ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 500S - Überhitz sich - Kühlwasser - Thermostat - Wasserpumpe - Kühler

Kawasaki GPZ 500S - Überhitz sich - Kühlwasser - Thermostat - Wasserpumpe - Kühler

Hallo liebe Bikerfreunde,

mein Motorrad ist Kawasaki GPZ 500S (EX 500A), Baujahr 1986.

Das Motorrad fährt am Stück ca. 25 Min ohne Probleme (als hätte sie keine Fehler, das Anspringen und Beschleunigen ist auch einwandfrei), aber danach geht sie aus.

Das Problem liegt meines Erachtens an der Wasserzirkulation, denn der Radiator und der Motor sind richtig heiß geworden (der Radiator hat ungefähr die gleiche Temperatur wie der Motor). Zudem funktioniert der Lüfter nicht, bzw. dreht sich zu keinem Moment.

Die Temperaturanzeige ist am Anfang unter „C“ und nach den 25Min bei ca. ersten Strich.

Ich hatte das Kühlwasser abgelassen und mit destilliertem Wasser gespült: altes Kühlwasser raus, ca. 1,3L destillierten Wasser rein (bis Maximum) und 10Min laufen gelassen, (wie in dem YT-Video „Kühlflüssigkeit einfach wechseln beim Motorrad„ https://www.youtube.com/watch?v=6pYtIesDfK0)

Bei dem 10Min laufen lassen, konnte ich feststellen, dass kein destilliertes Wasser in dem Ausgleichsbehälter floss, auch nicht als ich im Stand auf 10k Umdrehungen kurzzeitig aufdrehte.

Zudem war der Kühler richtig heiß und der Motor (außen) nur minimal warm.

Ich hatte die Kühlerschläuche geprüft:

- die von Thermostat zum Kühler waren warm

- die vom Zylinder (dünneren Kühlerschläuche) zum Ausgleichsbehälter waren kalt (dort befindet sich ein dünner Filter, (sieht alt aus, aber Wasser kommt durch))

Das Wasser müsste doch eigentlich in den Ausgleichsbehälter zurückfließen?

In den Foren wird viel diskutiert und wird auf das Thermostat, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung oder auf Elektrik hingewiesen.

Wisst ihr vielleicht was kaputt sein könnte und wie ich es prüfen könnte?

Ich kenne mich nicht sonderbar gut, wie die Technik funktioniert, aber lerne schnell und hatte auch vieles ausgetauscht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht einfacher und verständlicher erklären wie ich vorzugehen habe. ??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das der Kühler richtig heiß ist, ist vollkommen normal und gehört auch so. Wenn nicht, würde was defekt sein. So kannst du erstmal den Kühler als ok deklarieren.

Die Anzeige passt nach deinem Schreiben auch.

Im Stand sollte sie aber steigen und dann sollte auch irgendwann der Lüfter kommen. Aber bei den Temperaturen gerade kann das auch eine weile dauern.

Kühlflüssigkeit im Stand wechseln kann man machen, aber besser ist einfach eine kleine runde fahren, sodass die Kühlflüssigkeit richtig heiß war und dann abkühlen lassen. Wasserstand im Ausgleichsbehälter nachfüllen und gut ist.

Das System entlüftet sich selbst.

Destilliertes Wasser ist zwar schön und gut, aber da gehört noch Kühlerfrostschutz rein.

Manche Pumpen wollen ohne das auch nicht betrieben werden. Ist zwar bei der gpz jetzt nicht so, aber man kann sich das einfach angewöhnen, dann macht man aus Gewohnheit nichts falsch.

Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sollte auch kühl sein. Da fließt wenig rüber und wird nur langsam warm, wenn überhaupt.

Dein Ausgehen hat auch nichts mit den Kühlungssystem erstmal zu tun. Und bei Fahrtwind erst recht nicht.

Ich denke hier eher, dass du ein elektrisches Problem hast.

CDIs bzw. bei Kawasaki ja als IC Ignitor bekannt, sind meist die übeltäter. Vielleicht mal probieren, ob es mit Kältespray hilft, sie abzukühlen.

Es kann auch ein Vergaserproblem sein, wenn die Maschine warm ist.

Da ist nun aber die Frage, geht die Maschine während voller Fahrt aus? Oder erst, wenn man sie in den Standgasbereich kommt?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 06. Nov. 2022 um 18:52:12 Uhr:

Da ist nun aber die Frage, geht die Maschine während voller Fahrt aus? Oder erst, wenn man sie in den Standgasbereich kommt?

Und wann und wie geht sie wieder an, oder geht sie jetzt gar nicht mehr?

Erstmal vielen Dank für die Kommentare und eure Hilfe ??

#So mal eine kurze Erklärung zu dem Problem:

Das Problem ist schon ziemlich länger, aber ich konnte damals (vor 3 Jahren) ca. 2h Fahren, jetzt begrenzt sich das seit ca. 1 Jahr auf ca. 25 Min auf ca. 22-24km +/- 2km (wenn ich über die Autobahn fahre fährt sie ca. 2km länger meines Erachtens)

Nach den 20km fängt sie an leicht zu stottern, man kann kaum Beschleunigen und nach einer kurzen Zeit nach 2-3Min beim Halten der Geschwindigkeit geht sie aus, wenn ich vorher Gas gebe geht sie beim Fahren aus. Ich kann sie dann direkt nicht wieder anmachen, wenn ich kurz 1 Min warte fährt die am Anfang einwandfrei und ein paar Minuten fängt die wieder zu stottern und geht aus.

Wenn die ausgeht, ist der Kühler und der Motordeckel richtig heiß, wie bei einem Kamin, man kann es kaum anfassen. (Meines Erachtens war der Kühler überall gleich heiß).

Wenn ich halt länger warte, bis der Kühler nicht mehr so heiß und warm ist, kann ich fahre, ich hatte festgestellt, dass je kälter der Kühler ist ich länger fahren kann, aber wie gesagt zu dem maximum von ca. 25Min.

(Daraus kommt halt meine Interpretation, dass mit der Kühlzirkulation irgendwas nicht stimmt)

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie gesehen (seit Kauf), dass der Lüfter irgendwann man gedreht hatte und damals konnte man ja länger fahren)

#Zum Modell: es ist EX 500 A

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter „6 Datum zu K“ 21.11.86 und bei „B“ Erstzulassung 16.03.93

Eine kleine Anmerkung sie hat eine Drosselung (E444 auf 35kW)

#Was muss nur verwundert hatte beim Auslüften der Kühlflüssigkeit, dass als die im 10Min Stand war, dass der Kühler richtig heiß war und der Motordeckel nur lauwarm.

Sollte eigentlich nicht der Motordeckel heißer sein als der Kühler?

#An CDI hatte ich letztes Jahr auch gedacht, hatte es gewechselt, aber halt ein Gebrauchteil, vielleicht ist es auch defekt? Vielleicht sollte ich mal mit Föhn am CDI pusten und gucken, ob die früher ausgeht?

#Der Starterrelais wurde vor ca. 2 Jahren aufgetaucht, da gab es auch einen Kabelbrand unmittelbar vom Relais zum Motor, das Kabel wurde auch ausgetauscht.

#Zum Motor

Öl ist alt, wollte es auch austauschen und die Ventile einstellen denn aktuell ist sie bei 900Umdrehungen beim Starten.

Aber das hat ja mit dem Problem nichts zu tun, deswegen wollte ich es danach machen?

Öl- und Kühlflüssigkeit Verlust hat sie nicht.

 

#Ich bin echt sprachlos was das Problem sein könnte, denn die fährt am Anfang als wäre sie tiptop und es macht echt Spaß die zu fahren?

Also wie sollte ich am besten vorgehen ?

nur mal so. Brauchst du einen Choke zum anlassen?

Die Maschine hat Wartungsstau.

Dennoch vertauscht du Kühler und Kühlerdeckel. Im Grunde ist der Kühler genauso heiß wie der Deckel und das ist auch richtig so.

Klar kann der eine vielleicht nen tick kühler oder auch heißer sein. Kommt hier drauf an, wie er wo genau liegt.

Das ist aber, wie gesagt, noch nicht dein problem, und wenn doch, dann stehst du vor einen kapitalen Motorschaden, der schon lange in Gang ist.

Indem Fall ist die Maschine schrott, bzw. der Motor.

Davon sollten wir jetzt aber erstmal nicht ausgehen.

Bringe Ventile, da muss der Motor ehe kalt sein, in Ordnung und dann schaue dir die Elektrik an. CDI ist prädestiniert dafür. Muss es aber nicht sein. Kann auch eine Kabelverbindung sein, die nicht ganz fest ist oder schon angegammelt ist.

Zumindest liest sich das so, dass deine Maschine hier ehe schon Kabelprobleme hatte.

Das ganze wird nicht in einer Stunde fertig sein. Da muss Zeit mit viel Wissen nun investiert werden.

Suche dir einen erfahrenen Schrauber oder gebe sie in die Werkstatt. Sonst biste noch lange am suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki GPZ 500S - Überhitz sich - Kühlwasser - Thermostat - Wasserpumpe - Kühler