ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]

GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 20:13

Moin moin,

Meine Gpx 600R hat im Standgas und während der Fahrt einen sehr unruhigen Lauf.

Hier könnt ihr euch das ganze anhören :

http://www.youtube.com/watch?v=S0-ItnjHI4s

Was meint ihr ? Vergaser synchonisieren ?

Falls ja, gibts irgendwo eine gute Anleitung dazu ?

Danke im Vorraus !

Lusches666

Beste Antwort im Thema

...die gaser müssen dringen raus und sauber gemacht und überholt werden...ganz dringend...

...und wenn die dann wieder ganz sauber sind, dann ists bestimmt kein problem mehr...innerhalb der stvo zu fahren...gell??...;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

...die gaser müssen dringen raus und sauber gemacht und überholt werden...ganz dringend...

...und wenn die dann wieder ganz sauber sind, dann ists bestimmt kein problem mehr...innerhalb der stvo zu fahren...gell??...;)

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 20:35

Danke shakti,

Was genau verstehst du unter "überholt werden" ?

Falls das Problem dann behoben sein sollte wird sich meine Fahrweise sicherlich wieder im Rahmen der Stvo bewegen. :D

Gibts sonstige Meinungen ? Denkt ihr, dass mir durch den unruhigen Lauf Leistung flöten geht ?

einfach nur vergaser synchronisieren wird da wohl nicht viel helfen.ich denk da hast du noch paar mehr probleme.ganz sicher hauftsächlich im vergaser.würd mir auch mal die spritversorgung ansehen,ventile einstellen schadet auch ganz selten.auch mal luftfilter und luftwege anschauen ob da was verlegt oder undicht ist.auch mal die zündkabel prüfen,ob da was locker ist.hört sich an als ob sie zeitweise ganz kurz aussetzt,scheinbar übers ganze drehzahlband.power scheint sie aber noch einigermassen zu haben.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 7:35

soooo,

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Vergaser fast ausgebaut habe. Das einzigste was mich stört ist die Kühlflüssigkeit die rausläuft wenn man den schlauch abmacht. Wie löst ihr das Problem ? Versucht ihr die Flüssigkeit garnicht erst rauslaufen zu lassen oder fangt ihr sie auf und kippt sie nachher wieder in den Behälter ?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:07

Die Kühlflüssigkeit ist jetzt draußen und alles außer den beiden Gaszügen ist schon abgebaut. Wie bekomme ich die aus der Vergaserbatterie raus ?

Die sind viel zu straff um sie einfach lösen zu können und selbst mit einer Zange lassen sie sich nur ein paar Millimeter weiterziehen.

Weihnachtliche Grüße

Lusches666

Zitat:

Original geschrieben von Lusches666

Die Kühlflüssigkeit ist jetzt draußen und alles außer den beiden Gaszügen ist schon abgebaut. Wie bekomme ich die aus der Vergaserbatterie raus ?

Die sind viel zu straff um sie einfach lösen zu können und selbst mit einer Zange lassen sie sich nur ein paar Millimeter weiterziehen.

Weihnachtliche Grüße

Lusches666

Gaszüge mit den Verstellschrauben entspannen. Dann gehen sie leicht raus. Für den Chokezug die Befestigung an Vergaser drei lösen und aushängen.

Für die Schläuche der Vergaserheizung hält man vor dem Abziehen zwei zugespitzte Holzstöpsel bereit, dann läuft da auch nix raus.

Bei dem Radau, den die Karre produziert: Ventile einstellen und NW sowie Schlepphebel auf Einlaufspuren prüfen.

Die Synchronisation der Vergaser wird imho überbewertet und spielt -wenn sie nicht erbarmungslos verstellt sind - nur im Standgas eine Rolle.

Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen, alles prüfen, zusammenbauen und visuell vorsynchen... macht der sammler für ne Pulle single malt vom schnapsmax.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:37

Kein Wunder, dass die so komisch läuft. Die Versager sind innen total zugeschmoddert.

Kann das Geräusch wirklich von der Nockenwelle kommen ?

Schon nach ca. 35 000km ?

Natürlich kann das sein. Diese GPX hier:

 

www.moppedsammler.de/page1.php

 

(ein wenig runterscrollen) benötigte bei km 38.000 eine neue Einlassnockenwelle und zwei neue Schlepphebel, die waren eingelaufen (abgenutzt) Die machte ähnliche Geräusche.

Wenn die Vergaser total verschmoddert sind, hast Du grünen Rotz drinne. Wenn er rotbraun ist, denk schon mal an eine Tanksanierung. Du kannst auch ein Benzinfilterle zwischenschalten, wie es die empfehlen, die rostige Tanks für ein kleines Vermögen bei ebay anbieten. Das ist der sicherste Weg, bald liegen zu bleiben.  

 

Nachdem Du die Gaser schon auseinander hast, such Dir jemanden, der ein Ultraschallgerät besitzt und für ein paar Euro die Dinger reinigt. Ist der Tank rostfrei, Vergaser und Benzinhahn sauber und das Ventilspiel korrekt wirst Du staunen. Dann geht die GPX los wie Schmitts Katze.

 

Daher, wie mein Freund shakti schon sagte: Immer schön an die StVO halten...

 

Gruß

vom sammler   

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:46

Dann bin ich mal gespannt was mich erwartet.

Ich habe einfach mal einen der schwarzen Deckel abgeschraubt und jetzt bekomme ich den deckel nicht mehr drauf ohne die Membran einzuquetschen :):eek:

Wie kann ich feststellen ob die Vergasernadeln schon abgenutzt sind ? Findet man irgendwo die Toleranzwerte ?

an den vergasermembranen ist normalerweise eine kleine nase dran ,die in eine entsprechende aussparung gehört.dann wird die membran schon auch bissl eingequetscht damits dicht wird.die düsennadeln musst halt rausnehmen.wenn man einlaufspuren sieht sollten sie ausgetauscht werden.gewöhnlicherweise sind sie immer nur an einer stelle ,die am meisten "benutzt "wird eingelaufen.parralel dazu nutzt sich die nadeldüse auch ab eigenlich sogar mehr,weil sie aus weicherem material ist.dadurch wird merkwürdiges ansrechverhalten und erhöhter verbrauch provoziert

Zitat:

Original geschrieben von Lusches666

Dann bin ich mal gespannt was mich erwartet.

Ich habe einfach mal einen der schwarzen Deckel abgeschraubt und jetzt bekomme ich den deckel nicht mehr drauf ohne die Membran einzuquetschen :):eek:

Wie kann ich feststellen ob die Vergasernadeln schon abgenutzt sind ? Findet man irgendwo die Toleranzwerte ?

Ich kenn jemanden, der sich mit den 600er (und anderen) Vergasern ganz gut auskennt und diese professionell im Ultraschallbad reinigt. Wenn Du dem Deine Vergaser unter Beifügung eines guten Single Malt zusendest, bekommst Du sie pieksauber, geprüft, und ordentlich eingestellt, außerdem visuell synchronisiert, einbaufertig zurück.

Wenn Du bar jeden Fachwissens da dranne gehst, kann das nämlich nachher ein teurer Spaß werden. Die Membranen mit den Gasschiebern sind alles andere als billig und eine Düse, die man mit Draht zerstört hat schlägt mit 8 Euro nochwas zu Buche.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 13:03

Mopedsammler, bist du zufällig derjenige über den du schreibst ? :D

Über eine Adresse per Pn würde ich mich freuen :):p

Bei meinem Glück habe ich gestern abend noch die Nut aus der Düse mit dem Schraubenzieher abgenudelt. In der Düse selbst habe ich aber nicht mit Draht oder ähnlichem rumgefummelt. Normalerweise sollte die Düse noch in Ordnung sein, oder was meinst du ? Am Querschnitt hat sich ja nix geändert.

Asso... nur ne Nut "abgenudelt", na wenns weiter nichts ist...:eek::eek:

Manche vernudeln eine Nu... - lassen wir das.:D

Sei mir nicht böse, aber vielleicht lässt Du lieber einen Fachmann ran, bevor da alles im Eimer ist. Diese Düsen (das mit der "Nut" ist der Düsenstock) sind nicht billig.

Tja, der sammler hat schon den einen oder anderen Vergaser wieder flott gemacht, das stimmt schon. Funktioniert wie folgt: Vergaser an mich senden (Adresse schicke ich per PN) den schnapsmax per PN konsultieren, wegen des single malts und ein Paar Tage Geduld haben. Wenn Du mit allem fix bist, liegen sauber gereinigte und voreingestellte Vergaser auf Deinem Gabentisch. (Falls Du ihn nicht vorher restlos vernudelt hast :p)

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:06

Die Kiste läuft jetzt wieder und springt nach der Vergaser-reinigung viel schneller als vorher an.

Dieses klopfende Geräusch ist aber immernoch zu hören.

Hier gibts ein Video vom Starten der Gpx:

http://www.youtube.com/watch?v=nt3g7IgUEwQ

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen ? Das Geräusch kann doch 999999 mögliche Quellen haben. Von irgendwelchen Kaputten Lagern bis zur zu geringen Kompression.

Wie soll ich jetzt vorgehen ?

Danke!

Lusches

Moppedsammler: hast du meine PN bekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]