Frage nun: Ist es bei euch genauso oder bei mir was faul? Vielleicht kann man das ja auch ändern.

Danke schonmal.

Das ist Modelljahr abhängig. Bei MJ 07 an, wenn GRA eingeschaltet egal ob aktiviert oder nicht.

rudi88

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:31

Mein Golf ist Modelljahr 2006.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lampe so zu schalten, dass sie nur leuchtet, wenn die GRA wirklich aktiviert ist?

Vielleicht über CAN Bus oder solche Geschichten.

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Also bei mir leuchtet sie nur, wenn ich die GRA auch eingeschaltet habe, sprich ein Geschwindigkeit gespeichert ist und kein Fuß mehr auf dem Pedal habe. Sobald ich wieder Gas gebe (mit Pedal) oder bremse, geht die Lampe wieder aus.

Wenn du beschleinigst geht sie auch wieder aus die Anzeige ? :confused:

am 14. September 2008 um 7:26

Hallo zusammen,

bei meinem ( Golf+ MJ07 ) leuchtet sie auch ständig.

Habe mal beim :) gefragt das geht wohl ( Leider ) nicht zu ändern.

Mich nervt es auch etwas und wenn einer was anderes hört nur zu

ich würde es auch sehr gerne ändern lassen, wenn möglich.

Gruß

MBJ

läßt sich meines Wissens nicht wegcodieren.

 

Ab 2007 wurde es glücklicherweise geändert.

Seitdem brennt die Lampe nur wenn die GRA wirklich wirksam ist.

 

Mein erster Ver hatte noch die alte Variante, hat wirklich genervt

weil man bei 'Zwischensprints' nicht immer wußte ob die GRA noch

im Hintergrund aktiv war.

So wie es jetzt ist entspricht es ja auch dem Üblichen.

 

Noch besser finde ich aber den separaten GRA-Hebel wie im Passat

und bei Audi.

Hi,

in meinerm Golf (Bj. 11/07) leuchtet das Lämpchen nur, wenn die GRA aktiv die Geschwindigkeit hält. Sobald ich die Bremse trete, geht es aus. Wenn ich Gas gebe, fällt das Fahrzeug danach auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Grüße,

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Hi,

 

in meinerm Golf (Bj. 11/07) leuchtet das Lämpchen nur, wenn die GRA aktiv die Geschwindigkeit hält.

Sobald ich die Bremse trete, geht es aus.

 

Wenn ich Gas gebe, fällt das Fahrzeug danach auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.

.

 

.........und die Lampe bleibt an (so soll es sein).

Hallo TE, wenn die Kontrolleuchte bei Dir, Hebelchen nach links, ständig leuchtet würde ich schon mal beim:D vorbeischauen.

Die Kontrolle soll ja die aktive Regelung signalisieren. Im Normalfall muss es so sein wie "Elderian und Bruce" es beschrieben

haben.

 

Gruss M2

Zitat:

Original geschrieben von mappi2

Hallo TE, wenn die Kontrolleuchte bei Dir, Hebelchen nach links, ständig leuchtet würde ich schon mal beim:D vorbeischauen.

Die Kontrolle soll ja die aktive Regelung signalisieren. Im Normalfall muss es so sein wie "Elderian und Bruce" es beschrieben

haben.

Gruss M2

Lies doch mal was hier geschrieben wurde, es ist abhängig vom Modelljahr.

Bis 2007 -> leuchtet wenn Schalter ein

Ab 2008 -> leuchtet erst, wenn Regelung aktiv

Themenstarteram 14. September 2008 um 10:54

Schade, es geht dann wohl offenbar nicht zu ändern.

Ich werde demnächst zur Inspektion, dann frage ich nach.

Zitat:

Original geschrieben von McGolf2008

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Also bei mir leuchtet sie nur, wenn ich die GRA auch eingeschaltet habe, sprich ein Geschwindigkeit gespeichert ist und kein Fuß mehr auf dem Pedal habe. Sobald ich wieder Gas gebe (mit Pedal) oder bremse, geht die Lampe wieder aus.

Wenn du beschleinigst geht sie auch wieder aus die Anzeige ? :confused:

Dachte ich eigentlich. Muss ich morgen noch mal schauen. So sicher bin ich mir da jetzt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Hi,

in meinerm Golf (Bj. 11/07) leuchtet das Lämpchen nur, wenn die GRA aktiv die Geschwindigkeit hält. Sobald ich die Bremse trete, geht es aus. Wenn ich Gas gebe, fällt das Fahrzeug danach auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Grüße,

Elderian

Hallo,

bei mir ist es auch so (MJ. 2008)...

Grüße...

Ist das beim Golf+ genauso mit den Modelljahren? Kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen