GRA Fehler bei der Tempoeingabe
Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag.
Fahre Golf 6 Highline Bj. 6/2009, GRA als Option bereits vorhanden.
Alles funktioniert soweit erwartungsgemäß, bis auf den Schönheitsfehler bei der Sollwerteingabe für die GRA:
Wird die GRA aktiviert und wird die Eingabetaste zur Erhöhung des gerade anliegenden Temposollwertes jeweils in Einerschritten erhöht, ist alles OK und das Auto folgt brav den jeweils vorgegebenen Geschwindigkeitswerten.
Fahre ich z.B. 67km/h und reduziere den Sollwert in Einerschritten auf 66, 65 und 64, dann würde man als nächsten Schritt 63 erwarten, stattdessen springt der Sollwert aber ohne erkennbaren Grund plötzlich auf 75km/h. Tippe ich den Wert ab hier wieder weiter nach unten, kommt 74, 73 usw., dann stimmt also alles wieder.
Das Spielchen lässt sich aber auch bei beliebig anderen Werten wiederholen: fast immer gibt es beim Abwärtstippen eine Stelle, wo der angezeigte Sollwert plötzlich um 6 bis 12km/h nach oben springt.
Beim Grundgütigen kennt man das Problem nicht, ich bin mal wieder wie meistens der Erste. Wer von euch kennt das Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blubb0815
(wann wird endlich dieser doppelte thread geclosed? 😉)
Wenn Du (und alle anderen) nicht mehr in beiden Threads antworten würden, würde einer von beiden ganz schnell auf Seite 25 durchrutschen!
38 Antworten
Das Problem tritt aber nur auf wenn schnell die Geschwindigkeit reduziert werden soll.
Bei einer reduzierung um 3km/h und anschliessender weiterer 3Km/h... funktioniert es problemlos... und auch bei dauerhaftem Druck, auf die Taste ist alles i.O.😉
PS. BJ 6.09 MJ2010
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
.. und auch bei dauerhaftem Druck, auf die Taste ist alles i.O.😉
Längerer Druck bedeutet dann aber auch + 10 (oder waren es 5) mit einem "Drücker".
Ich habe es heute nochmals ausgiebig getestet, aber der "Fehler" ist nicht aufgetreten.... wieso auch immer..😉
Hab genau dasselbe Verhalten meiner GRA
( sie wurde nachgerüstet )
Wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit in Einser Schritten verringern möchte kommt es vor das sie plötzlich wieder auf die ursprünglich
gespeicherte Geschwindigkeit hochspringt und der Wagen wieder beschleunigt . Sie ist niemals höher als die eingestellte Geschwindigkeit gesprungen ...aber da der Wagen ja schon mit dem Tempo runtergegangen ist ..hat er dann eben auch wieder kräftig beschleunigt.
Vielleicht liegt es daran das man die - taste zu schnell nacheinander drückt ? k a .. für mich aber nicht so richtig nachvollziehbar ... verringern heißt für mich langsamer und nicht automatisch wieder hochspringen..
Gruß
Ähnliche Themen
Genau das gleiche Verhalten kann ich auch manchmal feststellen.
Ich tippe in gleichen Zeitintervallen die Minus-Taste und nach 3 reduzierten km/h springt die Anzeige wieder einige km/h hoch.
Dachte schon mein Taster/Lenkstockschlater hätte ein Hardwareproblem, aber dass kann ich wohl duch diesen Thread ausschließen.
Jetzt muss ich doch mal genauer darauf achten, wann das Problem auftritt.
Bei dauerhaften Druck gibt es auf jeden Fall kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Ich tippe in gleichen Zeitintervallen die Minus-Taste und nach 3 reduzierten km/h springt die Anzeige wieder einige km/h hoch.
Dieses Problem kenne ich. Es scheint sich so zu verhalten, dass man die Geschwindigkeit hintereinander reduzieren muss (durch mehrfaches Drücken oder dauerhaftes Drücken). Wenn man dann noch mal korrigieren möchte greift die 2te Funktion des untersten Knopfes, nämlich die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Beispiel ich fahre 60 und will auf 45 einstellen: Ich drücke lange bis ich denke dort angelangt zu sein (kann ja nicht nur auf die Anzeige schauen) kam aber bei 47 an nachdem ich aufhörte zu drücken - drücke nochmal und er nimmt die aktuell gefahrene Geschwindigkeit also 60 minus das was er an Geschwindigkeit verloren hat und hält diese bzw. beschleunigt leicht da er noch am langsamer werden war als er einen neuen Impuls erhalten hat. Hat mich am Anfang oft sehr genervt, aber jetzt weiß ichs und muss damit leben.
Es scheint also eine gewissen Zeit zu geben wo zwischen "-" und "Set" unterschieden wird.
...bei mir ist es aber so das er nicht die verringerte Geschwindigkeit speichert (nach dem Motto ..jetzt hab ich die taste zu lange gedrückt und er speichert das niedrigere tempo) sondern das er wieder auf die höhere ursprüngliche hochspringt und beschleunigt .
und das ist völlig unerwartet da ich ja verringern wollte und der Wagen mit dem tempo ja auch schon runtergegangen ist.
ich kann mir auch keine sinnvolle erklärung denken die das verhalten erklärt .. ich will langsamer werden..und die gra springt wieder hoch auf
die ursprüngliche geschwindigkeit ....für mich ist das ein fehler .
werd das demnächst beim freundlichen ansprechen..
gruß
Hab nach meinem Post mal den ganzen Thread gelesen. Es scheint Problem a -> statt - wird SET gewählt und b -> statt - wird ürsprüngliche Geschwindigkeit gewählt (quasi RES). Ersteres ist ärgerlich, letzteres ein Fehler.
Also die Tasten verwechsle ich nicht.
Ich laufe auf der Landstraße auf ein Fahrzeug vor mir auf, dass langsamer fährt. Also passe ich den Tempomat an, indem ich die Minustaste drücke.
Einmal, Pause, zweimal, Pause, ... und plötzlich beschleunige ich wieder! Steigt man nicht sofort auf die Bremse, wird es eng.
Der Tempomat hat die Geschwindigkeit nicht um 1 km/h verringert sondern um 10 km/h erhöht! Obwohl ich die Minus-Taste gedrückt habe.
Dies ist saugefährlich und definitiv ein Bug in der Software.
Damit dies nicht mehr passieren kann, schalte ich in obiger Situation den Tempomat aus, lasse den Wagen rollen, vermindere so das Tempo und wenn ich gleich schnell wie der Vordermann bin, drücke ich SET.
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
... und wenn ich gleich schnell wie der Vordermann bin, drücke ich SET.VG myinfo
Du meinst gleich
langsamwie der Vordermann😁
Muss morgen, wenn mein Auto von der Fensterheberreparatur zurück, ist gleich mal ausprobieren. Wenn ich in derselben Situation wie myinfo bin dann halte ich die - Taste gedrückt um erstmal eine große Differenz zu bekommen und tippe dann zur korrektur die letzten km/h hoch oder runter, je nach dem.
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Also die Tasten verwechsle ich nicht.
Glaube das passiert den wenigsten hier, man kann auch die - Taste nicht so blöd drückn das + gedrückt wird (ich zumindest nicht).
Habe Problem B heute mal probieren wollen und es hat bei mir Glücklicherweise nicht funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Head8
... Du meinst gleich langsam wie der Vordermann😁 ...
Korrekt, ich werde ja langsamer.
Meinem Händler habe ich davon noch gar nichts erzählt, das hatte ich glatt auf meiner langen Liste vergessen. 🙁
VG myinfo
Folgendes hatte mir heut meine MFA+ an der Stelle, wo normalerweise die gesettete Geschwindigkeit steht, angezeigt. Danach hatte ich keine Funktion mehr der GRA und konnte diese auch nicht ausschalten, sprich es wurde keine Geschwindigkeit mehr gehalten.
Hatte jemand schon dieses Problem oder könnte wissen was es ist?
Schonmal danke für die Mühe.
Sorry für die besch***** Bildqualität.😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GRA (Tempomat) defekt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
Folgendes hatte mir heut meine MFA+ an der Stelle, wo normalerweise die gesettete Geschwindigkeit steht, angezeigt. Danach hatte ich keine Funktion mehr der GRA und konnte diese auch nicht ausschalten, sprich es wurde keine Geschwindigkeit mehr gehalten.Hatte jemand schon dieses Problem oder könnte wissen was es ist?
Schonmal danke für die Mühe.
Sorry für die besch***** Bildqualität.😁
Oh, das hab ich ja noch nie gesehen. Bei welcher Geschwindigkeit war das? Und wann gings wieder weg? Sagt das Handbuch etwas dazu?
Guck doch mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-blinker-scheibenwischer-t2505348.html
www.motor-talk.de/forum/tempomat-stoerung-t2911326.html
LG