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GPZ 600 R hat wenig Pover und Flüssigkeits verlust am Zylinder?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:15

Hallo,

nach nun ca 3 Monaten schrauberei habe ich es endlich geschafft TÜV ohne Mängel zu bekommen und meine GPZ 600R anzumelden.

Soweit zu den guten Nachrichten.

Nach nun ca. 140km und mehrere Hoffnungen, das mein Motorrad doch noch besser läuft gebe ich es nun auf zu hoffen.

Der Motor rasselt ganz seltsam.

Meine GPZ läuft nicht gerade mit sehr viel Kraft und Power.

Also, heute auf der Autobahn habe ich es mit Mühe und Not auf 160 KmH geschafft.

Sehr träge beschleunigung in den oberen Gängen.

Im ersten und zweiten Gang merkt man schon das sie beschleunigt. Aber dann kackt sie voll ab mit der Beschleunigung.

Habe schon zwischenzeitlich den Gedanken gehabt, das vielleicht eine 37PS Drossel eingebaut ist, obwohl keine Eingetragen ist.

Nur, nach dem ich eben noch mal in der Garage war habe ich Flecken von irgend einer Flüssigkeit am rechten Zylinder gesehen.

Nur kann ich das nicht wirklich Zuordnen.

Kann das alles vieleicht zusammenhängen?

Habe mal Bilder angehangen von der angetrockneten Flüssigkeit.

 

Ich hoffe, das mir jemend weiter helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mr Zottel.

In der Tat sind es Mengen die du mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Um dein Problem zu beseitigen muss du nun folgendes tun.:

1. Neue Dichtung für dein Thermostat Gehäuse bestellen, und zwar bei Kawasaki. Einfach eins aus dem O-ring Sortiment vom Baumarkt wird dir nicht helfen, da der original ein quadratisches Querschnitt hat, die Dinge aus dem Baumarkt haben rundes Querschnitt. Rund ist zu dick und der Thermostat Gehäuse wird nicht mehr mit der U-Rohr zu verbinden sein.

Teilnr.:92055-1081

Klick mich für Explosions bild

2. 1 Meter NEUES Zündkabel bei Louis bestellen

Klick Mich

3. Zumindest 1 neue Zündkerzenstecker für Zyl 3 bestellen, am besten aber gleich alle 4 (Bild bei Louis ist nur ein Beispiel Bild)

Klick Mich

4. 4 x DR8ES Zündkerzen bestellen.

Klick mich

Nein, es wird kein Regenwasser sein. Es ist Kühlwasser.

So, das ganze da oben ^^ kostet ca. 45€, hast aber dann deine Ruhe. Arbeitszeit ca. 2 std.

Es geht darum dein thermostat Gehäuse abzudichten, die Zündkabel zu erneuern und die Kerzenstecker zu ersetzten. Wenn dann alles trocken ist zündet sie wieder und deine Probleme sind Passe.

Gruß

Jason

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Sieht für mich nach Flüssigkeit aus der Kühlung aus...

 

Der Schlauch läuft da ja recht eng lang, hast du da irgend welche Zusätze dirn?

Jens, das ist Kuhlflüßigkeit ... es kommt aus der Kuhlrohr die oben am Kopf sitzt. Da ist eine O-Ring kaputt. Neue O-Ringe besorgen, schlauch ab und neue Ringe dran. Ich komme mal die Tage vorbei und schau das ganze mit dir noch mal an.

am 12. Juni 2010 um 7:06

Hy,

also das an den Zylindern ist getrocknete Kühlflüssigkeit.

Da hat es einen O-Ring zerrissen.

Kostet bei Kawa ca. 2 Euro/Stck.

Hast du einen Kühlerdicht-Zusatz drinne??

 

Zu deiner fehlenden Leistung:

Hast du mal geschaut, das dein Motorrad auch auf allen Zylindern läuft??

Könnte vielleicht auch mit deiner austretenden Kühlflüssigkeit zusammenhängen. Je nachdem wieviel es ist, könnte ein Zündkerzenstecker vom Kühlwasser kurzgeschlossen werde, dann läuft die Maschine nur auf 3 Zylindern.

 

Gruß

Sascha

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:12

Also,

der Kühler ist einmal durchgespült. Und hat neue Kühlflüssigkeit erhalten.

Nur komischerweise ist der Ausgleichsbehälter bei mir nicht im Bugspoiler, sondern am Einfüllstutzen der Kühlflüssigkeit montiert wegen einer 4 in 1 Auspuffanlage.

Und man hat nun auch keine Möglichkeit den Kühlflüssigkeitsstand mit einen "Guckglas" zuüberprüfen.

Kann es vielleicht einfach sein, das ich zu viel Kühlflüssigkeit nun bei mir in der Anlage habe und diese nun einfach überläuft?

 

Zu meinen Hauptproblem "Kraft bzw. Power":

Als ich das Motorrad soweit fertig gemacht habe, habe ich alle Zündkerzen rausgehabt und die Kompression geprüft.

Resultat:

Zylinder 1 Super Kompression

Zylinder 2 etwas weniger Kompression

Zylinder 3 nochmals weniger Kompression

Zylinder 4 sehr geringe Kompression

Kann es sein, das ich das falsch überprüft habe, indem ich alle Kerzen gleichzeitig raus hatte, oder hätte ich nur jeweils die Kerze rausschrauben sollen, an dem Zylinder wo ich die Kompression überprüfe?

Nur was für ein Problem könnte es sein?

 

Und woher kommt das rasseln aus dem Motor?

 

Gruß Jens

 

Am besten erstellst du ein Soundfile/Video in dem das Rasseln zu hören ist.

Falls es sich so anhört

http://www.youtube.com/watch?v=nt3g7IgUEwQ

solltest du die Vergaser synchronisieren...

Hey Jens,

zum Kompressionstest müssen alle kerzen raus. Das mit der 4te Zylinder fand ich auch etwas beunrühigend. Es sollte nie mehr als 1 Bar unterschied zwischen die 4 Zylinder geben, was bei Zyl 1,2 und 3 ja zutrifft, aber Zyl 4 war sehr gering.

Kompression haben wir ja geprüft nachdem die Ventile eingestellt waren, daher wurde ich verstellten Ventile schon ausklammern.

Wenn der Kompresion nicht erreicht werden kann bedeutet es das der Luft woanders durch kriecht, und wenn nicht nach oben (durch verstellte Ventile) dann gibt es ein paar andere Möglichkeiten. Zuerst die Kolbenringe. Wenn die durch sind ist eine Kompression fast unmöglich. Auch defekten Kolben und Zylinder können zur Kompressionsverlust führen. Da solltest du vielleicht mal mit einem Endoskope in den Zyl4 mal rein schauen (durch den Kerzenloch)

Der Kühlsystem ist eine geschlossene System, mit überlauf. Der Überlauf kommt normalerweise vom Ausgleichbehälter, die aber bei dir schon merkwürdigeweise umgebaut worden ist. Aber da das Kühlwasser aus der Bohrung raus kommt ist dies ein Indiz dafür das der O-Ring am Kühlrorh zwischen Zyl 3 und 4 undicht ist (oder haben wir einfach vergessen ihn fest zu ziehen?)

Lass mal ein paar Minuten laufen und taste mal VORSICHTIG die 4 Krümmer. Sind die alle glaich warm ? Somit kannst du schnell erfasen ob alle 4 Zylinder laufen, oder fährst du auch mit nen GPZ300R durch die gegend ?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:07

Also,

der Vergaser wurde bei einem Kawa- Händler gereinigt und Vorsynchronisiert. Anschließend an einem Testmotor Synchronisiert.

Durch aus möglich das ich nun auch noch eine Synchroniesierung benötige, da ich auch so ein bescheidenes Klappern habe. Aber hauptsächlich bei sehr geringer Drehzahl.

Das Rasseln kommt nun noch zusätzlich dazu.

Befürchte fast, das ein Kolbenring hinüber ist.

 

Zur Flüssigkeit:

Die Kühlerrohrbrücke ist festgeschraubt. Aber der O-Ring war bei dem Einbau nicht beschädigt.

Das weiß ich genau.

Hatten wir nicht schon direkt nach der Montage einen Ausfluß der Kühlflüssigkeit und das dann behoben?

Meine da war was.

 

Boar, ich drehe durch.

Kaum denkt man das man fertig ist und endlich fahren kann, dann kommt schon das nächste.

 

ja du hast recht, wir haben vergessen das Rohr fest zu ziehen und dann doch anschliessend fest gezogen. Zumindest so habe ich es in errinerung. Aber jetzt wo der Motor schön warm wird baut dort viel Druck auf, und durch den erhöhten Druck kommt es raus. Kann auch sein das es zu viel Kühlwasser drin ist, weil du mir letztens gesagt hast das die Kiste nicht wirklich warm wird ??

Immer rühig bleiben ... :)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:28

Mit der scheiß Flüssigkeit macht mir nicht wirklich die Sorge.

Die minimale Leistung nund die seltsamen Geräusche machen mir viel mehr Sorgen.

Kann doch wohl nicht sein, das ich mir 5 mal überlegen muss ob ich Überholen kann, oder nicht.

Da beschleunigt ja nen 50PS Auto schneller von 80KmH auf 120KmH.

Und das muss einen Grund haben.

Nur welchen?

Weil, so macht Motorrad fahren keinen Spaß!

 

Wenn ich nen Kapitalschadem am Motor für möglich halten wurde ... wurde ich zunächst ein Ölwechel machen und genau nachschauen ob im Öl etwas schwimmt was nicht dahin gehört ... vielleicht findest du da metalspäne die dann etwas aufklärung bringt ?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:43

Also,

alle 4 Krümmerrohre werden sehr schnell und gleichmäßig heiß.

Also schließe ich nun erstmal aus, das ein Zylinder nicht läuft.

Also doch GPZ 600R.

Wi kann ich ein Video hochladen mit dem Geräuschen?

Um ein Video hoch zu laden muss du erst ein Video machen (klar nech :) ) dann hochladen, z.B YouTube Photobucket usw .. dann hier verlinken.

Gruß

Jason

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 12:14

Scherzkeks ;-)

1. Video ist gemacht

2. habe mich gerade bei Youtoube angemeldet und werde das nun mal fertig machen

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 12:29

So,

das Video ist nun bei Youtube hochgeladen:

Youtube GPZ 600 Geräusche

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