ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R - schlechtes,steifes Kurvenverhalten

GPX 600R - schlechtes,steifes Kurvenverhalten

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:23

Hallo. Hab da mal ne Frage. Habe mir eine Kawa GPX 600R Bj. 88 gekauft.

Als ich damit abgebogen bin, speziell Rechtkurven, habe ich mich fast langgelegt, da sich die kawa sehr schlecht und schwer drücken läßt, habe ich das Gefühl.

Es ist, als wenn sie in der Kuve weiter gerade aus fahren will und die ganze maschine richtig steif bei Kurven zu sein scheint!!! Woran liegt das, die Maschine stand ca. ein Jahr und es ist mir fast unmöglich damit eine Kurve geschmeidig zu fahren!!!

Bitte um Hilfe, wer kann mir einen Tip geben was das sein kann? Danke...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Knautschy,

fahre selbst eine GPX 600r Bj 89. Kann dieses Problem in keiner hinsicht bestätigen. Normal brauchst die die Kurve nur scharf anschauen, und schon fällt sie wie von selbst hinein. Ein super Kurvenwetzer.

Was hast du denn für eine Bereifung auf deiner GPX? Habe von vielen gehört, die ihre Serienbereifung Vorne 110 hinten 130 gegen V 120 H 150 geändert haben. Danach war der Kurvenspaß fast gleich null.

am 28. Mai 2007 um 16:47

Hei,

kann nur bestätigen, was der GPXler schreibt - der kleine Renner ist so wendig und flink, dass es ein wahrer Genuss ist, damit Kurven zu fahren. Für das Verhalten Deiner GPX muss etwas anderes verantwortlich sein. Wirst Du sicher bald herausfinden.

Viele Grüße

chakoyte

Mal Schwingen- und Lenkkopflager gecheckt?

Fahrwerkssetup zu dir passend?

Reifen DOT Nummer?

Räder freigängig und spielfrei?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von GPXler

Hallo Knautschy,

fahre selbst eine GPX 600r Bj 89. Kann dieses Problem in keiner hinsicht bestätigen. Normal brauchst die die Kurve nur scharf anschauen, und schon fällt sie wie von selbst hinein. Ein super Kurvenwetzer.

Was hast du denn für eine Bereifung auf deiner GPX? Habe von vielen gehört, die ihre Serienbereifung Vorne 110 hinten 130 gegen V 120 H 150 geändert haben. Danach war der Kurvenspaß fast gleich null.

Hi also das ist genau das Gegenteil zu dem wie meine Maschine fährt insbesondere die Rechtskurve.der Lenker knickt fast nach rechts ein! Meine Reifen sind von Bridgestone BT 45F vorne 110er, hinten 130er. Da sie ja ein jahr stand kann es sein da da irgendwas neu eingestellt werden muß am lenker?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Mal Schwingen- und Lenkkopflager gecheckt?

Fahrwerkssetup zu dir passend?

Reifen DOT Nummer?

Räder freigängig und spielfrei?

Hi... also ehrlich gesagt bin ich absoluter neuling...hat jemand vielleicht ein werkstatt handubuch was er mir per mail zukommen lassen könnte???

Kann mit den Fragestellungen irgendwie nichts anfangen! Sorry...

am 29. Mai 2007 um 21:40

Moin,

hmmmm... Meinst Du, dass Dir ein WHB weiterhilft, wenn Dir diese ganzen Begriffe so schon nix sagen? Ich mein, ich hab auch vom Schrauben absolut keinen Plan, aber bei den angesprochenen Arbeiten weiss ich zumindest auch ohne WHB, wo ich die dazugehörigen Teile am Moped finde... ;)

Gruß

chakoyte

Jupp, da hilft dir ein WHB vermutlich erstmal nicht weiter....

Hier findest Du die Punkte nebst "Anleitung" ;)

http://www.motorradonline24.de/K/Checkliste.htm

Radlager: Reifen frei, oben und unten gepackt und quer zur Fahrtrichtung gerüttelt: Da sollte kein Spiel sein.

BT45 ist top, auf dem Reifen steht eine DOT Nummer... ticker die mal durch. Ist das Tragbild des Reifens ok? Oder ist er hinten eckig und vorne schuppig?

Ich tip mal drauf, dass entweder dein Lenkkopflager im Eimer ist, oder die Reifen ungünstig abgefahren.

EDIT

Deine Gabelsimmerringe sind aber schon dicht?

am 30. Mai 2007 um 3:34

Hi,

mal an den richtigen Reifenluftdruck gedacht ?

Gruß

....*g*... na das wär ja schon heftig...

am 30. Mai 2007 um 5:57

...ich kann das absolut nicht bestätigen. Ich fahre die "Macadam" 120er vorne und 150er hinten. Das Baby legt sich in die Kurven wie ein Weltmeister! Ich kann nur vermuten, dass es mit deinen "dünnen" Reifen zutun hat.

peace,

sparks61

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-9

Hi,

mal an den richtigen Reifenluftdruck gedacht ?

Gruß

ja der ist ok

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jupp, da hilft dir ein WHB vermutlich erstmal nicht weiter....

Hier findest Du die Punkte nebst "Anleitung" ;)

http://www.motorradonline24.de/K/Checkliste.htm

Radlager: Reifen frei, oben und unten gepackt und quer zur Fahrtrichtung gerüttelt: Da sollte kein Spiel sein.

BT45 ist top, auf dem Reifen steht eine DOT Nummer... ticker die mal durch. Ist das Tragbild des Reifens ok? Oder ist er hinten eckig und vorne schuppig?

Ich tip mal drauf, dass entweder dein Lenkkopflager im Eimer ist, oder die Reifen ungünstig abgefahren.

EDIT

Deine Gabelsimmerringe sind aber schon dicht?

Also erstmal danke für den Link...werd das mal checken...die Reifen haben noch die Stacheln drauf,erst 10km gefahren! Sag dann Bescheid ob irgendwas nicht stimmte!Danke

am 30. Mai 2007 um 16:08

Alsi ich bin absolut sicher, dass ein derartiges Fahrverhalten bei dem moped nicht durch die Größe der Reifen zu empfehlen ist.

120/150 machen sie sicher etwas Kurvenunwilliger, 110/130 dagegen eher kippelig, aber so gravierende Unterschiede kommen dadurch definitiv nicht zu Stande, erst recht nicht wenns unsymmetrisch auftritt, daher kommt mir eigentlich nur ein Unfall in den Sinn...Kann man ausschließen, dass etwa die Gabel schief ist?

am 31. Mai 2007 um 5:02

Zu erklären ist mein ich natürlich, nicht zu empfehlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600R - schlechtes,steifes Kurvenverhalten