ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz 600 R

Gpz 600 R

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:44

So, bin neu hier. Also Tach zusammen....

nun zum eigentlichen Anliegen:

Ich habe mir eine Kawasaki GPZ 600 R zugelegt. Baujahr 86. Nun sagt mir der Verkäufer sie hätte 37 kW (also 50 PS).

Gibt es ne Kawa mit der Leistung (also ne GPZ 600 R versteht sich) oder hat er sich da vielleicht vertan. Ich habe bisher immer nur 75 PS gelesen oder halt 34 bei ner Drosselung...

Und kann ich die Maschine fahren, bzw. darf ich es mit der alten FS-Klasse 1a?? Ich habe den Lappen seit über 6 Jahren. Muss ich erst umschreiben gehen und wenn ja ist das ein grosser Aufwand...?

Puh, danke für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Mai 2006 um 10:04

Mit der Kawa kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mit dem 1a den Du vermutlich vor 6 Jahren gemacht hast :

Glaube das war so: Entweder Du gehst nach 1 Jahr hin und weisst vor wieviel Kilometer Du in Deiner Klasse gefahren hast ( bis 27 Ps) oder nach ner Zeit wird automatisch der 1er draus und Du kannst alles fahren.

Normalerweise müsste die schon 75PS haben.

Gab aber auch 50PS Drosseln. Kostet dann weniger Versicherung.

Hab aber jetzt keine Ahnung wie die gedrosselt wurden.

Ja nu....die Leistung und ggf. die Art der Drosselung steht doch in deinem Schein/Brief drinne, lesen? :confused:

Eine Drossel auf 50PS gab es, aus Versicherungsgründen. Die 34PS später, wegen Führerschein. Offen 75PS.

Drosselmöglichkeiten: Reduzierbleche im Ansaugstutzen, andere Vergaserdeckel, andere Nadeln, Bohrungen im Schieber.

Welche Carbs sind montiert?

Führerschein: Ist zwar automatisch "offen", allerdings wird das im Ausland Probleme geben. Geh also zur Führerscheinstelle und lass das vermerken. Kleinigkeit...

1a alt wär also jetzt A beschränkt, umschreiben auf A unbeschränkt.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 23:31

War in der Führerscheinstelle. Überhaupt kein Problem. Nach zwei Jahren kann man den offenen 1er kriegen.

Mit der Drossel schau ich mal nach!

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 8:45

Wie kann ich denn nun erkennen welche Art der Drossel verbaut wurde. Habe definitiv eingetragene 50 PS!

Sollten bei der GPZ 600 R aber serienmässig 75 sein!

Wo kann ich denn sehen ob ich ne Drossel habe und welche?!

Schau mal in den Fahrzeugschein, ob da irgendwas drin steht.

(Wobei das sind schon diese neuen Papiere oder...da steht ja eh nix brauchbares drin ;) )

Wenn da nix drin steht, sollte mal der Vergaser runter. Da sind dann normalerweise schon irgendwelche Drosselscheiben oder Anschläge irgendwo verbaut.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 9:05

Also in Schein und Brief steht als Leistung 37 kW eingetragen!

Unter sonstiges steht:

Ziff.20 Nur:Dunlop k825a* Ziff.21 Nur Dunlop k825* Entstoerstecker:nichiwa xdo5f, widerstandszuendkerzen:NGK DR8ES, NGK DR8ES-L, ND X27ESR-U od. ND X24ESR-U*

 

Also daraus werde ich nicht schlau. Klar die Reifen kann ich erkennen. Hat die Drosselung was mit diesem Stecker zu tun??

Nein, hat nichts damit zu tun...

Folgende Drosselungen wurden verbaut:

Reduzierscheiben im Ansaugstutzen (davon geh ich jetzt mal aus...)

-mach die Carbs runter und schau mal in die Stutzen rein und wenn Du da Metallscheiben mit einer Bohrung siehst...raus damit.

Andere Nadeln

-etwas kniffliger und teurer. Das kannst Du nur feststellen, wenn Du die Carbs zerlegst und die Nadel ausbaust. Nadeltypbezeichnung mit Kawanummer vergleichen. Wenn die 27PS Nadel mal drinne war und blieb...blöd. Dann würd ich mir einfach einen gebr. 75PS Vergaser suchen, das dürfte sogar günstiger als die Nadeln allein sein.

Exotische Varianten:

-Bohrungen im Schieber

-Gasanschlag im Griff

-Vergaserdeckel

-Anschlag im Vergaserdeckel (Hülse)

Schau jetzt erstmal nach den Scheiben und mach die raus.

Dann prüfst Du, ob das Gemsich noch passt (Colrtune z.B.). Wenn ja :D wenn nein: Nadeln prüfen, Carbs abstimmen.

Auf Zylinder 2+3 etwas fetter abstimmen (ich glaub mich erinnern zu können....aussen 105er, innen 108er Düsen :confused: )

Die Frage lässt sich bei diesen Baujahren schlecht pauschal beabtworten....Früher 27/50PS wegen Versicherung, dann 34PS wegen FS...und wenn das Bike halt einige Wechsel erdulden musste, ist nicht mehr alles so leicht nachvollziehbar. Manchmal wurden auch die 27PS Blenden rausgenommen, 34PS Teile rein und die 27PS Nadel vergessen....

Mach dich einfach mal an die Scheiben und check dann das Gemisch.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 16:46

Mein lieber Scholli!!!!!

Gibts da wo du her kommst irgendwie ne Sprachschule für Motorradfahrer?! Aber na gut. Scheinbar weißt du wovon du redest. So ungefähr hab ich mich schonmal gefühlt als mir jemand erklärt hat wie ich ein Getriebe bei einem Civic wechsel!

Okay okay. Hab fachkundige Beratung zur Seite! Zitat: "Sach mal Christian, bist du so doof oder tust du nur so?! Das ist doch nun wirklich ausführlich genug!" Tipp an mich selbst: Wenn man keine Ahnung hat: Fresse halten!

Mit anderen Worten: Danke Herr Doktor! Ich poste hier mal was dabei rumgekommen ist wenn ichs verstanden habe!

Wie kann ich denn nun erkennen welche Art der Drossel verbaut wurde. Habe definitiv eingetragene 50 PS!

Wo kann ich denn sehen ob ich ne Drossel habe und welche?!

Also daraus werde ich nicht schlau. Klar die Reifen kann ich erkennen. Hat die Drosselung was mit diesem Stecker zu tun??

Öps...Tschuldigung... ;)

Ich hab nur versucht, klare Fragen möglichst genau zu beantworten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Mit irgendwelchen genauen Bezeichnungen und technischen Daten kann ich natürlich schon dienen, dachte ich lass es der Übersichtlichkeit halber erstmal weg.

Ist halt etwas schwierig, das trivialer zu beschreiben...

Fresse halten: Nö nö, das ist definitiv der falsche Weg! Fragen, fragen und nochmal fragen. Dann selber testen oder zuschauen, aus Fehlern lernen (jaja K2...is ja schon gut :rolleyes: ---Insiderthema, hat jetzt nichts hiermit zu tun...) und der Durchblick und die "Sprachenschule" kommt von ganz allein.

Kein Thema, dafür gibts das Board ja, oder? ;)

Da lacht keiner über eine Frage, warum auch?

Obwohl....es sollen ja hier schon wahre Übermenschen gesichtet worden sein...munkelt man ;)

Nochnmal: Schnapp dir jemand, der bisserl schrauben kann und macht die Vergaser runter. Wenn im Ansaugstutzen ein Blech mit Loch ist...ausbauen. Dann fahr mal ne Runde und lass ggf. einfach das Gemisch kurz in der Werkstatt prüfen, kein großes Ding. Sollte klappen. Wenn´s ein Prob gibt, posten! Die 75PS bekommen wir schon zum Wiehern....

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 8:57

Hehe. Wird erledigt grosser Meister! Ich poste hier sobald ich mehr weiß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen