GRA Freischalten

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, ich suche jemanden der mir bei meinem Golf 4 die GRA freischaltet. Ist alles montiert und eingepinnt. Der Freundliche bei mir will das nicht machen. Im Raum Neuss/Düsseldorf. Gibt natürlich auch eine kleine Aufmerksamkeit von mir🙂 . Danke schonmal im Voraus

28 Antworten

Hi! Muss das wirklich freigeschaltet werden...? Wenn ich mich recht erinnere funktionierte es sofort nach dem Einbau. Lediglich die grüne leuchte im Tacho ist ständig an. Das wäre das einzige was man noch anpassen könnte (stört mich aber nicht)

Link zur VCDS User Karte findest du in meiner Signatur. Dort kannst du nachsehen ob einer in deiner Nähe wohnt.

Zitat:

@Johnny2nd schrieb am 15. Januar 2025 um 19:33:04 Uhr:

Hi! Muss das wirklich freigeschaltet werden...? Wenn ich mich recht erinnere funktionierte es sofort nach dem Einbau.

Servus!

Also zumindest bei meinem Variant TDI von Modelljahr 2002 musste ich das freischalten lassen. Sonst funktionierte der Tempomat nicht.

Übrigens haben mehrere große VW Händler 2023 auch abgewunken, als ich wegen der Tempomat- Freischaltung angefragt hatte. Entweder haben sie gesagt, das ginge bei so einem alten Fahrzeug nicht, oder sie haben einen vollkommen aberwitzigen Preis aufgerufen.
Letztendlich hat es dann ein kleiner unscheinbarer VW Händler auf dem Lande für nur 15 Euro schnell erledigt. (Von Düsseldorf aber zu weit entfernt, das würde sich nicht lohnen.)

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 15. Januar 2025 um 19:45:33 Uhr:

Link zur VCDS User Karte findest du in meiner Signatur. Dort kannst du nachsehen ob einer in deiner Nähe wohnt.

Super, habe da einige in der Nähe gefunden. Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi! Muss das wirklich freigeschaltet werden...? Wenn ich mich recht erinnere funktionierte es sofort nach dem Einbau. Lediglich die grüne leuchte im Tacho ist ständig an. Das wäre das einzige was man noch anpassen könnte (stört mich aber nicht)

Man muss einen Ausstattungscode, oder wie auch immer die Dinger genau heißen, ändern. Dann funktioniert die GRA ordnungsgemäß 🙂 Dauert keine 10 Minuten, in der Regel.

Viele Händler haben keine Ahnung davon, und fassen sowas generell nicht an. Ist zu 99% aber schlicht fehlendes Wissen der Mitarbeiter.

Das geht auch mit VCDS Lite, hab das damals bei meinem gemacht.
Man muss aber was freischalten, von alleine geht das nicht und der Einbau der Hardware reicht nicht.

@ll710

Bitteschön

Zitat:

Da kannst du nichts anpassen.
Die grüne Lampe ist bei manchen Tachos vorhanden, bei manchen nicht.
Und wirklich Sinn ergibt sie auch nicht, denn die Lampe leuchtet, sobald schon der Tempomat aktivierbar ist, auch wenn er noch garnicht regelt.

Kann ich dir remote freischalten, wenn er bereits verbaut ist. Die GRA-LED ist IMMER vorhanden

Zitat:

@disi77 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:32:38 Uhr:

Kann ich dir remote freischalten, wenn er bereits verbaut ist. Die GRA-LED ist IMMER vorhanden

Bei meinem damaligen 2000er AJM gab es die nicht. (Tempomat nachgerüstet)
Beim 2001er ARL gab es sie. (Tempomat original ab Werk)

Beim AJM kann ich gerade nicht ganz sicher sagen ob sie hardwaremäßig verbaut war.

Servus!

Bei mir in der Familie läuft ein Variant mit AJM Diesel von Modelljahr 2000, der den Tempomat wohl ab Werk hatte. Der hat die grüne Kontrolllampe drin und die tut auch ganz normal ihren Dienst. Nichts Ungewöhnliches daran.

Im 2000er leuchtet die grüne Anzeige für GRA immer wenn der Tempomat eingeschaltet ist, unabhängig ob er verwendet wird oder nicht, die neueren Baujahre zeigen die grüne Lampe nur wenn die GRA tatsächlich aktiv ist. Es gab in den Anfangsjahren auch Tachos mit eingebauter LED wo es nie geleuchtet hat, das hatte dann mit dem verbauten Motorsteuergerät zu tun, funktioniert hat er trotzdem. Freigeschaltet muss es auf alle Fälle werden, nur Hardware einbauen und verkabeln reicht nicht wie schon geschrieben.

Im 2002er FSI leuchtete die grüne Lampe auch bei eingeschaltetem Tempomaten, unabhängig davon, ob die Geschwindigkeit geregelt wurde oder nicht.

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Januar 2025 um 11:18:40 Uhr:

Zitat:

@disi77 schrieb am 16. Januar 2025 um 10:32:38 Uhr:

Bei meinem damaligen 2000er AJM gab es die nicht. (Tempomat nachgerüstet)
Beim 2001er ARL gab es sie. (Tempomat original ab Werk)

Beim AJM kann ich gerade nicht ganz sicher sagen ob sie hardwaremäßig verbaut war.

Der AJM hatte sie 🙂 Meiner hatte auch eine, die nach dem Freischalten auch leuchtete.

Deine Antwort