GPX 600R Läut nicht

Kawasaki GPX 600 R

Hallo,
Seit Oktober 2022 steht mein Motorrad rum da alle die ich bisher gefragt und oder die geholfen haben ratlos sind. Daher habe ich gehofft das ihr eventuell noch Ideen habt was ich machen könnte.

Ich fahre eine gedrosselte(Derweil entdrosselt da ich den A Aufstieg gemacht habe und sie nun offen fahren möchte) Kawasaki GPX 600R, bzw. bin ich diese gefahren.
Im November2022 began sie immer häufiger wenn sie warm wurde zu ruckeln und Leistung zu verlieren bis sie irgendwann einfach ausgeht und nicht mehr anspringt. Im Stand bleibt sie auch ohne choke an. Fährt man sie diekt nach dem anmachen fährt sie die ersten 5-10Km ganz normal und beginnt dann leistung zu verlieren und irgendwann einfach aus zu gehen.

Folgendes haben wir bereits gemacht:

•Vergaser Ultraschall gereinigt
5mal

•Düsen kontrolliert(Original Düsen sind verbaut)

•Benzin Filter erneuert(und auf Empfehlung ausgebaut und durch einen durchgängig Schlauch gewechselt.

•einen gebrauchten Tank(Sauber, funktionstüchtig und nicht korrodiert) verbaut

•Zündkerzen erneuert

•Benzinhahn erneuert

•Batterie erneuert

•Sämtliche Schläuche erneuert

•Tankdeckel erneuert

•Luftfilter erneuert(Original)

•Drosselklappen synchronisiert

•Vergaser Synchronisiert

•Vergaser Schläuche nach einem Vorbild neu verbunden.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter ich möchte sie möglichst schnell fertig bekommen da sie Ende April den TÜV verliert und ich sie dann auf offen Umfragen lassen möchte

117 Antworten

Fahr mal mit geöffnetem Tank bzw wenn sie aus geht, öffne den Tank, warte ein paar Minuten bis Benzin nach gelaufen ist, und guck ob sie dann wieder geht.

Batterie zu schwach? Weil Batterie kaputt oder entladen? Reicht nicht mehr für Zündung, sondern dreht nur noch Motor rum?

Zitat:

@Justin20803 schrieb am 03. Juni 2024 um 10:2:10 Uhr:

•Batterie erneuert

Siehe lange Liste oberhalb. Ich denke, ohne fundierte Kenntnisse und systematische Fehlersuche wird das nix, sorry.

Mfg

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 3. Juni 2024 um 12:32:47 Uhr:

Kommt denn ein Funke? Hast du die Tankentlüftung überprüft/ kommt genug Benzin an?

Tank entlüftung ist ebenfalls erneuert und funktioniert einwandfrei,
Benzin fließt bis in den vergaser auf jedenfall.
Zündkerzen habe ich jetzt nochmals neue besorgt. Kontrollieren kann ich diese jedoch erst am Freitag.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gpz1100B2-Alexander schrieb am 4. Juni 2024 um 18:27:50 Uhr:

Batterie zu schwach? Weil Batterie kaputt oder entladen? Reicht nicht mehr für Zündung, sondern dreht nur noch Motor rum?

Die Batterie war den gesamten Tag über immer bei 12,8V und ladespannung bei 14V

Werde es aber nochmals Freitag überprüfen.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 4. Juni 2024 um 18:36:51 Uhr:

Zitat:

@Justin20803 schrieb am 03. Juni 2024 um 10:2:10 Uhr:

•Batterie erneuert

Siehe lange Liste oberhalb. Ich denke, ohne fundierte Kenntnisse und systematische Fehlersuche wird das nix, sorry.

Mfg

Die Liste entsandt in 1 1/2 Jahren Fehlersuche von verschiedenen Mechanikern. Nun nehme ich es selbst kn die Hand da ich mittlerweile schon einige Kenntnisse besitze.

Wie alt ist die Batterie?

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 5. Juni 2024 um 07:36:53 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

1 1/2 Jahre alt

Ich würde mich mal dem Laderegler widmen. Wenn der einen Treffer weg hat, wird die Batterie nicht ordentlich geladen, du fährst quasi "auf Batterie" und die Batterie wird im Stand ständig entladen und stirbt einen langsamen Tod!
Überbrücken mit einem Auto schon mal probiert, im jetzigen Zustand?

Überbrücken würd ich lassen, damit zerstörst du definitiv den Regler! Was ist denn das Problem? Dreht nach dem aus gehen der Anlasser nicht mehr? Oder geht die einfach aus, beim erneuten starten dreht der Anlasser normal, aber sie springt nicht mehr an?

Warum sollte der Regler zerstört werden? Aus Elektronischer Sicht passiert da gar nichts.

Zitat:

@Justin20803 schrieb am 5. Juni 2024 um 07:27:09 Uhr:

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 3. Juni 2024 um 12:32:47 Uhr:

Kommt denn ein Funke? Hast du die Tankentlüftung überprüft/ kommt genug Benzin an?

Tank entlüftung ist ebenfalls erneuert und funktioniert einwandfrei,
Benzin fließt bis in den vergaser auf jedenfall.
Zündkerzen habe ich jetzt nochmals neue besorgt. Kontrollieren kann ich diese jedoch erst am Freitag.

Benzin fließt in den Vergaser ist gut, fließt denn in dem Moment wo sie ausgeht noch genug um die 4 Vergaser Ordentlich zu füllen ? Ich hatte mal bei einer Alten 850iger Suzuki, das die beiden Zündspulen einen Riss hatten, und bei nach ca 30 min fahrt erst 2 dann kurz danach die anderen 2 Zylinder weg geblieben sind . Die ist auch einfach aus gegangen. Grund war ein Riss in jeder Spule, der äußerlich nicht zu sehen war. Erst bei Wärme hat der sich ausgedehnt und den Funken verhindert. War nur im Sommer, bei heißen Temperaturen. Im Frühjahr und im Herbst, konnte man problemlos weite Strecken fahren, ohne das sie stehen blieb.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 5. Juni 2024 um 21:51:41 Uhr:

Warum sollte der Regler zerstört werden? Aus Elektronischer Sicht passiert da gar nichts.

Weil du bei lehrer Batterie riesige Spannungsspitzen produzierst. Da ist kein Riesen Regler wie in einer Lichtmaschine vom Auto drin. Du musst nur mal bei Google Starthilfe Motorrad in Verbindung mit defektem Regler ein geben. Ganz empfindlich und berüchtigt sind da italienische Modelle, warum sollte das bei Kawasaki anders sein ?

Zündspule die bei hoher temperatur unterbrochen is, wegen material ermüdung. Diese erklärung passt gut auf das fehlerbild.

@r1-pilot nix für ungut bitte. Ich bin hier um was zu lernen: kannst du mir mal erklären, wie aus einer batterie spannungsspitzen rauskommen sollen? Also chemisch, oder meinetwegen auch elektrisch? Soweit ich die funktion einer batterie verstehe, kommt da konstant spannung raus.

Wäre zumindest ein Ansatz. Hatte ich beim Auto auch mal. Da hatte sich die Spule auch immer ab einer bestimmten Temperatur verabschiedet und danach wollte er nicht mehr anspringen. Spule abgekühlt, Auto sprang an als ob nix gewesen wäre.

Deine Antwort