ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]

GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 20:13

Moin moin,

Meine Gpx 600R hat im Standgas und während der Fahrt einen sehr unruhigen Lauf.

Hier könnt ihr euch das ganze anhören :

http://www.youtube.com/watch?v=S0-ItnjHI4s

Was meint ihr ? Vergaser synchonisieren ?

Falls ja, gibts irgendwo eine gute Anleitung dazu ?

Danke im Vorraus !

Lusches666

Beste Antwort im Thema

...die gaser müssen dringen raus und sauber gemacht und überholt werden...ganz dringend...

...und wenn die dann wieder ganz sauber sind, dann ists bestimmt kein problem mehr...innerhalb der stvo zu fahren...gell??...;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. Januar 2010 um 22:16

hab ich bei der R 80ST von meinem nachbarn auch schon mit der schläuchli methode gemacht.noch mit publikum.zwischenzeitlich hatte ich mal gar nix verstanden,da hatten sich die bowdenzüge in dem verteiler verhängt und plötzlich war alles falsch.interessant auch das man die drosselklappenanschlagschrauben auch noch synchronisieren muss.na jedenfalls lief se hinterher erheblich besser.

Das freut mich ja, dass Du Erfahrung mit den Boxern hast, dagegen sind die Viererreihen Kinderkram. Ich hatte im Herbst die Vergaser meiner R 80 zerlegt und gereinigt und war langsam aber sicher kurz vorm Verzweifeln, bis ich dann drauf gekommen bin, wo die Unterdruck-Nupsies sitzen und wie sich das Gegeneinander mit Bowdenzugeinstellung und Drosselklappenanschlag verhält, bis mir (der BMW-Onkel wars glaub) ein MT-Freund eine umfangreiche Anleitung gepinselt hat... Wie sagt man so schön: Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Ein Gruß an Deinen Nachbarn, er hat ein tolles und seltenes Motorad. Hier ist meins:

www.moppedsammler.de/page2.php

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lusches666

Was denkst du wie ich die vergaser synchonisiert habe ? Nach der Kugelfallmethode.

Wenn alle Kugeln gleichzeitig nach unten Fallen öffnen logischer weise auch alle Drosselklappen gleichzeitig.

Na logisch... wie konnte ich zweifeln... ganz klar...:rolleyes:

Oh Mann, lusches... was denk ich.. Naja, ich denke, dass Du sehr überzeugt davon bist, dass Deine Methoden die ultimativen sind. Daher machts wenig Sinn, nochmal von vorne anzufangen, was die Vergaser betrifft. 

Was Du beim Synchronisieren messen musst, ist der Druckunterschied im Ansaugbereich zwischen den Vergasern, der nicht mehr als 2 hpa betragen darf. Man misst 3 und 4 gegeneinander und stellt sie ein, dann 1 und 2, danach werden 2 und 3 gegeneinander gesyncht.

Mit Stokes' Kugelfallmethode misst man eigentlich die Viskosität von Flüssigkeiten und irgendwelche linearen Strömungen. Es gibt noch eine selbst baubare Messeinrichtung nach dem Prinzip der Schlauchwaage, bin mir nicht sicher, ob torstili die gemeint hat, vermute es aber. Ob Deine Methode zum Vergaser synchronisieren was taugt, kann ich nicht beurteilen, da ich in diesem Zusammenhang noch nie davon gehört habe. Will aber nix heißen, soviel Ahnung habe ich ja nicht..., daher ist die Ansprache "Was denkst Du" schon durchaus angemessen. 

 

Aber - wie schon erwähnt - ich glaube, ich kann hier schreiben, was ich will, die Kugel ist gefallen, globus iacta est.

Das Kerzenbild an den Elektroden ist okay, recht hell, aber passt. Wenn das auf den Ventilfedern Rost ist und keine Lichtreflexion, dann wäre das gar nicht gut. Die eine oder andere Nocke gefällt mir gar nicht, ich habe mir die Bild - Nummern nicht gemerkt, aber an ein oder 2 meine ich Einlaufspuren zu sehen, mess dort das Spiel und wenn es genau an diesen Nocken zu groß ist, solltest Du die Nocke selbst messen und vermutlich die Welle dann austauschen. Der Schlepphebel ist dann meist auch mit hinüber. 

Ich habe noch zwei gute Nockenwellen von der 600er da, die sehen jedenfalls anders aus.

 

Aber wenn Du das Spiel sauber einstellst, nimmt das zunächst mal keinen Einfluss auf das Laufverhalten der Maschine, nur verschleißt es halt schneller wieder.

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:24

Wer hat was von Stoke geschrieben ?

Die Kugelfallmethode findest du hier:

http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node75.html

 

Das auf den Ventilfedern ist weder Rost noch eine Reflexion. Das ist gelbe Farbe.

Wo genau siehst du denn Einlaufspuren ? Ich kann da selbst keine erkennen.

Oft wurden die Ventile anscheinend noch nicht eingestellt. Es sind kaum Abdrücke von irgendwelchen Werkzeugen zu erkennen.

Wenn du schon mit Latein anfängst dann bitte richtig:

globus iacta est -> globus iactus est

bzw globi iacti sunt ( Die Würfel = plural)

:eek:Nein... das ist nicht Dein Ernst ? :eek: 

 

Die "Kugelfallmethode"im Vergleich zur "Campingplatzmethode..."

absolut genial... ja, die kannte ich tatsächlich noch nicht... :p

Ist das geil... und ich mach son Schwachsinn mit Fühlerlehren und Messgeräten, was bin ich doch für ein dummer Bub...

@kzfighter, Mensch hätten wir uns das heute einfach machen können... die Kugelfallmethode... und ich dachte schon hier hockt ein verkapptes Physikgenie. (Damit ich auch noch ein wenig klugscheißen kann: Der Erfinder der von mir zitierten Methode heißt Stokes, nicht Stoke... )

 

*rofl*

 

Okee, lusches...

 

Irgendwann habe auch ich die Schnauze voll, der shakti hat schon lange aufgegeben.

Ich seh' schon, Deiner Weiseit ist schlicht keiner gewachsen. Also werde ich mir nicht weiter anmaßen, Dich mit irgendwelchen Ratschlägen zu behelligen. Lass die globuli iacten, soviel Du willst, ich denke, ich habe in diesem Fred nichts mehr verloren. Und nee... Du hast natürlich Recht, die Nockenwellen sehen toll aus, ich hab' nicht richtig geguggt, selten so schöne Nockenwellen gesehen... Und na klar... wenn keine Werkzeugspuren dran sind, hat noch keiner was dran gemacht, es sei denn, er war so fies und hat passendes und gutes Werkzeug benutzt, aber wem sage ich das...

 

Frohes Schrauben noch...

 

und tschüß...

 

PS: torstili, halt die Ohren steif... das wird noch windiger hier.

am 2. Januar 2010 um 16:54

ich würd das auch für gelbe ,rosa undweisse farbe halten.ja einlaufspuren sind wohl da ,aber erstmal nix schlimmes.wie war denn das ventilspiel.irgendwo total weg??.sei mal froh das du schöne einstellschrauben hast,da hast du keine fummelei mit shims und nockenwellen.wär vielleicht nicht dumm wenn du dir auch die einstellschrauben mal ansiehst.gibt motorräder bei denen es da gerne mal ausbrüche gibt.wenn du sowas finden solltest ,besser erneuern.sone ausgebrochene einstellschraube macht dir in allerkürzester zeit das ventil kaputt.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:42

Ja, das Ventilspiel war teilweise ganz schön daneben (0,1mm < auf der auslassseite).

 

 

http://img5.imageshack.us/img5/9034/bild1957.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/2367/bild1958.jpg

Was meint ihr ? Ist die Steuerkette fertig oder warum hängt die nurnoch halb auf den Zahnrädern ?

am 7. Februar 2010 um 18:07

würd ich so jetzt noch nicht sagen.die richtige spannung wird erst hergestellt wenn der deckel drauf ist,da ist auch nochmal n andrücker drin.wenn du jetzt zum ventile einstellen den motor weiterdrehst werden die nockenwellen immer irgendwie in verschiedene richtungen belastet.irgendwo muss da ja auch ein steuerkettenspanner sein,wenn der wirklich am ende vom arbeitsbereich ist wirds wirklich zeit. das is eben auch der mist wenn der motor so unruhig läuft,sehr starke rundlaufschwingungen belasten auch den steuertrieb übermässig.wenn da alles schön rund und gleichmässig läuft sind die belastungen erheblich geringer als wenn da alles hin und her ruckt.

am 7. Februar 2010 um 18:09

hmm 0,1 grade auf der auslassseite ist schon recht grenzwertig.da fehlt möglicherweise nicht mehr viel dasses bei warmem motor nicht mehr richtig schliesst.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 13:52

Freunde...

So langsam hört sich die Kawa schon besser als vorher an.

Hier ein kleines Video :

http://www.youtube.com/watch?v=Yn07Nyi6EVg

Danke an diejenigen, die mir geholfen haben. :)

am 24. Februar 2010 um 18:50

kommt das so schlecht rüber oder was .ich find das hört sich ziemlich sch...e an.wenn das ventilspiel jetzt passt ,würd ich sagen mal synchronisieren und wenigstens mal schauen ob alle zylinder mitlaufen.mal mit nassem finger an die krümmer tippen .sollte überall gleich heiss sein.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:31

Die Krümmer sind überall gleich heiß.

Als nächstes werde ich mir eine Uhr zur synchronisation selbst bauen und damit die vergaser ordentlich synchronisieren. Vieleicht läuft sie dadurch ruhiger...

Zitat:

Original geschrieben von Lusches666

Die Krümmer sind überall gleich heiß.

Als nächstes werde ich mir eine Uhr zur synchronisation selbst bauen und damit die vergaser ordentlich synchronisieren. Vieleicht läuft sie dadurch ruhiger...

wenn die Drehzahl im Stand schwankt müssen die Vergaser synchronisiert werden.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:59

Misson Synchronuhr - complete

Die Frage ist jetzt nur, die ich die Vergaser synchronisiert bekomme. Wenn ich den motor Starte und die selbstgebaute Uhr dranhängt, ist der Unterdruck im Zylinder 1 und 3 am größten. Das Öl wird also sehr schnell nach oben gesaugt.

Gibt es irgendein System nach dem ich die Vergaser einstellen kann oder muss ich planlos an den Schräubchen drehen ?

Welcher Vergaser ist der "Geber-Vergaser" auf dem die anderen Eingestellt werden müssen ?

Danke,

Lusches

am 25. Februar 2010 um 19:20

der gebervergaser ist der wo nichts zum einstellen dran ist.wenn die säulen so schnell abhauen bestätigt sich das gerappel.total verstellt.stell mal einen n stückschen nach und schau wie s reagiert wenns noch schlechter wird -andere richtung versuchen.richte dich auf mehrere durchläufe ein.zwischenzeitlich wirst du dann das standgas reduzieren müssen.und dabei schön aufpassen das sie nicht zu heiss wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]