ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. GRA für Lupo

GRA für Lupo

Themenstarteram 11. August 2004 um 21:50

Hy,

kann man irgendwo ein Tempomat Nachrüstsatz kaufen für einen Lupo??

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

ich saß gerade in meinem Lupo 1.0 mit AUC Motor und konnte im Steuergerät die GRA-Funktion mittels VCDS freischalten. Die Betätigung der Fußbremse wird im Messwertblock 66 ebenfalls angezeigt.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann mir irgend jemand die Belegung des Steuergerätes schicken, es würde mir das Ausprobieren nach der oben beschrieben Methode ersparen?

2. Kann irgend jemand die Teilenummer des Lenkstockhebels mit GRA hier nennen (xraydasy)?

Danke im voraus an alle

Gruß lund

@lupolino

Ich fahre nen 2000er Lupo TDI mit AMF Motor. Da ich im Moment sehr weite Strecken fahre, möchte ich die GRA benutzen.

Habe aber gerade den defekten Blinkerhebel getauscht und möchte nicht wieder einen neuen einbauen.

Eigentlich reicht für mich die Funktion, per Taster einfach die Geschwindigkeit zu setzen (set).

Dann müsste ich nach dem üblichen Plan zum Anschluss des Lenkstockschalters doch eigentlich einfach folgende Verkabelung vornehmen:

Steuergerät 44 (rotes Kabel) an den Taster

Steuergerät 14 an Zündungsplus

Anderen Pin des Tasters an Zündungsplus

Damit müßte ich die Geschwindigkeit setzen und drosseln können. Wenn ich die Bremse trete, sollte der Tempomat ausgehen.

Hab ich da nen Denkfehler oder ist das alles?

1000 Dank für die Nachhilfe.

am 17. Februar 2010 um 22:35

also ich hatte auch mal einen 2000 TDI und hatte den GRA Hebel aus dem T4 verbaut. Es gab ein tolles Forum die hatten eine Super Anleitung und ich bin lange ohne Probleme gefahren.

PIN 1 Lenkstockhebel nach PIN 46 Steuerteilstecker

PIN 2 Lenkstockhebel nach PIN 45 Steuerteilstecker

PIN 3 Lenkstockhebel nach PIN 44 Steuerteilstecker

PIN 4 Lenkstockhebel nach PIN 14 Steuerteilstecker

sowie Dauerplus von Zündung o.ä. auf PIN 14

Dann freischalten lassen oder selbst freischalten

Allerdings übernehme ich keine Garantie für jegliche Folgen, Probleme und Falschanschlüsse.

Wie Du meinem vorigen Post entnehmen kannst, habe ich diese Anleitung. Bei der Schaltung ist es aber nach meinen neusten Erkenntnissen so, dass der Tempomat nicht ausgeht, wenn man bremst. Die alte Geschwindigkeit wird wieder hergestellt.

Man muss offenbar noch eine Strippe (Pin 14 oder 46) auf den Bremskontaktschalter legen und ev. das Zündplus irgendwoanders hin.

Genau die Frage, versuche ich zu klären...

Bei den A2 Leuten legen die einfach PIN 14 und 46 an Dauerplus und fertig. Dann soll er auch ausgehen, wenn er bremst... ?!

am 18. Februar 2010 um 11:44

wieso sollte die GRA denn nicht ausgehen? Na klar geht diese aus! Funktioniert wie eine GRA eben so funktioniert. Wenn du Kupplung oder Bremse trittst, dann geht das Ding aus!

So viel Spass

Und wenn Du die Pedale loslässt, beschleunigt er sofort wieder...

Das soll angeblich passieren je nach Schaltung.

Im A2 Forum hab ich gelesen, dass es nicht passiert (bzw. habe das reinintepretiert), wenn man Pin 14 UND 46 an Zündplus packt.

am 19. Februar 2010 um 21:42

also jetzt noch mal für dich. ich fuhr damit 3 jahre ohne probleme. niemals trat auch nur im enferntesten das auf was du geschrieben hast. Aber he fühl dich frei, mach was du willst. In diesem Sinne....

Viel Spass

@fledermann

Das ist ja nen Wort. Ist halt nur so, dass man es an den Stellen, wo genau auf die Verkabelung eingegangen wird eben genau anders liest...

Gruß

Olaf

am 20. Februar 2010 um 16:57

sorry Olaf ich weiss jetzt echt nicht, was du mir damit sagen willst. Aber nochmal, ich hatte immer große Bedenken und war bis zum Verkauf meines kleinen Wolfs (heul), immer happy mit meiner GRA! Was meinst du also mit "wo genau auf die Verkabelung eingegangen wird eben genau anders liest..."?

Gruss

Z.B.

http://www.a2-freun.de/forum/archive/index.php/t-13935.html

http://www.crazy-polos.de/cp/GRA1/GRA.htm

Zumindest blieben da bisher Fragen für mich offen. Deswegen frag ich ja so genau.

Wenn jetzt gesagt wird, dass es mit Zündplus nur an PIN 14 richtig funktioniert, werd ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

am 21. Februar 2010 um 21:31

ich hatte mit der Verbindung, wie ich es schrieb nie Probleme. Mehr kann ich dir nicht dazu schreiben. Wenn du fix bist, schaffst du den Einbau in 2 Std. dann kannst du es ja selbst testen.

am 25. Oktober 2010 um 8:36

Hallo

Ich brauche für einen 1,7 SDI AKU die Pinbelegung vom Motorsteuergerät zwecks GRA Nachrüstung.

Hat die vielleicht einer von euch?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

am 3. November 2010 um 22:16

Hat denn keiner von euch die Pinbelegungen?

Bist Du je was geworden mit GRA am AUC?

Zitat:

@lund schrieb am 3. November 2009 um 17:42:24 Uhr:

Moin,

ich saß gerade in meinem Lupo 1.0 mit AUC Motor und konnte im Steuergerät die GRA-Funktion mittels VCDS freischalten. Die Betätigung der Fußbremse wird im Messwertblock 66 ebenfalls angezeigt.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann mir irgend jemand die Belegung des Steuergerätes schicken, es würde mir das Ausprobieren nach der oben beschrieben Methode ersparen?

2. Kann irgend jemand die Teilenummer des Lenkstockhebels mit GRA hier nennen (xraydasy)?

Danke im voraus an alle

Gruß lund

Deine Antwort
Ähnliche Themen