GPX 600R Streetfighter Aufbau
Hi,
ich hab mir ne GPX 600R gekauft, es ist quasi mein erstes "richtiges"moped, und da ich net gern von der stange trage dache ich an einen geringfügigen Umbau.
Ich bin zwar gelernter schrauber, allerdings ohne motorraderfahrung.
Vorne soll nur der bugspoiler dranbleiben, womit wir beim thema wären, kennt jemand eine maske oder einfach nur lichter, die
1) Eintragungsfähig
2) Schön sind
und
3) den großen Tacho abdecken?
grüße fx
28 Antworten
tja gibt ja jede menge hersteller und der geschmack ist halt verschieden .weiß jetzt nicht genau ob ich den links hier posten kann darf?
Hi
Scheinwerfer sind kein Problem, solange sie ein E-Zeichen haben und die Maske trägt dir ein verständnissvoller Prüfer auch per Einzelabnahme ein.
Aber nix für ungut, ich würd mir das mit Fighter aus der GPX gut überlegen.
Ich habe schon massenweise versuchte Umbauten gesehen, die dann halb fertig bei ebay drin standen, weil das nix geworden ist und die Leute die Lust verloren haben.
Es ist möglich, ich hab auch schon einen schönen mal gesehen, aber der war auch extrem aufwendig.
Nix gegen die GPX aber Motor, Rahmen, Kühler...das is ohne Verkleidung alles andere als sexy.
Hm werd sie dann wohl erstmal nackt begutachten, wo du recht hast, hast du recht...
Irgendwie komm ich mit dem orginaldesign aber auch net klar.
Trotzdem danke für die schnellen antworten!
Jemand Vorschläge? Aber kommt mir bitte net mit "kauf ne gsx-r oder so:-)
Jepp, vorallem der Tank der GPX mit den beiden Tankverkleidungen dürfte etwas "hässlich" werden.
Mach doch lieber was mit der Lackierung, ist individuell und nich ganz so aufwendig / teuer....
Gruß
Peter
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Also ich kann dir den Umbau auch nicht empfehlen.
ABER ich habe eine GPX als Umbau grade erst auf nem Treffen gesehen, deshalb das was ich noch weiß als Anregung.
Sie hatte keine Maske sondern zwei kleine runde Scheinwerfer mit ner winzigen schwarzen Scheibe drüber. Das bestehende Heck war steiler gemacht und direkt darunter lagen als Underseat die orginalen Endtöpfe. Der Tacho war aber wech, ersetzt durch einen kleinen von Acewell, der sich hinter der Scheibe/Windschild versteckte..
Gruß, Connor
Danke für die Tipps, die dann allerdings gleich die nächste Frage aufbringen: Wie sind Tüv-Prüfer anderen Tachos gegenüber eingestellt, auf was muss man achten?
Oder sollte das in nen extrafred?
Sorry, bin schließlich neu hier...
mfg fx
Naja es sollte ein geeichter Tacho sein (Fahrradtacho wird schwer)
Muß beleuchtet sein, fest montiert und die wichtigsten Lämpchen haben (Licht, Blinker, Neutral)
Schaust am besten mal im Louis/Polo Katalog, bei ebay usw. da werden genug so Dinger angeboten.
Wenn es vernünftig gemacht ist, gibt's meißt auch keine Probleme beim TÜV.
Er muss halt den richtigen K Wert haben, sonst zeigt er falsch an. Hängt ja vom Raddurchmesser usw. ab 😉
Hallo
also das mit den tacho ist alles kein problem haben teilweise ne e-nummer somit eintragung kein problem ich habe z.b. ein det 100 dran.
aber wenn du die verkleidung abbauen willst mußt du erstmal ein tüv finden der die dir austrägt.
Blinker leuchte brauchst du nicht wenn du z.b. lenkerendenblinker hast da die blinker dann im sichtfeld ist die lampe überflüssig.
auch werden hinter deiner verkleidung jede menge kabel und sowas liegen die du komplett verlegen mußt wenn du auf die verkleidung verzichten willst .
egal was du vorhast rede mit dem tüv und wenn der dir sagt kein problem kannst du alles machen weil der muß es dir eintragen .nicht das du nachher ärger mit dem tüv hast
also mit Verkleidungsaustragung hat man auch beim Tüv keine probleme. ich selber hab auch ne gpz 600 Fighter mit umgebauten heck, ohne verkleidung und und und, hab die vor 2 wochen zum Tüv gefahren und ist alles problemlos abgenommen bzw. eingetragen worden.hab auch keine Leuchten mehr(blinker,neutral fernlicht ect..), dies auch keine probleme gab.
Lenkerendblinker ist baujahrbedingt, das heißt bis 87 kann man diese ohne zusätzlich hintere Fraz montieren ansonsten mit.Tacho hab ich von Louis geholt und der K-Wert von +/- 5 km/h.
die linke zum gruß
Sieht ja richtig böse aus, im positiven Sinn...
Schade nur, das die GPX so nen hässlichen Rahmen hat...
Und trotzdem, ich glaube an das gute im bike, da muss was gehn:-)
Zitat:
Original geschrieben von zottlbaer
also mit Verkleidungsaustragung hat man auch beim Tüv keine probleme. ich selber hab auch ne gpz 600 Fighter mit umgebauten heck, ohne verkleidung und und und, hab die vor 2 wochen zum Tüv gefahren und ist alles problemlos abgenommen bzw. eingetragen worden.hab auch keine Leuchten mehr(blinker,neutral fernlicht ect..), dies auch keine probleme gab.
Lenkerendblinker ist baujahrbedingt, das heißt bis 87 kann man diese ohne zusätzlich hintere Fraz montieren ansonsten mit.Tacho hab ich von Louis geholt und der K-Wert von +/- 5 km/h.die linke zum gruß
sorry ist falsch kommt leider immer auf den tüvmann an .kann dir leider sagen das es nicht so einfach ist die verkleidung bei jeden tüv ausgetragen zu bekommen. auch blinker sind hinten und vorne vorgeschrieben zumindest bis bj 87 alles was davor kam brauch nur blinker vorne.ich weiß ja nicht welches bj deine ist aber wenn brauchst du auch blinker die für vorne und hinten ne zulassung haben die lenkerenden von kellermann haben die zb nicht.der tüv müßte sogar ne fahrprobe machen damit er die verkleidung austrägt und das darf nicht mal jeder tüvmann machen.