GPX 600R - schlechtes,steifes Kurvenverhalten
Hallo. Hab da mal ne Frage. Habe mir eine Kawa GPX 600R Bj. 88 gekauft.
Als ich damit abgebogen bin, speziell Rechtkurven, habe ich mich fast langgelegt, da sich die kawa sehr schlecht und schwer drücken läßt, habe ich das Gefühl.
Es ist, als wenn sie in der Kuve weiter gerade aus fahren will und die ganze maschine richtig steif bei Kurven zu sein scheint!!! Woran liegt das, die Maschine stand ca. ein Jahr und es ist mir fast unmöglich damit eine Kurve geschmeidig zu fahren!!!
Bitte um Hilfe, wer kann mir einen Tip geben was das sein kann? Danke...
19 Antworten
Mal was ganz anderes: Was ist Referenz, also welches Moped fährt deiner Meinung nach gut in ne Kurve?
Meine Vermutung ist nämlich, das du ein Motorrad mit aufrechter Sitzpositiom und nem breiteren, höherem Lenker gewohnt bist.
Solche Mopeds fahren nämlich nicht besser um die Kurven, sondern einfach mal anders. Ich kenn das aus eigener Erfahrung, hatte im halbjährlichen Wechsel (Sommermoped/Wintermoped) das vergnügen. Nur fahr ich schon lange genug, das mich das nicht weiter irritiert hat. Gerade in langsamen Kurven, zB beim Abbiegen, hat man tatsächlich das Gefühl das Vorderrad würde einknicken. Tuts aber nicht. Hat man bei nem breiten Lenker das Gefühl, wirklich zu Lenken, ist das bei Stummeln fast weg.
Dazu kommt noch, das ein breiter Lenker gerade einem unerfahrenem Motorradfahrer ein sichereres Gefühl vermitelt. Mit dem Ergebnis das man mit Stummeln einfach mal langsamer um Kurven fährt. Irgendwann wird die Fuhre dann tatsächlich kippelig.
Das das ganze in einer Richtung schlimmer ist als in der anderen ist auch ganz einfach zu erklären:
Fast jeder Mopedfahrer hat ne Vorliebe für links oder recht. Ich zB fahr lieber Rechtskurven, andere Leute wieder lieber Linksrum. Kaum jemandem ist es völlig egal. Was natürlich nicht heißt das ich Linkskurven meide oder sowas, so schlimm ist nu auch wieder nich.
Und wenn du jetzt noch sagts das dein "Referenzmoped" nen Kardan hatte, is eh alles klar 😉
Chrom
Auch ne Idee Chrom.... 🙂
Nochwas nebenbei: Reifen neu.... die schmieren da auch noch ganz nett, allerdings in jede Richtung.
Also ich bin bisher fast nur Mopeds mit aufrechterer Sitzposition gefahren: KDX 125; KMX 125; SLR 650; Dominator250, die fahren aus meinem subjektiven Eindruck weniger gern Kurven, auch bei Sportlern wie SV650 oder VFR hatte ich das Gefühl, dass sie steifer sind als die GPZ's...
Eins hatten sie alle gemein: Sie fuhren links- und rechtsherum...
Die KMX hatte allerdings mal nen 20kmh-crash (ich wars nicht :-), gesehen hat man nichts, aber seit dem wollte sie nicht mehr nach rechts...
Wenn also das Moped nicht auf Ovalkursen eingesetzt wurde...sinds wohl nicht die Reifen...
Wie kann ich denn das Lenkungsspiel einstellen? Da die Lenkung auch aufgebockt sehr schwerfällig ist und ich kein handbuch habe???