ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 Zylinderausfall nach Warmstart

GPX 600 Zylinderausfall nach Warmstart

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:15

Hallo liebe Forenuser,

habe mit meiner GPX 600 (EZ 99) ein seltsames Problem, dass ich mir mal so überhauptnicht erklären kann :(

 

Meine Maschine hat jetzt ~25.000 gelaufen (hab sie mit 20.000) gekauft und fing letztes Jahr im September an Probleme zu machen. Bin deswegen auch ein paar mal liegengeblieben, weil das Problem eben manchmal (scheinbar) ohne Grund auftrat und mal nicht.

 

Aber zum Problem:

Die Maschine springt kalt und warm super an, läuft rund, nimmt gut Gas an - alles super! Wenn ich sie aus dem kalten Zustand gestartet habe, kann ich ohne Probleme fahren.

 

Stelle ich die Maschine, wenn sie vorher richtig warm war, nun längere Zeit ab (30min - 3h) und will dann wieder losfahren, komme ich im Anschluss noch ~1km. Dann verabschiedet sich plötzlich ein (evtl. auch 2) Zylinder. Aus dem Auspuff riecht sie nach Sprit - Benzin kommt also, aber wohl keine Zündung.

Es ist wirklich seltsam: Stelle ich den Motor nicht ab, kann ich 50km am Stück ohne jegliche Probleme fahren (diese Woche ausprobiert). Bei'm FW-Kameraden ein Käffchen getrunken und dann nur noch 800m gekommen -> zurückschieben :(

Das Problem tritt auf, seit die Nachbarn 5m neben meiner Maschine Terassenplatten geflext haben und meine Maschine im Anschluss weiß/rot war und überall der sch*** Steinstaub drinne...

 

Was ich in der Zwischenzeit zu diesem Problem schon gemacht habe:

Luftfilter neu, Zündkerzen neu, Batterie neu (weil alles noch vom Vorbesitzer und mir so wohler is bzw. Batterie eh schwach war). Alle Stecker zur Blackbox und was sonst so offen "herankommbar" ist hab ich gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Batterieverbindung is fest, übrige Elektrik am Motorrad funktioniert gut, Lüfter geht. Nässe hat keinen Einfluss.

 

Ich muss diesen Monat sowieso noch beigehen und Ölwechsel+Filter machen, Ventile einstellen und die Vergaser synchronisieren - von daher ist die Maschine sowieso "nackt"...

Kann ich dabei direkt noch irgendwas prüfen? Manchmal kommt der Zylinder plötzlich wieder, deswegen tippe ich fast auf ein Elektronikproblem.

 

Hast das jemand von euch schonmal so gehabt bzw. gehört? Kennt ihr noch Tricks, die ich zur Fehlereingrenzung ausprobieren könnte?

 

Danke und viele Grüße

Thorben

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Mai 2012 um 17:53

Tausch doch mal die Zündspuhlen und guck mal ob dann zwei andere Zylinder ausfallen als vorher dann hat eine der spuhlen einen weg.

Die sitzen ja direkt über dem Motor und werden Warm.

Könnte sein das da bei na gewissen Temperatur irgendwas nich passt wenn die Warm sind und dann etwas runterkühlen.

 

Gruss

Klinky

am 1. Mai 2012 um 18:02

Falls das wirklich durch den Staub verursacht wird könnten es eigentlich nur die Vergaser sein. Würde aber zuerst die spuhlen Tauschen also die linke auf die rechte seite und umgekehrt.

Ich sehe keine Verbindung zwischen den Betonstaub und die auftretenden Probleme. Das ist höchst warhscheinlich Zufall, weil mann immer eine Ursache sucht und immer ein Antwort selber bei dichtet :)

Schöne Fehlerbeschreibung, aber nun brauchen wir mehr infos.

Wäre erst gut zu wissen, welche Zylindern nun am Ausfall beteiligt sind.

Schau dir das Kerzenbild an, dies verät sehr viel.

Dann können wir weiter sehen.

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:24

Hallo ihr Beiden,

 

vielen Dank schonmal für eure Antworten! Bin leider erst am Freitag wieder in der Heimat und kann meine Kleine (hauptsache das liest die Freundin nich ^^ ) dann erst wieder nach Hause holen.

 

Erfahrungsgemäß wird sie wunderbar laufen - so komme ich zumindest nach Hause - und dann werde ich den Ausfall mit ner Pause mal erzwingen. Die Nachbarn werden beschränkt gucken, wenn ich dann 10x um den Block fahre ;)

 

Dann fühle ich am Krümmer auch mal, welche(r) Zylinder ausgestiegen ist/sind und poste euch die Kerzenbilder. Gibt's da eigentlich ne andere Möglichkeit als Tank runter um da drann zu kommen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Kann ich die Spulen bzw CDI irgendwie mit nem Multimeter durchmessen? Heißluftföhn hab ich auch, dann könnte Spulen und CDI auch (vorsichtig) warm machen...

 

Danke schonmal und viele Grüße

Thorben

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:18

So - wie versprochen gibts jetzt Bilder :)

 

Die Zündkerzen rauszubekommen grenzte an einen leicht bis mittelschweren Krampf, da ich nur so einen günstiges Zündkerzen(schlüssel) aus Blech mit Knochen hier hatte... Da die Kerzen 2+3 an den Schläuchen vorbeizubekommen... Ein Alptraum... Was nehmt ihr da für Werkzeug für?

 

Entsprechende Nuss-kurze Verlängerung-Kardangelenk-lange Verlängerung-Ratsche?

 

Ich war absolut geschockt, wie abartig die Kerzen nach einem halben Jahr im Mopped aussehen, wo's nur bei Schönwetter bewegt wurde und unterm Carport - also trocken - steht. Ist da evtl. irgendeine Ablaufbohrung dicht?

 

Aber zu den Bildern. Die ersten drei sind mal "das Kollektiv", dann folgen v.l.n.r. Zylinder 1,2,3,4 in Fahrtrichtung und nach Kabelbezeichnung.

 

 

Zum Fahrverhalten meiner Maschine: Ohne Probleme nach der ersten Drehung angegangen, wie eine Katze nach Hause mit Umweg ~30km geschnurrt und dann - jetzt kommts - ließ sie sich natürlich nicht provozieren nach einer Pause auszufallen :( Ich werd verrückt... Das Problem ist mittlerweile aber schon 5x aufgetreten - wird also nicht von selbst weggegangen sein.

 

Kann ich die Zündspulen oder sonstwas irgendwie durchmessen? Benzinfilter ist keiner drinn, Schläuche alle gut verlegt, Luftfilter sauber...

 

Könnt ihr auf den Bildern evtl. schon was erkennen oder habt ihr noch andere Ideen, was man sich angucken könnte?

 

Liebe Grüße

Thorben

am 5. Mai 2012 um 19:30

Hallo,

kann es sein, dass die Maschine die Kühlflüssigkeit nicht gut hält? Wenn man irgendwo eine kleine Undichtigkeit hat, kann es sein, dass da nur in nennenswertem Umfang was rauskommt, wenn die Maschine warm wurde und dann stehen gelassen wird (Wärmestau). Wenns dann in die Kerzenschächte läuft - und das tuts bei dem Modell in gefühlten 99% aller Fälle - zündets natürlich nicht mehr gut und die Kerzen sehen aus wie deine.

Gruß

am 5. Mai 2012 um 20:43

würd auch auf ein problem mit wasser tippen.

Sieht man auch sehr schön das sich da einiges und regelmässig angesammelt hat.

Da sie kerzen von Zylinder 1-4 unterschiedlich sark verostet sind.

Da steht das wasser und du stellst sie zu 90% auf den seitenständer daher ist kerze vier auch viel stärker verrostet da das wasser in die richtung läuft.

Also wenn sie nicht regelmässig im regen steht oder bei nassem wetter bewegt wird ist irgendwas am kühlkreislauf oberhalb des motors undicht.

Am besten warm fahren und wenn der fehler auftritt tank und verkleidung runter und die stelle suchen müsste dann relativ schnell zu finden sein wenn da nich alles nass ist.

Gruss

Klinky

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:30

Das ist ein unglaublich guter Tipp - wäre ich nie drauf gekommen - vielen Dank! Wenn ich mich richtig erinnere, wunderts mich jetzt auch, warum die Kerzen beim Herausdrehen leicht feucht waren (dachte, dass wäre öl gewesen - war wohl doch Wasser mit bei)...

 

Da ich den Ventildeckel sowieso runternehmen muss zum Ventile einstellen (und damit auch Wasser ablassen), kann ich ja gleich einmal die möglichen Schläuche ganz abbauen und auf Dichtigkeit prüfen.

 

Kann ich dann das alte Kühlmittel wieder nehmen? Ist nichtma 2 Jahre da drinne...

 

Denk mal neue Kerzen und Ventildeckeldichtung werde ich ihr dann logischerweise auch spendieren. Wie sieht das mit diesen "Air-Section-Valves" aus? Sind die empfindlich bzw. muss ich mir die Membranen ganz genau auf Schäden angucken oder einfach "normal" mit saubermachen? Weil wenn man schonmal dabei is... Bin nämlich auch am Überlegen die Vergaser dabei gleich irgendwo mit zum Service zu geben (Überprüfen und Reinigen). Die Laufleistung wird das wahrscheinlich nicht unbedingt verlangen, aber nach 13 Jahren darf da ruhig mal jemand drüberschauen ;)

 

Kennt ihr jemanden, der das kann und auf den man sich verlassen kann? Was muss man dafür so rechnen?

 

Liebe Grüße

Thorben

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:37

Hallo liebe Forengemeinde,

 

leider kann ich mich nach geraumer Zeit erst jetzt wieder melden. Das Leben musste mir wieder einen Streich spielen - und da musste das Motorrad gedanklich auf der Strecke bleiben :(

 

Vielleicht könnt ihr mir nach den zwei Monaten noch einmal weiterhelfen :)

 

Das Problem besteht leider immernoch. In der Zwischenzeit habe ich die Ventile eingestellt, die O-Ringe bei den Übergangsrohren Kühlung/Zylinderkopf ausgewechselt (waren hin), neue Zündkerzen, alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und Vergaser synchronisiert.

 

Dann voll Freude 40km gefahren, Maschine auf dem Hof abgestellt, 5min gewartet, wieder losgefahren (um den Block ~500m) - alles gut! Passt, Problem wohl gelöst - dann kamen Norddeutsches Wetter und andere Baustellen...

 

Letztens wieder auf die Maschine gesetzt, misstrauisch wie immer erstmal 50km im Landkreis gefahren - alles top! Dann ohne Pause weitere 50km - top! Mit Reserve wieder an der Tanke nahe Zuhause angekommen, getankt, bisschen mit der Kassiererin geschnackt und mit nem Umweg nach Hause. Und nach 2km - Zylinderausfall. Mal warer da, mal wieder nich, mal wieder da... Aber dabei ständig Benzingeruch :( Auf 2/3/4... Pötten nach Hause gekrochen und schnell daran gemacht den Tank runterzureißen: Alle Zündkerzen Furztrocken - alles dicht... Natürlich alle Krümmerrohre noch gleichmäßig "zu heiß".

 

Sollte ich mal vorsorglich die CDI tauschen? Werde das Gefühl nicht los, dass da was mit der Elektronik nicht stimmt. Fühlte sich nach Wackelkontakt an. Aber wieso dann nur nach einem Warmstart?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Thorben

 

 

Servus Torben,

fahr zwar net soviel `Hubraum` wie Du, aber beim Stichwort CDI komm mir ein Posting dazu in den Sinn.. Das hier is das was ich meinte:

 

http://www.motor-talk.de/.../...s-und-laeuft-dann-unrund-t3918504.html

 

Hoff & wünsch Dir das es hilft, gell

 

Schrauber & Bikergrüße vom SemmeL

 

 

am 18. Juli 2012 um 22:58

hast du mal die pickups gecheckt bzw, den abstand kontrolliert?

sind die gummiabdichtungen von den kerzenbohrungen i.o.?

hast du ein reparaturhandbuch?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 22:28

@derSemmel: Vielen Dank für den Hinweis - das hört sich in der Tat ziemlich ähnlich an! Hat vielleicht noch jemand eine CDI, die er mit überlassen könnte?

 

@Kawaman: Habe ich noch nicht (hab ich auch total übersehen, wär ich nicht drauf gekommen *pff*) - ein Rep-Handbuch ist vorhanden. Ich komme leider erst Dienstag wieder an meine Maschine, dann werde ich die Spulen mal mit meinem Multimeter durchmessen.  Muss ich da sonst noch was prüfen?

am 22. Juli 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von GPXBremen

@derSemmel: Vielen Dank für den Hinweis - das hört sich in der Tat ziemlich ähnlich an! Hat vielleicht noch jemand eine CDI, die er mit überlassen könnte?

@Kawaman: Habe ich noch nicht (hab ich auch total übersehen, wär ich nicht drauf gekommen *pff*) - ein Rep-Handbuch ist vorhanden. Ich komme leider erst Dienstag wieder an meine Maschine, dann werde ich die Spulen mal mit meinem Multimeter durchmessen.  Muss ich da sonst noch was prüfen?

so wie die kerzen aussehen haben die schön öfter im wasser gestanden...

also kerzen, stecker + zündkabel

Zitat:

Original geschrieben von GPXBremen

Hat vielleicht noch jemand eine CDI, die er mit überlassen könnte?

CDI könnte ich Dir Leihweise mal geben. Kannst Dir in Kiel abholen ;) Ab der 31KW bin ich denn wieder in HH zum arbeiten.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 Zylinderausfall nach Warmstart