ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]

GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 20:13

Moin moin,

Meine Gpx 600R hat im Standgas und während der Fahrt einen sehr unruhigen Lauf.

Hier könnt ihr euch das ganze anhören :

http://www.youtube.com/watch?v=S0-ItnjHI4s

Was meint ihr ? Vergaser synchonisieren ?

Falls ja, gibts irgendwo eine gute Anleitung dazu ?

Danke im Vorraus !

Lusches666

Beste Antwort im Thema

...die gaser müssen dringen raus und sauber gemacht und überholt werden...ganz dringend...

...und wenn die dann wieder ganz sauber sind, dann ists bestimmt kein problem mehr...innerhalb der stvo zu fahren...gell??...;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

...druckluft?...gutes stichwort...ich geh dann mal...:D:confused:...

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:32

Welche Zündkerzen gehören denn in die Gpx ?

Das Handbuch, das Internet und Louis zeigen mir verschiedene Kerzen an.

Einmal NGK DR 8 ES und einmal NGK DR9 EA.

 

Gruß

Lusches

 

Eine Frage, die mich auch schon gequält hat und auf die ich leider auch keine eindeutige Antwort gefunden habe. Habe letztendlich auf Hein Gericke gehört, weil der nach BJ unterschieden hat. Bin sehr gespannt, was dazu noch so kommt.

am 1. Januar 2010 um 10:32

erstmal allen ein gesundes neues jahr.dann mal vielen dank für die blumen an den mopedsammler.wenn ich zeit hab helf ich gern,dafür ist das forum ja da.wir ham ja alle mal angefangen,und auch alle lehrgeld bezahlt.

Zitat:

(1) Hast du mal auf die Uhrzeit in meinem Beitrag gesehen ? Auch ich mache irgendwann mal Feierabend und wenn dann noch eine Kerze drin ist wird die halt am nächsten Tag rausgemacht.

 

(2) Auch war das nicht die ersten Vergaser die ich in meiner Hand gehalten habe. Du weißt überhaupt nicht, wie viel Erfahrung ich schon habe.

Zitat:

(3) Zum Vergaser: ich habe alle Düsen ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen, die Kammern im Vergaser gereinigt und dannach kam das ganze Teil ins Ultraschallbad.

Zu 1: Du hast geschrieben, dass Du die Kerze wegen einer "Wasserleitung" nicht rausbekommst, und jetzt war's die Uhrzeit... Tolle Wurst. Wegen der 2 Minuten...

 

Zu 2: Wusste ich bislang nicht. Stimmt. Aber Du beschreibst es ja selber, zum Beispiel in 3. : Murks plus Murks bleibt Murks. Ich hab Dir ausführlich geschrieben, wie man das macht. Das habe ich sicherlich nicht geschrieben. Einen Vergaser in der Hand halten, das kann  jeder, auch unsere Jüngste (15) Ihn fachmännisch zerlegen, professionell reinigen (ich glaub den shakti hat bei Deiner "Druckluftaktion" der Schlag getroffen) eben nicht, siehe oben.

 

Jetzt hast Du von mir eine komplette Auflistung bekommen, was zu tun ist. Nachdem Du ja -wie wir nun wissen- alle Maße und auch ein WHB hast, steht der Abarbeitung ja -außer Deinem Feierabend- nix mehr im Wege. Zeig uns eine Detailaufnahme der Nocken, die will ich sehen, ich hab da sonen Verdacht, dass die eventuell so aussehen, wie die im Anhang (meiner GPX 600R). Wenn Du damit fertig bist, freuen wir uns auf ein tolles Video einer klasse laufenden Kawasaki GPX 600 R  

 

Achso... die Zündkerze...

Die DR8ES ist die Standardkerze. Es ist die "kältere" weil sie schneller heiß wird. Sie führt weniger Wärme ab, als die mit dem höheren Wäremwert, die "heißere" DR9EA. (Über die Bezeichnungen von NGK Kerzen habe ich mal eine halbe Doktorarbeit geschrieben, das begreift man nur, wenn man sich mit dem NGK - Spezialisten direkt austauscht. Bei anderen Kerzen, z.B. Bosch ist die bezeichnung nämlich genau umgekehrt.)

Auf einen einfachen Nenner gebracht: Wer viel Autobahn fährt, gerne Vollgas und die Mühle richtig heiß macht, ist mit der "heißen" 9er besser bedient. Für den "Normalbetrieb" vor allem in der kühleren Jahreszeit ist die 8er die bessere Wahl.  Ein Blick aufs Kerzenbild ist da hilfreich. Vorausgesetzt alle anderen Parameter (siehe meine Liste) stimmen, und man hat eine sehr helle Kerze, sollte man wohl auf die 9er wechseln.

 

@lusches: Du hast doch ein WHB ? Solltest Du mal lesen, z.B. nach Feierabend als Bettlektüre. Im Bucheli findest Du das auf Seite 13 beschrieben. In dem sehr viel ausführlicheren Haynes, welches der eine oder andere 600er Treiber vom sammler bekommen hat im entsprechenden Kapitel, das nachzuschauen war ich jetzt doch zu faul.

@bkrmc: Ich hoffe, mein Freund, damit ist die Frage, die Dich quält, beantwortet.

Zwar spielen auch die unterschiedlichen Baujahre (und dadurch unterschiedliche Vergaserbestückung) eine Rolle, aber mit oben genannter "Faustformel" machst Du nix falsch.

Alnw2
am 1. Januar 2010 um 18:25

@sammler: Jo, danke schön! Im Sommer bleib ich dann wohl bei den 9ern (Elektroden sahen gesund aus). Sonst nehm ich dann die Standard-8er.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 20:17

Mein Kerzenbild scheint zu stimmen. Dann werde ich mir neue NGK DR 8 ES bestellen.

Der neueste Stand:

Verkleidung abmontiert und Ventildeckel geöffnet.

Die Nocken sind in ordnung.

Die Steuerkette scheint mir auch in Ordnung und ordentlich gespannt zu sein.

Morgen werden die Ventile eingestellt.

Stimmen folgende Maße ?

Ventilspiel ein KALT 0,13-0,18 MM

Ventilspiel aus KALT 0,18-0,23 MM

Das Handbuch das ich habe ist übrigends von einer Gpx750R. Gibt es große unterschiede zu dem der 600er Gpx ?

am 1. Januar 2010 um 21:23

laut meinen recherchen sollte das ventilspiel so passen.das is wirklich gut das du das jetzt machst,bei dem kilometerstand ist es möglich das da noch keiner dran war.stell es so gewissenhaft wie möglich ein.und wenn du keinen bock mehr hast,mach andermal weiter,ist besser als rumpfuschen.wenn du das fertich hast gibts ne erläuterung zum synchronisieren mit anleitung zum bau einer sehr preiswerten aber sehr genauen messapparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Lusches666

Mein Kerzenbild scheint zu stimmen. Dann werde ich mir neue NGK DR 8 ES bestellen.

 

Der neueste Stand:

 

Verkleidung abmontiert und Ventildeckel geöffnet.

Die Nocken sind in ordnung.

Die Steuerkette scheint mir auch in Ordnung und ordentlich gespannt zu sein.

 

Morgen werden die Ventile eingestellt.

 

Stimmen folgende Maße ?

 

Ventilspiel ein KALT 0,13-0,18 MM

Ventilspiel aus KALT 0,18-0,23 MM

 

Das Handbuch das ich habe ist übrigends von einer Gpx750R. Gibt es große unterschiede zu dem der 600er Gpx ?

Mit "Kerzenbild" meinst Du das Bild der verrosteten Zünder ? Na gut. Tolles Kerzenbild. Aber mit der DR 8ES machst Du nichts falsch, die bestelle ich immer im Zwanzigerpack.

Du meinst die Nocken sind in Ordnung... gemessen ? Einlass- und Auslassnocke 36,159 bis 36,299, Grenzwert 36,06;  Lagerzapfen ? (22,9 bis 22,922) Wellenschlag ? Kein Pitting ? Keine Anlaufspuren ? Weißt Du wie das aussieht ?

Die Spielmaße stimmen zufällig. Mit dem Handbuch der 750er an der 600er rumzuschrauben ist m.E. ein wenig grenzwertig, es kann eben doch mal was abweichen. Aber gut, besser als ganz "frei Schnauze"

(Diejenigen, die halt nicht so viel Erfahrung haben wie Du, haben schon mal Post von mir bekommen, ich sammle nämlich auch Handbücher...)

Mein Tipp: Geh mit den Vergasern zu einem Fachmann: Arbeite die Liste ab, wie ich es Dir beschrieben habe und sie wird schön auf allen Vieren brummen. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von torstili65

laut meinen recherchen sollte das ventilspiel so passen.das is wirklich gut das du das jetzt machst,bei dem kilometerstand ist es möglich das da noch keiner dran war.stell es so gewissenhaft wie möglich ein.und wenn du keinen bock mehr hast,mach andermal weiter,ist besser als rumpfuschen.wenn du das fertich hast gibts ne erläuterung zum synchronisieren mit anleitung zum bau einer sehr preiswerten aber sehr genauen messapparatur.

... die glaub ich, auch im blog vom tec-doc zu finden oder verlinkt ist... ich hab die hier schon mal als pdf aufgemacht.

Diese Synchronisiererei wird hier sehr unterschiedlich bewertet. Der Meister Albus von Honda Haug und Albus hat mir mal erklärt, dass -gerade bei den alten möpplz- viel zu viel Aufhebens drum gemacht wird, weil es nun wirklich wenig und überhaupt nur im Leerlauf was bringt.

Nun hat ja der Lusches die Vergaser schon ausgebaut und schon einige Erfahrung damit;). Ich habe bislang immer erfolgreich "visuell" gesyncht, sprich an der ausgebauten Vergaserbatterie und alle MT - Freunde, die ihre Gaser bei mir in "Kur" hatten, waren anschließend mit dem Lauf ihrer Kiste sehr zufrieden. (Ausnahmen bestätigen die Regel, an der GT 750 vom tschähnz verzweifeln wir noch immer, aber ob es da an den Vergasern liegt...:confused:) 

Zuerst sieht man mit einem Blick auf die Klappen, ob eine schon ein wenig "verkehrt" steht. Dann bewegt man vorsichtig das Gestänge um zu schauen, ob alle auch wirklich gleichzeitig "anziehen". Zum Schluß habe ich den Mechanismus so arretiert, dass die Klappen minimal geöffnet sind und dann mit der Fühlerlehre nachgemessen und ggflls nachgestellt.

Mein Synchron-Messgerät mit den vier Anzeigeuhren habe ich jedenfalls noch nie benötigt, außer bei eingebauten Vergasern, wo man eben nicht hinsieht.

am 1. Januar 2010 um 21:38

mach doch mal paar fotos von den geöffneten eingeweiden.so wie vom sammler ,da kann man schön sehn was PITTING ist.normalerweise sollte es bei dem kilometerstand nix böses geben.aber 1. stimmt der? und 2. gibts leute die alles auch in relativ kurzer zeit kaputtbekommen.

Das Foto stammt von der Auslassnockenwelle meiner GPX 600 R, km-Stand 39.000. Die Einlassnockenwelle sowie der zugehörige Schlepphebel bei Zylinder 2 war stark eingelaufen, da half nur Ersatz. Zum Glück hatte ich zu der Zeit noch 3 Stück 600er Motoren zum Schlachten herumstehen, wo wir die Teile rausnahmen, sonst wird das richtig teuer... 

am 1. Januar 2010 um 21:46

ich find die synchronisiererei nicht überflüssig.erstens mal hört sich seine gpx grade im stand an wien sack nüsse und grade da bringts was.zweitens hängt da auch n bissl das anspringverhalten dran.um so schlechter alles eingestellt ist umso schlechter lässt sichs starten.

Ich find sie auch nicht überflüssig. Das habe ich nie gesagt. Und wir sind uns ja absolut einig... Leerlauf, Anspringverhalten, gar kein Thema, da ist ein nicht synchron laufender Motor eine Katastrophe. Daher habe ich -neben der Schlauchwaage-Methode und der mit den Ührchen auch meine "visuell-synchronisier-Methode" erwähnt. Die funktioniert hervorragend, wie sich auch mit dem Messgerät nachher nachweisen lässt.

 

Nur wissen sehr viele schlicht nicht, dass Synchen nichts anderes bedeutet, als dass die Drosselklappen beim Dreh am Gasgriff exakt gleichzeitig öffnen, bzw im Leerlauf dieselbe Stellung besitzen, damit der Motor seinen Sprit über LLD und die KSV bekommt, seine Luft eben von der LLLD, deren Einstellschraube das einizige ist, was an dem Vergaser eingestellt werden kann. Wenn dann einer Probleme bei Vollgasfahrten auf schlechte Synchronisation zurückführt, wenn alle DK waagerecht stehen, dann hat er was nicht kapiert, kam auch schon vor, ich sag keine Namen...:rolleyes:

 

Bei den Vierzylindern mit den zusammengepappten Vergasern ist das visuelle Synchen problemlos möglich und evtl Ersatz für eine teure Apparatur, wenn der Motor eben dann gut im Leerlauf tuckert.

Bei anderen Typen (z.B. an meinem BMW Boxer) siehts anders aus. Da ist saubere Synchronisation das A und O, sonst fährst einen Einzylinder... 

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:15

Was denkst du wie ich die vergaser synchonisiert habe ? Nach der Kugelfallmethode.

Wenn alle Kugeln gleichzeitig nach unten Fallen öffnen logischer weise auch alle Drosselklappen gleichzeitig.

Das Anspringverhalten hat sich, wie oben schon erwähnt, start verbessert. Gelöst ist das Problem allerdings noch nicht.

 

Hier die Nockenwelle(n):

http://img682.imageshack.us/img682/2075/bild1794.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/4100/bild1795.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/1249/bild1796.jpg

http://img709.imageshack.us/img709/9226/bild1797.jpg

http://img709.imageshack.us/img709/9740/bild1798.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/7928/bild1799.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/2472/bild1800.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/1881/bild1801.jpg

 

Und hier nochmal alle 4 Zündkerzen:

http://img682.imageshack.us/img682/1492/bild1793.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R: Unruhiger Lauf [video]