ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R Leistung etwas höher

GPX 600 R Leistung etwas höher

Kawasaki ZZR 1400
Themenstarteram 27. August 2013 um 9:02

Guten Tag,

ich habe mir eine kleine GPX 600 R ( ZX600C ) zugelegt für die Arbeit, nun habe ich Sie auf dem Prüfstand ( Dynojet 250i) messen lassen und es wurde bemerkt das Sie keine 57 kW(77,5) Ps hat, sondern 65,46 kW (89 Ps) . Ich habe das Teil lediglich Synchronisiert, mehr nicht. Muss ich jetzt mit dieser erhöhten Leistung zum TüV ?

Beste Antwort im Thema

Nun stellt sich die Frage woher die Mehrleistung.

77,5ps solltest du haben, sprechen wir also von einem 94/95er GPX ?

Gut, dann die folgene Fragen beantworten.:

Was für ein Auspuffanlage ist montiert

Was für ein Luftfiltersystem ist montiert

Sind andere Veränderungen vorgenommen worden.

Ist es ein Motor der erste GPX Generation? (Bilder vom Seitendeckel sind aufschlußreich, haben die Seitendeckel am Motor Riffeln und sind flach, oder sind die glatt glänzend schwarz, leicht rund?)

Sind am Motor irgendwelche Verändrungen geamcht worden, (Kopf bis zum erbrechen geplannt, andere Nockenwellen usw?)

Du solltest wissen die ZX600C1-3, also die erste Baureihe hatten eine mit 85ps ausgelegte Motor verbaut.

Dei Mehrleistung muss doch irgendwo herkommen.

Es kann sein das deine Mehrleistung illegal produziert wird. Zum Biespiel, wenn du ein Power Commander ohne ABE verbaust und hast 10ps mehr, du kannst nicht einfach zum Tüv gehen und die Mehrleistung eintragen lassen, die wollen wissen woher es kommt und DAS wird eingetragen.

Power Commander war nur ein Beispiel.

Gruß

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Fest verbaut, rollen waren im boden eingelassen

Mir fehlen da werte. Leistung am Rad, korregierte motorleistung etc.

Warum sollen wir da anrufen? Zumind ich kenne tricks, womit man das Ergebnis im Beisein des Kunden puschen kann... Daher ist dein Diagramm einfach nicht aussagekräftig genug.

Ja du hast recht, ich habe den typen angehalten mir 30 ps drauf zu mogeln, geht ja auch garnicht das jemand knapp 40 ps mehr rausholt, hast vollig recht.

Und wer papstpower heißt hat den namen nicht zu unrecht, er weißalleine wo der frosch die locken hat, pech keule, ich weiß das auch ;)

Dem adac werde ich raten den prufstand abzureißen

 

Und deine daten die du vermisst, zeigt nur das du keine ahnung hast,drehzahl ist kein muss, wenn der teststand alleine daraus die werte ermittelt, wie schnell auf welche geschwindigkeit die stahlrollen gebracht worden sind, von joule kann man dann auf kw umrechnen.. der rest verrät dir dein tabellenbuch.

Und anzweifeln ist ja so einfach, warum da anrufen und wissen einholen? Geht ja garnicht, zweifeln macht ja auch so mehr spaß

Die stahlrollen sind fette sauschwere walzen gewesen, wiegen bestimmt ne tonne, daher laßt sich das auch anders errevhnen, es ging nur u, max leistung, nicht wann wieviel ps, verstanden?

... noch eine Frage zu dem Diagramm. Was ist denn das für eine Rechnung da am Rand? (76 + 4) Was sind die 76? Was sind die 4? Wurde das auch erklärt?

Wenn ich mir die Markierung (Strich mit Kugelschreiber?) auf der Linie anschaue und dann die Leistung ablese ( Y-Achse/kW) dann komme ich entweder bei 45 kW raus oder bei 90 kW. Das "x" über der "120" interpretiere ich als, die mittlere Skalierung (kW) ist bei dieser Messung gültig. (Also sind es 45 kW !!??)

Vielleicht läßt sich das alles erklären, aber auf den ersten Blick finde ich das schon seltsam......

 

grüße

 

akikomii

Es gab noch einen monitor mit werten die ich aber nicht erkennen konnte, der wert 4 sagt mir auch nichtsund warum er da steht.

Ich habe jetzt woanders einen neuen termin mit dynojet teststand, dann weiß ich mehr und unter schlechten umstanden das geld doppelt ausgegeben, ein tuner sagte aber das der adac teststand geeicht sei und die werte mit seinem damaligem teststand ,auch dynojet nicht groß abwichen

Ich fahre noch mal hin und lass es mir grundlich erklaren

Zitat:

@atomicnbull schrieb am 23. September 2015 um 12:47:52 Uhr:

Ich fahre noch mal hin und lass es mir grundlich erklaren

Ich bin auch gespannt was da raus kommt, aber wie gesagt sicher gibt es eine Erklärung dafür.

Zitat:

@atomicnbull schrieb am 23. September 2015 um 12:47:52 Uhr:

....der adac teststand geeicht sei.....

Davon gehe ich auch aus das alles TÜV abgenommen und geeicht ist.

Die frage ist doch, wie lange macht der Motor diese mehr Leistung mit? Kette verstärkt?...

Wurde, bzw wird diese mehr Leistung der Versicherung gemeldet? Im Falle des Falles kann das nicht melden zu sehr teuren Folgekosten kommen.

Außerdem ist die Drehzahl schon relevant. Wenn Sie die 100 PS schon bei 5000 Umdrehungen Anliegen hat, was hat sie dann bei 9000 Umdrehungen Anliegen?...

Die Kette wird das geringste Problem sein. Wir reden hier ja nicht über eine wahnsinns Leistungssteigerung.

Der Motor steht halt gut im Futter, soll man ihn jetzt absichtlich drosseln? Was soll man da seiner Versicherung melden? Dafür müsste man ja erstmal per Einzelabnahme die Mehrleistung eintragen lassen. Aufgrund von was?

Mensch Kollege, deine fahnenstange weht ja hoch am mast. Sachlichkeit fällt unter den Tisch?

Ein Prüfstand misst die Leistung am Rad! In der Phase wo er vom gas geht, wird der Verlust, die schleppleistung des antriebstrsngs ermittelt.

Das als Basis ergibt dann die hochrechnung was der Motor haben wird. Die reine motorleistung wird gemessen, wenn du den Motor direkt vor einen Prüfstand stellst.

Jetzt du, wo ist die radleistung und wo due korregierte Motorleistung vermerkt?

In der schleppphase leicht gebremst, erhöht die verlustleistung. Diese wird auf die radleistung hinzuaddiert. So kann man bescheissen...

Statt für 500€ umbauten zu verkaufen kannst du auch die geheimnisse preisgeben, wie die Leistung zustandegekommen sein soll.

Interessant wäre wie hoch die verlustleistung eines motorrads ist...

Zitat:

@tza schrieb am 23. September 2015 um 15:55:16 Uhr:

Die Kette wird das geringste Problem sein. Wir reden hier ja nicht über eine wahnsinns Leistungssteigerung.

Der Motor steht halt gut im Futter, soll man ihn jetzt absichtlich drosseln? Was soll man da seiner Versicherung melden? Dafür müsste man ja erstmal per Einzelabnahme die Mehrleistung eintragen lassen. Aufgrund von was?

Die kawa kommt im originalen Zustand nicht diese Leistung zu Stande. Und fast 30 PS ist schon eine gute Leistungssteigerung. Da aber, wie schon gesagt, im originalen Zustand die Leistung so nicht möglich ist, fällt dies im Falle des Falles in der Untersuchung der Maschine auf. Oder hältst du diese für Blöd? Kommt dieses raus und ist nicht eingetragen, angemeldet, dann ist Pustekuchen und man kann schön alles zurück zahlen. Ist mir auch wumpe, ob er es macht oder nicht, wollte es nur erwähnt haben...

Um das festzstellen, müsste erst mal jemand danach suchen. Das dürfte selbst nach Unfällen in 99,8 % der Fälle nicht der Fall sein, ist ja kein Mofa...

Da hat Hoinzi wohl recht...

Zitat:

@hoinzi schrieb am 24. September 2015 um 21:12:13 Uhr:

Um das festzstellen, müsste erst mal jemand danach suchen. Das dürfte selbst nach Unfällen in 99,8 % der Fälle nicht der Fall sein, ist ja kein Mofa...

Und dann schlägt die 0,2% zu...

Aber wenn der Motorradfahrer Schuld ist, dann wird da auch nach geschaut. Wird da erkannt, dass der Vergaser verändert, oder ähnliche Veränderungen gemacht worden sind...

Da ist es dann auch egal, ob die Maschine am Ende vielleicht sogar weniger Leistung hätte, die Maschine wurde verändert und somit nicht mehr Straßenzulässig.

Ist aber, wie schon gesagt, nur so als Anmerkung. Ich würde mir mein Leben nicht zerstören wollen, nur weil ich unbedingt 30 PS mehr haben wollte und diese nichtmal angemeldet hab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R Leistung etwas höher