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GPZ 600 R hat wenig Pover und Flüssigkeits verlust am Zylinder?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:15

Hallo,

nach nun ca 3 Monaten schrauberei habe ich es endlich geschafft TÜV ohne Mängel zu bekommen und meine GPZ 600R anzumelden.

Soweit zu den guten Nachrichten.

Nach nun ca. 140km und mehrere Hoffnungen, das mein Motorrad doch noch besser läuft gebe ich es nun auf zu hoffen.

Der Motor rasselt ganz seltsam.

Meine GPZ läuft nicht gerade mit sehr viel Kraft und Power.

Also, heute auf der Autobahn habe ich es mit Mühe und Not auf 160 KmH geschafft.

Sehr träge beschleunigung in den oberen Gängen.

Im ersten und zweiten Gang merkt man schon das sie beschleunigt. Aber dann kackt sie voll ab mit der Beschleunigung.

Habe schon zwischenzeitlich den Gedanken gehabt, das vielleicht eine 37PS Drossel eingebaut ist, obwohl keine Eingetragen ist.

Nur, nach dem ich eben noch mal in der Garage war habe ich Flecken von irgend einer Flüssigkeit am rechten Zylinder gesehen.

Nur kann ich das nicht wirklich Zuordnen.

Kann das alles vieleicht zusammenhängen?

Habe mal Bilder angehangen von der angetrockneten Flüssigkeit.

 

Ich hoffe, das mir jemend weiter helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mr Zottel.

In der Tat sind es Mengen die du mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Um dein Problem zu beseitigen muss du nun folgendes tun.:

1. Neue Dichtung für dein Thermostat Gehäuse bestellen, und zwar bei Kawasaki. Einfach eins aus dem O-ring Sortiment vom Baumarkt wird dir nicht helfen, da der original ein quadratisches Querschnitt hat, die Dinge aus dem Baumarkt haben rundes Querschnitt. Rund ist zu dick und der Thermostat Gehäuse wird nicht mehr mit der U-Rohr zu verbinden sein.

Teilnr.:92055-1081

Klick mich für Explosions bild

2. 1 Meter NEUES Zündkabel bei Louis bestellen

Klick Mich

3. Zumindest 1 neue Zündkerzenstecker für Zyl 3 bestellen, am besten aber gleich alle 4 (Bild bei Louis ist nur ein Beispiel Bild)

Klick Mich

4. 4 x DR8ES Zündkerzen bestellen.

Klick mich

Nein, es wird kein Regenwasser sein. Es ist Kühlwasser.

So, das ganze da oben ^^ kostet ca. 45€, hast aber dann deine Ruhe. Arbeitszeit ca. 2 std.

Es geht darum dein thermostat Gehäuse abzudichten, die Zündkabel zu erneuern und die Kerzenstecker zu ersetzten. Wenn dann alles trocken ist zündet sie wieder und deine Probleme sind Passe.

Gruß

Jason

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Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:49

Das war das Kabel, was aus der Zündung (aus dem Seitendeckel des Motors) verbunden war mit dem Kabel an dem Steuerteil.

Einfach Kerzen raus, an Masse halten und an den Kabeln wackeln wenn die Zündung an ist. Wenn er dann funken schlägt gucken wo der Kurzschluß entsteht.

Bei mir war es Dreck in dem Stecker. Habe den nun einfach entsorgt damit es keine neuen Probleme damit gibt.

 

Gruß Jens

Hallo!

Da bei mir etwa das gleiche Problem besteht, mache ich mal keinen neuen Thread auf.

Genau wie hier im ersten Post auf den Bildern zu sehen, läuft auch bei meiner GPZ 600R aus der Bohrung rechts am Motor Siffe raus.

Hab hier viele interessante Eindrücke gesammelt....was mich allerdings verwundert:

die Flüssigkeit soll durch defekte ORinge des Kühlsystems auftreten; aber sowohl im Kühlsystem selber, als auch im Ausgleichsbehälter ist kein Flüssigkeitsabfall festzustellen. Oder sind das so minimale Mengen, daß man das nicht registriert?

Der Leistungsabfall ist bei mir auch vorhanden. An der Ampel kann mich jeder Kleinwagen abziehen und es gibt ruckartigen Leistungsabfall, bzw Zündaussetzer und wirklich laute Fehlzündungen (die aber nur beim Fahren, nicht im Stand bei Leerlauf).

Ganz blöd gefragt: kann das auch Regenwasser sein, daß sich da in der Vertiefung der Zündkerzenstecker sammelt und dann bei porösem Gummi die Kerze einnässt, was zum Kurzschluß führt???

Denn bei Zyl 3 steht bei mir immer wieder Wasser drin; und die Kühlflüssigkeit wird leider nicht weniger.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar ;))

Hallo Mr Zottel.

In der Tat sind es Mengen die du mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Um dein Problem zu beseitigen muss du nun folgendes tun.:

1. Neue Dichtung für dein Thermostat Gehäuse bestellen, und zwar bei Kawasaki. Einfach eins aus dem O-ring Sortiment vom Baumarkt wird dir nicht helfen, da der original ein quadratisches Querschnitt hat, die Dinge aus dem Baumarkt haben rundes Querschnitt. Rund ist zu dick und der Thermostat Gehäuse wird nicht mehr mit der U-Rohr zu verbinden sein.

Teilnr.:92055-1081

Klick mich für Explosions bild

2. 1 Meter NEUES Zündkabel bei Louis bestellen

Klick Mich

3. Zumindest 1 neue Zündkerzenstecker für Zyl 3 bestellen, am besten aber gleich alle 4 (Bild bei Louis ist nur ein Beispiel Bild)

Klick Mich

4. 4 x DR8ES Zündkerzen bestellen.

Klick mich

Nein, es wird kein Regenwasser sein. Es ist Kühlwasser.

So, das ganze da oben ^^ kostet ca. 45€, hast aber dann deine Ruhe. Arbeitszeit ca. 2 std.

Es geht darum dein thermostat Gehäuse abzudichten, die Zündkabel zu erneuern und die Kerzenstecker zu ersetzten. Wenn dann alles trocken ist zündet sie wieder und deine Probleme sind Passe.

Gruß

Jason

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Zottel

Hallo!

Da bei mir etwa das gleiche Problem besteht, mache ich mal keinen neuen Thread auf.

Genau wie hier im ersten Post auf den Bildern zu sehen, läuft auch bei meiner GPZ 600R aus der Bohrung rechts am Motor Siffe raus.

Hab hier viele interessante Eindrücke gesammelt....was mich allerdings verwundert:

die Flüssigkeit soll durch defekte ORinge des Kühlsystems auftreten; aber sowohl im Kühlsystem selber, als auch im Ausgleichsbehälter ist kein Flüssigkeitsabfall festzustellen. Oder sind das so minimale Mengen, daß man das nicht registriert?

Der Leistungsabfall ist bei mir auch vorhanden. An der Ampel kann mich jeder Kleinwagen abziehen und es gibt ruckartigen Leistungsabfall, bzw Zündaussetzer und wirklich laute Fehlzündungen (die aber nur beim Fahren, nicht im Stand bei Leerlauf).

Ganz blöd gefragt: kann das auch Regenwasser sein, daß sich da in der Vertiefung der Zündkerzenstecker sammelt und dann bei porösem Gummi die Kerze einnässt, was zum Kurzschluß führt???

Denn bei Zyl 3 steht bei mir immer wieder Wasser drin; und die Kühlflüssigkeit wird leider nicht weniger.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar ;))

Wenn die O-Ringe vom Wasserrohr okay sind, dann mal am Thermostat schauen, ob da alles dicht ist. Regenwasser sollte da eigentlich nicht hinkommen und wenn, dann über die seitliche Bohrung ablaufen. Mal schauen, ob die evtl. verstopft ist.

Wenn der Motor noch gesund ist und das ist er in 90% aller Fälle, dann gibt es nur zwei Baustellen: Vergaser und Zündung. Bei der Zündung sind es in der Regel ausgehärtete Kerzenstecker und Zündkabel, in seltenen Fällen die Zündbox und bei den Gasern meistens Verschmutzungen oder überlaufende Schwimmerkammern. Schlechte Synchronisation macht sich nicht so extrem bemerkbar, da müßte schon jemand wild herumgeschraubt haben, gleiches gilt für die Gemischschrauben. Ab und an kommt es jedoch auch vor, das eine Membrane der Schieber defekt ist oder diese schlicht haken.

Da dein Motor im Leerlauf einwandfrei läuft kann hier schon die Ursache zu finden sein, denn die Dinger öffnen sich erst, wenn Du den Hahn aufmachst. Bei überlaufenden Vergasern ist in der Regel auch der Leerlauf mies.

Viel sagt in der Regel das Kerzenbild aus. Hier kann man schon einige Rückschlüsse ziehen.

Zum synchronisieren habe ich mir jetzt einen Carbtune Pro günstig in der Bucht geschossen. Ist zwar nicht unbedingt besser als Uhren, aber einfacher zu handeln.

Woher kommst Du denn Mr. Zottel? Vielleicht wohnt auch bei Dir jemand in der Nähe und kann helfen :).

Danke erstmal für Eure Antworten, Jason und Style ;)

Ich habe mir nun auch neue Kerzenstecker besorgt.

Dank des Links mit den Explosionszeichnungen habe ich auch das Problem mit den Einzelteilen, die es da überhaupt so gibt, in den Griff bekommen. Jetzt versuch ich grad die Sachen auf BikeTeile-Service zu bekommen- wäre halt in Dtl, net in den Staaten.

Es ist tatsächlich Kühlflüssigkeit, die dort nässt; leider ist die aber bläulich, nicht, wie im WHB angegeben, grün.

Hoffe das macht nichts, wenn ich da einfach grünes für Alumotoren reinfülle, nachdem ich alles fein säuberlich gespült habe...?

Außerdem möchte ich den Vergaser synchen, was ja mit einer DIY-gebauten Schlauchwasserwaage kein Hexenwerk sein dürfte^^

Eine weitere Frage drängt sich mir nun auf: wenn ich nun schon die Dichtungen des Kühlsystems erneuere und auch nach der Pumpe schaue und bei den Zündkerzen alles neu mach, sollte ich dann nicht lieber auch den Vergaser reinigen und neue Düsen und Co einsetzen, (bevor ich synchronisiere und) bevor das Gemisch dann doch net so super ist (weil Vergaser alt/verdreckt/verharzt??

Immerhin stand die Maschine letzten Sommer meistens und hat auch schon 80t km auf dem Buckel. Btw: nach welcher Laufzeit sollte da der Vergaser ohnehin überholt werden?

 

Würdet ihr mir noch zu Austausch bestimmter weiterer Teile raten?

Ansonsten komme ich aus dem schönen Karlsruhe^^

Gruß Stephan

PS: da is mal noch ein Bild angehängt, weil unterm Tank, wo auch die Tankanzeige angeschlossen ist(?) ein Schlauch raussteht, dessen Funktion mir schleierhaft ist...wozu ist der gut/wichtig??

So, Vergaser in ruhe lassen. Never touch a running system. Falls sie bescheiden laufen sollte kannst du immer noch der Vergaser reinigen.

Der "Schlauch" unter dein Tank ist ein Ablauf, sollte es undicht werden unter die Plastik-Kappe. Da drunter befindet sich nun der Benzinstandsensor.

Was der Frostschutz angeht, habe ich folgendes gefunden, das klärt es besser als ich es hätte tun können.:

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Jason

Da kann ich Jason nur zustimmen, wenn die Vergaser laufen, Finger weg. Habe meine gerade erst komplett überholt und hatte danach erstmal mehr Ärger als vorher, bis alles wieder passte, vor allem mit den neuen Schwimernadelnund dem damit verbundenen Einstellen der Schwimmerstände.

Wenn es nur um leichte Verharzungen geht, dann hilft ein Tipp, den ich selbst mal erhalten habe ganz gut. Habe ich selbst nach dem Winter 2011/2012 probier und funktionierte wirklich gut. Von Tante Louise oder anderen Anbietern Vergaserreiniger ordern. Nun gibt es 2 Wege: Reiniger anders als empfohlen in den fast leeren Tank kippen und laufen lassen. Sobald der Motor bescheiden läuft abstellen und über Nacht einwirken lassen. Danach die "Suppe" aus den Vergasern über die Ablaßschrauben mithilfe eines 5mm Schlauchs in einen Behälter ablassen.

Noch gründlicher geht es bei stärkeren Verschmutzungen so: Benzin aus Vergasern ablassen, Tank runter und mit einem kleinen Trichter den Reiniger direkt über den Benzinschlauch in die Vergaser füllen. Nun den Motor kurz ansaugen lassen, damit der Reiniger auch in die Düsen gelangt und dann auch wieder einwirken lassen. Am nächsten Tag Suppe ablassen.

Sollte aus den Ablassbohrungen nichts herauskommen, dann kommst Du um einen Ausbau jedoch nicht herum, denn dann sind Düsen und Co zwar sauber, aber in der Schwimmerkammer verstopft jede Menge Dreck den Abfluß und da hilft nur von Hand reinigen. Groben Dreck auswischen und mit Bremsenreiniger aussprühen, Kammern wieder anbauen und nach Zusammenbau Synchronisation überprüfen. Wenn Die Vergaser schonmal draußen sind, dann am besten auch gleich die Gemischschrauben kontrollieren und die winzigen Dichtringe erneuern, denn die härten bei längeren Standzeiten gerne aus und sorgen für Falschluft. Herausfummeln geht am besten mit einem kleinen, unten leicht umgebogenen Draht. beim Zusammenbau erst die Feder, dann die kleine Unterlegscheibe und dann den Dichtring auf die Einstellschraube stecken. Nun die Einstellschrauben ganz aber ohne Gewalt eindrehen und dann ca. 2 1/2 Umdrehungen herausdrehen. Ggf. vor Ausbau die Ursprüngliche Einstellung checken und zum Vergleich heranziehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Style

Nur so als Tip.:

Um an der Benzinschlauch ran zu kommen, muss der Tank nicht runter. Ich kann zumindest mein Anschlussstück vom Benzinhahn abziehen. Dabei könnte ich dann direkt "injizieren" ohne den Tank abzubauen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Nur so als Tip.:

Um an der Benzinschlauch ran zu kommen, muss der Tank nicht runter. Ich kann zumindest mein Anschlussstück vom Benzinhahn abziehen. Dabei könnte ich dann direkt "injizieren" ohne den Tank abzubauen.

Gruß

Stimmt, geht bei mir ja nur nicht, weil ich ein Schnellverschluss in den Schlauch eingebaut habe. Nicht daran gedacht, danke für die Korrektur Jason :).

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